Test Test: Asus N53SV

Wirklich schade um die Akku-Dimensionierung.

Knapp 4 Stunden sind zwar nicht wirklich schlecht, aber immerhin ists ein 15"er.
Gerade in der vermutlichen Preisklasse, hätte es auch gern ein 6000mAh-Akku sein können, dann wäre das (bis ggf auf das Display+SSD) ein wirklich schönes Gerät.
In meinen Augen muss ein 15 Zoll-NB sowohl Leistung als auch Laufleistung bringen, eben weil es ne "Zwischengröße" ist - natürlich eine sehr beliebte.
Schade, denn mit besserem Akku wären sicher über 5 Stunden Akkulaufzeit drin.
 
Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mein NB mit der 8800M GTX in Rente schicken kann, ist ja bald drei Jahre alt. Freud mich einerseits, hatte aber gehofft, dass die Entwicklung ein bisschen schneller geht und es zum jetzigen Zeitpunkt viele schlankere, leichtere und potentere (GPU) NBs geben würde.

Das N53SV macht durchaus einen guten Eindruck, aber die Auflösung ist ... beschränkt. Ich verstehe auch nicht, wieso im Schnitt zwei von drei neuen Notebooks auf diese abartig kleine Auflösung setzen. Es gibt Programme, die kann man mit so wenig Pixeln in der höhe garnicht richtig darstellen :freak:
Ich schließe mich deshalb Lycos an und boykottier solche Geräte
 
@ CB

Wie sind denn die Boxen? Haben sie eine gute Klangqualität?
Weil viele NB´s leiden oft unter einem Blechsound auf Grund der "schlechten" Boxen, die verbaut sind.
Da bin ich immer auf Apple NB´s neidisch:(
 
Hallo,

ich habe nicht dasselbe ASUS Notebook, aber en so ähnliches d.h. nur mit nem i3 370M und einer GT 415M. Kann dem Test nur zustimmen. Die Oberseite ist aber grau! Auf den Bildern kommt es immer rüber, als ob die Oberseite silber ist. Was ich aber vermisst habe ist ein Fazit zum Sound! Das ist doch eine Besonderheit des ASUS Notebooks. Der Sound des Notebooks hat mich voll geflasht. Hätte mich über ein Fazit zum Sound noch gefreut:)

Gruß
Karl der Heinz!


EDIT:

@ iceshield

ja der Sound ist sehr klar und hat sogar ein klein wenig bass (aber nur sehr wenig)
 
@ iceshield & KarlderHeinz
Seite 2, letzter Absatz:
Das Lautsprecher-System stammt von Bang & Olufsen und gehören zu den eher besseren Notebook-Lautsprechern. Zu viel darf man allerdings nicht erwarten, da es an Tiefen fehlt.

Im Vergleich zu anderen Notebooks ist der Sound gut, aber bauartbedingt fehlen halt die Bässe.
 
Lycos schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht! Wie kann man bei so einem Notebook ein so bescheidenes Display (1.366×768 Pixel, verspiegelt) verbauen?
Wenn man zocken will ist das perfekt. Die GPUs sind einfach nicht stark genug um hohe Auflösungen in den meisten aktuellen Spielen zu stemmen und alles andere außer die native Auflösung ist unmöglich verwendbar. Also zum Zocken, optimal.
 
Auf der einen Seite schade, dass ein so niedrig aufgelöstes Display verbaut wird, 1600x900 wäre nicht schlecht gewesen zum Produktiveinsatz. Doch dafür ist das Book bestimmt nicht gemacht.
Auf der anderern Seite gut fürs Gaming, die nVidia-Chip scheint für die native Auflösung genug Power zu haben, und die native Auflösung sieht eben immer noch am besten aus.
 
Patrick schrieb:
Der Kontrast von 214:1 ist dann aber wieder ein Lichtblick.

Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber das ist im Jahr 2011 einfach nur eine Schande und die Hersteller sollten dafür regelmäßig eins aufn Deckel bekommen (von euch und allen anderen Testern). Gescheite Kontraste fangen vielleicht bei 500:1 an, aber das was quasi zu 90% aufm Markt geboten wird, ist einfach nur Schrott.

Das es besser geht, zeigt Asus ja selbst bei einem 10" Netbook (!!). Knapp 1000:1.

Einfach regelmäßig eine "Achtung nicht kaufen" "Empfehlung" aussprechen, dann lernen es die Hersteller vielleicht (und die Käufer auch)

Patrick schrieb:
Die maximale Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln ist für ein 15,6 Zoll großes Display eigentlich zu wenig. Mit einer Pixeldichte von 100 ppi liegt der Bildschirm am unteren Ende dessen, was als angenehm empfunden wird. Gerade in Hinblick auf das verbaute Blu-ray-Laufwerk stellt sich die Frage, warum nicht auf ein Full-HD-taugliches Display gesetzt wurde.

So siehts mal aus. Die HDready Auflösung wird ja teilweise schon bei 10" Netbooks eingesetzt, selbst das Iphone4 hat schon 60% dieser Auflösung, aber bei nur 3,5" !!

1600x900 sollte das absolute Minimum sein heutzutage, eigentlich eher FullHD.

Bitte mehr Kritik in die Richtung, im Fazit wurde das z.B. vollkommen unterschlagen! (Fließtext und Tabelle)

(bis auf die Kritik am Schminkspiegel, is klar, aber das sollte eh Standard sein, total unbrauchbar)
 
bei soeinem Laptop empfehle ich dann aber die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen, bei meinem 800 euro Laptop von ASUS ist nach 2 Jahren und 10 Wochen (!!!) , der Display schwarz geblieben. Erst dachte ich OK 150 EUR und das Ding macht noch paar Jahre, aber es war der Anschluss am Motherboard kaputt, d.h. wirtschaftlicher Totalschaden. Macht jetzt aber einen total schicken Desktop Rechner *ironie*.

PS: keine Kulanz oder so von ASUS. Übrigens bin ich immernoch auf der Suche nach einem Support Email Adresse, wo man sich mal beschweren kann, aber habe nur technischen Kontakt gefunden, wo der Antwort kam das sie es kostenpflichtig reparieren würden.
 
Eigentlich eine Schande einen solchen Akku in ein Solch Leistungsstarkes Notebook zu verbauen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber das ist im Jahr 2011 einfach nur eine Schande und die Hersteller sollten dafür regelmäßig eins aufn Deckel bekommen (von euch und allen anderen Testern). Gescheite Kontraste fangen vielleicht bei 500:1 an, aber das was quasi zu 90% aufm Markt geboten wird, ist einfach nur Schrott.
Grundsätzlich vollkommen richtig, aber schau Dir mal an, was andere Hersteller da bieten. Man muss das ganze ja auch in Relationen setzen.
 
@DvP:

Also wer kauft sich denn ein Notebook, dass nur stationär betrieben werden kann, nur um zu Zocken? Wenn, dann will man doch gleich den kompletten PC damit ersetzen und nicht noch einen PC oder NB zum Arbeiten daneben stehen haben. Von daher sollte ein potentes NB auch universeller einsetzbar sein. Bei mir limitiert der Dualcore in Anno 1404 und die 512MB VRAM bei 1920x1200, in 1440x900 kann ich sogar noch etwas AA und AF dazuschalten. Die im N53SV verbaute GPU sollte sogar mehr Leistung haben, von daher sollte 1600x900 auch in Spielen kein Problem darstellen.
 
Hey,

Danke für den Test.

Ist das Asus Notebook ein Vorreiter oder werden Anfang mehrere Hersteller mit Sandy Bridge nachziehen?
Gibts schon ungefähre Preise?

LG und nochmals Danke
 
Fazit: Schlechter Akku und schlechtes Display. Da bleibt man besser beim Desktop-Pc.
 
Mein Desktop passt nicht in meinen Rucksack und hat einen
noch schlechteren Akku. ;)
 
Verstehe echt manchmal nicht warum es gar so wenige Hersteller reizt gute Notebooks ohne irgendwelche Mängel zu liefern. Hätte Asus da einen ihrer 84Wh Akkus mit nem vernünftigen Display verbaut wäre das so eine größere Eierlegendewollmichsau.
Ich vermute mal sie rechnen damit das die DTR Kunden soundso nicht mehr als 2-3h Akku wollen und haben die Einsparungen durch Sandy Bridge einfach in niedrigere Herstellunskosten umgewandelt mit nem mini Akku. 63Wh sind ja sonst schon eher Standard. Bei den Displays scheint es sich auch nicht zu rechnen wenn man gute einbaut.
 
Find das Notebook sehr interessant.
Allerdings brauch ich kein BD laufwerk.
Die auflösung find ich auch ausreichend. so hat man immerhin noch ne anständige Gamingperformance.
Nur der akku ist sau klein. aber zum vergleich. mein akku hat 90wh und mein akku hält beim surfen und min helligkeit weniger^^

Das display ist jedoch etwas komisch. hier im test scheint es ja relativ gut zu sein, bei "notebookcheck" ist es aber unterdurchschnittlich mit anderen werten. Was stimmt denn nun ?
 
Zurück
Oben