Test Test: Asus A8N32-SLI Deluxe

nein, ich meine ob die Craetiv Sounkarte so lang ist, dass sie beim ASUS A8N32 bis über die pasiv Kühlung (unterer Teil der Heatpipe) rüberragt?
 
schöner test!
Ich hab mal ne Frage:
"Overvoltage CPU VCore +200mV"
Was bewirkt diese EInstellung? Ich hab diese auch in meinen BIOS und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen sol, denn wenn ich VCore auf 1,4V (oder Auto; wie bei Winchester üblich) stelle, so wird die CPU laut BIOS und Probe mit 1,5V befeuert...genauso bei QnC. Ist das dann falsch gemessen oder vom Board falsch? Und wenn wir schonmal dabei sind: Welchen Wert stelle ich da am besten ein (100 oder 200mv, disable hab ich ned)?

danke!

mfg
Rag3
 
Zuletzt bearbeitet:
MüllerLohs schrieb:
Nun liegt schon ein wunderschöner Zalman CNPS 7000B-Cu CPU-Kühler auf meinem Schreibtisch, der eigentlich das Asus A8N32-SLI Deluxe verschönern sollte.

Willkommen im Forum. :)
Den Einsatz des zusätzlichen Aufstecklüfters sieht Asus nur für den Fall einer Wasserkühlung oder eines passiven Kühlers vor.
Der CNPS7000 ist etwa 1-2 mm zu breit und lässt die Montage des Aufstecklüfters daher nicht zu. Ein Einsatz von beiden gleiczeitig ist allerdings auch nicht vorgesehen, da sich die entstehenden Luftströmungen gegenseitig behindern würden.


@gocu
Doch, natürlich kann man auch weiterhin zwei RAID 0-Verbände gleichzeitig fahren. Was nicht mehr geht, ist eine Festplatte als "normale" IDE anzusprechen und die drei anderen als RAID-Verband, da immer zwei Platten an einem Controller zusammengefasst sind.
 
Ich denke das wird sich wie bei vielen neuen Dingen noch herasustellen, sprich mit den neusten Karten und Spielen....
 
Wieder das Gleiche... Die Zahlen zeigen alles. SLI ist manchmal sogar langsamer. Es kann auch rein garnichts bringen. Die FPS Angaben würde ich auf die allgemeine Hardware abschieben. Die Graka muss nur mal um 1-2 Grad heißer oder kälter gewesen sein und schon kann sie mal 0,5 bis 1 FPS daneben liegen.

Alles also nur Geldschneiderei ;-)
 
nene es bringt bei extremen einstelungen schon was
auch wenns nur minimal ist
dazu benötigt man aber auch potente grakas um das zu sehn
deutlich wirds bei sli-AA
aber in der praxis ist das in der tat geldverschwendung sich extra wegen den lanes das board zu holen
 
Hat jemand ne Ahnung ob man bei dem A8N32 ohne Probs ne Wakü installieren kann? Sieht mir alles etwas vollgestopft aus, habe ne Thermaltake Wakü in meinem Tai Chi Gehäuse integriert und überlege nun ob ich zum A8N Platinum oder zum A8N32 greifen soll.
Danke!
 
Wenn du nur die CPU mit Wasserkühlung versehen willst, sehe ich da keine Probleme. Wenn du auch den Chipsatz kühlen möchtest, solltest du das normale A8N-SLI Deluxe kaufen, ist ja sonst unnötiges Geld, das du für die Heatpipes bezahlst.
 
@Rage3d
die Spannungseinstellung hat mich auch etwas verwundert, aber es ist wohl so. Mit der "normalen" Vcore erhöhung kommst du in etwa auf 1,45-1,47Vcore auch wenn man 1,55 einstellt. Um höher zu kommen muss man die normale Vcore auf 1,325 einstellen und die Funktion CPU Vcore Overclocke auf enable setzen somit wird diese um 0,2 angehoben sprich du hast 1,525. CPU Z erkennt dies aber nicht, der ASUS Probe schon. Lässt den einzigen logischen Schluss für mich , dass Asus einen extra schutz vor zu viel Spannung einrichten wollte. Geht aber schnell nach hinten loss, wenn man die standard Vcore lässt und einfach mal die Funktion auf enable setzt um zu sehen was damit passiert, dann hat man plötzlich 1,6 oder mehr!!
 
Ralph schrieb:
Wenn du nur die CPU mit Wasserkühlung versehen willst, sehe ich da keine Probleme. Wenn du auch den Chipsatz kühlen möchtest, solltest du das normale A8N-SLI Deluxe kaufen, ist ja sonst unnötiges Geld, das du für die Heatpipes bezahlst.

Ich hoffe die Heatpipe ist ausreichend von daher will ich ertsmal nur die CPU kühlen.
Ich habe mir jetzt einfach mal ein A8N32 bestellt, mal schauen wie ich damit hinkomme. Das Premium hätte mir wohl auch gereicht aber wegen den 20-30 Euro nehme ich lieber das neuere. Vielleicht hat sich ja auch bezüglich der RAM Unterstützung nochmal was zum positiven getan.
 
palooza schrieb:
schöner test, aber wie steht es mit der verwendung in upside-down-gehäusen? funzt da die heatpipe ordentlich?

Hallo Asus,

Frage, ich plane die Anschaffung eines A8N SLI Premium oder des A8N32, zusätzlich zu meinem
A8N-SLI Deluxe. Nun hierzu die Frage: Ich verwende ein Lian-Li V2100 Gehäuse bei dem das
Mainboard seitenverkehrt eingebaut wird, also der Prozessorsockel unten zum Boden hin montiert ist.
Somit steht die gesamte Platine auf dem Kopf und die HEatpipe wäre somit auch gedreht eingebaut.

Zum Betrieb einer Heatpipe auf dem "Kopf" habe ich nun den unten genannten technischen Hinweis
im Internet gefunden (unter den >>>>>).
Dort wird der Betrieb überkopf als völlig unproblematisch bei sogenannten Kapillarheatpipes, also
speziell behandelten und besonders qualitati! v hochwertigen Heatpipes beschrieben.

Können Sie mir bitte, ge rne nach Rücksprache mit Ihren Technikern bestätigen, dass/ob Asus diese
Kapillar-Heatpipes verwendet mit denen ein Überkopfeinbau
möglich ist. Wie unten genannt sind diese Heatpipes wohl qualitativ sehr gut und könnten somit den
hohen Preis der Asus Boards rechtfertigen. Wäre schön wenn dies so wäre.

Danke. Ich würde gerne wieder ein Asus Board kaufen.
Gerne auch Rücksprache per Telefon.


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Bei vertikaler Einbaulage und der Wärmeeinspeisung am unteren Ende haben Heatpipes den besten
Wirkungsgrad. Mit Zunahme der Neigung in Richtung Horizontale verringert sich die
Wärmetransportleistung geringfügig. Für den Fall, dass die Wärmeeinspeisung oben liegen soll, sind
spezielle Heatpipes zu verwenden, deren Innenoberfläche durch Spezialbehandlung einen
verstärkten Kapillareffekt bewirk! en.



Antwort:

Hallo Herr XXX,

der technische Hinweis ist leider ein wenig zu allgemein verfasst. Das Premium-Board mit Heatpipe darf nicht um 180° gedreht eingesetzt werden, da ansonsten das Kühlprinzip nicht korrekt arbeitet.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Habe ich letzte Woche angefragt. Geht nicht. Gilt für das A8N32 auch. Ich habe die Jungs dann nochmals angerufen und die haben mir bestätigt, dass Taiwan das in "praktischen" Versuchen auf Anfrage aus Deutschland getestet hat und es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, das es nicht geht :cool_alt:
Aber THX 4 Info
 
gocu schrieb:
nein, ich meine ob die Craetiv Sounkarte so lang ist, dass sie beim ASUS A8N32 bis über die pasiv Kühlung (unterer Teil der Heatpipe) rüberragt?

Hi Gocu sie ragt bisschen weniger als zur hälfte über die passive kühlung des chipsatzes
 
Dann sieht das schlecht aus mit Wasserkühler für die Bridge :( Würde die Soundkarte nicht drüber passen...
 
@fanaticNS

Du hast doch das ASUS A8N32 SLi dlx. Hast du da deinen X2 4400+ schon geclockt. Mich würde einmal interessieren, ob es mit diesem Prozzi starke VCore-Schwankungen gibt und bis zu welchen Ram-Takt noch 1T funktioniert.

Ich habe mir auch das Board bestellt und ein X2 4400+ liegt schon hier, nur habe ich nun in einem anderen Forum gelesen das das A8N32 wieder (wie fast alle ASUS-Boards) starke VCore-Schwankungen hat. :mad:

Ferengie@HWL schrieb:
HTT geht bis 340 (3x,4x)
Bios 805, 703, 502 ausprobiert (502 macht die meisten Problem beim OC)
Vcore kennt das Board egal was man einstellt oder die +200mV aktiviert/deaktiviert, nur ca. >1,4 oder den Wert 1,55 V
dabei schwankt die Vcore von 1,52-1,57 unter Last

Kannst du das so bestätigen?

hase
 
@Hase

Mein ASUS läuft sehr stabil bei 300, habe bisher nur kurz bis 306 getestet....
Die Spannung schwankt tatsächlich etwas. Wenn ich 1,56 einstelle fällt sie bei last auf 1,53-1,54. Allerdings habe ich kein Problem die Spannung auf 1,5V zu stellen. Aber pendelt immer um die 0,02 hoch oder runter. Habe BIOS 703
Bisher bereue ich es nicht ;)
 
gocu schrieb:
@Hase

Mein ASUS läuft sehr stabil bei 300, habe bisher nur kurz bis 306 getestet....
Die Spannung schwankt tatsächlich etwas. Wenn ich 1,56 einstelle fällt sie bei last auf 1,53-1,54. Allerdings habe ich kein Problem die Spannung auf 1,5V zu stellen. Aber pendelt immer um die 0,02 hoch oder runter. Habe BIOS 703
Bisher bereue ich es nicht ;)

Hast du bei 300 HTT auch noch 1T am laufen und hast es auch gebencht, ob es wirklich noch an ist und nicht nur im Bios eingestellt ist? Kannst du auch Zwischenschritte bei der VCore einstellen, die auch angenommen werden. Welches NT verwendest du?

Ich will ja nur bis ca. 270 HTT kommen, da das so die Frequenz ist, für die es auch noch 2GB RAM-Kits gibt.

hase
 
Hallo Zusammen,
Habe mir den Test mal ausführlich durchgelesen.
Wollte mir das Board nun auch bestellen da es auch bei mir an der Zeit ist, mal in das Athlon 64 Zeitalter einzutretten...
Eine Frage ich würde mir gerne den Zalman CNPS9500 mitbestellen past der drauf? Bei Zalmanist der noch nicht mit aufgelistet.
Und Geht der Corsair Twinx 3200 einwandfrei auf dem Board?
 
@Hase
ich habe leider noch keinen RAM mit dem ich das testen kann. Mein RAM steigt bei 245 aus, woran es liegt weiss ich noch nicht. Habe es noch nicht mit mehr Spannung versucht (2.8V eingestellt) oder mit anderen Timings.
Habe nicht so 100% genau auf die Spannung geachtet hatte aber 1,45 1,47-1,49 1,5-1,52 1,54-1,56 eingestellt....
Habe das Seasonic 600W. Leider hat das NT nur die Werte:

3.2 auf der 3.3V
4.89 auf der 5V
11.71 auf der 12V

weiss auch nicht warum ?!
 
Zurück
Oben