Test Test: Asus Vivo Tab RT

Die Akkulaufzeit ist mal richtig gut, der Preis ist mal wieder heftig.

Wie sieht es mit Appdaten wie Kartenmaterial, Offline-Wikipedia usw. unter RT aus? Kann man das auf die SD auslagern? Wie groß sind Apps und Spiele in etwa?
 
Der Landvogt schrieb:
Wie sieht es mit Appdaten wie Kartenmaterial, Offline-Wikipedia usw. unter RT aus? Kann man das auf die SD auslagern? Wie groß sind Apps und Spiele in etwa?

Steht im Test, Apps (also egal ob Spiel oder Programm App) kann sich nur auf den internen Speicher installieren. Auf die SD Karte gehen nur externe Daten (Musik, Video, Dokumente) .
 
Wollte mir auch erst eins kaufen. Zig Video Reviews bei Youtube geschaut, Android,RT, IOS. Habe mich dann aber nach langem überlegen doch für ein Acer Iconia A700 entschieden. 390€, 10" 1920x1200, GPS, microUSb, microSDHC, microHDMI ect. 2,5mm dicker als üblich , da es einen ordentlichen Akku intus hat. Gute Verarbeitung fertig.
Und aller Wahrscheinlichkeit kommt 4.2 auch auf das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Preise auch deutlich zu hoch. Etwas bedenklich erscheint mir die Konkurrenzsituation bei allen Windows Tablets, wo sich die Hersteller ja von Anfang über MS / Surface beklagt haben. Irgendwie muss es aber zu einer Einigung zwischen OS-Lieferant MS und den Hardwareherstellern gekommen sein, denn jetzt scheint sich niemand mehr zu beklagen und die Preise sind trotz vorhandener Konkurrenz, unglaublich hoch. Mich würde es nicht wundern, wenn da Preisabsprachen vorhanden sind, denn die Situation von MS ist schon delikat, im Prinzip möchten Sie was am OS verdienen, dürfen aber ihre Herstellerkunden nicht mit Tiefpreisen beim Tablet konkurrieren (MS könnte sich ja das OS sparen) / scheiden sie sich ins eigene Fleisch.
 
Gamefaq schrieb:
Steht im Test, Apps (also egal ob Spiel oder Programm App) kann sich nur auf den internen Speicher installieren. Auf die SD Karte gehen nur externe Daten (Musik, Video, Dokumente) .
Das ist klar. Daten und Installation müssen nicht ein und dasselbe sein. Bei Andorid kann ich bei manchen Apps auswählen, wo heruntergeladene Daten wie Kartenmaterial gespeichert werden. Also ob intern oder extern. Darauf zielt auch meine Frage. Darauf wurde im Test nicht deutlich genug eingegangen.
 
Wenn das mit den 5 Jahren Mainstreaamreport stimmt dann sollte sich die PR damit in Scene setzen.
Von 5 Jahren (hoffentlich kostenlosen) Updates darf man bei Google und Apple wohl nicht mal träumen ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Darauf wurde im Test nicht deutlich genug eingegangen.
Stand heute können Programme komplett nur auf den internen Speicher installiert werden. Eine Möglichkeit, Teile der Software auszulagern, ist im Test nicht aufgetaucht.
 
Warum sollte man nun dieses Gerät nehmen und nicht das billigere und fähigere (volles Windows 8) Acer Iconia Tab W510 ? - Verstehe ich nicht. Hat einer einen Überblick, was ARM hier der Intel Atom Plattform voraus hat?
 
und als nächstes dann bitte das Asus Taichi :)
sobald es irgendwo verfügbar ist
 
Clausewitz schrieb:
Warum sollte man nun dieses Gerät nehmen und nicht das billigere und fähigere (volles Windows 8) Acer Iconia Tab W510 ? - Verstehe ich nicht. Hat einer einen Überblick, was ARM hier der Intel Atom Plattform voraus hat?
Vielleicht wegen der Akkulaufzeit oder gibts da schon Werte vom W510?
 
@Landvogt: W510: Tablet only dürften 8-10h sein, mit Tastatur sind laut Hersteller 18h, laut mobileroundup.de sind es 17h.
 
@Clausewitz
Wäre sehr ordentlich. Volles Win8 sehe ich jetzt nicht als den großen Vorteil, ist aber auch kein Nachteil.
Würde insgesamt klar für das Acer sprechen.
 
Ich finds weder Fisch noch Fleisch. Die Hardware mag ja wirklich gut sein, aber Win8 RT... Ein tabletsystem, das natürlich keine x86 Programme ausführen kann, dazu aber einen desktopmode aufweist der auf einem tablet schlicht und ergreifend nervig ist. (Btw. Genauso nervt mich übrigens das Touch-Interface auf dem Desktop bei win8 auf dem Laptop/PC, warum keine zwei sauber zu bedienende, getrennte Systeme?) ist das Verwirrungstaktik seitens Microsoft? Möge dieser Kelch an mir vorüber gehen, außerdem wirklich kein Schnäppchen...
 
Das W510 ist ein tolles Gerät, keine Frage. Aber es kann von der Verarbeitung her nicht mit dem Vivo Tab oder dem Surface mithalten. Der Atom Z2760 ist Leistungstechnisch in etwa gleich wie der Tegra 3, zumindest was Surfen etc. angeht, also macht x86 auf dem Gerät auch kaum Sinn.

Akkulaufzeit ist vergleichbar mit dem Tegra, womit auch von der Effizienz kein Vorteil für die Tegras bleibt. Um ehrlich zu sein wird ARM auf Dauer einen schweren Stand haben, weil Intel in der Low power Schiene derzeit ein heftiges Programm fährt...

Stoosh: der Desktop auf Winr RT ist erstaunlich touch-optimiert, das merkt man nur nicht, wenn man keinen Touchscreen hat. Auf dem Surface kann ich jedenfalls alles ohne Probleme bedienen, und zwar ohne extrem zu zielen. Die Objekte werden zuverlässig erkannt, und sind auch nicht kleiner als die Tasten einer Smartphone-Tastatur...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Um ehrlich zu sein wird ARM auf Dauer einen schweren Stand haben, weil Intel in der Low power Schiene derzeit ein heftiges Programm fährt...
Du verwechselt da was: die ARM wird nicht wegen der Leistung gewählt sondern weges des Preises die besten ARM Prozessoren (Nexus 4, S3, ONE X) kosten grade mal 25 Dollar, Der A6 vom iPhone 17,50 Dollar.

Der i5 vom Surface Pro kostet 225 Dollar bei 1000 Stück abnahme Microsoft wird weniger zahlen aber immernoch viel dazu kommen höhere Kosten für Kühlung und Akku. Somit kostet der Prozessor des Surface Pro mehr als die komplette fertigung eines hochwertigen iPhone 5.

Die Super Low Power Prozessoren von Intel sind teuerer als die Standard Mobil oder gar Destop Prozessoren. Das wird sich auch noch weiter verschärfen wenn Intel die 10 Watt Low Power Schiene fährt weil aus 10 Watt noch leistung rauszubekommen darf Intel nur die besten, der besten Chips nehmen.
 
isostar2 schrieb:
Der i5 vom Surface Pro kostet 225 Dollar bei 1000 Stück abnahme Microsoft wird weniger zahlen aber immernoch viel dazu kommen höhere Kosten für Kühlung und Akku. Somit kostet der Prozessor des Surface Pro mehr als die komplette fertigung eines hochwertigen iPhone 5.
MS wird 100$ weniger zahlen. Andere Intel-CPUs mit 225$ UVP kosten den Endkunden hierzulande beim Händler 150€. Einzelpreis natürlich. Wenn MS 1Mio. kauft, würde Intel mit 125$ immer noch ein sehr gutes Geschäft machen-
 
Klar, es lässt sich schon bedienen, aber wieso auf dem tablet ein klassischer Desktop? Da will ich definitiv keine Fenster haben, bei denen ich Gefahr laufe Programme zu schließen anstatt es zu maximieren und das ist ja schnell passiert. Ich erinnere mich mit Schrecken an Windows mobil. Irgendwie hab ich den Eindruck Windows 8 - 8 RT kann kann zwar Touch und Desktop aber weder das eine, noch das andere wirklich konsistent und gut...
 
Computerbase vergisst nur eins, dass ein Windows Tablet und zwar auch ein RT für Unternehmen die erste sinnvolle Alternative ggü. IOS oder Android darstellt. IOS hat überhaupt keine Mehrbenutzerverwaltung. Android hat mit Version 4.2 gerade mal einen Anfang gemacht, der allerdings in einer Firmenumgebung nicht ansatzweise produktiv zum Einsatz kommen kann.
Leider bekommt MS es nicht auf die Reihe anständige Stückzahlen zu liefern. Wir warten auf 200 Stück seit über einen Monat. An die Anzahl von Vorbestellungen seitens unserer Kunden für die Pro-Version darf ich gar nicht denken.
Da würde ich dem guten Steve mal gerne in den Allerwertesten... treten ...
 
Zurück
Oben