Test Test: Asus Radeon HD 3850 X2

brosi schrieb:
Schade, dass Oblivion nicht mehr Teil des Benchmarkparcours ist. :(

Oblivion ist noch im Benchmarkparcour vom Test der HD 3870 X2. Unter Berücksichtigung der Systemspezifikationen kannst Du etwa einschätzen, wie es um die HD 3850 X2 bei Oblivion steht. ;)

Edit: Fehlt nicht noch der Overcklockingtest oder habe ich etwas überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sieht sie gut aus...

Schöner Test mal wieder von CB!
 
brosi schrieb:
Schade, dass Oblivion nicht mehr Teil des Benchmarkparcours ist. :(

Ja, irgendwie ist der Parcour inzwischen sehr unausgewogen. Viel zu viele Shooter, die mich überhaupt nicht interessieren... :freak:
 
schade das der kühler der asus x2 wirklich schlecht entwickelt wurde ... hatte mal vor mir die 3870 X2 zu holen (von asus) hab nun eine von HIS ... wo wir auch schon beim thema währen.

wirklich viel kann ich auf die ergebnisse nicht geben ... die 3850X2 ist sicher eine gute wahl, bei entsprechendem preis !!

der erste test den ich mir angeguckt hab war, crysis 1680x1050 kein aa/af ... da hat die 3870X2 gerade mal
16,7 fps ... wieso habe ich mit so gut wie dem gleichen system (vista64 sp1, 4gb ram, 4ghz c2d, 8.3/4) unübertaktet knapp 33 fps ?!

da kann doch was nicht stimmen ...
 
Meine Frage wäre jetzt, warum wird immer wieder eine GF 9800GTX empfohlen, obwohl die 8800GTS 512 doch um einiges günstiger ist nur leicht niedriger getacktet ist und man sie spielen leicht auf das Niveau oder über das einer 9800GTX zu bringen, das ist mir immer wieder ein rätzel!
Wir haben extra auf die GeForce 9800 GTX verwiesen, da diese in etwa dieselbe Leistung hat.
Schöner Test, aber wieso habt ihr net geguckt wie weit die sich ocen lässt?
Das haben wir gewollt, ging aber nicht. Die Karte wird von keinem Tool erkannt und zudemfunktioniert das Übertakten im CCC nicht.
Schade, dass Oblivion nicht mehr Teil des Benchmarkparcours ist.
Oblivion war einfahc zu CPU-Limitiert und hat in einem Grafikkartentest nur noch bedingt Sinn gemacht.
Ja, irgendwie ist der Parcour inzwischen sehr unausgewogen. Viel zu viele Shooter, die mich überhaupt nicht interessieren...
Da hast du zwar recht, doch was will man machen, dass die Grafikkartenlastigen Spiele meisten eben First-Person-Shooter sind?
 
Kritik am ansonsten (wie immer) sehr guten Artikel:

G3 wird immer noch ohne AA getestet, RS Vegas mit per Hack (der bei G3 auch möglich wäre).
 
da kann doch was nicht stimmen ...
Jetzt geht das wieder los...Erstens, mit welchen Einstellungen spielst du? Und zweitens glaube ich kaum, dass du unsere selbst aufgenommene Timedemo hast ;)
G3 wird immer noch ohne AA getestet, RS Vegas mit per Hack (der bei G3 auch möglich wäre).
Ich vermute, du beziehst dich in beiden Fällen auf die Nvidia-Riege?
In RS Vegas nutzen wir den Hack, ja, aber nicht unter Gothic 3. Und das deswegen nicht, da dieser einfach nicht funktioniert. Kann gut sein, dass die Implementierung im Vista-x64-Treiber fehlt.
 
Schon sehr enttäuschend, dass die Karte nicht an einer 9800GTX vorbeiziehen kann. Sie fällt in höheren AA/AF_Einstellungen sogar noch recht weit zurück. Preislich kann sie wohl kaum viel günstiger sein als eine GTX, ASUS will ja auch noch was verdienen. Somit macht die nvidia-Karte klar das Rennen, da sie auch nicht von Multi-GPU-Problemen geplagt wird.

Mfg
 
Könnt ihr bitte mal die Leistungsaufnahme-Tabellen auch (!) ohne den Verbrauch des Restsystems angeben? Es wäre echt super von euch, ich hatte das glaub ich schon mal angefragt. Auch bei CPUs usw. ... Ihr könnt die ja meinetwegen in einem Klappentext verstecken und nochmal extra fett drauf hinweisen, dass die Werte geschätzt sind und daher um ein paar Watt falsch liegen.
 
Imposante Skalierung bei gut Programmierten Spielen z.B. Call of Duty 4.

Wenigstens ist ATI in diesem Berreich besser :p
 
Da holt man sich doch lieber eine 8800 GT. Auch bei CoD4 ist diese ja fast so gut. Meiner Meinung nach ist die HD3850 X2 ein totaler Reinfall. Schade für AMD :(.
 
Kasmopaya schrieb:
Mich würde mal interessieren was sich ATI/AMD dabei denkt, so viele Multi-GPU Grafikkarten auf den Markt zu bringen, obwohl sie selber sagen das sie die Microruckler nicht in den Griff bekommen bzw. nicht per Treiber update fixen können.

Als Kunde komme ich mir da irgend wie verarscht vor...


Grundsätzlich kann ich schon verstehen, das Ati stark auf das Pferd Multi-GPU setzt.
Die 3850 + 3870 von Ati sind zwar sehr feine Karten, liegen aber in der Performance ein gutes Stück hinter den leistungsstarken Nvidia Single Karten zurück.

Um im High End Segment mitzumischen, bleibt Ati derzeit nichts anderes übrig, als auf Multi-GPU Lösungen zu setzen, wie die 3870X2 und 3850X2.
Damit hat man Karten im Portfolio, die mit Nvidias schnellsten Single GPU's konkurrieren können.
Dazu kommt, das Multi-GPU Lösungen wohl die Zukunft gehört und sich auf einer immer breiteren Basis etablieren.

Die Mikrorucklerproblematik ist zwar ärgerlich, dort sehe ich aber nicht das Hauptproblem, zumal Nvidias SLI davon ebenso betroffen ist.

Das grösste Problem, für Ati Multi-GPU Lösungen, liegt einfach in dem unzureichenden Crossfire Profil Support.
Das ist auch einer der Punkte der in dem Test als Manko angesprochen wird.
Es kommt einfach viel zu häufig vor, das sich der Kunde selber drum kümmern muss, Crossfire über .exe renaming ans Laufen zu bekommen.
Dort ist Nvidia mit SLI deutlich besser positioniert, Spiele ohne SLI Profile sind die absolute Ausnahme.

Das ist auch einer der Gründe, warum Karten wie die 3850X2, ihr volles Potential in Tests die berechtigterweise auf .exe Renaming nicht zurückgreifen, nich ganz auspielen kann.

Eine Firma, wie Ati, die so stark auf Multi-GPU Lösungen setzt, muss einen deutlich besseren Profil Support anbieten.
Es kann nicht sein, das man bei Spielen wie z.B. Assassins Creed, Crossfire nur durch das Herausfinden einer funtionierenden .exe Umbenennung ans Laufen bekommt.
Soetwas mag für erfahrene CF User unproblematisch sein, für ein Grossteil der potentiellen Käufer derartiger Karten, ist es aber unzumutbar.
Man kauft auch kein Auto, was nur anspringt, wenn man es selber kurzschliesst.

Solange Ati in diesem Punkt nicht deutlich nachlegt, werden sie bei der breiten Masse, die auch von einer Multi-GPU Karte, eine gewisse Plug&Play Bequemlichkeit erwartet, kaum Erfolg haben.
Dort ist Nvidia mit SLI einfach deutlich kundenfreundlicher aufgestellt.

Crossfire und X2 Karten sind grundsätzlich nicht schlecht, würde Ati endlich anfangen einen zu Nvidia's SLI vergleichbaren Profil Support anzubieten, würden die Test Ergebnisse besser ausfallen und die Lösungen für ein deutlich breiteres Käuferspektrum interessant werden.

In diesem Punkt kann ich Ati auch nicht verstehen, auch wenn sich der Profil Support etwas verbessert hat, liegt dort in meinen Augen das Hauptproblem von Ati's Multi-GPU Lösungen, das sollte die Firma auch erkennen, um im immer grösser werdenden Multi-GPU Markt besser positioniert zu sein.

Das Gleiche gilt in noch stärkerem Umfang für Ati CrossfireX Technik.
Grundsätzlich eine feine Sachen, Karten in diesem Umfang kombinieren zu können, schaut man sich aber den CB Test von Quad SLI versus CrossfireX an, sieht man genau wo Ati's Problem liegt.
In 8Benchmarks ein rotes Kreuz für "CrossfireX nicht ans Laufen bekommen", spricht eine deutliche Sprache und sollte Ati zu Denken geben.

Ich könnte mir gut vorstellen, in Zunkunft vielleicht eine 4870X2 in meinen Rechner zu verbauen, bleibt es allerdings bei dem suboptimalen CF Profil Support, hat Ati bei mir schlechte Karten mit CF Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings bei den Leistungen der Karten zu beachten ist:

Der Benchmarkparcour ist derzeitig etwas stark "the-way-it's-meant-to-be-played"-lastig. Was ich sagen will, ist folgendes:
Bei den früheren Messungen, als noch andere Spiele im Portfolio waren, war die 3870 zwischen 10 und 20% langsamer als die 8800GT. Inzwischen sinds 15 bis 40%, einfach aus dem Grund, weil andere Spiele getestet werden, von denen leider viele ziemlich nVidia-optimiert sind.

Ich fürchte, das könnte das Ergebnis etwas verfälschen.
 
Wolfgang schrieb:
Jetzt geht das wieder los...Erstens, mit welchen Einstellungen spielst du? Und zweitens glaube ich kaum, dass du unsere selbst aufgenommene Timedemo hast ;)

okay eine eigene timedemo ist schon was anderes ... aber solche unterschiede?!

ich habe zum benchen das crysis benchmark-tool benutz (also die gpu timedemo)

alles "high" - 1680x1050 - dx10 - 64bit (vista sp1) - no aa/af

restlichens system, 4ghz c2d - 4gb ram cl5 (500mhz) - p5e pci-e 2.0

selbst mit alles auf "very high" komme ich auf knapp 20 fps ...

ich benutze den 8.4er, aber selbst der 8.3er hat nur 1 fps wenigre gebracht.

trotzdem schöner test ;)
 
Lord Quas schrieb:
alles "high" - 1680x1050 - dx10 - 64bit (vista sp1) - no aa/af
selbst mit alles auf "very high" komme ich auf knapp 20 fps ...
Wir Testen Crysis in Very High. Und wenn du dann noch unsere fordernde Ice-Timedemo nimmst, kommst mit sicherheit auch du in unseren FPS-Bereich, die von den 20 FPS ja nicht weit entfernt ist.
 
Tja, Fazit ist wohl:
So schnell wie 8800GTS, dafür mit Multi GPU Problemen.
Dürfte nur 140-170€ kosten, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.

Skylla schrieb:
von denen leider viele ziemlich nVidia-optimiert sind.
Kein einziges dieser Spiele ist Nvidia optimiert.
Warum die Ergebnise abweichen? Neue Treiber haben dem G92 gut getan.

Was ist mit TWIMTBP? Sind nunmal viele Spiele im Programm, nennt sich Werbung, was kann CB dafür, das AMD nicht so ein erfolgreiches Logo hat?
 
Finde eure Tests waren auch schon besser.. Immer weniger Spiele, die getestet werden und mit Oblivion und Dirt sind auch noch 2 Spiele weggefallen, die mal ausnahmsweise auf ATi Karten besser laufen..

So werden nur die Gesamtergebnisse mehr und mehr verfälscht... Allen Respekt vor eurer Arbeit, aber ich bin dafür, dass noch ein paar mehr Spiele in so einen Test einfliessen, ich würde auch 1 Woche länger warten, das wäre es wert :)
 
Zurück
Oben