Test Test: Asus EN7600GS TOP Silent mit 512 MB

Und die (Stamm)Leserschafft von CB wird wohl auch kaum noch überwiegend 1280x1024 benutzen

Da mag ich mal dagegen wetten. ;)
Was ist die "Stammleserschaft"?
Die "Stammleserschaft" besteht bestimmt nicht aus den 5 Irren mit 2x7900GTX im Rechner, sondern aus der breiten Masse, die hier jeden Tag drübersurfen und sich die Sachen angucken.

Die Steam-Statistik repräsentiert das schon relativ gut. Und das ist alles auch immer noch eine Geldfrage. Der Großteil hat einfach nicht die Kohle um ständig so aufzurüsten um über 1280x1024 zu zocken.
In was für einer Welt lebt ihr? Oder sollt ich mich das lieber Fragen :o ?

Aber ist ja im Grunde alles wurscht.
Die Artikel müssen eben vergleichbar sein. Und wie die Karte im Vergleich zu anderen abschneidet sieht man ja und kann das mit dem Angucken von 1-2 anderen Review und etwas Schmalz in der Birne auf den eigenen Rechner gut ummünzen.

Review ist Top, ich war nur mit der Auflösungsdebatte hier nicht zufrieden. :)
 
Stimmt schon, nicht alle zocken im clan oder online und einige suchen den Kompromiss zwischen FPS und eye candy.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die Benchmarks nicht zum Vergleich mit dem eigenen System gedacht sind. Vielmehr blicken sie in die Zukunft, indem aktuelle Hardware auf Tauglichkeit und Zukunftssicherheit getestet werden.

Der hier betreffende Artikel ist in meinen Augen ganz klar ein Blick in die Zukunft und vor allem für diejenigen sehr interessant, die sich nicht alle 6 Monate ne neue Graka kaufen, sondern auch mal gut 2 Jahre damit zurecht kommen wollen. Da kann es nicht schaden, sich im Vorfeld ausgiebig über den Sinn von 512 MB zu informieren.

Die Sache mit AA/AF kann man auch stellvertretend für hohe Settings im Allgemeinen betrachten. Auch wenn ich AA/AF außen vor lasse, kann ich mit sehr großen Texturen hervorgerufen durch hohe Qualitätseinstellungen den VRAM schnell auslasten. DOOM³ war doch damals ein gutes Beispiel dafür, dass 128 MB für erxtrem hohe Settings nicht mehr reichen.

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich ne High End Graka zu kaufen und diese über längere Zeit nutzen zu wollen, dem kann man anhand des Artikels doch nur empfehlen, ein Modell mit 512 MB zu kaufen.
 
Da mag ich mal dagegen wetten.
Uups, da hab ich mich aber heftig verschrieben =) Ich meinte:
Und die (Stamm)Leserschafft von CB wird wohl auch kaum noch überwiegend 1024x768 benutzen.
 
Wolfgang schrieb:
Uups, da hab ich mich aber heftig verschrieben =) Ich meinte:
Und die (Stamm)Leserschafft von CB wird wohl auch kaum noch überwiegend 1024x768 benutzen.

Wie wäre es, wenn Ihr darüber (= benutzte Auflösung) mal eine Umfrage macht?

So könnte man dann die Tests besser auf die Leserschaft zuschneiden.
 
Auch wenn in dieser Umfrage rauskommen würde, dass 99 Prozent der Leser in 1024x768 spielen würde, würde ich die Auflösungen nicht ändern - die gehen bei mir eher mehr rauf als runter.

Ich will damit nicht sagen, dass ich unbedingt anders als die Leser spielen will. Jedoch möchte ich einen guten Grafikkartenartikel abliefern, und das geht nur, wenn die Grafikkarte richtig gefordert wird - und das geht in 1024x768 und eigentlich auch in 1280x1024 (wenns mal etwas schneller wird) nicht mehr.

Eine Umfrage, wäre natürlich nichtsdestotrotz mal interessant.
 
zunächst mal Danke für den guten Artikel. ;)

Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber: Könnte man nicht auch noch ältere GK-Modelle (6600T, 6800xx, ATI 9800 Pro usw.) in den Test mit einfließen lassen?

Hintergrund:
Es gibt immer (ständig) User, die vor einem GK-Wechsel stehen und mit ihren älteren Modellen vergleichen wollen - das wäre dann für diese User Gold wert.
 
Das Ding ist seinen Preis Wert, darf sich sehen lassen^^
 
Wolfgang hat nunmal rein faktisch recht. Was bingt einem der Test, indem Grafikkarten von a-z drin enthalten sind, jedoch nur in 1024 gebenched wird? Ja genau, alles gleiche ergebnisse :lol:

Und man kann eine Grafikkarte nunmal nur bewerten, wenn Sie an Ihrem Limit betrieben wird. Lieblingseinstellung der Mainleser hin oder her!

Von daher ist es schon richtig, wie gebenched wird.


PS: nur der Conroe mit der 79gt war echt nich der hit ^^
PS2: Spiele selbst noch cs im clan und dank meines syncmasters auf 1600x1200 :D mit aa und af ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss auch gar nicht warum man in der auflösung benchen muss in der mann zockt
die grakas sollen ordentlich ausgelastet sein und fertig
ok bei einsteigerkarten kann man drüber streiten, aber um zu schauen welche karte man braucht um ein spiel vernünftig zocken zu können eignen sich diese artikel soweiso nicht
keiner hat ne highend cpu bei ner mainstream graka und timedemos zockt auch keiner

was diese artikel aber sehr schön zeigen ist welche karte die schnellere ist
 
Dieser Test hat mir sehr geholfen, Danke!

Eigentlich hatte ich mich für die 7600GT Silent entschieden,
nun denke ich, die 50€ Differenz (alternate) kann _ich_ mir sparen !
Somit ist die 7600GS Top Silent bestellt.

Danke CB :)

[edit]
Und nur mal wegen ein paar Vorpostern:
Ich zocke bisher WoW auf 1600x1200 bei 20-25 FPS,
( 9800Pro )
die hier getestete Karte wird da dicke langen und genügend
mehr Leistung als bisher bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2006-07/test-asus-en7600gs-top-silent-mit-512-mb/26/#abschnitt_fazit
GeForce 7600 GS, GeForce 7600 GT oder Asus EN7600GS TOP Silent? Dies ist die Frage, die man sich zwangsweise nach dem Review stellen muss. Schauen wir uns zuerst die Performance des Asus-Produkts an. Die Grafikkarte ist ursprünglich eine GeForce 7600 GS, jedoch hat man die Taktraten in die Höhe geschraubt und den Speicher auf 512 MB verdoppelt. Somit kann sich die EN7600GS TOP Silent ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter souverän von einer herkömmlichen GeForce 7600 GS absetzen. Der 3D-Beschleuniger arbeitet etwa sechs Prozent langsamer als eine GeForce 7600 GT, da Asus die Frequenz des Speichers nur gering angehoben hat.
:)


Profitiert die 7600GS TOP in erster Linie von dem höheren GPU-Takt?
 
Ja, sicher! Der GPU-Takt erreicht ja fast GT-Niveau. Der 512MB Speicher ist bei der Rohperformance der Karte zu vernachlässigen, da man eh nicht in Einstellungen vernünftig zocken kann (was die framerate angeht), die soviel Speicher benötigen.

Mfg mmic
 
Zum "1024x768 - Krieg" möcht ich sagen, dass man sich hier auch anschauen sollte, was der Durchschnitt der Gamer denn für eine Grafikkarte + Prozessor verbaut hat.
Wen interessieren diese Tests wohl?
Doch eher diejenigen, die in Zukunft mit einer höheren Auflösung spielen möchten.

Ich für meinen Teil musste bis dato die Auflösung auf dem 1024er Niveau halten um ein halbwegs flüssiges Bild zu bekommen.
Liebend gerne hätte ich sie höher eingestellt.
Das wär aber nur auf Kosten der Performance gegangen.

Die Tests hier find ich übrigens Spitzenmäßig.
Endlich mal ein ordentliches Nachschlagewerk.
Findet man selten.

Ein paar winzige Details könnten aber möglicherweise doch verbessert werden.
- Preis-Leistungsverhältnis
Es wär doch sicher möglich, eine Art Preis-Leistungs-Kalkulator einzubauen?
Das alte Preis-Leistungsverhältnis könnte Problemlos weiterhin so angezeigt werden, wie jetzt.
Im Normalfall ändern sich die Preise der Grafikkarten allerdings relativ schnell.
Wär es evtl. möglich, den Besuchern selbst die aktuellen Preise eintragen zu lassen?

Ich denke da an ein paar viereckige Boxen mit Boolschen Werten zur Auswahl der interessanten Grafikkarten.
Dann ein Klick auf neu berechnen
Preis eintragen
Kalkulieren lassen.
Wär an und für sich, eine relativ einfache PHP-Funktion.

- Tests auf Marken ausweiten
Zugegeben, das ist vermutlich etwas schwieriger zu realisieren, zumal erst einmal die "Sponsoren" dafür gefunden werden müssten.
Aber interessant wäre schon, ob eine PointOfView mit Standardtaktung aber für € 100,-- weniger an eine Aopen, oder eine MSI 7900 GTX rankommt.

Zumindest wäre interessant, welche Softwarebeigaben im Kaufpreis der verschiedenen Grakas diverser Hersteller enthalten sind.
Eine Grafikkarte ist doch gleich € 50,-- Preiswerter, wenn da ein oder zwei Spiele enthalten sind.
Da relativiert sich dann ein FPS auf oder ab, was ein Selber Übertakten auch einbringt.
Und die Infos such ich nun schon seit Stunden. Vom Hersteller bis zum Verkäufer bekommt man übers Netz relativ wenig Auskünfte darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mich noch interessiert hätte wie 2 der Karten im SLI Verbund gegenüber doppelt so teuren Karten abschneiden.
Wenn es überhaupt Sinn macht.

Ich möchte mir ein neues System aufbauen und da würde das ggf. Sinn machen?
 
Kurze Leichenschändung bzw. Langzeiterfahrung:

Ich hab die Karte 2007 für einen Drittrechner gekauft und heute gab die Karte den Geist auf. Ausgebaut und genauer betrachtet: Alle, ja wirkliche alle Elkos sind aufgebläht. 2 davon aufgeplatzt….

Nicht das 6 Jahre ein schlechter Wert wäre, aber ich hab hier Grafikkarten die doppelt so alt sind und noch einwandfrei funktionieren…
 
Zurück
Oben