Test Test: Asus N53SV

Ich würde den kaufen.
Ich will verspiegeltes Display wegen besseren Kontrast und schönen Farben außerdem kaufe ich NUR Notebooks mit 15 " und 1.366 × 768 Auflösung, da ich auch in nativer Auflösung zocken will. Bei einem FullHD Display reicht die Leistung nicht aus.
Es gibt also Leute die solche "bei manchen verteufelte Notebooks" kaufen.

Nicht immer von sich auf andere schließen!
 
Noch vor ein paar Jahren waren Notebooks in puncto Leistung Desktop-PCs meilenweit unterlegen. Zwar gab es immer wieder Versuche, Prozessoren mit hoher Rechenleistung in Mobilgeräte zu verpflanzen, mangels passender Grafikchips war die Gesamtleistung aber dennoch unbefriedigend.

Selten eine deart falsche Einleitung gesehen... spätestens ab Pentium M + Geforce 6800 waren die Laptops dem Desktop ebenbürtig, wenn nicht sogar ab dem mobilen Geforce 2 Chip
 
Legolas1th schrieb:
Ich würde den kaufen.
Ich will verspiegeltes Display wegen besseren Kontrast und schönen Farben außerdem kaufe ich NUR Notebooks mit 15 " und 1.366 × 768 Auflösung, da ich auch in nativer Auflösung zocken will. Bei einem FullHD Display reicht die Leistung nicht aus.
Es gibt also Leute die solche "bei manchen verteufelte Notebooks" kaufen.

Nicht immer von sich auf andere schließen!

ein gutes Display skaliert ordentlich :rolleyes: und wenn ich surfe oder was schreibe will ich den entsprechenden Platz haben. Dieses Display ist 0815 Schrott und die Leute kaufen es weil sie nichts besseres kennen.
 
Seby007 schrieb:
Selten eine deart falsche Einleitung gesehen... spätestens ab Pentium M + Geforce 6800 waren die Laptops dem Desktop ebenbürtig,...
Auf dem Papier vielleicht. In der Realität klafften doch ordentliche Lücken zwischen den Desktop-Varianten und ihren mobilen Pendants. Selbst bei der 8xxx-Generation von Nvidia lagen Welten zwischen Notebook- und Desktop-Chip.

Wahr ist aber, dass der Pentium M einen deutlichen Schub in Sachen Performance mitgebracht hat.
 
Selten eine deart falsche Einleitung gesehen... spätestens ab Pentium M + Geforce 6800 waren die Laptops dem Desktop ebenbürtig, wenn nicht sogar ab dem mobilen Geforce 2 Chip
Ist das dein Ernst?
Ich kenne kein Notebook, das annähernd an meinen, mittlerweile älteren PC mit HD4890, PhenomII X4 940 und 8Gb RAM anschließt.
Vielleicht 3500€ Alienware-Monster mit einer Akklaufzeit von sage und schreibe 20 Minuten. :lol:
 
Das NB mit Full HD Display wäre perfekt^^
Von der Optik her gefällt es mir recht gut!
 
@LightFlash: ich komme mit meinem Alienware auf 5-6h :lol:

Sonderlich spürbar ist der Leistungsunterschied zwischen einer 8800M GTX und einer Desktop 8800GT nicht, zur GTX vielleicht. Doch das größte Problem ist doch, dass die Notebook-Ableger mit soviel Verspätung kommen, dass es inzwischen eine neue Desktop GPU gibt, die x-mal schneller ist.
Bei den CPUs ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier kann man, dank ausreichend Kühlung, mit einem alten Quadcore mit jedem Notebook mithalten.
 
Seby007 schrieb:
Selten eine deart falsche Einleitung gesehen... spätestens ab Pentium M + Geforce 6800 waren die Laptops dem Desktop ebenbürtig, wenn nicht sogar ab dem mobilen Geforce 2 Chip
Wohl kaum. Bei den CPU´s haben die Mobilen Varianten aufgeholt, das ist richtig. Was aber die Grafikkarten angeht, haben sie von der vergleichbaren Desktopvariante nur maximal 50% der Leistung. Das war bei der 6/7/8xxx/9xxx schon so und ist auch heute bei den 4xx/5xx immer noch so.

Zum NB von Asus selbst kann ich nur sagen, das ein FullHD-Display unter 17/18" wenig Sinn macht, wenn man keinen Augenkrebs bekommen will.
Ich selbst habe ein NB von Nexoc, dessen Display sogar richtig gut ist, trotzem ist surfen und lesen im Internet mit 17" und FullHD-Display nicht gerade das gelbe vom Ei. Ist einfach viel zu klein, weshalb der Browser bei mir mit 125/150% Vergrößerung läuft.
 
Typisch Asus:
- Verarbeitung naja ("mitunter zu den besten") kommst also knapp an HP ProBooks ran und immernoch meilenweit von Elitebooks entfernt
- Display Auflösung unbrauchbar
- Display Glossy unbrauchbar
- Akkuleistung unbrauchbar

Auf so ein überteuertes Notebooks verzichtet doch jeder?!
 
ein gutes Display skaliert ordentlich und wenn ich surfe oder was schreibe will ich den entsprechenden Platz haben. Dieses Display ist 0815 Schrott und die Leute kaufen es weil sie nichts besseres kennen.

warum denkst du das deine meinung die richtige ist ? Jeder hat seine eigene Meinung. und wer manche halt n Display doch gerne mit keiner FHD auflösung gut finden, dann ist das doch deren entscheidung.
Jeder hat seine eigenen ansprüche !
Auflösung ist jedem doch selber überlassen, aber was mich richtig stört ist immer dieser miese Kontrast.
Daran könnte man mal arbeiten.
 
Zu behaupten, ein Kontrast von 214 wäre gut, ist schlichtweg falsch.
Gute Displays haben einen Kontrast von über 500, besser 1000.
Leider sind in 99% der Notebooks nur Kontraste um die 200 üblich, wodurch dieses Notebook
leicht über dem durchschnitt liegt aber noch sehr sehr weit entfernt von gut ist.

1366x768 sind derzeit ebenfalls durchschnitt für ein Display dieser Größe und für ein billiges Gerät ausreichend.
Ein Spieler-Notebook sollte aber mindestens 1600x900 haben.

Und, worüber noch niemand gemeckert hat: Dieses nervige 16:9.
Völlig unsinnig, außer ich schaue oft Filme auf dem Rechner.
Bei jeder anderen Anwendung kann man das nur als stark störend bezeichnend,
wenn man nicht gleich auf Kraftausdrücke ausweichen will.
 
Cyberfries schrieb:
Zu behaupten, ein Kontrast von 214 wäre gut, ist schlichtweg falsch.
Gute Displays haben einen Kontrast von über 500, besser 1000.
Leider sind in 99% der Notebooks nur Kontraste um die 200 üblich, wodurch dieses Notebook
leicht über dem durchschnitt liegt aber noch sehr sehr weit entfernt von gut ist.
Die meisten Notebooks erreichen Werte von unter 200:1, ein Wert leicht darüber ist also schon gut (im Verhältnis zum Rest). Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass wir hier von einem Mainstream-Gerät reden, welches sicherlich in der getesteten Konfiguration unter der 1.500-Euro-Marke bleiben wird. Kompromisse sind da halt erforderlich.
 
Was mir noch aufgefallen ist : diese Leds unterm touchpad... ist das nicht ein relikt aus der steinzeit ? Wer will diese leuchtenden dingern denn noch haben ? find ich mega nervig das immer iwas blinkt
 
Mobilität kann man jedenfalls vergessen mit dem Teil. 2 Stunden unter Last und 5 Stunden im Idle sollten schon das absolute Minimum sein. Davon ist man hier ja weit entfernt.
 
Patrick schrieb:
[...] frische Grafikchips von Nvidia klingen vielversprechend [...]

Nach dieser blumigen Einleitung fand ich den Rest leider etwas ernüchternd.

Schöner Prozessor, kein Thema. Aber eine 96-Shader-GPU, die im Prinzip eine etwas schnellere GT 435M darstellt, finde ich aus Spielersicht nicht wirklich spektakulär, da bietet die Vorgängergeneration schon deutlich stärkere Varianten (z.B. 460M).

Gruß, Flox
 
Wenn man ein Notebook schon auf seine Spieleleistung hin testet dann sollte man die Benchmarks auch zusätzlich mit einem Externen Monitor in 1680er oder 1920er Auflösung durchführen.
Wer sich überlegt solch ein Notebook zu kaufen will ja oft seinen Desktop damit komplett ersetzen.

Irgend einen Shooter oder SC2 will doch keiner auf dauer auf dem winzigen Notebookdisplay spielen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn man ein Notebook schon auf seine Spieleleistung hin testet dann sollte man die Benchmarks auch zusätzlich mit einem Externen Monitor in 1680er oder 1920er Auflösung durchführen.
Wer sich überlegt solch ein Notebook zu kaufen will ja oft seinen Desktop damit komplett ersetzen.
Für zukünftige Tsts von 17-Zoll-Geräten wäre das sicherlich eine Option. Bei 15 Zoll stellt sich aber die Frage, ob die Mehrheit das wirklich als Desktop Replacement nutzt.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Leistung des gesamten Pakets. Wenn man ein Komplettsystem testet (egal ob nun Notebook oder Desktop), ist in erster Linie die Leistung aller verbauten Komponenten interessant.

Aber wie gesagt, für "17er" Tests wird das im Auge behalten.
 
Ob man es als Replacement nutzt hat doch nichts mit der Größe sondern mit der (Grafik)Leistung zu tun, bei jedem Notebook welches prinzipiell für Spiele verwendet werden könnte ist es Interessant wie sich dieses bei einsatz eines externen Monitors schlägt.
Alle Personen die ich kenne und die nur ein Notebook haben nutzen dieses dann zu Hause auch an einem größeren Monitor.

Die Gruppe der Zocker mit dickem 17 Desktopreplacement sehe ich da eher als weniger wichtig an, ich spreche eher von denen die halt ein Allroundnotebook wollen und damit das ein oder andere Spielchen wagen.


Man müsste ja auch nicht den ganzen Parcour damit machen, vantage und 2 Spiele oder so würde ja schon als Richtwert reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die GPU auch mal in Relation setzen. Eine Mobility 5850 oder eine 460M sind ein fettes Stück stärker. Wenn es so weiter geht muss man echt auf 28nm warten, damit sich wieder was tut. Wobei die 6970M doch eine extrem starke verbesserung zur 5870M ist, obohl erstere weniger Leistung zieht und beide auf 40nm basieren. Hierzu wurde eben alles optimiert was aktuell möglich ist: Speicherbandbreite erhöht, Takrate etwas gesenkt, mehr Shader auf die Die gepackt und der idle Takt weiter reduziert. Bestimmt wurde auch an der Architektur geschraubt um diese noch etwas effizienter zu machen. Hier ist jetzt aber wohl schlussendlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

AMDs altes Top-Modell, die Radeon HD 5870, wird über alle Benchmarks hinweg um durchschnittlich 50% abgehängt – eine beachtliche Leistung. Sogar Nvidia´s bärenstarke GeForce GTX 480M hat merklich das Nachsehen, 33% heißt es zugunsten der Radeon HD 6970M.
http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-6970M-Grafikkarte.44112.0.html

Bin gespannt wie sich die schnelle AMD Mittelklasse dann schlagen wird.

Diese Vergleiche deutlich zu machen ist leider gar nicht leicht im Notebook Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben