Test Test: Asus P5K3 Deluxe

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Nach unserem Bearlake-P35-Test mit DDR2 steht dieses Mal der P35 mit DDR3 im Ring und muss zeigen, ob sich der RAM der Zukunft schon heute im wahren Leben beweisen kann. Neben Testdurchläufen mit DDR3-800 und -1066 haben wir auch die DDR2-Fraktion nachträglich mit DDR2-1066 gemessen, um weitere Vergleichswerte zu erhalten.

Zum Artikel: Test: Asus P5K3 Deluxe
 
Zum P35:
Schön finde ich es, dass Intel (und Asus) diese ganze alte Technik frühzeitig zu verdränden versuchen - IDE, PS2 - stattdessen viel S-ATA und UBS. Skeptisch bin ich trotzdem: So kann ich z.B. ohne USB->PS2-Adapter nicht in den Abgesicherten Modus kommen (Auswahl per USB-Tastatur nicht möglich).
Asustypisch ist das Design des Motherboards etwas für kleine Kinder - viel Kupfer und sehr überladen, was sogar behindert. Das ganze wird dann auch noch teuer erkauft..

Zu DDR3:
Vielleicht ist es nicht ganz fair DDR3 auf diesen Platinen zu testen, wo bereits von vornherein klar ist, dass DDR3 nichts bringen KANN.
DDR2 533 reizt die Bandbreite vom 1066er FSB komplett aus - I/O mal außen vor gelassen.
DDR2 667 reizt die Bandbreite vom 1333er FSB aus - was könnte DDR3 also bringen?
Mich würde nun interessieren, wie es auf Singlechannel-Chipsätzen ala Via aussieht (wobei selbst das ziemlich dämlch wäre - LowCost Chipsatz mit HighEnd Memory :rolleyes:).
An zweiter Stelle wären vllt die int. Grafiken zu nennen, die eventuell einen Vorteil aus der Bandbreite von DDR3 ziehen könnten. We will see!
 
Weil DDR3 gegenüber DDR2 schlechtere Latenzen hat. Bei gleicher Geschwindigkeit ist DDR3 daher etwas langsamer.

@Ruby
Was hat das Design mit "kleinen Kindern" zu tun, also warum ist es für "kleine Kinder"? Das ist ja mal ein ziemlich herablassender Kommtar und dazu völlig haltlos.
 
ganz netter Test, aber wieseo werden die Performance oder die Temperaturen nur mit anderen Asus-Boards verglichen? Ist nicht ( sogar nach euren eigenen Tests) ein Gigabyte-Board viel kühler? Wieviel das schneller oder langsamer oder mehr oder weniger stabil wäre, hätte mich hier doch stark interessiert...
 
ok, also das gleiche spiel wie bei der einfuehrung von ddr2 als verfuegbare alternative zu ddr1 vor 3 jahren: damit waere auch alles gesagt, in drei jahren sollte sich ein umruesten auf ddr3 lohnen, jetzt dafuer geld auszugeben, und sei es nur oder gerade als zukunftsoption, macht wenig sinn. highend-systeme kommen die naechsten drei jahre noch ohne ddr3 aus, standard systeme sowieso.

Ein P35 lohnt sich nicht in hinblick auf ddr3, sondern allenfalls im hinblick auf die kommenden 45 nm cpus (und bedenke, hybrid boards koennen in der regel weder das eine noch das andere wirklich gut).

cheers.
 
@AvenDexx:
Wie ich es meine: Viel "bling, bling" und "viel bunt" ... darauf stehen eben nur Menschen, wie z.B. Kinder, die sich leicht von "aufregenden" Farben beeindrucken lassen.

@Lord of War:
Hab ich doch in meinem Post angedeutet: Die Bandbreite des FSB ist so klein, dass selbst DDR2 533 theoretisch mehr als ausreicht.

Bandbreite 1066er FSB: ~8,6 GB/Sec (Speicherdaten + (!) I/O)
Bandbreite Dualchannel 533er Ram: ~8,6 GB/Sec (NUR Speicherdaten)

Bandbreite SINGLECHANNEL DDR2/3 1066er (wen wundert's?) ~8,6 GB/sec

Zum Vergleich: AMD hat 8 GB/Sec nur für I/O und volle 12,8 GB/Sec Speicherbandbreite.

@AvenDexx:
CB schreibt doch selbst, dass sie Probleme mit der (De-)Montage des Kühlers hatten - also sag nochmal, dass man an sowas keine Kritik üben darf! Die Heatpipes sehen auch nicht gerade kühlerkompatibilitätsfreundlich aus (obwohl ja genug Platz sein sollte).
Anderes Beispiel: IDE-Port. Einer ist vorhanden - am unteren Ende des MoBo - Laufwerke sitzen aber i.d.R. ganz oben im PC - dafür verlötet Asus den Floppy-Port (den wohl weit weniger Leute brauchen werden) recht weit oben.
Mir ist doch sau egal, welche Farbe welches Bauteil hat - das meine ich nicht explizit - Asus macht einfach bei der Anordnung div. Bauteile Mist. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an "Style" oder "Styling" so verwerflich, dass du es so heradlassend andeutest?

Die Qualität von ASUS ist gut, dazu auch die OC- Eigenschaften, Die Boards im allgemeinen sind sehr überzeugend und dazu dann noch ein passendes Aussehen. Ich find das gar nicht schlecht.

Wenn man die Optik nicht mag ist das ja ok, man kanns aber auch freundlicher ausdrücken.
 
Jungs, es besteht gar kein Grund, sich hier auf die Nerven zu gehen. Fakt ist, dass ein ansprechendes Äußeres nicht schaden muss, Fakt ist allerdings auch, dass das Layout der P5K-Bretter für den geforderten Preis einfach eine Frechheit ist. Der IDE-Port ist schlecht platziert (auch noch quer!), ebenso die Ram-Slots, der erste PCIe-16x-Slot und die SATA-Ports, die von einer schön langen Graka zu 50% verbaut werden.

Ich hätte es schön gefunden, wenn man mal ein Gigabyte getestet hätte ...
 
rumpel01 schrieb:
Ich hätte es schön gefunden, wenn man mal ein Gigabyte getestet hätte ...
Du sprichst mir aus der Seele. Als ich die Überschrift gesehen habe, hab ich schon geseufzt.

Und wenn man rein die Leistung beachtet zeigte der Test eigentlich keine großen Überraschungen, außer beim Stromverbrauch von DDR3 :o

DDR3 Stromverbrauch....Da verbraucht es sogar 50% mehr Strom als DDR2 trotz niedrigerer Spannung. Was soll das denn?:freak:

DDR3 Benches...Das war auch klar, aus Gründen die RubyRhod schon nannte.:rolleyes:

Overclocking...Da wusste man auch, dass sich nicht viel ändert. Ein bisschen besser hät ich es mir allerdings schon gewünscht.:(

Die Temperaturen sind akzeptabel.:o


Im Großen und Ganzen sehe ich schon fast keinen Grund mehr mir ein solches Board zu kaufen. DDR3 ist mir viel zu teuer und, wie der Test zeigte, wirklich schwachsinnig.
Und ein BIOS update lässt die neuen Intel's auch auf den "alten" Boards laufen.:evillol:

Vielleicht sieht bei den Gigabyte Boards ja alles anders aus.


Edit: Man Leute, regelt das per PN. Das ist nicht grade schön zu lesen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was mich so im Nachhinein wirklich noch interessiert hätte, wäre beim OC das Verhalten des Strap. Während er beim P5B Deluxe ab einem FSB von ca. 400MHz geändert wird, wäre es interessant zu sehen, ob das auch beim P5K der Fall ist oder ob das Board hier dann dennoch seine volle Performance ausspielt.
 
Die CB gibt keine Kaufempfehlung....spricht von DDR3 in den Kinderschuhen...
und dann auch noch Lehrgeld dafür zahlen. Also im Moment noch mehr Schein als Sein.
 
Na klar, das sieht man ja an den Werten. Was ich net verstehe=

Die CPUlast unter USB ist bei DDR3-1066 geringer als bei DDR3-800 und bei eSATA ist es genau umgekehrt? kann mir das mal einer erklären?
 
Schöner Test. War klar dass es keinen Performanceschub gibt.

Leider wie oben gennant hätte ich gerne mal ein gigabyte p35 ds4 oder dq6 als test gesehen...
 
Hi!

Hat jemand eine Ahnung ob man die neuen Asus Boards aus der P5K Serie mit Heatpipe auch um 180 Grad gedreht ins Gehäuse einbauen kann?

Ich habe ein LianLi PC-V1000B Gehäuse, wobei LianLi wegen der "anscheinend" besseren Belüftung alles um 180 Grad gedreht platziert hat, sprich Netzteil am Boden des Gehäuses und Mainbord oben. Nun frage ich mich ob die wärmetragende Flüssigkeit in den Heatpipes auch in deser 180 Grad Position zirkulieren und somit problemlos kühlen kann?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

Grüße!
 
Grundsätzlich wird dadurch die Funktionsweise der Heatpipes negativ beeinträchtigt, wobei es doch einige User gibt, die das Mainboard so eingebaut haben. Diese berichten von höheren Temperaturen, aber dennoch problemlosen Betrieb.
 
Heatpipes sind ja mittlerweile auch keine Röhrchen gefüllt mit einer komischen Flüssigkeit mehr, sondern heutzutage sind es Röhrchen mit kapilarwirkung - gefüllt mir einer komischen Flüssigkeit.
Dank dieser Kapilarwirkung fließt die Flüssigkeit also auch bei Montage auf dem Kopf immer zur Hitzequelle.

@MyFanatic:
Problemlos würde ich das ganze nicht bezeichnen, aber wie erklärt, funktionert es (wenn auch weit schlechter).
 
Naja so wies aussieht braucht DDR3 voch ne weile biss der was bringt so ab 1600 und die sollten was an den Latenzen machen wenn ich schon sehe ne 7oda 8 am anfang LOL.
Zum Asus Board sei gesagt sieht gut aus aber wie schon einige bemängelten sind mache Bauteile ohne Verstand angeordnet.
 
Die Latenzen geben die Wartezeit in Takten an, nicht in Sekunden!
2T bei 200MHz entspricht z. B. der gleichen absoluten Wartezeit wie 4T bei 400MHz. So wäre 7T bei 800MHz also eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben