Test Test: Asus A8N32-SLI Deluxe

Wie bitte??? :mad:
[...] Obwohl alle SATA-Anschlüsse dem neuen SATA 2-Standard entsprechen, liegen nur SATA 1-Kabel bei, deren Stecker nicht in den Buchsen arretieren. Hier hat Asus am falschen Ende gespart.
Was soll denn das?! Wenn man da eine SATA2 Festplatte benutzen will (mit vollem 300er Speed) muss mann sich noch extra SATA2-Kabel dazu kaufen?? Das ist ja echt mal 'ne Frechheit! :mad:
Weiß zufällig jemand, ob das erst jetzt, also beim A8N32-SLI, so ist oder ob das schon immer so war. Weil ich hab nämlich ein A8N-SLI Deluxe und eine Samsung SP2004C (200 GB und SATA2) und die is mit einem der beiliegenden SATA-Kabeln angeschlossen. Also hab ich da jetzt nur die Halbe Bandbreite oder was??

Sehr schöner Test, wie immer! Gut, dass ihr sowas, wie das mit den Kabeln im Zubehör, auch schreibt.
 
Die S-ATA I und S-ATA II Kabel unterschieden sich nur am Stecker und nicht in den sonstigen Eigenschaften.
Geht in der Hinsicht lediglich um die Arretierung an den Anschlüssen, die bei den älteren Kabeln manchmal nicht so dolle ist.

Hab hier auch alte S-ATA Kabel von MSI mit ner SP2004C am laufen, überhaupt kein Problem.

mfg Simon
 
sebbekk schrieb:
Wäre übrigens geil, wenn Ihr den 6150/430 auch mal testen könntet.
Sind schon im Labor eingetroffen. ;)


Simon schrieb:
Ich finds schon komisch, dass die RAID5 Durchschnitts-Lesewerte höher sind als bei dem RAID0 Test.
Das liegt daran, das ein RAID 0 mit drei Platten langsamer ist als mit zwei Platten. Da wir aber, sofern technisch möglich, mit drei Platten testen, haben die nForce 4-Chipsätze leichte Probleme. Scheinbar treten zumindestens beim Lesen im RAID-5-Modus diese Probleme nicht auf.


@gustl87
Schreibtests kommen in einem geplanten Festplatten-Roundup in ausführlichem Umfang. Wann steht noch nicht fest, kann noch ein paar Wochen dauern. ;)


@ForceWare
Wie Simon schon sagte geht es nur um die Befestigung, einen Leistungsunterschied weisen die Kabel nicht auf.
 
Ok, dann ist alles klar. :)

Vielleicht kommt bald endlich nen vernünftiger PCI Express RAID Controller bei mir ins System.

mfg Simon
 
@ralph
habt ihr da was editiert?
ich hab heut morgen silicon image gelesen und nicht nf4sli 16x
ansonsten nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habe schon ein paar Artikel zu dem ASUS-Board gelesen, doch an diese Detailfülle kam keiner heran.

Was mir aber noch fehlt, ist der Test mit weiterer PCI-Peripherie. Ganz besonders interessiert mich, ob es Probleme Soundkarten wie Audigy oder X-Fi gibt, wenn sie in ein SLI-System integriert werden. Da der PCI 2 (liegt auf der gleichen Leitung wie PCIEx16 2 und 2. SATA-Controller) der einzige freie Steckplatz bei zwei Dual-Slot-Karten ist, wäre es interessant zu wissen, ob es dabei zu Sound- oder Grafikfehlern kommen kann. Denn dann wäre das A8N32-SLI Deluxe keine empfehlenswerte Gamer-Plattform.
 
Der Test mit der Soundkarte in kombination mit SLI würde mich auch noch interessieren.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur noch ein RAID 0 mit dem Board betreiben kann? Habe mir das Handbuch noch nciht ausführlich zu Gemüte geführt....
 
@bensen

Ja wie gesagt, ich habe die Beschriftungen der Diagramme beim RAID 5 angepasst.

@kazekami
Kompatibilitätstest sind immer so eine Sache. Selbst wenn es bei uns einwandfrei funktioniert, heisst das noch lange nicht, das es immer funktioniert. Auch mit der X-Fi gibt es ja selbst bei gleichen Mainboards nicht immer Probleme.

@gocu
Das A8N32-SLI Deluxe beherrscht: RAID 0,1, 0+1, 5, JBOD.
Natürlich kann man den Controller auch einfach als IDE-Controller ohne RAID-Funktionalität einsetzen.
 
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage zum Thema zum Asus A8N32-SLI Deluxe. Ich bin dabei, mir von einem Freund einen neuen PC aufbauen zu lassen und sammle schon mal Einzelteile, die vom Taschengeld abgezwackt werden. Nun liegt schon ein wunderschöner Zalman CNPS 7000B-Cu CPU-Kühler auf meinem Schreibtisch, der eigentlich das Asus A8N32-SLI Deluxe verschönern sollte. Nun lese ich einigermaßen geschockt: "So empfiehlt Asus die Verwendng des Aufstecklüfters beim Einsatz von passiven CPU-Kühlern. Der von uns eingesetzte zwar aktive, aber dennoch weit ausladende Zalman CNPS 7000B verhinderte dies wirkungsvoll, reicht er doch bis an den Wärmetauscher der beiden Heatpipes heran".

Heißt das, ich kann dieses MB knicken und die Bestellung wieder stornieren ?
Funktioniert der Zalman CNPS 7000B-Cu dann alternativ auf dem Asus A8N-SLI Premium ?

Danke für die Info.
 
@Ralph

habe meine Frage nicht eindeutig gestellt :(
Ich meinte ob es nicht mehr möglich ist zwei raid 0 Systeme aufzubauen wie es vorher mit dem A8N SLI ging?

Gruß
 
@ralph
habt ihr den slicon image auch mal mit raid5 getestet?
würde mich interessieren was der kann, da ja jetzt per pcie angebunden
beim a8nsli-deluxe waren die ergebnisse ja fatal
 
@bensen
Wie willst du ein RAID 5 mit nur zwei Schnittstellen realisieren?
Auf dem Board gibt es nur eine interne und eine externe S-ATA Schnittstelle, die zum Silicon Image Controller führt. :rolleyes:

Somit fällt RAID5 wohl weg. ;)

mfg Simon
 
schöner test, aber wie steht es mit der verwendung in upside-down-gehäusen? funzt da die heatpipe ordentlich?
 
Auf dieses Board warte ich schon seit Wochen..ich hoffe es ist bald lieferbar.
Der Test ist ja nicht so "berauschend",aber aus welchen Grund sollte man
jetzt noch das Premium kaufen..(vom Preis abgesehen).Oder sehe ich das
falsch ?
Zur Kühlerfrage würde ich auch gerne noch ein paar Antworten hören..
so leise wie möglich für einen X2.Welcher ist empfehlenswert ?
 
@palozza

das Problem habe ich auch, da mein Board andersherum verbaut wird. Die Heatpipe des ASUS fällt somit flach, da der Kühlmechanismus nicht greift.


@Herm
Wakü ;)
 
Herm schrieb:
Auf dieses Board warte ich schon seit Wochen..ich hoffe es ist bald lieferbar.
Der Test ist ja nicht so "berauschend",aber aus welchen Grund sollte man
jetzt noch das Premium kaufen..(vom Preis abgesehen).Oder sehe ich das
falsch ?
Zur Kühlerfrage würde ich auch gerne noch ein paar Antworten hören..
so leise wie möglich für einen X2.Welcher ist empfehlenswert ?

Also ich habe das board jetzt 1 woche muss sagen bin bisher zufrieden, jedoch muss ich auch erwähnen das die steckplätze recht blöde angeordnet sind .. würde man ein sli system betreiben mit 2x gtx 512 - ist es fast unmöglich noch eine soundkarte unterzubringen bzw. einen pci slot zu nutzen .. da sonst die grafikkarte schlecht luft ziehen kann ..

da ich aber eh nie 2x gtx 512er verbauen werde ist es mir recht egal .. ansonsten ist das board echt super!


Kühler: habe ich momentan den thermalright xp 90 c verbaut mit einem 92x92mm großem papst lüfter (12dB)
für mich ist die kühlung ausreichend.. idle: 36° last: 45°
 
@fanaticns

geht die Creativ bis über den Heatpipkühler rüber oder ist sie kürzer? (Frage wegen Wasserkühler)
 
danke Ralph ! *auf HD-Tests freu*

(cool wäre ein vergleich zwischen einem raid 5 controller mit eigener cpu und eigenem ram und einem ohne diese ("easter eggs"). da ein raid 5 controller ohne eigene cpu einem software raid 5 gleichkommt^^)

-gb-
 
Zurück
Oben