Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

@FixMix: Aufm Desktop darf gerne daran gedreht werden... beim Laptop seh ich da weniger Bedarf.
 
Wiedermal nen schlepptop des man nicht mobil nutzen kann. Weil wiedermal nur nen spiegeldisplays eingebaut iss. :freak:
 
Low schrieb:
Drittens: Wie kann ich Windows 7 installieren?

BootCamp. Windows-ISO aufm Rechner haben, Rest macht der Assistent.
 
was man ev noch erwähnen sollte ist, dass man mit dem teil seine liebe mühe bekommt linux oder windows gescheit zum laufen zu kriegen (bezüglich auflösung) die menüs und schriften etc sind einfach zu klein... auf omg ubuntu war letztens ein screenshot.. also das wäre für mich halt der killer denn die hardware würde mich reizen aber das osx kann man einfach nicht zum arbeiten gebrauchen... (ich zumindest)
 
Intel HD 4000: GPU-Takt 650 – 1.200 MHz


Woher stammen die Daten? Laut Intel müssten es 1100 Mhz sein. Treiberversionen wie üblich keine ersichtlich und 1 Spiel ist unter meiner Minimalanforderung.
 
Lord Quas schrieb:
Ich brauche keine leistungsstarke Lösung und finde das Konzept der Ultrabooks, des MBA daher wesentlich besser aber das MBP-Retina ist wirklich ein klasse Gerät.

Ich hatte die Qual der Wahl ob MBA oder Zenbook Prime UX31A 4005. Nebeneinander... letzteres war in vielerlei Hinsicht besser, vor allem Display...

Das ist für Windows mehr als genug "retina" ;) und von der BQ besser als das Retina des Mac Book Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Nichtsdestotrotz - ich kann euer Urteil nicht ganz nachvollziehen, keine Empfehlung? Wieso bitteschön nicht?
Ich hätte da gerne mal eine persönliche, ausführliche Begründung mit Rücksicht auf die Konkurrenz und die Zukunftsaussichten.
Einige Begründung wurden ja schon im Thread geliefert. Wenn ich ein so leistungsstarkes System baue, muss die Leistung auch abrufbar sein - nicht nur bei niedrigen Temperaturen. Natürlich ist das Display ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, nur derzeit halt nahezu nutzlos da es kaum passende Software gibt.

mucke12 schrieb:
Sry, aber das Retina läuft doch kühler als der vorgägner unter Last und beietet für 400 euro mehr, eine 256gb ssd, 4gb mehr ram, 1gb Grafikspeicher + Retina Display und dazu ist es 0,5kg leichter und die Lüfter sind leiser. Da finde ich es schon seltsam das man dann eine Empfehlung zum gewöhnlichen Modell ausspricht...
Darum steht im Fazit ja auch ganz klar, dass das MPR Retina in bestimmten Fällen die bessere Wahl ist.

nickless_86 schrieb:
was man ev noch erwähnen sollte ist, dass man mit dem teil seine liebe mühe bekommt linux oder windows gescheit zum laufen zu kriegen (bezüglich auflösung) die menüs und schriften etc sind einfach zu klein... auf omg ubuntu war letztens ein screenshot.. also das wäre für mich halt der killer denn die hardware würde mich reizen aber das osx kann man einfach nicht zum arbeiten gebrauchen... (ich zumindest)
Das liegt aber ehrlich gesagt nicht am Notebook, sondern an den anderen Betriebssystemen. Intern gehen die mit der Anpassung anders als Mac OS X um.
 
Wird die durchaus hohe Systemleistung im Hochsommer abgerufen, dürfte eine Drosselung unabdingbar sein.
Kann ich nicht bestätigen, Temps gehen zwar kurz auf 103 Grad hoch bis die Lüftersteuerung greift, aber gedrosselt wird nie. Getestet mit Starcraft II Ultra Details, der Turbo geht auf die 2 Kerne über 3Ghz. Temps bei ca. 75 Grad CPU und 90Grad GPU, alles im grünen Bereich.


Das von einigen Nutzern des MacBook Pro mit Retina Display bemängelte „Einbrennen“ von Bildschirminhalten konnten wir nicht reproduzieren.
Ich auch nicht. Waren wohl Montagsmodelle.

die maximal 339 Candela pro Quadratmeter erreicht, ermöglicht das nicht immer problemloses Arbeiten in sehr hellen Umgebungen.
Die Helligkeit ist sogar recht gut, wenn man es mit normalen 700€ matten Dell Notebooks vergleicht. Im Außeneinsatz alles andere als optimal aber brauchbar. Das Dell war zwar matt aber nicht ganz so hell.

Aber es stimmt, kein Vergleich zu den alten 17" matten, bei der man die Helligkeit im Außeneinsatz so weit aufdrehen konnte bis man ein perfektes Bild hatte. Dafür interpoliert das neue Modell Auflösungen quasi perfekt.

Insgesamt überwiegt der Vorteil des IPS Displays und die üblichen Vorteile der extrem guten Blickwinkel und Farbechtheit zu jeder Zeit, jeden Nachteil. Bestes Notebook überhaupt. Meiner Meinung nach ein echter Meilenstein. Extrem leicht, schlank und überrasched stark. SC II auf Ultra packt das Ding locker. (natürlich nicht mit nativer Auflösung)

Neue Standards das das Ding eingeführt hat: SSD; IPS; Retina Auflösung;

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Woher stammen die Daten? Laut Intel müssten es 1100 Mhz sein. Treiberversionen wie üblich keine ersichtlich und 1 Spiel ist unter meiner Minimalanforderung.
Die 1.200 MHz sind ein Tippfehler.
 
Wenigstens ein einzigster Gigabit-Ethernetport wäre zu einem Preis von mehr als 2300€ doch sicherlich drin gewesen, oder ?

Hat leider nicht jeder ein Super Duper DualBand W-LAN zuhause, das mehr als 30 Mbits macht -.-*
 
Es ist schon ein geiles Ding, wenn man das alles noch braucht, wäre der Preis auch "okay". Ist zwischen noch mobil 2kg und hat noch dazu viel Power.

Aber für diesen Preis sollte man sich ganz genau überlegen, ob man sowas braucht. Ich brauch es nicht. Zuhause hab ich deutlich mehr Power in Form eines Desktops und unterwegs, je nachdem Tablet, Netbook und das schönste wäre ein Ultrabook, was noch auf der Wunschliste steht. ;)

Besonders für diesen Preis bekommt man wirklich was schönes in Form eines Desktops + Ultrabook, sollte man sich auch mal vor Augen führen.

Aber ein Kollege möchte ein schönes Gesamtpaket in Form eines Gerätes haben und dazu magt er Apple und dann stoßt auch der Preis nicht mehr "sooo" ab. Bin mal gespannt, weil ich es dann auch sehe. ^^

Aber Apple kocht auch nur mit Wasser und ist nicht perfekt, paar Schattenseiten hat es auch und dann für den Preis, kann man sich schon darüber streiten.

Die Bewertung ist Ansichtssache, worauf man am letzten Ende guckt. Man kann computerbase auf eine Weise verstehen, aber auch deswegen kritisieren.
 
Es ist fast schon eine Frechheit hier keine Auszeichnung zu geben. Es ist das genialste Stück Hardware das man aktuell fertigen kann, man muss nicht jeden zum Kauf zwingen, es aber als das beste Notebook zu bezeichnen ist das Mindeste!

Eine Vermutung, dass es drosseln könnte ist eine Lächerlichkeit die in kein Review gehört!

Habe zwei Leute mit diesen Babies am Start, es wird mal lauter, aber es wird nie gedrosselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, Temps gehen zar kurz auf 103 Grad hoch bis die Lüftersteuerung greift, aber gedrosselt wird nie. Getestet mit Starcraft II Ultra Details, der Turbo geht auf die 2 Kerne über 3Ghz. Temps bei ca. 75 Grad CPU und 90Grad GPU, alles im grünen Bereich.
Zum Zeitpunkt der Messung lag die Umgebungstemepratur bei etwa 19 oder 20 Grad, die Lüfter haben auf vollen Touren gearbeitet. Getestet wurde mit Starcraft 2 in nativer Auflösung bei maximalen Details und einem im Hintergrund laufenden Cinebench.
 
@Kasmopaya & Booby

ich würde sagen bestes 15" Notebook, drunter gibts besseres mit <1,5kg.

Das MB Pro 15" is in meinen Augen so ne ungeschickte Größe. Mir sind derweil wenns ums Mobil sein angeht 11-13" lieber, als Desktop Replacement dann eher wieder größer als 15".

Das Gerät müsste ja schon direkt was für Grafiker sein die oft unterwegs sind ^^

Ich denke was den Markt angeht, so ist dieser für ~ 13" Ultrabooks mit weniger als 1,5kg weit größer.

Für draußen wär komplett enspiegelt / matt mit 400-600 Candela besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät, aber das spiegelnde Display würde ich nicht wollen. Allerdings habe ich das bisher immer bei Monitoren und Notebooks abgelehnt. In Anbetracht dessen, dass ich ungern einen Monat für ein Mac Book Pro arbeiten gehen will, wird es weiterhin auf der WUnschliste stehen bleiben...
 
Das habe ich noch nie verstanden, was soll man draußen denn arbeiten? Unbequeme Sitzposition, Wind, Lärm perfekte Arbeitsumgebung -.-

Ich persönlich brauche gar kein Notebook, habe überall einen iMac stehen, aber wenn ich eins bräuchte, gäbe es keine Alternative zu dem hier...
 
, als Desktop Replacement dann eher wieder größer als 15".
Stimmt, einer der kleinen Nachteile. Aber wie lange wird es wohl dauern bis die das 17" Retina fähig machen, am besten mit matten Display. Ich denke Jahre. Wer so lange warten will... Irgend wann dann noch 120Hz um den Schlieren bei zu kommen und das Ding nähert sich der Perfektion.

Für draußen wär komplett enspiegelt / matt mit 400-600 Candela besser.
Es ist definitiv nicht für draußen gebaut, die Werbung die sagt das es weniger spiegelt ist natürlich Marketinggeblubber. Spiegel bleibt Spiegel. Trotzdem geht einiges mit dem Ding im Außeneinsatz, aber natürlich für das Auge anstrengend sich dauern auf das richtige Bild zu fokussieren. Die besten "MBA" stellt Apple gar nicht mehr her, die 10Std. Läufer(17") mit matten Display waren in die Richtung das beste das mir unter gekommen ist.

Apropos matt, der Designfehler in der Kühlung bei den matten Modellen wurde ausgebessert. Die heiße Abluft bläst jetzt nicht mehr wie vorher direkt auf den Bildschirm und erzeugt dann Hitzestreifen, sondern geht komplett nach hinten raus. Einem guten matten Display würde also nix im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MBPR hat meinen Desktop ersetzt. 3 Displays, absolut geräuschlos und genug power damit ICH alles tun kann was ich brauche.

Also alleine das es 3 Displays unterstützt ist für mich ein +++++
dann das es im Desktopbetrieb mit 1600x1200 + 1920x1200 + 2560x1600 absolut geräuschlos ist (die lüfter laufen nicht!) ++++++


das einzige was mich derzeit stört ist, das es die Matrox & etc Docks noch nicht gibt - denn ich bräuchte dringend diesen zusätzlich lan / bzw. dvi port - derzeit muss ich mich entscheiden 3 Displays oder 2 Displays + schnelles LAN

btw. zum Spiegeln - verwende es seit 3,5 Wochen und kann nicht sagen das es mich irgendwo gestört hätte
 
Booby schrieb:
Das habe ich noch nie verstanden, was soll man draußen denn arbeiten? Unbequeme Sitzposition, Wind, Lärm perfekte Arbeitsumgebung -.-

Ich persönlich brauche gar kein Notebook, habe überall einen iMac stehen, aber wenn ich eins bräuchte, gäbe es keine Alternative zu dem hier...

Warum man Macbooks kauft verstehe ich ja noch, aber iMacs sind wohl der absolut größte Schwachsinn überhaupt, sorry.
 
Immer diese Leute die ein Ethernet Port wollen..Vielleicht schonmal überlegt, dass dieser gar nicht reinpassen würde? Ich besitze ein normales MB Unibody und selbst da ist nicht viel Platz in der Höhe für den Ethernet Port. Das MBP Retina ist einfach zu flach für den Port bzw. WEIL sie ihn weggelassen haben konnten sie das MBP Retina erst so flach machen. Ich glaub manche Leute haben hier auch ein Büro im freien, weil sie unbedingt matte Displays brauchen, weil sie 12 Stunden am Tag immer in der prallen Sonne arbeiten müssen. Ich glaube weiterhin, dass es für diese Sparte "User" NIE ein Notebook geben wird, was deren Anforderungen erfüllen würde, denn wenn eigentlich alles stimmt, gäbe es einen neuen Kritikpunkt, könnte es z.B. ein fehlender D-Sub Port sein, den genau diese Sparte "User" immer und jederzeit braucht. Alles ist doof und mist und zu viel Geld kostet es auch und blablub..
 
Zurück
Oben