Test Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler

ja und?? lass dich doch davon nicht beirren ;)
das ist doch kein thema...
der kern unterhalb des spreaders ist vielleicht nur 1,5x1,5 cm.
der kühler ist so...und es reicht auch

mfg
 
Der mit der Fönfrisur hat recht. Was man sieht ist nur der Heatspreader. Du kennst sicherlich CPUs, wo man das DIE noch direkt sieht. Weil manche bei der Kühlerinstallation Ecken vom DIE abgebrochen haben, hat man eben ein Blech zum Schutz angebracht. "Heatspreader" suggeriert, dass die Hitze sich besser verteilt. Es ist so aber noch ein Blech samt zweiter Wärmeleitpasteschicht im Temperaturwiderstand.

Hier entfernt jemand den Heatspreader und erreicht sogar bessere Temperaturen. Hier im Forum geisterten mal Exemplare der GTX260 mit dem "Heat-Bug" rum. Dort war ab Werk Luft zwischen DIE und Heatspreader. Und die Karte lief auch im Idle bis in die Temperaturgrenze.

Edit: Die Rev. 2 hat im ggs. zum Vorgänger noch eine Sockelhalterung für LGA 1366 und die Aufkleber haben ein anderes grau. Sonst wohl baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rev. 2)
Da gebe ich Wilhelm14 recht. Der einzige unterschied an der Rev.2 ist die halterung für den 1366. Und das mit dem Kupferboden hat die.foenfrisur ja auch schon gesagt. Ist beim Freezer 64 Pro PWM ja auch nur so groß, und selbst der hat meinen 6000+ ausreichend gekühlt.

Und mit dem Freezer Xtreme sind es jetzt nochmal gute 5°C weniger. Und was alle hier schreiben, das der Lüfter für die Tonne sein, soll kann ich nicht nachvollziehen.

Mit 800-1000rpm ist er nicht hörbar, und wenn er dann mal mit 1500rpm läuft hört man ein deutlichen Luftrauschen was aber auch nicht wild ist. Dagegen ist der Freezer 64 eine katastrophe bei voller drehzahl. Einzig die Luftfördermenge könnte besser sein.

Ansonsten preis/leistung Top
 
Also ich hab den Kühler auch selbst verbaut,
ich muss sagen, ich bin nicht soo der Kühler enthusiasth,
aber der Kühler ist nicht schlecht.
Vor allem die Größe hat bei mir eine Rolle gespielt, da mein Gehäuse zwar kein Zwerg ist aber auch nicht zu den großen ATXern gehört.

mit 50°C idle ist das zwar recht hoch, dafür habe ich aber auch nur 60°C bei Last, ohne dass ich etwas von dem Lüfter mitbekomme.
Denn dieser ist vermutlich das schlechteste an dem Kühler.

Wem natürlich Temperaturen bis 60°C schon viel zu viel sind, der sollte sich vlt. was anderes kaufen, aber die Kühler mit DEUTLICH mehr Leistung gehen halt frühestens mit 60€ los, das ist mir für einen Kühler zu viel.

Achso ja, ich habe einen Q9300 bei 3,075 bzw. 3,15 GHz, zur besseren Stabilität mit 1,225V
 
@ die.foenfrisur

@ Wilhelm14

@ ph1driver

vielen vielen Dank an euch drei, für die vernünftigen und Hilfreichen Threads. :)
Bin und war schon in vielen Foren, aber so eine sehrgute und vor allem schnelle Hilfe
war ich von dort her nicht gewohnt. :mad:
Ich muss schon sagen dass ich mich in diesem Forum gut wohl fühle. ;)

Das mit den sogenannten Heatspreader (Blechdeckel) war mir schon bekannt vielmehr hatte ich vermutet, aber ich dachte das die (die) darunter bei diesen größeren Prozessoren auch größer sind. Jetzt ist mir das allerdings schon klar, das dann die 3 x 3cm völlig ausreichend sind jetzt bleibt nur noch zu hoffen das ich wenn ich am Wochenende Umbaue, den Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler richtig und fest auf der CPU auf meinem Motherboard Asus M2N-E SLI fest bekomme ohne Komplikationen.
Habe im Forum gelesen das es bei machen Motherboards Probleme gegeben hat mit dem Halt. :cool_alt:

Oder hat @ Wilhelm14 oder @ ph1driver schon Erfahrung damit denn Ihr habt ja beide etwa Baugleiche Motherboards
wie ich sehe M3N78-EM Asus und die Tochter von Asus ASRock ALive Dual-eSataII.

Grüße Euch alle AMD 64 X2 6400+
und nochmals Danke für die schnelle Hilfe

@ die.foenfrisur :)

@ Wilhelm14 :)

@ ph1driver :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Signatur hinzugefügt)
:)
Erst nochmal Willkommen im Forum! Ich habe völlig übersehen, dass das oben Dein erster Beitrag war. Du hast ja sehr ausführlich geschildert, was Du wissen möchtest. Das sah ernst gemeint aus. Dann bekommst Du hier auch solche Antworten. Im Vergleich sticht das Forum von CB wirklich heraus. Ich fummel zwar auch schon seit dem ersten Aldi-Rechner (Commodore 16) rum, bin aber eigentlich nicht so der Foren-Typ. Über Google bin ich oft hier her gekommen und dachte, dann kann ich mich auch mal anmelden.

Achso, schön, dass Du eine Rückkopplung gegeben hast.

@ Xtreme befestigen: Auf der Geizhals-Bewertung bemängelt einer die Halterung. Die Schrauben würden in den "Schlitzen" nicht halten. Der Typ benutzt die Halteklammern schlicht falsch. Man steckt die Schrauben durch die Schlitze (Langloch heißt das) dann dreht man die Schraube in den Kühlerfuß. Eigentlich logisch. Die Anleitung gibt das auch genau her. Anders dürfte der Kühler nur durch die Paste kleben. :freak:
 
Schlecht ist der Kühler nicht, Problem sind die Plastik Pins wenn man den Kühler umbaut öfter. Der Rahmen kann schnell reißen (ist er leider bei mir) und der Lüfter ist nur durch Marke Eigenbau ersetzbar. Ansonsten ist die Kühlleistung zufriedenstellend für den Preis. Habe mir jetzt gedacht komm nimm was für die nächsten Jahre und habe mir den sauteuren Noctua geholt, von der Kühlleistung unterscheiden sich die meisten Kühler nicht viel. Ich wollte was stabiles unkomliziertes langhaltendes ohne Push-Pins, ansonsten hätte ich den Freezer behalten nur den gebrochenen Rahmen habe ich nicht mehr einzeln bekommen.

Werde aber mal versuchen über Artic zu schauen ob sie mir für kleines Geld oder auf Kulanz ne Lösung anbieten können. ;)
 
Oh nein! Jetzt hast Du gesagt, dass sich die Kühler in der Leistung kaum unterscheiden und nennst sogar den Noctua beim Namen! Gleich muss es aber Prosteste hageln! :lol:

Dass Arctic-Cooling keinen Standard-120x25-Lüfter oder wenigtens die Möglichkeit dafür verbaut ist wirklich schade. Gerade, wenn man gerne mal experimentiert oder auch mal einfach alte Lüfter gegen neue tauscht.
 
@AMD 64 X2 6400+

Wenn man sich an die Einbauanleitung hält gibt es keine probleme. Habe meinen bei eingebeutem MB ohne probleme installiert bekommen.

Die AMD halteklammern sitzen bombenfest. Ich hab bei mir im Idle mit CnQ ~28°C und unter Last ~55°C. Muß dazu auch sagen das unter Last meine CPU mit 1,45V vom MB befeuert wird.
 
Oh nein! Jetzt hast Du gesagt, dass sich die Kühler in der Leistung kaum unterscheiden und nennst sogar den Noctua beim Namen! Gleich muss es aber Prosteste hageln!

Ganz ehrlich gesagt, mein C2D ist bei 3,6 Ghz habe vier Kühler draufgehabt, den normalen Freezer, den Extreme , den neuen Ninja 2, den Noctua, und in der Tat es gab bei allen 4 Kühlern keine extremen Unterschiede, also Sorgen machen mußte ich mir bei keinem der Kühler machen. Auf dem anderen P43 Board brauche ich an Temperaturprobleme gar nicht mehr denken, ich übertakte meine Hardware auch nicht ans Limit, weil es a) in meiner Spielesammlung nichts gibt was ich nicht spielen kann b) es nicht gesund für die Hardware ist, c) wenn ich mehr Leistung brauche ich mir passende Hardware kaufe :lol:
 
Übertakten ist meiner Meinung nach ein Sport. Es gibt einfach das Szenario nicht, dass ein Spiel im Standardtakt nicht läuft, übertaktet aber schon. Als ob man mit Übertaktung eine Aufrüstung hinauszögern könnte. Und Aufrüsten dann auch richtig. Manche ersetzen einen E6600 mit einem E8400 und ähnliche Scherze.
 
@Wilhelm14
Das ist wohl war, ob ich nun meine CPU und GraKa bis ans Limit übertakte, und 5-10 fps mehr habe, oder in China fällt ein sack Reis um... aber das ist OT und passt hier jetzt auch nicht so wirklich.:D
 
Hallo,
also ich finde das Teil unglaublich. Hab meinen E8400 auf 3,8 GHZ getaktet und die Temp liegt gerade mal bei max 54 Grad unter Prime95.
Und das Beste ist, ich hab den Kühler ohne Lüfter in Betrieb.
Hab ein Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse der mit seinem 25cm Ventilator schön kalte Luft auf den Kühler bläst. Das reicht vollkommen aus.
Ich sag nur, flüsterleise das Teil...:)
 
Zurück
Oben