Test Test: Asus Radeon HD 3850 X2

Ob sich die Karte bei der durchwachsenen Leistung verkaufen läßt, hängt wohl in erster Linie vom Preis ab. Nicht zu vergessen der enorme Lärmpegel der Karte, der hoffentlich wirklich nur von einem Defekt herrührt.
 
Unyu schrieb:
Wie kommst du darauf, das Nvidia dort schlecht steht?

Weil ichs selber getestet hab und weiss wie man eine Nvidia Karte mit 512MB in die Knie bekommt :) Die älteren CB Tests wie z.B. der, der 3870 haben das bestätigt... Seit Dirt und Oblivion raus sind rutschen die ATi Karten immer weiter ab, aber so n Nvidia optimierten, einzigen rießen Bug wie Gothic 3 lässt man drin..

Ich bin kein ATi Fanboy, ich hatte nur Nvidia Karten vor der X1900 Serie, aber ich finde einfach, dass die guten Seiten von den 8er und 9er Karten immer besonders herausgehoben werden und von den ATi's versteckt man sie förmlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. schrieb:
Schöner Test

Frage:
Was ist mit dem "Umbenennen einer EXE" am ende des Artikels gemeint? Sry ich hab nicht alles gelesen, falls es irgendwo stehen sollte...

MfG

M.E.

Du musst die Gothic3.exe in Game.EXE unbennen und den INI eintrag editieren steht alles in meinem link...
 
@ 8Mile

Es ist doch aber auch so, dass mittlerweile viele Spiele diese Nvidia-Logo tragen und somit auch dafür optimiert sind. Zumal alle UE3-Spiele darunter fallen. Daher ist es doch nur fair, dass diese auch den Grossteil des Tests ausmachen, oder?

Ich versuche greade in meiner Sammlung Titel zu finden, die nicht von Nvidia "verbessert" wurden ;). Ausser Dirt und Oblivion finde ich da irgendwie nicht viel...
 
also das oblivion nicht mehr zu den benches gehoert ist sehr schade, besonders da auf dieser engine die rollenspiellhoffnung dieses jahre (fallout3) laufen wird.

auch ist sehr schade das mit doom3 die letzte opengl engine rausgefallen ist.

@ wolfgang

die aussage: "Oblivion war einfahc zu CPU-Limitiert und hat in einem Grafikkartentest nur noch bedingt Sinn gemacht." finde ich sehr befremdlich. dafuer dann fast nur noch games aus nvidias "partnerprogramm" zu testen macht aber sinn?

auch die aufnahme einer gurke wie "Clive Barker's Jericho" macht meiner meinung nach nicht viel sinn. weder ist das spiel gut, noch ist die engine was besonderes, noch hat es sich gut verkauft, sodas ein test fuer viele spieler von interesse ist.

@ all

koennte mir bitte einer erklaeren, wie sich das performancerating zusammensetzt?



edit:
nochmal @ wolfgang

eine frage zum WiC test
eine idee oder gibt es einen hinweis, warum dort die 3870 x2 deutlich besser ist als die 3870,
die 3850 x2 aber weit hinter der 3850 zurueckliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
18000 Punkte im 3 DMark. In den getesteten Spielen aber meistens hinter ner einzelnen Geforce 8800/9800.
Naja in 4-8 Wochen kommt die 4er Serie. Die schlägt dann eine Ultra/GTX.

@ Evil, wenn Oblivion die gleiche Engine wie Fallout3 hatt, heißt das nicht zwangsläufig das Fallout3 genauso läuft wie Oblivion.
Ich weiß es zwar grad nicht, kann aber sein das die Entwickler DX10 oder 10.1 eingebaut haben oder sonst welche Änderungen vorgenommen haben an der Engine, zb höher aufgelöste Texturen ect. Fallout also schlechter läuft wie Oblivion.
Andersrum ist es auch möglich, sie könnten die Engine optimiert haben, Ramauslastung gesenkt oder so ect.
Dann läuft es eventuell besser wie Oblivion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig wie Oblivion wegen cpu limitierung rausfliegt, wo doch spätestens ab 4xAA ODER 1600*1200 keinerlei cpu limitierung mehr sichtbar ist :

KLICK

Und das bei einem System mit 3.4ghz cpu, während man jetzt eine 4 ghz cpu verwendet.
 
die karte wird zwischen 200 und 250€ kosten
übertakten lässt sie sich sicherlich auf 3870x2 niveau,
womit sie auch genauso schnell ist.

halte von multigpu prinzipiell aber auch nicht.
 
Na dann erstmal guten Morgen,

so icht dachte ich gönn mir mal nen neues Sys.
damit ich endlich mal wieder spass hab beim
Zocken vorallem ruckelfrei,deshalb auch zwei HD 3870 X2 @CFX

so ich hab dan mal den 3Dmark06 laufen lassen bei der Auflösung von 1280x1024
mit dem ergebnis von 17800 Punkten ????

ebenso habe ich auch den PCMark Vantage laufen lassen, bei einer Auflösung von 1024x768
mit dem ergebniss von 5020 Punkten ????

Wobei man sagen muss beim PCMark Vantage war dann mein Sys wohl das schlechteste!

Da kommt doch eine HD 2600XT und ist schneller sehr deutlich schneller wie mein CFX Sys.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Was soll das?

Achso die Benchmarks haben ohne AA und AF stattgefunden.

Ebenso habe ich gestern den 8.4er treiber installiert,und plötzlich habe ich in allen Spielen
sehr schlechte texturen, alles irgendwie verschwommen

Und als sei es noch nicht genug, sagt mir GPU-Z das crossfire bei mir Disabled ist,obwohl im treiber crossfire aktiviert ist!

hier mein Sys

Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ)
Abit IX38 QuadGT Speedster
2 x HD3870 X2@CFX
4 x 1GB orginal Transcend 1200 Mhz Ram im Dualchannel
300GB Maxtor 6V300FO SATA2
850Watt LC-Power 8850 v2.2 ARKANGEL
Windows Vista Ultimate x64bit edition

so da ich ja das Sys neu hab (eine Woche)
soll ich jetzt alles sofort zurück schicken und umtauschen?
oder gibt es optimierungs möglichkeiten?

Ich bin echt Sprachlos,und wiess jetzt nicht genau was ich tun soll.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All

Ich hätte da mal eine ganz tolle Idee für CB.
Wie wäre es denn mal mit einer Offenlegung einer Sponsorenliste mit entsprechenden Zahlen (prozentual würde ja schon reichen). Mich persönlich würde mal interessieren wie der Faktor NVidia ausfällt.
Nach regelmäßigen Lesen der Testberichte hab ich da eine konkrete Vorstellung die ungefähr so aussieht:

NVidia 80 %
Intel 15 %
...

Natürlich wird es seitens der Redaktion sofort dementiert, aber vielleicht haben ja noch mehr Leute die selbe Frage und stellen diese mehrmals täglich in diversen Beiträgen.

Die Testberichte sind eindeutig und offensichtlich nicht objektiv ... jetzt werden viele Leute schreiben: ".... liegt daran das ATI/AMD nur M*st produziert..." aber der M*st den Ihr da durch verfälschte Berichterstattung gefressen habt, äußert Ihr abgewandelt weiter, was eine Kettenreaktion zur Folge hat und jeder neue Gamer/ Käufer aktiv von CB ermutigt wird Intel/ NVidia zu kaufen.
Bestes Beispiel ist dieser Test hier, indem im Fazit eindeutig und fern von jeglicher Objektivität zu einer NVidia Karte geraten wird. Genau wie in diesem Beispiel spiegelt sich der Sachverhalt in den meisten anderen Tests von CB wieder.

Jetzt bin ich allerdings mal auf die Stellungnahme von CB gespannt :D
 
oh bitte nich schon wieder son verzweifelter ati-fanboy :rolleyes:
wenn nv cb für die ergebnisse bezahlen würde, dann weis ich nicht warum auf cb die 3870 x2 von allen testseiten am besten abgeschnitten hat. -.-
aber ich vergass: alle anderen testseiten gehören ja auch zur geheimen weltverschwörung gegen ati. und wo wir schon dabei sind: die hersteller von benchmarktests sind ja auch alle teil dieser verschwörung. in wirklichkeit ist ati ja viel besser aber die ganze welt hält ja zu nvidia und wollen ati alle nur böses... :rolleyes:

@8MiLe: wie du richtig sagst war die 8800gt in den älteren tests teilweise noch schlechter. das hat nen ganz einfachen grund: die vram-verwaltung wurde bei nv mit neueren treibern verbessert.
teste die 8800gt mal mit dem aktuellen treiber, dann sollten sich auch bei dir teilweise bessere ergebnisse erzielen lassen...

@NoSyMe: die 3850x2 braucht die 8800ultra auch gar nicht zu schlagen. sie soll nur die lücke zwischen 3870 und 3870 x2 schließen... die 3850x2 wird wohl auch nicht so extrem teuer sein wie die ultra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchs sind da ganz gut. was mich stört sind die Leistungsaufnahme und der Geräuschpegel. Sonst ne gute karte, wenn sie billiger wird einen Blick wert fürs Aufrüsten
 
@Lübke

Also ein verzweifelter ATI Fanboy bin ich nicht!
Mir ist schnurz egal ob Nvidia oder ATI nur leistung muss die Karte
bringen,für das Geld wo man bezahlt!

So auf alle fälle bin ich jetzt hergegangen und hab eine HD 3870 X2 ausgebaut
und dann nochmal den 3DMark 06 laufen lassen, und siehe da 16201 Punkte bekommen!
Achso die einstellungen sind gleich geblieben Auflösung 1280x1024 ohne AA & AF.

So kann mir bitte jemand erklären was da los ist?
Denn ich kann ja schlecht mit einer HD 3870 X2 16201 Punkte haben,
und mit beiden HD 3870 X2@CFX nur 17800 Punkte erreichen im selben test.

an die Admins hier ich habe meinen vorherigen post in dem ander thread noch mal gepostet
da es sich bei meinen Karten um die HD 3870 X2 handelt und nicht um die HD 3850 X2.
schreibe dies nur weil mein post gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test von CB. ;)

Ich finde das sehr erstaunlich, dass die 3850 X2 so laut ist. Soll aber wohl an einem Defekt liegen.
 
@Gunar: ich kann dir erklären warum der unterschied so gering ist: bei der einstellung bremst die cpu... vergleiche doch mal in 1600 x 1200 bei 4 x aa und 16 x af, da sollte sich ein größerer unterschied zeigen...

und das mit dem verzweifelten fan-boy bezog sich auf den komment vonwegen cb würde vorsätzlich ergebnisse fälschen weil sie bestochen werden und die user hier sind nur deppen die alles nur nachplappern. ich kann son gelaber nich ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ein ganz verzweifelter ATI Fanboy bin ich ... mit einer NVidia Karte im aktuellen System ...
Schön das du meinen Beitrag ins lächerliche ziehen kannst. Ich allerdings meine es mit dem Beitrag absolut ernst! Und nochmal zum Verständnis: Ich bin kein ATI Fanboy WEIL:
Ich momentan keine ATI Karte besitze. Verstanden? Gut.
Fakt ist genau das, was ich in meinem Beitrag vorhin verfasst habe!
Und tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist fakt dass nv cb bezahlt damit die ihre ergebnisse fälschen? kannst du diese "fakten" auch belegen? sonst solltest du dich lieber mit solchen behauptungen zurückhalten. zumal sie jeder grundlage entbehren. oder werden deiner meinung nach alle seiten geschmiert? auf anderen seiten steht nv zum teil noch besser da. haben die dann noch mehr als 80% sponsoring erhalten?
dass die 8800 vielleicht wirklich besser als eine 3870 sein könnte, kannst du dir also nicht vorstellen? eher dass die ganze welt von nvidia bezahlt wird, um testergebnisse zu fälschen. muss sich ja sehr lohnen, hunderte von seiten zu bezahlen, die ca 90% der potentiellen kunden noch nicht einmal kennen... woher willst du überhaupt wissen dass die 3850x2 besser ist als hier gesagt wird? hast du sie etwa schon getestet? oder hast du sonst irgendwelche stichhaltigen beweise?
ob du wirklich ne nv karte hast oder nicht weis ich nicht und ist mir auch egal. aber solche gerüchte in die welt zu setzen ist echt das letzte. wenn dir die seite nicht passt, besuch sie halt nicht.
und wenn ati wirklich so viel besser ist als nv, warum kaufst du dir dann eine geforce?
diskutiere sachlich mit oder lasses ganz
 
@Lübke

also hab jetzt auch nochmal bei ner Auflösung von 1680x1050 und 4xAA und 16x AF
eine einzelne HD 3870 X2 durchlaufen lassen und 13791 Punkte ereicht!
Wärend mit zwei HD 3870 X2@CFX 16775 Punkte ereiche!

Hmmm.... komisch auf alle fälle!

wie meinst Du das wenn Du sagst meine cpu limitiert?
Da ich extra nachgefragt habe wo ich mein Sys. gekauft habe,das es CFX ohne probleme
betreiben möchte!

Was für ne cpu brauche ich denn um CFX betreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben