Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

Ich könnte schwach werden - leider einfach viel zu teuer. Aber vielleicht bewegt Apple endlich was:)
 
Kasmopaya schrieb:
Stimmt, einer der kleinen Nachteile. Aber wie lange wird es wohl dauern bis die das 17" Retina fähig machen, am besten mit matten Display.

ju, ich denke erst wird das retina MBA folgen ;)

Aber ja, auf draußen legt Apple auch kein Fokus. Auch richtig so bzw beim MBA vllt schon eher wichtig.

Zugegebn, OSX is auch nicht so meins, das mir zu DAU lastig *hust*

@nynyny

;) was die iMacs angeht muss ich dir recht geben :D
 
Ist das ein Scherz oder Ironie mit den Bildunterschriften? "Entspiegeltes und helles Display"

Danach hab ich lange gesucht auf allen Bildern, aber nirgendwo gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
nynyny schrieb:
Warum man Macbooks kauft verstehe ich ja noch, aber iMacs sind wohl der absolut größte Schwachsinn überhaupt, sorry.
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch einen kaufen - die Dinger sehen finde ich einfach verdammt geil aus, sind leise, schön groß.
Hab letztens in einem Laden einen im Büro stehen sehen, das sieht schon sehr geil aus. Cleane Rückseite, de schöne Fuß, ein einziges Kabel.

Wie gesagt, wenn man das Geld hat, wieso nicht. Gibt hässlicheres was man für das Geld kaufen könnte.
 
dann das es im Desktopbetrieb mit 1600x1200 + 1920x1200 + 2560x1600 absolut geräuschlos ist (die lüfter laufen nicht!) ++++++
Ein Lüfter läuft sogar mit 2100 RPM, also 100RPM schneller als die alten Modelle, aber trotzdem ist das Ding leiser bzw. unhörbar. Da hat die Werbung nicht gelogen.

Zugegebn, OSX is auch nicht so meins, das mir zu DAU lastig *hust*
Man wird regelrecht zu OSX gezwungen, da es kein Optimus unter Win 7 gibt. Und auch andere Sachen werden absichtlich gegen Microsoft optimiert. Spiele Leistung ist aber wie je her eine ganze ecke besser unter Windows als unter OSX. (SCII) Wer unter OSX spielt ist selber Schuld. Aber was tut man nicht alles um an diese perfekte Hardware ran zu kommen. Völlig konkurrenzlos das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Fazit absolut nicht nachvollziehen. Wer das Display einmal gesehen hat, will nie wieder etwas anderes. Natürlich gibt es derzeit kaum Software, die das volle Potential abrufen kann, aber allein das Surfen im Internet sollte reichen, um jedem klar zu machen, wie überlegen dieses Display ist.

Zumal andere Hersteller wie Adobe bereits angekündigt haben, dass sie Retina Unterstützung einbauen werden. Computerbase tut hier so, als wäre das Display ein Pendant zum Thunderboltanschluss, der in der Tat ein Nischendasein fristet.

Abseits dessen ein mögliches Throttling zu kritisieren, welches man im Test nicht einmal nachweisen konnte, ist recht gewagt. Man könnte zum Beispiel ein Wort darüber verlieren, dass die Lüftersteuerung so gut ist, dass selbst nach Volllastphasen nur 30-40 Sekunden benötigt werden, um das Gerät wieder nahezu lautlos werden zu lassen. Wohlgemerkt, bis die Lüfter aufdrehen, muss man schon einiges machen. Selbst mehrere Programme nebst Flashvideos reichen nicht dafür.

Aber gut, ihr wollt kritisch sein. Verstehe ich, denn den Vorwurf Apple schön zu reden, will man sich nicht gefallen lassen. Nur seid euch auch im Klaren darüber, dass ihr nach dem Retina Pro im Prinzip keinem Gerät mehr eine Empfehlung aussprechen könnt. Mal ehrlich, da packt Apple einen Quadcore nebst Nvidia 650, SSD, dem besten Display, sehr guter Akkulaufzeit, hervorragenden Eingabegeräten und cleveren Detaillösungen in ein Aluminiumgehäuse, welches dünner ist als die meisten Netbooks und ihr meckert, dass es nach einem Monat noch nicht genug Programme für Retina gibt.

Meckert doch über den Preis, die kurze Garantiezeit, die Build-to-Crap Bauweise, aber dass Apple hier einen Meilenstein geschaffen hat, an dem sich jeder messen lassen muss, bezweifelt kaum einer. Wenn ich mir dazu noch den Test zum Schenker A502 durchlese, wo ihr sogar noch betont, dass Throttling laut Hersteller auftreten kann, im Test aber alles in Ordnung gewesen sei, zweifle ich echt an eurer Kompetenz. Da wird ein Plastikklotz mit TN-Display, unterdurchschnittlichen Eingabegeräten und schlechter Akkulaufzeit mit dem Beisatz "beworben", dass man ansonsten mit dem Gerät nicht viel falsch mache.

Den Test hättet ich euch sparen können.
 
Kasmopaya: du hast natürlich recht - mein Monitor ist leider trotzdem lauter :/
 
Schöner Test, danke!

die geringere Anzahl an Thunderbolt-Ports dürfte in den meisten Fällen verschmerzbar sein
Ich glaube, das wird die wenigsten stören :king:

Kasmopaya schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, Temps gehen zar kurz auf 103 Grad hoch bis die Lüftersteuerung greift, aber gedrosselt wird nie. Getestet mit Starcraft II Ultra Details, der Turbo geht auf die 2 Kerne über 3Ghz. Temps bei ca. 75 Grad CPU und 90Grad GPU, alles im grünen Bereich.

Gib dem ein Jahr damit es gut einstauben kann (am besten in einer Raucherbude, damit alles gut verklebt) und versuch es nochmal wenn dann richtig der Sommer kommt und wir mal ausnahmeweise 30 Grad im Schatten haben. Je nach Wohnung sind dann drinnen 35-40°C erreicht - dann kannst du ja nochmal gucken, ob das nicht drosselt :evillol:
Okay zugegeben es wird einen Haufen Windows-Notebooks geben die dann auch drosseln, aber die sollen es ja auch nicht...

Zaphi schrieb:
Ist das ein Scherz oder Ironie mit den Bildunterschriften? "Entspiegeltes und helles Display"

Danach hab ich lange gesucht auf allen Bildern aber nirgendwo gefunden :/

Laut den Bildern sollte das eher "Verspiegeltes und helles Display" heissen.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch einen kaufen - die Dinger sehen finde ich einfach verdammt geil aus, sind leise, schön groß.
Hab letztens in einem Laden einen im Büro stehen sehen, das sieht schon sehr geil aus. Cleane Rückseite, de schöne Fuß, ein einziges Kabel.

Wie gesagt, wenn man das Geld hat, wieso nicht. Gibt hässlicheres was man für das Geld kaufen könnte.

Klar gibt es hässlicheres aber ich persönlich finde, dass es finanziell keinen Sinn macht. Es gibt genügend Tower die man verstauen kann ohne das sie wer sieht und Bildschirme die mindestens genauso gut im Raum aussehen.

Macbooks wie gesagt verstehe ich doch, besitze selbst zwei MBP, aber iMacs haben immer wieder Problem. Besonders überhitzen tun die dann doch sehr gerne mal und da muss dann gleich alles dran glauben.

Für Design/Architekturbüros natürlich genial. Repräsentieren dich anständig und sind auch noch extrem groß (27" ist ja glaube auch üblich). Aber als Privatperson, naja.
 
Patrick schrieb:
Das liegt aber ehrlich gesagt nicht am Notebook, sondern an den anderen Betriebssystemen. Intern gehen die mit der Anpassung anders als Mac OS X um.

Ja war auch nicht gemeint dass da das NB was dafür könnte nur sollte das halt so festgehalten werden, und es sollte in die Kaufentscheidung miteinfliessen wäre für mich eben ein absolutes Killer-Argument. Kenne viele Leute die ohne die möglichkeit Win7 zu installieren sich niemals ein MbP geholt hätten. (und hier meine ich nicht Virtuell in ner VM)
 
Ich finde es etwas erstaunlich, dass man von den angeblichen bis zu 60% mehr Leistung der Grafikkarte nicht viel merkt. Ich komme mit meinem "alten" Late 2011er Macbook Pro in Cinebench auf knapp unter 42FPS. Das neue Retina Macbook Pro kommt nur auf knapp unter 35 FPS. Wo sind die 60% Mehrleistung geblieben? Und auch mein Prozessor ist nur leicht schlechter.

Ehrlich gesagt hat das RMBP durch die fehlende Upgradebarkeit für mich persönlich mehr negative Punkte als positive. Allerdings ist genau das wahrscheinlich, wo sich in Zukunft die meisten Notebooks hinbewegen. Weniger Upgrademöglichkeiten zugunsten von dünneren Designs.
 
Man bekommt ja fast das Gefühl hier sind nur User unterwegs, die in erster Linie draußen bei 35° mit der Sonne im Rücken und dann auch noch mit Ethernetkabel an ihren Laptops "arbeiten"...
 
Kr1ller schrieb:
...ein fehlender D-Sub Port sein...
An Hochschulen wird viel mit Projektoren gearbeitet und es gibt überdurschnittlich viele Macbook-Nutzer. Und die Projektoren haben komischerweise immer (noch) nur die VGA-Peitsche ans Rednerpult gelegt. Und ja, es gibt Adapter, die aber nerven. Und ja, Apple kann nichts dafür, dass deutsche Hochschulen Sub-D nutzen. Es gibt aber auch überdurchschnittlich viele Thinkpad-Nutzer und die haben VGA. Aber keine beeindruckende 2.880x1.800. Sowas würde mir auf einem 50 - 60 cm (20 - 24 Zoll) Monitor gefallen.
 
Veyo schrieb:
Man bekommt ja fast das Gefühl hier sind nur User unterwegs, die in erster Linie draußen bei 35° mit der Sonne im Rücken und dann auch noch mit Ethernetkabel an ihren Laptops "arbeiten"...

Hast du keinen Kabelkasten auf dem ein Ethernetkabel aufgerollt ist dabei?:lol:
 
- dann kannst du ja nochmal gucken, ob das nicht drosselt
Schon erledigt, mein altes MacBook Pro 17" matt(perfektes MBA) das jetzt ca. 2 Jahre 24/7 Dauereinsatz als Server:freaky:(7Watt Verbrauch!) hinter sich hat, läuft noch wie am ersten Tag. Keine Spur von höheren Temps oder Staubproblemen. Das Ding hat mich auch von der Qualität der Hardware überzeugt. Zig 1000h ohne Probleme mehr kann man nicht verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo:D, sehen die meisten so, aber Hardware geht nicht kaputt nur weil sie läuft, ergo hab ich nur den kleinen Stromverbrauch und daher extrem wirtschaftlich. Schlechter wäre es gewesen irgend ein Gerät extra zu kaufen nur als Server. Die Kosten hätte ich nie wieder rein bekommen. Spannungsspitzen/ runterfallen etc. das sind die Killer. Noch dazu hatte es einen Vorteil, was in den 2 Jahren jetzt nicht als Defekt aufgetreten ist wird auch nicht mehr auftreten, das Ding ist über den Berg. Die ersten 2 Jahre sollte man jedes Notebook ordentlich fordern um Macken früh zu erkennen und per Garantie ausbessern zu lassen. Wie zb. aktuell das Einbrand Problem.

Nur zur Aufklärung das Ding ist nicht nur ein Server gewesen, den ganzen Rest musste das Ding auch stemmen. Den Rest der Zeit dann wieder Serverbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test und für das differenzierte Urteil. Im Prinzip hat das RMPB ja immer noch die selben Probleme wie seine Vorgänger, macht dafür aber einige Dinge besser...

Und gar kein Wort zum "fehlenden" Laufwerk, ich bin positiv überrascht. Scheint ja inzwischen doch gesellschaftsfähig geworden zu sein auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Vollkommen zu Recht, denn man braucht es heutzutage wirklich nur noch sehr spärlich.

Ich für meinen Teil werde mal abwarten wann die anderen Modellreihen dem Retina-Beispiel folgen, ein 13"-Modell mit den Daten des RMBP würde mir auf Grund der größeren Portabilität schon gefallen.

MfG Tim
 
klar ist das display sehr gut, aber das allein macht kein notebook aus.

find es auch schade, dass der ethernet port fehlt und das display spiegelt schon sehr stark. außerdem soll es auch zimmer geben, in denen die sonne ab und zu reinscheint, aber ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Kaum jemand nutzt im freien ein Notebook, dann eher schon ipad / Smartphone

Für mich würd es nur als Desktopersatz in Frage kommen. Super ist auch, dass man mehrere Displays anschließen kann. Dennoch für mich zu teuer im Moment, da nutze ich lieber noch Desktop + Notebook / Ultrabook, das als 13" portabler ist.

Der Stromverbrauch ist auch größter, aber das ist bei desktops nicht anders. Schätze das MBP verbraucht sogar weniger als die meisten.

Und eins muss man Apple auch lassen. Sie setzen regelmäßig neue Maßstäbe und darauf muss die Konkurrenz reagieren. Aber genau deshalb ist Apple so erfolgreich geworden in den letzten Jahren, sei es beim iphone oder den macbooks und den anderen apple produkten. Verdammt hätte man sich damals doch Apple Aktien gekauft :)
 
Also wenn das Teil jetzt ohne Makel wär, könnte man halt sagen:
"Teuer, aber perfekt."
Daß ein solches "Premium-Produkt" dann jedoch solch erhebliche Probleme mit der Hitze-Abfuhr hat, geht imo gar nicht. Ich muss auch sagen, daß es für mich rein konzeptionell keinen Sinn macht, da so "heiße Technik" drin zu verbauen.
Die Leistung von dem Teil werden die meisten Nutzer eh nicht mal ansatzweise abrufen. Und die, die wirklich so viel Leistung benötigen, benötigen in der Regel eigentlich auch noch mehr.

Und beim Display bin ich nach wie vor der Meinung, daß man mit einem matten 1920x1200 Pixel Display deutlich besser beraten gewesen wäre. Das ist bei 15" knackscharf und verbraucht weniger Strom.
Muss sich ja eh noch zeigen, ob und wann die Hersteller mit ihren Programmen überhaupt nachziehen, um ihre Software für dieses Display so anzupassen, daß man von der hohen Auflösung überhaupt profitieren kann.

Optik geil, Haptik geil, Bedienelemente geil, ...
Hitze-Entwicklung und Display (wegen Spiegelungen) leider sehr ungeil.
Und der Preis ist bei so einem mit Mängeln behafteten Gerät mega-ungeil.
 
Zurück
Oben