Test Test: Asus Padfone 2

Na, wenigstens melden sich auch mal 2 zu Wort, die wirklich das Padfone benutzen und nicht nur die die nörgeln wollen.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich im Tablet-Mode angerufen werden? Muss ich dann ins Tablet reden, oder kann ich z.B. den Anruf annehmen und dann zum Phone greifen, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird? Oder sollte man da immer ein Bluetooth-Headset parat haben?
 
Man kann mit dem Tablet telefonieren, entweder über den Lautsprecher oder ein Headset.
 
Das ist die Zukunft des User-Device, wartet es ab, in 10 Jahren gibt es unsere "Devices" so nicht mehr.
Egal ob dieses spezielle Modell jetzt Schwächen hat oder nicht.
Smartphone > Smartphone in Tablet / Smartphone in Notebook / Smartphone in TV.
Rechenpower ist in den Dingern mittlerweile genug drin, Speicher ebenfalls (oder es liegt direkt in der Cloud).
Es geht mittlerweile eigentlich nur noch um die Usability für verschiedene Szenarien > Notebook zum Arbeiten, TV zum Fernsehen, Tablet für reinen Konsum (lesen, Audio, Video) oder light-Kommunikation (kurze Mails, SMS, Twitter, FB).
 
Ich sehe es schon kommen,die nächste klage welle von Appel.!
Der Umfang, ähnelt farblich dem IP. aber schöner test, danke CB".
 
Mahirr schrieb:
Man kann mit dem Tablet telefonieren, entweder über den Lautsprecher oder ein Headset.

Oder auch mit dem mitgelieferten Stift. Sofern der beim Padfone 2 noch dabei ist?
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Nuja, für knapp 800 Euro ein Tablet und ein Smartphone ist relativ günstig.

Finde ich jetzt nicht so herausragend.

Für 750€ bekomme ich ein Nexus 4 plus 10. Ebenfalls bekäme man für das Geld ein Galaxy Tab 2 oder ASUS Eee Pad Transformer TF300T + S3 oder ein HTC One X. Nimmt man bspw. die beiden Samsung Geräte hätte das Tablet einen deutlich stärkeren Akku und beide verfügen über einen SD-Slot.
 
Nur wozu sollte man sein Smartphone ins Tablet stecken wollen? Bei dem Preis bekommt man 2 seperate, bessere Geräte. Z.b. das Nexus Tablet und Phone.
 
Falcon schrieb:
Oder auch mit dem mitgelieferten Stift. Sofern der beim Padfone 2 noch dabei ist?

Nein, den gab es nur beim ersten PF dazu. Dieser kann jedoch bei Bedarf separat erworben werden.

Sollte es im Tablet-Modus klingeln, kannst du entweder direkt ran gehen und über den Lautsprecher und Mikrophon telephonieren, via Bluetooth-HeadSet -sofern vorhanden oder man nimmt das Telefon einfach heraus und nimmt dann erst den Anruf entgegen.
Man kann aber auch einstellen, ob der Anruf direkt angenommen werden soll wenn das Telefon entnommen wird, oder ob man dann noch extra auf "Anruf annehmen" tippen soll.

@Rob83: Als das PF2 vorgestellt wurde und auch noch als es in den Handel kam, gab es noch kein Nexus 10 bzw das Phone von LG.
Der für mich größte Vorteil der Kombination ist es immer meine Daten beieinander zu haben ohne alles Synchronisieren zu müssen und die Tatsache dass ich mit meiner Telefon-Internet-Flat auch das Tablet mobil nutzen kann ohne einen weiteren Vertrag abschließen zu müssen oder mein Smartphone als Router missbrauchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für mich größte Vorteil der Kombination ist es immer meine Daten beieinander zu haben ohne ...

Definitiv. Allerdings ist der Preis dafür m.E. zu hoch. Immerhin spart sich ASUS ein zweites SOC + dicken Tablet Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wie sie ohne Konkurrenz da stehen, können sie auch den Preis bestimmen. Ist nur natürlich. Muss jeder für sich entscheiden was einem das Konzept wert ist.

Info am Rande: Das erste PadFone bekommt man derzeit für nur 400€ bei Base ohne Vertrag.

Edit: Warum sparen sie am Akku? Das Tablet besitzt einen eigenen und lädt das Phone permanent wenn es eingedockt ist. Dank dieser zusätzlichen Akku-Power kann ich mich bis zu 3 Tage von Steckdosen fern halten ohne mir Sorgen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Konzept, nur leider schlecht umgesetzt mit zu vielen Schwächen. Schade, da muß Asus nachsitzen und mit dem Padfone 3 nachlegen.
 
sorry - aber bin nicht so ganz überzeugt vom konzept. aber mal was neues was ich beobachten werde.

beim angesetzten preis würde ich ein nexus phone und nexus tablet kaufen.
 
Held213 schrieb:
Finde ich jetzt nicht so herausragend.

Für 750€ bekomme ich ein Nexus 4 plus 10. Ebenfalls bekäme man für das Geld ein Galaxy Tab 2 oder ASUS Eee Pad Transformer TF300T + S3 oder ein HTC One X. Nimmt man bspw. die beiden Samsung Geräte hätte das Tablet einen deutlich stärkeren Akku und beide verfügen über einen SD-Slot.
Das Nexus 4 mit 16GB kostet 350€.
Das Nexus 10 kostet mit 32GB 500€.
In Summe 850€

Das Padfone 2 mit 32 GB kostet 799€ und das ist wohlgemerkt die UVP.

Ich habe im Dezember das 64GB Modell für 833€ gekauft.

Dabei haben beide Nexi eine schlechtere Kamera, weniger Speicherplatz, es werden beide Akkus separat entladen und keines der Geräte beherrscht LTE.
Das Nexus 10 beherrscht keinen mobilen Datenfunk.

Galaxy Tab 2 bzw. Transformer TF300T können alleine von der Leistung des SoC nicht mit einem Padfone 2 mithalten. Die Auflösung der Displays ist ebenfalls bei beiden nicht besser.
Galaxy S3 und HTC One X sind technisch nicht auf dem gleichen Niveau wie ein Padfone 2.
Stärkerer Akku sagt nicht viel über die Akkulaufzeit, wenn ältere SoC Technik mehr Strom verbraucht.

Einziger Vorteil eines Galaxy S III ist der SD Karten Slot und ein wechselbarer Akku.
Super Vergleiche.

Rob83 schrieb:
Nur wozu sollte man sein Smartphone ins Tablet stecken wollen? Bei dem Preis bekommt man 2 seperate, bessere Geräte. Z.b. das Nexus Tablet und Phone.

Beide Nexi kosten zusammen mehr - siehe oben.
In welchem Punkt ist das Nexus 4 ein besseres Gerät als das Padfone 2?
Ich bin gespannt.
 
Die Idee ist wirklich gut und sinnvoll. Aber bei dem Preis hätte ich auch mehr erwartet :(
 
@Mike-o2:
Ich bin vom Nexus 10 mit 16 GB Speicher für 400€ ausgegangen. Dann hat man in der Summe auch 32 GB Speicher. Wenn man das Nexus 10 mit 32 GB Speicher nimmt, wird der Vergleich verfälscht, da der Aufpreis für Speicher ja immer recht hoch ist.

Kamera Quali ist mir egal, LTE ist für mich eher Nice-to-have und wenig relevant. Mobile Daten auf dem Tablet ist für mich bisher auch kein Thema gewesen. Zur Not kann ich einen Hotspot einrichten.

Die Auflösung der Displays ist ebenfalls bei beiden nicht besser.

Aber auch nicht schlechter.

Galaxy S3 und HTC One X sind technisch nicht auf dem gleichen Niveau wie ein Padfone 2.
Stärkerer Akku sagt nicht viel über die Akkulaufzeit, wenn ältere SoC Technik mehr Strom verbraucht.

Einziger Vorteil eines Galaxy S III ist der SD Karten Slot und ein wechselbarer Akku.

Naja, im Video Dauertest haben das S3 und One X länger durchgehalten. Und auch die Benchmarks sprechen nicht voll für das Padfone. Selbst das Nexus 7 mit dem gedrosselten Tegra 3 ist stellenweise schneller. Zitat aus dem Test:

In anderen Benchmarks liegt das Smartphone in einigen Bereichen auch im Mittelfeld. Dessen ungeachtet fallen die Unterschiede im Alltag, auch im Vergleich zu besagter Konkurrenz, nicht auf. Ladezeiten und auch das eher subjektive Gefühl der flüssigen Bedienung und Geschwindigkeit sind immer auf einem Level mit anderen Android-Boliden der Oberklasse.

Selbst wenn es theoretisch schneller wäre, ergibt sich daraus kein Vorteil.

Letztendlich sind einige Punkte subjektiver Natur. Warum soll ich bspw. für eine gute Kamera oder LTE bezahlen, wenn ich darauf eh keinen/kaum Wert lege.
 
Ich bin Anfang des Jahres mit dem ICE unterwegs gewesen und hatte mir für die Fahrt die damals aktuelle "connect"(2/2013) gekauft. In dieser Zeitschrift wurde das Padfone 2 hoch gelobt und es steht in zusammen mit dem Galaxy Note 2 auf Platz 1 der Bestenliste der Smartphones. Ich habe eben nochmal auf der Webseite der connect den Test des P2 durchgelesen, dort wurde als einziger Kritikpunkt der nicht erweiterbare Speicher in der Plus- Minusliste aufgeführt und steht in der Bestenliste immer noch auf Platz 1.
Der fest verbaute Akku wurde dort zwar angesprochen, jedoch wurde dort gesagt, dass das wegen der NFC-Antenne so wäre. Gut, andere Hersteller schaffen es auch, die NFC-Antenne im Akkudeckel unterzubringen, so wie z.B. Samsung.

Nun war ich doch etwas überrascht, dass das P2 hier auf CB nicht ganz so toll wegkommt.

Ich denke (wie sich hier wieder zeigt), es ist stets nicht verkehrt, Vergleiche anzustellen und sich nicht nur auf ein Magazin/eine Webseite zu verlassen.
Es wird bei mir stets so gehandhabt, dass ich -wenn ich mich für ein Gerät interessiere- stets mehrere Seiten vergleiche, denn was bei den Einen als Kritikpunkt gewertet wird, ist bei den Anderen nicht relevant.

Im Endeffekt also muss man sich selbst einen Überblick verschaffen, vergleichen und wissen, wo seine Prioritäten liegen.
Dem einen Nutzer sind der nicht erweiterbare Speicher oder ein fest verbauter Akku egal (dafür sind etwa Haptik, Design oder andere Sachen wichtig) und bei den anderen sind diese Sachen ein "NoGo".
Ich habe schon oft erlebt, dass ein Gerät bei dem Einen eher mittelmässig oder sogar schlecht abschnitt und bei dem Anderen hochgelobt wurde und das nicht nur bei Magazinen/Webseiten, sondern auch bei den Nutzern selbst.


Ich wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag. :)
 
auch ich sagte ja 2x nexus.

ob jetzt mehr oder etwas weniger speicher ist mir auch egal. mir gehts erstens um zwei getrennte geräte, und die mit nativ android laufen, was der zweite hauptgrund ist. wobei der tablet eh für die couch ist und sogar nexus7 reichen dürfte.

ich kann nur sagen das derzeit nativ android 4.2.1 der hersteller ui weit überlegen ist. hier stimmt einfach das was wichtig ist. und so verzichte ich auf extra-gadgets. was nicht bedeutet das dies immer so sein wird.
aber jeder hat seine eigenen präferenzen was die geschichte angeht, und bedeutet nicht das ich recht habe !

high-quality dac für musik und bessere akkus - das würde ich gern sehen für kommende generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@Mike-o2:
Ich bin vom Nexus 10 mit 16 GB Speicher für 400€ ausgegangen. Dann hat man in der Summe auch 32 GB Speicher. Wenn man das Nexus 10 mit 32 GB Speicher nimmt, wird der Vergleich verfälscht, da der Aufpreis für Speicher ja immer recht hoch ist.

Das kann man aber so nicht vergleichen, da man bei zwei Geräten ja zwingend viele Apps, Musik, Filme usw. doppelt speichern muss. Von den 16+16GB hat der Nutzer am Ende jedenfalls deutlich weniger als von 1x32 GB.

Held213 schrieb:
Kamera Quali ist mir egal, LTE ist für mich eher Nice-to-have und wenig relevant. Mobile Daten auf dem Tablet ist für mich bisher auch kein Thema gewesen. Zur Not kann ich einen Hotspot einrichten.
Ok, Kamera Qualität und LTE sind für dich nachrangig interessant. Das ist ja auch ok, und ich nutze aufgrund der Kosten die LTE Fähigkeit auch nicht, aber irgendwie muss man ja ein Gerät mit dem Anderen auch objektiv vergleichen. Und wenn ich die Wahl zwischen einem Nexus 10 und einem Nexus 10 mit 2G, 3G, LTE und besserer Kamera zum gleichen Preis hätte, würde ich zum Zweiteren greifen - und ich denke das würde jeder Nutzer tun.
Und Hotspot Einrichten frisst doppelt Akku.

Held213 schrieb:
Naja, im Video Dauertest haben das S3 und One X länger durchgehalten. Und auch die Benchmarks sprechen nicht voll für das Padfone. Selbst das Nexus 7 mit dem gedrosselten Tegra 3 ist stellenweise schneller. Zitat aus dem Test:



Selbst wenn es theoretisch schneller wäre, ergibt sich daraus kein Vorteil.
Ich weiß auch nicht, welche Tests der Tester hier durchgeführt hat, aber es ist schwer Benchmarks zu finden, die eines der beiden Geräte der letzten Generation vor dem Snapdragon S4 Pro sehen.
Hier ein kleiner Vergleich
Offizielle GL Benchmarks
Quadrant
Einige weitere (bei gsmarena)


Held213 schrieb:
Letztendlich sind einige Punkte subjektiver Natur. Warum soll ich bspw. für eine gute Kamera oder LTE bezahlen, wenn ich darauf eh keinen/kaum Wert lege.
Natürlich muss jeder seine eigene Präferenz setzen, aber man kann dann nicht allgemeingültig behaupten Produkt A sei schlechter als Produkt B und C, wenn man objektive Punkte vernachlässigt und nach eigener Präferenz subjektiv bewertet.
Gegen die Aussage: "Für mich persönlich wären Nexus 4 und Nexus 10 die bessere Wahl." habe ich überhauptnichts. Das ist völlig nachvollziehbar und legitim.
 
Zurück
Oben