Test Test: Asus GeForce 9800 GTX+ Dark Knight TOP

Jimmy_1991 schrieb:
Du willst mir also sagen das die 4850 besser ist oder zumindest genauso gut wie die 9800GTX+. ... in diesem test von CB die 9800GTX+ mit 14% stark im plus gesehen.
https://www.computerbase.de/2009-02/test-asus-geforce-9800-gtx-plus-dark-knight-top/3/

Ja, genau das will ich sagen. Und nein, ich werfe CB bei bei diesem Test nix vor. Denn:

Ich zitiere hier einfach mal Kasmopaya (der in diesem Punkt genau meine Meinung wiedergibt):
"512MB Vram ist einfach zu wenig."


Die 9800GTX+ DK hat 1024Mb


CB schreibt in dem von dir genannten Test:
"Im Durchschnitt rendert die Fledermaus um genau fünf Prozent schneller als das Standard-Modell, womit man sich nun um gute 20 Prozent von einer Radeon HD 4850 mit 512 MB absetzen kann."


Und nun schau dir einfach in dem, auch von Kasmopaya, verlinkten Test an, wie sich die 512MB Version der 9800GTX+ gegen die 512MB Version der 4850 schlaegt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=7


Edith sagt: Man kann sich alternativ auch den Performanceunterschied zw. der 512 und der 1024MB Version der 9800GTX+ anschauen. Ob aber am Ende die 4850 (1024) oder die 9800GTX+ vorne liegt, kann bloss ein entsprechender Test zeigen. Ich gehe dabei aber min. von Gleichstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"512MB Vram ist einfach zu wenig."
512MB Karten von NV sollten verboten werden, zumindest alles oberhalb einer 8800GT/9800GT(bei der ist es gerade noch ok) sogar 2006 raus gebrachte Karten hatten schon mehr -> 8800GTS 640(GTX 768)
Wenn man Pech hat kann man einiges gar nicht aktivieren.(GTA 4, Age of Conan)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ming-und-weitere-Benchmark-Tests/Spiele/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Age-of-Conan-Hyborian-Adventures/Test/?page=4
Age of Conan:So häßlich sieht das Spiel stellenweise auf einer 512 MiByte Geforce aus

Bei der Geforce 8 haben die Ingenieure noch dran gedacht das die Geforce Chips mehr Vram brauchen, bei der GF 9 haben sie das dann plötzlich vergessen und so komische Karten wie die 9800GTX 512 raus gebracht.:rolleyes: Wahrscheinlich absichtlich um nicht die Verkaufszahlen der nicht gerade viel schnelleren GTX 260 zu gefährden. (und damit Tür und Angel offen gelassen für die 4870 €/FPS König letztes Jahr)

ATI wird ja nicht so stark vom Vram gebremst, gehe 100%ig davon aus das die 4850 1GB durchgängig hinter der 9800GTX+ 1GB liegen wird. Preis/Leistung der beiden Karten sollte so ungefähr gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben