Test Test: Asus Transformer Pad Infinity

Athlonscout schrieb:
Dieser Punkt ist imho deutlich zu kurz gekommen. Außer, dass es immer noch Probleme mit Druckern gibt wurden kaum Aspekte angesprochen. Hätte mir von dem "Resümee" deutlich mehr erwartet.:mad:
Leider (!) gibt es hinsichtlich Produktivität und Tablet unter Android immer noch nicht viel zu berichten, das sollte aus dem Artikel eigentlich hervorgehen. Wie viele hunderttausend Apps es unter Android gibt, ist ja mehr als bekannt und gut. Für Tablets sieht es aber immer noch sehr mau aus, gerade wenn man dann doch mal was schreiben will, wird es sehr schnell sehr übersichtlich.
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.jsecurity.printbot&feature=related_apps
Zum Drucken über WLAN falls man keinen CloudPrint fähigen Drucker hat oder keinen eigenen Server im Keller mit CloudPrint anbindung. Falls doch würd ich ganz klar Cloud Print empfehlen!
Oder halt so z.B. :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamixsoftware.printershare&hl=de

Über WLAN bzw Netzwerk und Cloud gibt es gefühlt 100 Möglichkeiten. Über USB wird es wirklich schwierig. Aber mal ehrlich, NICHT Netzwerkfähige Drucker sind so langsam eh am Aussterben.

Aber mal aus reiner Neugier, kann man problemlos jeden Drucker per USB am iPad anschließen und drucken?
 
sanders schrieb:
Aber mal aus reiner Neugier, kann man problemlos jeden Drucker per USB am iPad anschließen und drucken?
Nein. Aber die Zahl der AirPrint-fähigen Drucker ist deutlich höher als bei Googles Gegenstück. Die Qualität der Hersteller-Apps kann ich nicht beurteilen.
 
Mr.Wifi schrieb:
Mehr News zu solchen Projekten wäre wirklich wünschenswert damit sie realisiert werden :)

das Projekt ist äußerst interessant.

Löblich wäre da ein dual-Core-Telefon-device mit ubuntu + eine tablet gleich mit dazu?
Wenn es noch paar löbliche Treiber für meine Karten geben würde, wäre man von windows
schon längst weg.

Microsoft macht es richtig. Ein vollständiges OS auf ein tablet - jawoll. iOS, android, webOS sind alles halb-beinige Systeme, die nix groß taugen.

Und > 700 euro für so einen Halb-Exoten? Ab US $949.00 gibt es ein vernünftiges Carbon-Gerät von lenovo mit einem vollständigem OS, einer Tastatur/Touchpad und einem mattem Display 14" ( mit Gittereffekt, aber das ist mir relative Wurschdd, weil Gittereffekt mit der Muttermilch aufgesogen >)
 
@Patrick
Irgendwas verstehe ich noch nicht ganz. Printbot unterstützt 2800 Drucker. Also quasi alles was irgendwie am Netzwerk hängt. Ob nun WLAN oder per Kabel.
Wo genau ist denn der Vorteil von Airprint? Da brauche ich noch immer einen Drucker der Airprint unterstützt.

Im zweifelsfall kaufe ich mir so ein Ding :
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Schwups habe ich JEDEN Drucker im Netzwerk und kann mit Printbot Drucken.

Bei iOS kenne ich mich mit Drucken NULL aus, deswegen korrigiere mich wenn ich gerade etwas falsch sehe, aber es sieht für mich eher so aus als wenn Drucken mit Android eher möglich ist.

@MopedHeinz
Du meinst hoffentlich nicht Windows RT. Denn DA muss sich der Drucker Support und Co erst noch beweisen ;)
 
Ich kann dem Fazit nicht ganz zustimmen! Ich hab nur ein Tf101g und bin damit voll zufrieden! Ich kann jegliche neuen Office Dokumente von Microsoft öffnen und bearbeiten und natürlich auch erstellen! Ich kann über Wlan drucken! Dank Google Sync und der Cloud habe ich immer alles bei mir! Und das ohne Zusätzliche Software! Ich kann über die Asus Software jegliche Rechner steuern und starten mit WOL auch wenn ich nicht am Rechner bin! Sicher kann man da alles mit einem Notebook aber um alles muss ich mich extra kümmern, hier war schon alles drauf! Und von den anderen Vorzügen eines Tabs wie ebooks etc ganz zu schweigen! Ich hab schon etliche apps installiert, aber ich glaube nicht mal 1/4 der apps waren reine Smartphone apps! Und für die neusten Spiele gibt es ehe Tab Versionen! Ich finde schwieriger wird es erst bei Spezialanwendung wie Matlab, photoshop oder 3D CAD Software! Aber dafür würde ich mir bestimmt kein 10 oder 11 Zoll Notbook kaufen! Und mit ein bisschen Ehrgeiz, in Sachen Custom Rom fliegt das Ding Performance mäßig davon! Selbst über den Akku kann ich mich gar nicht beklagen! Und den Touchscreen find ich auch nicht schlecht, kann mir nicht vorstellen, dass das beim 700er anders sein soll
BTW bin ich gerade in China damit Unterwegs und schreib davon! Navi, ebook reader, vorallem der Reiseführer ist als ebook deutlich besser, das Ding hat 1180 Seiten (lonley planet) !selbst Überweisungen mit dem sicherheitsgerät der Sparkasse geht! Und Spielen kann ich mit dem Ding auch besser als mit einem Net oder Notebook! Ich glaube die 4 Wochen wurden nicht richtig ausgenutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend! (meine Einschätzung)
Entweder Tablet ist ein Spielzeug:

+ Filme schauen
+ Surfen (= Mail, Shoppen,...)
+ Musik
+ casual Games

Wobei es ausreicht wenn diese Punkte 90% der Zeit ausmachen. Dann braucht man absolut keine teure Dokingstation, die ist in diesem Fall schlicht unnötig.


oder Tablet ist für das produktive Arbeiten gedacht:

+ klassische Office Tätigkeiten
+ Anwendungssoftware SAP / ERP Software lauffähig / CAD etc.

Ja dann brauche ich auch eine Tastatur UND das wichtigste auch wenn einige es nicht hören wollen, ein komplett 100% kompatibles OS und damit landen wir bei x86 Windows 8.


Wo genau passt jetzt ein solches Gerät wie das Transformer Pad Infinity rein? Ich fasse zusammen:

Spielzeug OS (wird es auch bleiben, auf nicht absehbare Zeit)
Spielzeug Hardware (auf Grund der Inkompatibilität zu Windows 8)

Die beiden Dinge in ein eigentlich gut idee eines Business device Verpackt.
Ich weiß das nicht jeder diese Meinung teilen wird grade die android fan fraktion, aber so ist es nun mal :) .

Mfg
 
Bekomme morgen eins von der Uni für die Zeit meines Studiums gestellt, bin schon sehr gespannt auf das Teil und wie es sich gegen mein iPad 3 schlägt :)
 
@Heelix
In vielen Punkten hast du fast Recht. Problem ist nur das nicht jeder DEINE Ansicht von Arbeit teilen wird ;)

Ich kenne (um nur ein Beispiel zu nennen) einige Lehrer die mit Tablets Arbeiten.
Und, irgendwie schon witzig, da gibt es für Tablets inzwischen deutlich bessere Apps für die Berufsgruppe als es die für den x86 jemals gab ;)

Aber auch bei uns in der Firma arbeiten inzwischen einige Einkäufer/Verkäufer und Elektroniker mit Tablets. Ach mist, jetzt hab ich ja doch noch 3 Beispiele gebracht :evillol:
 
Auch bei uns wo ich damals in Österreicht gearbeitet habe sind die anderen Ingi mit Tablet rumgelaufen um sich schaltpläne nicht immer ausdrucken zu müssen. Definiert man sowas als Arbeiten bleibt trotzdem die Frage: Wozu das Dok ? Schaltpläne erstellen geht damit trotzdem nicht.
Zum reinen Präsentieren ist ein Tablet als Ergänzung ok, die Arbeit letztlich wird nunmal nicht am Tablet gemacht.
Verkäufer die Unterwegs sind und mal ein PDF Formular am Tablet ausfüllen kann man auch als "Arbeiten" zählen, braucht man eine Hardware Tastatur dafür? Im Büro sitzt man trotzdem wieder an der guten alten Office am desktop PC.

Diese formen von Arbeiten sind auch quasi reiner Konsum. Produktiv Arbeiten ? Ähm nee nicht wirklich.

Wenn x86 Tablet kommen wird es sich auch Zeigen das Unternehmen auf diese Umstellen und überhaupt zum ersten mal Tablet anschaffen, da wird kein Android oder ios drauf sein, sondern windows 8.
 
Wirklich nettes Teil, gefällt mir. Aber 719 Euro sind m.E. etwas zuviel des guten. Für 600 wäre es auf jeden Fall früher oder später in der engeren Wahl.
 
Interessant, daß weder im Test noch in den Kommentaren der Konkurrent des Infinity genannt wird, das Acer A700.

Klar, das Infinity ist noch schneller, es ist so hell, daß man es auch im Sommer draußen nutzen kann, und das Tablet alleine ist leichter.

Aber ansonsten bietet das A700 - das ich seit Juli habe - ganz klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Laufzeit ohne Dock nahezu genauso gut wie bei Infinity.
Tablet alleine hat bereits die gleichen Schnittstellen, die Infinity nur mit Dock hat.
Touchsensorik nicht als Streifen sichtbar.
Bildschirm bis auf Helligkeit genausogut, Farbdarstellung sogar besser (!)

Vor allem: Selbst wenn man die teure Bluetooth-Tastatur "Microsoft Wedge" dazukauft (klasse Ding übrigens!), ist man mit Tastatur insgesamt immer noch 100 Euro unter dem Preis, den das Infinity ohne Dock kostet!

Die Hitzeprobleme des A700 sind übrigens seit dem August-Update Vergangenheit.

Klar, das ist nicht das aaaallerbeste Tablet wo gibt, aber ich finde es blöd, daß es, obwohl es definitiv sehr diskutabel ist und in der Benutzung viel Spaß macht und zuverlässig ist, hier nicht mal genannt wird. Anscheinend gibt es (wie vor Jahren bei Mainboards) ein Asus-Fanboytum.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Android Tablet nehmen "müsste" dann wäre das meine Wahl, der Preis ist doch auch gerechtfertigt.
Mal ehrlich

- 64 GB Version, der "maximale" Ausbau bei fast allen Tablets
- Tastaturdock mit integriertem Akku im Preis inkludiert! Viele bedenken nicht die "Folgekosten" von einem Tabletkauf, mal ehrlich, jeder der ein Tablet benutzt vermisst spätestens nach paar Stunden eine "Schutzhülle" oder sonstiges, das dann meißt mitgekauft wird oder schlimmstenfalls nachgekauft wird (50 Euro Hüllen z.b.) hier ist der Schutz gleich mal eine Tastatur mit zusätzlichem Akku
- 1900x1200 Auflösung

Ich verstehe nicht was daran teuer sein soll
 
@heelix
Also bei uns werden Schaltpläne und programme für die elektoniken. Die Verkäufer und Einkäufer schauen sich nicht nur PDF Dateien an sondern erstellen ebenso welche. Auch die Quelle für das jeweilige PDF wird bei uns inzwischen meist auf dem tablet erstellt. Egal ob nun Tabellen oder Text Dokumente. Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber am ende kannst du mir eines glauben : Egal wie du es drehst und wendest. Wenn du die Vorurteils Scheuklappen runter nimmst und über den tellerrand blickt wirst du feststellen das es durchaus Bereiche gibt in denen ein tablet den arbeitsalltag PRODUKTIV ergänzen kann.

Das was du kennst ist eben nicht alles was es gibt. Und glaube mir, ich War anfangs auch skeptisch. Achja, ich selbst arbeite meist auch mit Programmen die es auf tablets wohl nie geben wird. Aber das hemmt mich nicht daran zu akzeptieren das es eben auch andere Bereiche gibt in denen das durchaus möglich ist. Also einfach akzeptieren und nicht versuchen die Fakten der Realität weg zu diskutieren ;)
 
Meine Produktivität mit dem Transformer Prime (beinahe das gleiche):

- Schreibe Protokolle von Sitzungen
- Verwalte E-Mails und Terminkalender
- Nutze meinen WLAN-Drucker
- Mache Notizen mit einem Jot Pro Pen
- Administriere Wordpress-Blog
- Lese Zeitung und Hefte
- Präsentationen über den Micro-HDMI (ist ganz nettes Office vorinstalliert)
- Benutze es für meine Netzroutine (Absurfen meiner Lieblingswebsites)
- Greife per Remote (Splashtop) auf meinen Desktop zu (kann sogar auf dem Skyrim spielen, so gut läuft das)
- Film- und Musikstream übers Heimnetzwerk
- Spielereien für Wartezimmer u.Ä.
- Twitter, eBay und die Kamera taugt auch noch richtig was...

Also wenn das keine produktive Arbeitsumgebung ist, weiß ich auch nicht. Vor allem: ich mache das Ding nie aus. Es ist immer sofort da und es kann mit wenigen Berührungen auf das Display super los gehen.

Leute! So etwas müsst ihr mit den Geräten testen. Die Benchmarks bringen den geneigten Nutzer kein Stück weiter.

Übrigens: Hab mir nur ein Micro-HDMI-Kabel und eine günstige Amazon-Basic-Tasche dazu gekauft. Bei der Marke mit dem Apfel wär ich sicher nicht so schnell rundum glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen dünner Artikel für einen vierwöchigen Intensivtest....

Auch würden mir Konkurrenztablets für 400 € einfallen, die mit einer USB- oder Bluetoothtastatur bis auf den 2. Akku preisleistungstechnisch eher in Frage kämen....

Benchmarks interessieren mich übrigens ebenfalls nicht die Bohne. Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der in Reviews andere Schwerpunkte besprochen sehen möchte....
 
Kein Wunder dass Das Transformer Pad deutlich kürzer läuft als das iPad 2 bei voller Helligkeit. Ist ja auch fast doppelt so hell ;) Würde mich interessieren wie lange die Konkurrzenz beim Videotest mit 200 cd/m² aushält.
 
Das Notebook bewegt sich aufs Tablet zu ("Ultrabooks"), die Tablets umgekehrt aufs Notebook. Am Ende kommt einleuchtenderweise das selbe raus, wenn man auch nur ein bisschen produktiv mit sowas umgehen will: Tablets mit aufsteckbarer Tastatur, die alle gängigen Windows-Anwendungen "können". Daher erwarte ich mir für die Windows 8 Tablets relativ großen Erfolg.
 
Hab das Gefühl das Forum wurde von Windows-Promotern unterlaufen die den Irrglauben schüren sollen, das Windows RT auch nur im entferntesten eine so spezialisiert produktive Umgebung schaffen kann wie Windows 7 & 8.

Leute, das Gerät im Test ist unheimlich produktiv, auch für IT-Bastler, Programmierer und Co. Ich habe damit ein Lenovo Thinkpad mit Core-Prozessor und Windows 7 ersetzt.

"Was der Bauer nicht kennt ..."

Was gibt es denn wirklich für Anwendungen, bei denen ihr auf Windows RT mehr erwartet als bei Android?
 
Du widersprichst dir doch schon im zweiten Satz. ;)

Und nein, ich glaube nicht, dass irgendein Gerät in der Größenordnung aktueller Tablets nen Windows7-PC ersetzen oder dem in Punkto Produktivität auch nur ansatzweise nah kommen kann.
Das liegt aber weniger am Chip, am OS oder irgendeiner Software, sondern schlichweg an der Größe des Bildschirms.
Nen 27 Zoll Screen (oder 2 oder 3 oder noch mehr) ersetzt man mit keiner noch so tollen Software und nem Schirm um die 10 Zoll.
Ich merk das schon wenn ich mich an meinen alten PC mit 19 Zoll TFT setze, kein Vergleich zu nem 24/27er, obwohl der Rest ja gleich ist (hat also auch nix mit dem Bauern zu tun).
 
Zurück
Oben