Test Test: Asus N76VM mit i7-3610QM

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
17 Zoll, Full HD, Ivy Bridge und ein dedizierter Grafikchip: Asus bietet mit dem N76VM ein verlockendes Gesamtpaket für weniger als 1.000 Euro. Doch wo sind die Schwächen? Oder ist es gelungen, ein durchweg überzeugendes Notebook abzuliefern, das sogar die traditionelle Schwäche, die Audioqualität, überwinden kann?

Zum Artikel: Test: Asus N76VM mit i7-3610QM
 
Das N56VZ mit der GT 650M ist viel interessanter ...Ivy 4-Core,15.6" FullHD, GT 650M, 1 TB-HDD, Blu-ray für 1.100 Euro (1.050 Euro für Studenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht etwas, dass die Verarbeitung mit "Durchschnittlich" bewertet worden ist. Dies ist damit überhaupt nicht Deckungsgleich zu dem Test von Hardwareluxx. Vermutlich wird die Wahrheit irgendwo dazwischen finden zu sein (demnach: Gut), je nachdem, welchen Maßstab man ansetzt, aber "Durchschnitt" ist bei dieser Materialwahl eher nicht mehr angebracht.
Kleinere Mängel, die mir beim kleineren Bruder aufgefallen sind:
-Das DVD-Laufwerk sitzt nicht absolut bündig, was aber konstruktionsbedingt auf das Schubladenlaufwerk zurückzuführen ist.
-Die ausgestanzten/ausgefrästen Anschlusseinbuchtungen sind teilweise nicht ganz sauber entgratet, sind aber keineswegs wellig, oder ähnliches.
Das wäre schon die Kritik gewesen, denn alles andere ist sehr sauber eingefasst worden.
Somit erschließt sich mir nicht das Urteil.
 
Kein schlechtes Gerät. Das Display ist mal kein Schrott. Aber der Akku ist deutlich unterdimensioniert. Ist wohl auch eher für den Familienschreibtisch konzipiert
 
Der externe Subwoofer gefällt! Gibt es eigentlich auch andere Marken die so etwas mitliefern?
 
Kurz und schmerzlos: Nein ;) mir ist kein anderer Hersteller bekannt.
 
Der neue Wertungskasten am Ende des Fazits gefällt ;)
 
Ich finde es interessant mit was für Tastaturen heute diese Notebooks auf die Menschheit losgelassen werden. Gibt keine neuen Modelle, die mir zusagen (Ausnahme, alte T420 aus dem deutschen Raum). Der Rest ist Abfall (geht mir jediglich ums Layout eigentlich).
 
Mir gefällt der Wertungskasten auch, wenngleich ein Farbverlauf von rot über gelb zu grün noch intuitiver wäre.

Der Auszug der Konfigurationen würde ich allerdings noch um ein paar Punkte erweitern. Sonst wird der Preisunterschied bei den Modellen gar nicht deutlich (vgl. T1008V vs. T1043V/T1076V) oder es scheint gar eine doppelte Ausführung zu geben (T1001V vs. T1024V).

Das Paket stimmt, abgesehen vom fehlenden BluRay-LW. Das darf eigentlich nicht sein.
 
"...Doch wo sind die Schwächen?"
3.4 Kg sind doch etwas viel. Es gibt inzwischen 17" Notebooks unter 3 Kg fast auf 15" Niveau. Die Ultrabooks machen es vor wohin es gehen soll gewichtsmäßig.
 
Kleiner Fehler in der Tabelle (im Fazit)? Dort sind die Modelle T1008V und T1043V/T1076V identisch, jedoch zu unterschiedlichen Preisen gelistet. Oder gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?
 
Habe ich schon erwähnt. Auf den ersten Blick sehe ich u.a. Wireless Display bei Geizhals, welches das teurere Modell unterstützt. Sollte vielleicht mit in die Tabelle.
 
Als Multimedia Notebook und DTR keine schlechte Wahl. Was aber definitiv fehlt ist das Bluray-Laufwerk, erst mit diesem hat der Full HD Bildschirm auch einen richtigen Mehrnutzen.
 
Der Subwoofer ist der Knaller :D
 
...anfangs dachte ich, ich seh da ein HP Envy! Naja...kommt nah dran, geht aber dennoch ziemlich vorbei, was Desing vor allem, und Software Paket angeht.
Ist es denn so schwer ein Apple Comp. zu kopieren??
verstehe ich's einfach nicht.
 
Schade. Wieder nur ein 16:9 Display.

Für mich damit unbrauchbar. Ich brauche ein Display mit 1920 x 1200 Pixel oder größer im Format 16:10. Beim 16:9-Format fehlt mir die Höhe um meine Applikation vollständig anzeigen zu können (CAD, Office-Anwendungen (2 DIN A4-Seiten vollständig lesbar nebeneinander).
Das alles geht mit dem 16:9-Format nicht.
 
LoopNBj schrieb:
Mich überrascht etwas, dass die Verarbeitung mit "Durchschnittlich" bewertet worden ist. Dies ist damit überhaupt nicht Deckungsgleich zu dem Test von Hardwareluxx. Somit erschließt sich mir nicht das Urteil.
Ein BLick auf Bild 7 sollte als Begründung ausreichen, dort ist auf Höhe der USB-Ports die "Faserfolie" zu sehen. Zudem gabe s auch Probleme auf der Unterseite des Geräts. Wird vermutlich eine Art Einzelfall sein, darf aber dennoch nicht passieren.

Heen schrieb:
Mir gefällt der Wertungskasten auch, wenngleich ein Farbverlauf von rot über gelb zu grün noch intuitiver wäre.
Immer langsam, wir sind ja erst noch am Anfang ;)

Der Auszug der Konfigurationen würde ich allerdings noch um ein paar Punkte erweitern. Sonst wird der Preisunterschied bei den Modellen gar nicht deutlich (vgl. T1008V vs. T1043V/T1076V) oder es scheint gar eine doppelte Ausführung zu geben (T1001V vs. T1024V).[/QUOTE]
Da wurde leider eine Spalte vergessen. Es gibt Unterschiede in der Laufwerksbestückung, das 1008 hat ein Blu-ray-fähiges eingebaut.
 
Zurück
Oben