• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Armed Assault 2

Ich war Anno 2001 ein riesiger Fan von OFP. ArmA1 hat mich dann dazu gebracht, nie nie wieder ein Spiel direkt am Release-Tag ungetestet zu kaufen. Und wenn ich mir jetzt alle ArmA2-Reviews durchlese, dann steht für mich klar, dass ich mir das nicht geben werde, auch wenn es mir noch so doll in den Fingern brennen sollte.

ArmA2 ist ja nun kein Voodoo-Zauber. Das ist das alte gepimpte ArmA1-Grundgerüst mit ein paar neuen Grafikeffekten. Und ArmA1 ist die gepimpte Version der OFP-Engine. Wenn es ein Entwickler nicht hin bekommt, innerhalb von 8 Jahren grundlegende Dinge, die äußerst wichtig sind für seine Spielidee, umzusetzen, dann zweifel ich an dessen Kompetenz. Das sind doch die gleichen Fehler immer und immer wieder, mit jeder neuen Version von OFP/ArmA.

Und selbst wenn die Bugs beseitigt sind, die KI nicht komplett aussetzt und die Scripte halbwegs ordentlich funktionieren, dann hat man immer noch krasse Baustellen, wie Physik, Gameplay, Animation, Sprachausgabe und Mikro-KI. Das ist einfach nicht mehr Stand 2009, sondern immer noch 2001. Ein Spiel wird nicht besser, weil man die komplette Tastatur belegt hat. Das ist einfach schlecht! Im Prinzip müsste man bei dem Spiel mit der Entwicklung komplett von vorne anfangen. Das hat ja auch alles nichts mehr mit Simulation und Realität zu tun - wobei ich ernste Zweifel habe, dass das in absehbarer Zeit überhaupt möglich ist. Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Und dann muss man Konsequenzen ziehen und nicht alle paar Jahre mit großen Versprechungen eine neugeschminkte Rampensau auf den Markt treiben. Hey, schön dass Wasser jetzt realistisch aussieht, Unschärfe und Tiere drin sind. Ist aber für mich kein Kaufkriterium! Wichtig sind Story (da haben sie einiges im Vergleich zu ArmA gemacht) und ein funktionierendes Gameplay inkl. KI. Und da hat sich seit 2001 nichts getan.

Ganz ehrlich: Auf diese Art von Realismus kann ich pfeifen und spiele lieber CoD4 und GR:AW. Die funktionieren wenigstens und bieten mir während ihrer Spielzeit 100% Spaß. Frust muss ich mir in meiner Freizeit nicht geben.
 
@Grong
Ich will aber auch eine gute Kampagne spielen. Und die KI ist ja nicht das Einzige Problem. Was ist mit Physik? Die Existiert in diesem Spiel quasi nicht, und das soll eine Simulation sein. Ach, muss jeder selbst wissen. Ich bin schwer enttäuscht und kann dieses Spiel niemanden empfehlen.
 
Irgendwie auffällig sind hier bei den CB Bildern die starke HDR Beleuchtung, ist scheinbar ein Bug, Grafikfehler. Da generell bei ArmA 2 das HDR eig. kaum und nicht so demraßen stark beleuchtet normalerweise.

Hier ein
Photothread aus der Community
 
@Crystal
Kommt aber auch stark auf den Blickwinkel an den man im Spiel hat beim Bilder machen. Schaut man direkt Richtung Sonne, ist der HDR Effekt sehr stark. Hat man diese im Rücken, sieht man von HDR fast nichts. Die Beleuchtung ist in ArmA 2 recht gut gelungen, da kann man nicht mecker und wenn dann auf hohem Niveau.
 
Ein Blick auf die helligkeit verrät warum.
Glaube ich zumindestens
 
Die Ursache ist eine Mischung aus beidem: Dem Blickwinkel und der hochgesetzten Helligkeit. Wobei ersteres die weitaus größere Rolle spielt.
 
Danke für die Antwort, den Artikel und die Mühe :)

Da ich seit OPF dabei bin, bin ich uach bei ArmA 2 eher zuversichtlich, ich spiele das Game auf meinem eher minderem System :D obwohl ich eig. total überascht wurde wie gut es eig. bei mir läuft O_O

Intel C2D 6300 (1.86ghz), 2gig DDR2 800, ATI 1950 Pro.

Wenn ich das Game auf Max. Details stelle in einer 1280*er Auflösung, so fallen die FPS manchmal auf 16 runter bleiben aber dennoch bei 20~ was eig. nicht flüssig sein dürfte, sich aber irgendwie dennoch flüssig spielt. Auch bei größeren Schlachten (die ich gerne im Editor veranstalte :D) läuft das Game auf meinem System bei den Einstellungen. Ich bin positiv überascht und habe den 1.01 Beta noch nicht installiert. (Mit der Kampagne warte ich bis der nächst Größere Patch kommt) und dieser dürfte nach dem Release für den Rest der Welt kommen.

Das Spiel sieht einfach real aus, unglaublich! Die Soundengine ist auch fantastisch atmosphärisch gehalten. Es macht auch bisher wirklich spaß. Dennoch würde ich jedem empfehlen erst bis zum größeren Patch zu warten aber dann holen, das Game ist einzigartig und sehr Komplex, Umfangreich und endlich mal was anderes als dieser typische Shooterbrei (Schlauchlevel und Fullscripted Hollywood Style Games..).

EDIT: Es gibt mittlerwiele ienen ArmA II Benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs wie immer, ich kaufe Spiele nicht wenn sie erscheinen, sondern erst wenn sie fertig programmiert sind (was früher mal vor dem Erscheinen der Fall war...).
Hoffentlich wird Arma II noch gesund gepatcht. Der Vorgänger war ja auch irgendwann spielbar.
 
Wer das Spiel nicht selbst hat, sollte sich kein Urteil bilden. Außerdem sind die meisten welche sich die Mühe machen ein Review zu schreiben, auch hart gesottene Fans die über vieles drüber hinweg sehen. Ich kenne OFP1 und ARMA1 und finde das Genre extrem gut. Aber so ein Bullshit wie diesmal, da gehören die Entwickler gesteinigt und gevierteilt. Das Spiel ist schlichtweg verbuggt bis zum geht nicht mehr. Teil 1 war hier sogar noch recht Bugfrei beim start im Gegensatz zu diesem hier.

WENN du, lieber Eon-Deon, auch nur ANSATZWEISE die realeaseversionen von OFP bzw. ArmA1 gespielt hättest, wüsstest du was BUGS sind! Die Spiele von BIS haben schon immer gerade durch ihre modfähigkeit und die damit quasi unbegrenzten multiplayerfähigkeiten geglänzt und nicht durch kampagnen die man allein durchzockt! ich hab bei einigen das gefühl, als wenn jeder noch so kleinste fehler großgeredet wird nur um die EIGENE entäuschung zu legimitieren. das spiel ist bei weitem besser spielbar als es hier so mancher darstellt und wer die patch-politik von BIS kennt (so wie du angeblich), sollte wissen, dass BIS eines der wenigen unternehmen ist, die ihre käufer nicht im stich lassen. es gibt sog. bugtracker wo man als user fehler melden kann, die dann nach und nach von BIS abgearbeitet werden. also anstatt hier romane über bugs zu verfassen, melde sie und tu was dagegen! zudem sollten interessenten auch mal nen blick in die arma-foren werfen. seit release sind z.B. auf www.armed-assault.de ne menge neuer user die begeistert von dem spiel sind und vorher noch nie was mit games von BIS am hut hatten. ach was red ich, ich geh jetzt ne runde im MP zocken und grins mir einen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armed Assault 2 ist eigentlich genau das was ich erwartet hatte. Eine grafisch aufpolierte Version vom Vorgänger. Leider war der erste Teil von Armed Assault schon dermaßen verbuggt, dass ich bei der Kampagne schon nach zwei Missionen keine Lust mehr hatte. Die Engine ist meines Wissens nur eine aufgebohrte Version der 8 Jahre alten Operation Flashpoint Engine. Diese hatte bekanntermaßen schon Performanceprobleme.

Ich habe Flashpoint viele Jahre gespielt (hauptsächlich selbst gebastelte Missionen im Single- sowie Multiplayer). Auch Armed Assault hatte ich mir mit großer Erwartung gekauft. Da sich aber anscheinend rein garnichts geändert hat, werde ich darauf verzichten.

Ich hoffe jetzt auf Operation Flashpoint 2.
 
Wer Lust hat kann sich mal ansehen wie ich Feuertaufe gespielt hab. :)
Hab sie in 720p aufgenommen in 3 Teile und jeder Teil is so 350 MB groß, also was für Leute mit schneller Leitung. ;) Sind gesamt 24 Minuten.
Sind leider paar Framedrops dabei, die aber FRAPS verschuldet, das Game spielte sich zum Teil dank fraps mit 4 FPS.. O_o.
Ohne Fraps weit flüsiger.
Max Details Fillrate 100% auf nem q6600 3,4 GHz 4879 512 MB und 8 GB auf Win7 x64..
res 1920x1080.

Vielleicht gefällts euch. :)

Teil 1
Teil 2
Teil 3
 
Kommt mir das nur so vor oder sind die Screenshots alle etwas überblendet? Die Männel leuchten ja als wären es Geister ... da muss man doch mit Sonnenbrille vorm TFT sitzen.
 
Fällts nur mir auf oder auch anderen, dass die Graifik ähnlich wie bei Stalker aussieht?
 
SEHR KOMISCH

in arma 1 gabs das problem das die KI so gut waren, dass sie aus 4 kilometer entfernung einem spieler das linke auge weggeshcossen haben...im laufen :p

und in arma 2 könn die garnix....is irgendwie komisch
 
Schnitz schrieb:
Hollywood verkauft auch keine filme in denen wichtige szenen fehlen...

Naja, wenn man sich anschaut, dass kurz nach DVD-Start eine Extended Editon kommt, ein Directors Cut....da bekommt man schon den Eindruck, dass wichtige Passagen weggelassen werden :-)
Aber der Vergleich passt ja nicht, weil das Material zumindest vollständig ist und später nur anders geschnitten wird.


Hab das schon erwartet, dass es wieder nix wird. Für so ein komplexes Spiel ist der Entwickler wohl einfach zu klein. Sollten sie lassen und sich auf kleinere Projekte stürzen.
 
@ Centurio81: Danke für die Videos. Super toll, um sich einen Eindruck zu machen. Die Sprachkommunikation ist ja mal richtig störend :) Schön sieht man auch, dass die Animationen weiterhin erst beendet werden müssen, bevor eine neue beginnt. Dadurch wirken Gegnertreffen einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber ich muss jetzt nach dem ersten Video erstmal eine Pause. Von dem rumgewackel ist mir ganz schlecht geworden, schlimmer als Blair Witch :)
 
Das "rumgewackel" kann man einstellen.
Heißt glaube ich Kopfnicken oder so
 
Mich stört das rumgewackelt gar nicht.. :)
Macht das viel lebendiger als wenn man nur so gewöhnlich läuft.. Den Effekt soll es wohl auch haben, bringt mehr Dynamik rein..
 
hat jemand mehr infos über diesen deutschen publisher "Peter Games"? was für ein lächerlicher erstauftritt. eine potentiel geniales spiel im eindeutig unfertigen zustand auszuliefern und derart kaputt zu machen.

ich habe es gekauft, angespielt, über massen an bugs geärgert und wieder zurück gegeben. das finde ich an MM gut: wenn es nicht gefällt, einfach zurück geben, ohne etwas erklären zu müssen. ausser also verlorener zeit und viel ärger habe ich wenigstens finanziell nichts verloren ;)

fazit: "Peter Games" SO NICHT!
 
Schade, man hätte schon aus Teil 1 lernen sollen die Bugs und besonders die KI waren im ersten Teil auch an der Tagesordnung.
 
Zurück
Oben