Test Test: Asus Radeon HD 4870 TOP

@ OC_Master:

last schrieb:
Asus Radeon HD 4870 TOP 61,5
Asus GeForce GTX 280 TOP 62,5

Und das nennst du unhörber? Selbst unter idle sind die Karten weitaus lauter als meine Wasserkühlung, und bei der nervt mich schon ab und zu das leise Brummen der Pumpe.. Die 120mm Lüfer (Multiframe) laufen alle @ 7V, das ist leise!

idle schrieb:
Asus Radeon HD 4870 TOP 52,5
So laut ist eine normale HD 4870 unter last..

Sorry, aber unhörbar ist was anderes. Und wenn du dir hier die Lautstärkemessungen anschaust, wüßtest du auch wovon ich rede. Ich selbst habe die HD 4850 nur mal kurz angetestet mit dem Standard-Lüfter, das war schon nicht mehr auszuhalten. Da musste sofort die Wasserkühlung drauf!!

idle schrieb:
Asus Radeon HD 4870 TOP 192
Asus GeForce GTX 280 TOP 162

Das ist immernoch ein richtig schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zufällig schon irgendwo des BIOS der HD4870 XOC BlackEdition, würd da gern mal reinschauen.
 
mich würde mal interessieren, was die neue 8.7 catalyst hier in diesen fall bringt. wieso habt ihr nicht gleich damit getestet, der treiber ist schon am anfang der woche draußen.
 
Gibbet escht keine Chance, das BIOS der Karte zu uppen?
Kommt schon, von mir aus auch per PM?!
 
Ich hab schon gefragt, kein Antwort :rolleyes:

Ich hab grad noch ne weile mit dem RBE 1.1 rum gespielt, das Tool ist zwar ganz nett aber auch völlig sinnlos es erkennt das Bios nichtmal zu 100 % der UVD Takt, 2D/3D werden völlig anders ausgelsen ich hab das gradmal mit nem Bios der 3870 verglichen da stimmt nix überein zu 4870 :freak:


WIR BRAUCHEN DAS BIOS :lol:

Oder habt ihr die Karte garnicht? (kommt mir bissel so vor)

Weil ne normale ASUS Karte kann ich auch auf 815 Mhz OC und sagen ich hab ne Top :mussweg:
 
Pepsito schrieb:
30 Watt sind ja auch soviel Strom.:evillol:

Noch irgend ein argument was noch lachhafter ist?

Ja deins, denn Watt ist Leistung und nicht Strom! Strom ist Ampere.

Ganz davon abgesehen kommt kein Strom aus der Steckdose, sondern Spannung! Um genau zu sein sind 230V @50Hz geläufig in Deutschland
 
vielleicht solange die karte nicht auf dem markt ist, dürfen die nicht das bios freigeben ?
 
zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen dass ich meine GTX 260 OC weder im Idle als auch unter Last als störend empfinde... im Idle hör ich garnix und unter Last ist das einzige was ich höre der CPU Lüfter der leise surrt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die 4870 lauter ist, vielleicht ists ein anderer Lüfter der stört?
Oder ich hatte einfach nur Glück eine besonders leise Karte bekommen zu haben :D

Ich hab meine Karte allerdings nie in einem Wassergekühlten System ausprobiert.. also ob man sie da hört und wie laut, was sicher so sein wird, kann ich nix sagen
 
zocker28 schrieb:
Ich hab grad noch ne weile mit dem RBE 1.1 rum gespielt, das Tool ist zwar ganz nett aber auch völlig sinnlos es erkennt das Bios nichtmal zu 100 % der UVD Takt, 2D/3D werden völlig anders ausgelsen ich hab das gradmal mit nem Bios der 3870 verglichen da stimmt nix überein zu 4870 :freak:

Die aktuelle Version des RBE ist ja auch 1.12. Hier werden die Taktraten der 4870 richtig erkannt (glaube ich jedenfalls). Die 4870-Unterstützung ist jedoch auch hier noch im Status "Experimentell". Zum Anpassen der Lüftersteuerung ist das Tool jedoch genial.
 
Mal schauen wann die stern wakü-teile für die 4870 rauskommen!

Aber es ist klar: WIR BRAUCHEN DIE X2 :D
 
Tinpoint schrieb:
Das Kann man ja schon als 48(8/9)0 Bezeichnen xD

von den Rohdaten müsste man ja gut und gerne von ca. 20% mehr Leistung ausgehen.
Preis und Lautstärke interessieren mich da schon, obwohl ichs besser nicht weiß :D
 
Ist mir zu laut und ich habe keine Lust "rumzumodden".

Außerdem gibt es dach diese einen Anbieter, der einen noch besseres Kühlungssystem und eine noch mehr übertaktete 4870 anbietet.
 
öhm wolfgang, warum werden karten nur mit 4aa getestet? bei 8 sacken nvidia so ab und das würde eher einem durchschnittsrating entsprechen. das liese sich doch ohne viel aufwand realisieren
Bei den Kurztests nutzen wir aus Zeitgründen nur 4xAA. Bei den ausführlchen Reviews dann auch 8xAA.

Bitte Bios von der Karte mal hochladen
Das ist leider nicht mehr möglich, da die Karte mittlerweile schon wieder bei Asus ist.

Und schon wieder den Speichertakt falsch angegeben
Zum x-ten mal, der Speichertakt ist richtig, genauso wie 900 MHz und (effektive) 3.600 MHz. GDDR5-Speicher hat mehr als eine Taktdomäne. Übrigens, Qimonda spricht auch von 1800 MHz;)

mich würde mal interessieren, was die neue 8.7 catalyst hier in diesen fall bringt. wieso habt ihr nicht gleich damit getestet, der treiber ist schon am anfang der woche draußen.
Für den Artikel war der Treiber nicht mehr rechtzeitig da. Hätte an den Ergebnissen aber auch nichts geändert.

Oder habt ihr die Karte garnicht? (kommt mir bissel so vor)

Weil ne normale ASUS Karte kann ich auch auf 815 Mhz OC und sagen ich hab ne Top
Findest du diese schon unverschämte Unterstellung nicht schon selber peinlich?
 
Ist gar nicht viel nachzudenken. Einfach eine GTX 280 kaufen.

Oder wer schon eine "8800 GTS G92" hat (aka: "9800 GTX"),

kauft bei Ebay für ca. 90 Euro noch so eine 8800 GTS G92 dazu - und lässt beide Karten im SLI laufen. (Z.B. bis es für zwei GTX 280 im SLI reicht;))


Hätte mir von Asus mehr erwartet, gerade der Fehler mit dem fehlenden Takt der GDDR5 hätte ich von denen nicht erwartet.

Guter Test, man ist gut informiert. Danke.
.
 
also ich denke das die pros der karte ganz klar auf der hand liegen... die frage wird halt der preis (hab sie noch nirgends gefunden)... andrerseits, wers kann lieber selbst OCen ^^ bringt eh mehr freude

P.S. klares minus der Karten (aller ATI) ist die rote platine selbst bei ener black edition "black is beautiful" wenn man mich fragt... mein modder herz war so begeistert davon dass nun fast alle platinen schwarz sind und auch die Mobos nicht mehr aussehen wie Clowns sondern sich in der regel auf 3farben beschränken... sry ich finde die neuen karten sehen alle billig aus...
 
61db @Last ist schon ein wenig viel, oder? Da könnte ich in meinem Zimmer Rasen mähen, ohne das man es hört. :D
 
Schön. Mit dieser Karten liegen sie sogar gleich auf mit der "260'er AMP!".
 
Zurück
Oben