Test Test: Asus Radeon AX 800 Pro und XT

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Asus AX 800 XT und die AX 800 Pro sind mit Sicherheit zwei äußerst schnelle Grafikkarten. Doch wie schlagen sie sich im Vergleich zu nVidias GeForce 6800 Ultra, GT und 6800? Wir warfen einen genaueren Blick auf diese beiden Pixelbeschleuniger und fassen unsere Ergebnisse in diesem Artikel zusammen.

Zum Artikel: Test: Asus Radeon AX 800 Pro und XT
 
Ok, die XT macht ein paar mehr Frames ... aber meine nächste Graka wird wieder eine NVidia. Mit meiner 9800 Pro hab ich Software/Treiber-Probs und Inkompatibilitäten die ich mit meiner Ti 4200 nie hatte.

Dennoch Respekt vor der Leistung.
 
Also erstmal: Schöner Test!
Nur eine Sache die mir gleich aufgefallen ist: Bei den technischen Daten steht, die 6800GT hätte angeblich "nur" PS2.0+ sie hat aber auch PS3.0 !

Gruß
 
Xzibit schrieb:
Schade nur dass kein Open-GL Spiel mit von der Partie war, z.B. Call of Duty. Denn da wär die 6800 er Reihe der Konkurenz schön davon gezogen.
Glaub trotzdem dass ich mit meiner 6800 Ultra keinen Fehlkauf gemacht habe, obwohl ich die Bestellung jeder Zeit stornieren könnte.
;)

Doom3 ist OpenGL.;)

Schönes Review. Super Chris.
 
RtCW ist auch OpenGL, da hier eine aufgebohrte Quake Engine zum Einsatz kommt.
 
Die "Graphik" hat mir auch gut gefallen:


comparison.png


...und Danke nach W-heim für den Link(!).

(Wie ist eigentlich die Pro-Mhz-Leistung der GPU's so im Vergleich? Sieht doch so aus, als wäre Nv sozusagen "der AMD der Grakas":), oder? Gibt's da irgendwo mehr zu?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raberduck

Das stimmt so nicht, denn bei den neuen Asus-Karten funktioniert Overdrive sehr wohl. Das war nur bei der Radeon 9800 XT so. Also das nächste Mal lieber mich vorher fragen, bevor man Mist schreibt :)
 
Hoho, ich habe meinen Namen gehört, hier bin ich...nein, Spaß bei Seite. Schöner Test von CB :daumen:
Ich komme auch auf das gleiche Fazit, die X800 Pro ist preislich momentan noch etwas zu hoch angesiedelt, rein von der Leistung macht man insgesamt gesehen mit der 6800GT wohl den besseren Deal dank der 16 Pipelines. Die 6800 Ultra und die X800XT liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen in allen Benchmarks, von der Leistung her macht man sicherlich bei beiden Karten nichts falsch, wenn man bereit ist, soviel Geld für diese Karten auszugeben. Und da wären wir auch schon beim größten Problem: Die Verfügbarkeit. Die X800XT ist praktisch nicht zu bekommen, bei der X800Pro sieht es etwas besser aus. Die 6800/6800GT´s sind doch schon häufiger vorzufinden, bei der 6800 Ultra ist es wiederum ähnlich wie bei der X800XT.
Bei den ATI Karten ist zudem die generell machbare 1-Slot Lösung auch für die X800XT, die Größe der Karten und der geringere Stromverbrauch hervorzuheben im Vergleich zu den 6800 GT´s / Ultra´s. Wobei ich sowohl 6800 GT´s als 2-Slot als auch als 1-Slot Lösung gesehen habe mit nur 1 Stromanschluss (z.B. die von Prolink/Pixelview). Hm, alles nicht so einfach, besonders wenn die Karten mehr durch Abwesenheit glänzen.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test auf gewohnt hohem Niveau und ein Fazit, bei dem wohl einige denken "wie wahr", die sich (endlich) ihre XT-PE ordern wollen.

Allerdings habe ich gelesen, dass ATi's Treiber-Optimierungen sich nur unter DirectX deaktivieren lassen, nicht aber unter OpenGL. Insofern müssten OpenGL Benchmarks (Wolfenstein/Doom3) entsprechend korrigiert werden, oder?

Nebenbei: Wie bekommt ihr Far Cry mit dem 1.2er anständig zum Laufen? Einige Levels lassen sich auf meinem System im SM3 Modus nicht laden (Savegames vom 1.1er). Was genau muss man mit der DX9c fxc.exe denn machen, ausser sie in den richigen Ordner zu kopieren?
 
Super review muss ich sagen :)
Die einzige Kritik die ich hätte: Ein Vergleich zwischen der Asus und anderen X800Pro/XT's wäre nett (z.b. HIS), ob es da einen Unterschied gibt.


Raberduck schrieb:
Ich halte von den ASUS Karten nichts da ASUS ihr eigendes Bios haben ohne Overdrive :(

Wie ist das mit der HIS IceQII X800Pro ? Im Cat4.7 und 4.9 Control Panel habe ich kein "Overdrive"-Menu oder so... oder brauch ich da ein separates Programm?
 
yahirhem schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass ATi's Treiber-Optimierungen sich nur unter DirectX deaktivieren lassen, nicht aber unter OpenGL. Insofern müssten OpenGL Benchmarks (Wolfenstein/Doom3) entsprechend korrigiert werden, oder?
Das mit den deaktivierten Optimierungen stimmt leider nicht ganz. Zuerst hatte ich vor, alle Karten ohne diese zu testen, habe mir dann aber überlegt, dass das Gros der Leser dies nicht tun wird und so habe ich diese auch an gelassen. Ferner stimmt es, dass sich die Optimierungen in OpenGL nicht abstellen lassen.

yahirhem schrieb:
Nebenbei: Wie bekommt ihr Far Cry mit dem 1.2er anständig zum Laufen? Einige Levels lassen sich auf meinem System im SM3 Modus nicht laden (Savegames vom 1.1er). Was genau muss man mit der DX9c fxc.exe denn machen, ausser sie in den richigen Ordner zu kopieren?
Bei mir traten mit FarCry keinerlei Probleme auf. Die fxc.exe muss man meines Wissens nach einmal ausführen und dann sollte es klappen. Mit dem offiziellen 1.2er-Patch ging es bei mir aber auch ohne dieses (XP SP2, 9.0c und 61.77).

@ Pat

Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen und Wochen so viele Karten wie möglich zu testen. Dann hoffentlich auch Karten der Firma HIS. Bezüglich Overdrive: Ich hatte bis jetzt nur X800-XT-Karten hier, die Overdrive unterstützt haben. Bei den Pros war hingegen Fehlanzeige. So war dies auch bei den Asus-Karten. Die AX 800 Pro kein Overdrive, die AX 800 XT hat es hingegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Overdrive Feature ist es so:

Als einzige Karte der 9800 Series ist es die ASUS Radeon 9800 XT, die das Overdrive Feature nicht unterstützt. Dies aus dem Grund, weil ASUS nicht die üblichen Sensoren verbaut hat, die für Overdrive nötig sind, sondern im Gegensatz zu all anderen Herstellern noch einen zusätzlichen Winbond Monitoring Chip verbaut hat, der das auslesen von mehr Informationen ermöglicht. Deshalb legte ASUS auch ein Tool namens SmartDoctor der Software Suite bei, das im Grunde genommen ein erweitertes Overdrive unterstützt. D.h. man konnte die Taktgrenzen für den Chip und den Speicher manuell festlegen. Jedoch musste dieses Tool im Hintergrund aktiv sein. Ich persönlich hätte auch lieber eine treiberseitige Unterstützung gewünscht, als einen zusätzlichen Chip und ein Proggi, das im Hintergrund mitlaufen muss.

Aber mir ist kein Hersteller bekannt, der den Winbond Monitoring Chip bei der X800 Serie verbaut hätte. Aber wieso die X800 Pro Karten Overdrive nicht unterstützen und die XTs schon ist mir nicht bekannt.

Naja, zu letzt sollte man dem Overdrive Feature eher kritisch gegenüberstehen. Ist mehr ein Marketing-Gag, als dass es wirklich Leistung bringt. Und bei einer X800 XT PE, die eh schon einen Takt von 520 MHz hat, kommt es auf die paar MHz sowieso nicht drauf an. Meine Meinung.

EDIT: Meine Sig werde ich auch mal bei Gelegenheit bearbeiten, und die Nethands Konfiguration updaten. Aber erst wenn ich meine Sapphire X800 XT PE bekommen habe.
 
Juhu, endlich wieder was zum Geldausgeben :daumen:

Wer in ca. zwei Monaten ne Asus Radeon 9800XT braucht, kann ja mal anklopfen :D
 
yahirhem schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass ATi's Treiber-Optimierungen sich nur unter DirectX deaktivieren lassen, nicht aber unter OpenGL. Insofern müssten OpenGL Benchmarks (Wolfenstein/Doom3) entsprechend korrigiert werden, oder?

Afaik gibt es für bei OGL keine Optimierungen in dem Sinne. Bis auf die Winkelabhängigkeit, welches aber eher HW-bedingt ist. Sofern ich da falsch informiert sein sollte, bitte ich um Korrektur und Beweislink.Danke.:)

Perfekt57 schrieb:
(Wie ist eigentlich die Pro-Mhz-Leistung der GPU's so im Vergleich? Sieht doch so aus, als wäre Nv sozusagen "der AMD der Grakas", oder? Gibt's da irgendwo mehr zu?)

Wichtig ist, was am Ende rauskommt. Sicherlich kann man diesen Vergleich ziehen, nur bedenke, Intel muss für den hohen Takt mit sehr viel Verlustwärme kämpfen, wohingegen die ATIs, trotz sehr hohem Takt nicht haben.

Wer sich überlegt, eine Karte langfristig zu kaufen, der ist imho mit einem NV-Gespann besser beraten. Denn je Entwickelter die Grafiktechnologie ist, desto mehr kann der NV40 aus seinen Features schöpfen. Der R420 kann das nicht. Wenn jemand sich die Karte für ~1Jahr kauft, der sollte eher zum R420 greifen, da diese Karte mittelfristig imho die bessere Wahl ist.
 
Christoph schrieb:
@ Raberduck

Das stimmt so nicht, denn bei den neuen Asus-Karten funktioniert Overdrive sehr wohl. Das war nur bei der Radeon 9800 XT so. Also das nächste Mal lieber mich vorher fragen, bevor man Mist schreibt :)

Ich schreibe kein Mist hab die Quelle das kein Overdrive funktioniert von PCHG.

Ich könnte mir vorstellen das ich kein Mist schreib sondern andere Vielleicht solltest du es ändern ;)

Ich kann auch nur sagen was ich Lese da keiner zur Zeit eine ASUS Karte hat.

siehe Anhang

Raberduck

P.S. das mit dem Mist Trifft mich sehr Hart :mad:
 

Anhänge

  • File0001.jpg
    File0001.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 850
Tja schande über dich und deine PCGH !

Wer kauft sich noch ne Zeitschrift wir haben doch alle CB !!! :D
 
Zurück
Oben