Test Test: Asus Radeon HD 3850 X2

ob eine cpu limitiert hängt auch von der gewählten auflösung und den qualieinstellungen ab. bei 1280x1024 ohne AA & AF langweilt sich ne 3870x2 zu tode... ;) die cpu muss dafür kräftig ackern. bei 1600x1200 mit AA & AF kommt die graka schon eher ins schwitzen, aber die cpu muss nicht mehr tun, als bei niedrigen auflösungen auch... je höher die einstellungen, des so mehr last trägt die graka im vergleich zur cpu...

das ergebnis find ich allerdings auch erstaunlich. welchen catalyst haste denn installiert? schon mal mit dem 8.4 versucht?
 
So jetzt zeig mir mal bitte wo ich geschrieben hab das ATI besser ist als NVidia! Einfach mal wortwörtlich aus meinem Text kopieren ...
Im Fazit wird die Karte systematisch schlecht geredet, indem erstma alle schlechten Eigenschaften aufgezählt werden (man beachte nicht eine gute)!!
Am Ende wird noch schnell eine Kaufempfehlung zur 9800 GTX ausgesprochen, obwohl noch nicht einmal der Preis der 3850 X2 feststeht. Sollte einem zu denken übrig geben.
Aber ist ja normal und bei allen anderen Testseiten genauso ... träum weiter!
 
Dann zähl du doch bitte die positiven Eigenschaften auf.
Ich sehe nur: die 3850 müsste unter 170€ liegen, tut sie nicht, stattdessen hat man all die Nachteile einer Multi-GPU-Lösung.
Niemand kann da ernsthaft die Karte so empfehlen.

Warum CB die 9800GTX stattdessen empfiehlt ist nicht ganz klar, sie ist zwar in der selben Preisklasse, Leistungsmäßig muss die 3850 X2 schon mit der 8800GTS kämpfen.

Was willst du den an Objektivität hören? Die Karte ist so wenig empfehlenswert, wie die 3870 X2, die übrigens empfohlen wurde, mir wiederum unklar.
 
Von der 3850 X2 hatte ich deutlich mehr erwartet. Vielleicht wird der Preis ja noch attraktiver.
Nur dann wäre sie eine Überlegung wert.
 
@Lübke

ohh sorry habe mich vorhin verschrieben,da ich mehrere tests gemacht hab
habe ich ausversehen das falsche ergepnis gepostet es waren bei der Auflösung 1680x1050 mit 4xAA un 16x AF dann

16775 Punkte im CFX

und die einzelne HD 3870 X2

13791Punkte

achja ich hab den 8.4er drauf aber in den Games sind die texturen voll verschwommen
so das ich wohl oder übel wieder den 8.3er drauf machen werde.
 
Was war denn an der Empfehlung zur 3870 X2 schlecht? Sie war nunmal die schnellste Karte als sie raus kam. Mehr wurde ja nicht gesagt. Ist ja bei der 9800 GX2 das selbe. Die ist momentan die schnellste Karte. Deshalb Empfehlung für Enthusiasten.
Aber wenn ASUS so entgegenkommend ist und eine Karte vor dem Launch zur Verfügung stellt, diese dann total schlecht geredet wird und ein konkretes anderes Modell empfohlen wird, ist das einfach mal sch....
In ein Fazit gehören alle positiven Aspekte und alle negativen Aspekte! Nicht mehr und nicht weniger! Ist egal ob es sich um eine Karte von NVidia oder ATI handelt!
Die meisten Leute die grad nach einer neuen Graka suchen, lesen sich nicht den ganzen Test durch, sondern schauen nur ins Fazit und wenn da sinngemäß steht "Kauft euch diese Karte nicht sondern lieber Modell xy" ist das einfach mal nicht mehr neutral!
Und bei solch einer Seite wie CB sollte Neutralität groß geschrieben werden!
 
Wieso soll es nicht neutral sein, wenn von einer Karte abgeraten wird, die laut ist (auch wenn man sie per Smart-Doktor beruhigen kann), schei0e skaliert, unter Mikro-Rucklern leidet und wohl im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer ist?! :freak:

Würde CB die Karte empfehlen, dann wäre das parteiisch, un-neutral und unseriös!

cYa
 
Ihr versteht es einfach nicht ... aber ist ja egal was ich jetzt schreibe es kommt immer wieder das selbe Argument zurück.
Deshalb beuge ich mich vor eurer unendlichen Weisheit und zieh mich aus der Diskussion zurück. (Ich hoffe hier kennt jemand Ironie ...)
 
da die frage anscheinend untergegangen ist:

warum ist bei WiC der 3850 x2 langsamer als der 3850?
die 3870 x2 ist laut eurem test um einiges schneller als der 3870

die 3850 x2 ist im prinzip identisch mit der 3870 x2, sie laeuft nur mit geringerem takt
der speicher ist der gleiche, selbst die bruecke ist die gleiche
 
@Kunacko: dann fasse ich doch einfach nochmal zusammen:
die 3850x2 ist im schnitt langsamer, lauter und stromhungriger als die 9800gtx. die üblichen multi-gpu-schwächen erwähne ich gar nicht erst... warum sollte cb noch gleich der 3850x2 und nicht der 9800gtx ne empfehlung aussprechen?
also was daran weise sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehn...
vllt kannst du uns ja mal eine plausieble begründung liefern, warum cb der offensichtlich schlechteren karte eine kaufempfehlung aussprechen soll.

@GreatEvil: ich könnte mir vorstellen, dass das spieleprofil bei WiC noch angepasst werden muss, damit es die 3850x2 korrekt erkennt. ist aber nur ne vermutung.

@Gunar: das klingt schon besser^^. welche cpu hast du denn? poste am besten ma dein restliches system. wenn dein monitor es zulässt, kannste ja ma versuchen in noch höheren auflösungen und mit maximalen einstellungen zu benchen. wenn deine cpu zu schwach ist, wird cfx erst dann seine vollen vorteile ausspielen können... eine leistungsverdoppelung wirst du allerdings nie erreichen. wenns gut läuft ist wohl max. ein plus von 60% bis 80% drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find diese Grafikkarte braucht kein Mensch
eine HD 3870 reicht für alle aktuellen Games bei moderaten auflösungen aus.
Bin mal gespannt was die HD4k reihe machen wird.
Diese HD 3850x2 wurde auch einfach viel zu spät released, da schon die ablöse der HD 3k reihe in den startlöschern steht.
 
@Lübke

mein aktuelles Sys:

Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ)
Abit IX38 QuadGT Speedster
2 x HD3870 X2@CFX
4 x 1GB orginal Transcend 1200 Mhz Ram im Dualchannel
300GB Maxtor 6V300FO SATA2
850Watt LC-Power 8850 v2.2 ARKANGEL
Windows Vista Ultimate x64bit edition
Samsung Syncmaster226BW (22")

Also ich muss an dieser stelle fairerweise auch mal sagen als ich die Karten,
HD3870 X2 dann beide einzeln im Sys. verbaut und getestet habe,
habe ich bei beiden Karten so um 16201 - 16520 Punkte mit der standart auflösung von 1280x1024 im 3DMark06!
Ich selber zocke immer in 1680 x 1050 eine höhere auflösung gibt mein 22"er leider nicht her.
 
8MiLe schrieb:
Weil ichs selber getestet hab und weiss wie man eine Nvidia Karte mit 512MB in die Knie bekommt :) Die älteren CB Tests wie z.B. der, der 3870 haben das bestätigt... Seit Dirt und Oblivion raus sind rutschen die ATi Karten immer weiter ab, aber so n Nvidia optimierten, einzigen rießen Bug wie Gothic 3 lässt man drin..

Jup, CB hat die Tests etwas ungünstig gewählt. Die HD3870 ist auf jeden Fall schneller als die 9600GT. Das zeigen auch Tests bei anderen Seiten. Nur wegen der Spieleauswahl kann sich die GeForce 9600 GT so weit nach vorne mogeln.
 
3870 klar schneller als 9600Gt bei Tests anderer Seiten?
Also HT4u, Xbitlabs, Anandtech, PCGH, THG kannst du nicht meinen.
 
warum wird bei solchen tests eigentlich nie die HD auflösung von 1920*1200 getestet. ich mein wer benutzt heute denn noch 1600*1200?
 
Wir würden ohne Zweifel auch gerne 1920x1200 nutzen, keine Frage. Das ganze hat aber einen Haken: Dann hätten wir vier Auflösungen, was einfach zu viel Arbeit ist. 2560x1600 müssen wir Testen, da die Auflösung für High-End-Karten sehr wichtig ist. Und das mit 1600x1200 war eher ein Unfall. Wir wollten 1680x1050 nutzen, der verwendetete ForceWare-Treiber unterstützte aber irgendwieso diese Auflösung nicht. Dann sind wir doch wieder bei 1600x1200 gelandet...

Und das mit WiC ist recht schnell erklärt. Der Catalyst 8.4 hat in dem Spiel bei CF einen etwas koischen Bug, über den ATi informiert ist. mit dem Cat 8.3 funtktioniert CF in WiC dagegen völlig normal.
 
stimmt die 1680*1050 würde sinn machen da diese von allen 22" besitzern verwendet wird.
vll schafft ihr ja in zukunft dies zu ändern!
 
bitte nicht 1680*1050 statt 1600*1200

1600*1200 kann man sowohl mit 1680*1050 als auch 1920*1200 vergleichen, die nehmen sich beide nicht soooo viel.

mit 1680*1050 kann man als 1920*1200 Nutzer noch weniger anfangen.
 
@ wolfgang

danke fuer die erklaerung,
das mit 8.3 der 3870 x2 und ein cf 3850 sich normal verhaelt kann ich durch eigene tests bestaetigen, deshalb hatte mich das ergebnis gewundert

GreatEvil
 
Wenn der Preis stimmt, schlägt die 50X2 ganz klar die 9800GTX
 
Zurück
Oben