Test Test: Athlon 64 FX-53 mit Sockel 939

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es ist so weit! AMD stellt mit dem heutigen Tag den lange herbei gesehnten Sockel 939 und eine Hand voll neue CPUs für alte und neue Plattfomen vor. Wir haben uns die neuen Errungenschaften genauer angesehen und wollen insbesondere auf die Vorteile des neuen Sockels eingehen.

Zum Artikel: Test: Athlon 64 FX-53 mit Sockel 939
 
Erstmal guter Artikel! Ich finde es schade das hier kein 3800/3700/3500 + bekommen habt, aber dem Athlon 64 FX tut der normale Ram wirklich gut.
 
Wird alles nachgeliefert :)
 
Mal ne Frage ist da ein Fehler oder warum hat Tommy 2 mal das Foto von CPUZ mit dem FX53 im Socket 940 reingestetzt?
 
Wo genau hat er das?

Die beiden Bilder mit den Speicherlatenzen sind eigentlich So939 und So940.
 
Habs jetzt gesehen bei CPUZ steht einmal der FX53 im Socket 940 mit 2.4 Ghz und einmal 1.2 Ghz.
 
auf der "Neue Sockel, neue Chipsatz....." Seite habt ihr euch glaub ich vertippt, sollte im Text doch A8V heissen, statt A7V, oder? mir war noch irgendwas aufgefallen, aber das hab ich wieder vergessen ^^

Ansonsten super Bericht, thx dafür!
 
Tommy schrieb:
Es ist so weit! AMD stellt mit dem heutigen Tag den lange herbei gesehnten Sockel 939 und eine Hand voll neue CPUs für alte und neue Plattfom vor. Wir haben uns die neuen Errungenschaften genauer angesehen und wollen insbesondere auf die Vorteile des neuen Sockels eingehen, mehr...


waaa, 1000pkt. mehr als nen gleichgetakter S940 bei 2001 :o

da muss ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen und demnächst mal wieder gut 1000€ für CPU + mobo ausgeben müssen :(
 
Hab ich das richtig gelesen, eine Bestückung von 4 x DS Ram ist bei 939Sockel nicht möglich?
 
gacor schrieb:
Hab ich das richtig gelesen, eine Bestückung von 4 x DS Ram ist bei 939Sockel nicht möglich?


jaund, wer brauch den auch 2048MB und mehr ?
 
Das impliziert noch lange nicht, dass ich auf diesem System auf 2 gb Ram bestehe.

Und ausserdem, was würde dagegen sprechen? Zudem wäre es für ein 64bit System nicht gerade abwegig.
 
Mit dem Ram hat AMD noch ein paar Probelm aber ich denke das wird mit dem Winchester und San Diego besser werden.
 
gacor schrieb:
Hab ich das richtig gelesen, eine Bestückung von 4 x DS Ram ist bei 939Sockel nicht möglich?

Das würde mich aber auch mal interessieren. Möchte nämlich evtl. auf den Sockel 939 umsteigen (warte News um den 900er ab) und würde gerne die Möglichkeit haben neben meinen 2x512MB nochmal 2x512 reinzubauen.

Mfg,
Holodan
 
Holodan? Du hast ein 3200+ und willst auf einen 3500+-3800+ umsteigen? Wenn du das machen willst warte auf den Winchester da hat noch SSE III und wird vielleicht auch 4X DS möglich machen.
 
Bluerock schrieb:
Holodan? Du hast ein 3200+ und willst auf einen 3500+-3800+ umsteigen? Wenn du das machen willst warte auf den Winchester da hat noch SSE III und wird vielleicht auch 4X DS möglich machen.

Hmm...werd mal gucken was der Geldbeutel sagt. Wenn ich ab ende Sommer arbeiten kann (da dann 16 Jahre alt) siehts wohl gut aus. Das MoBo verkauf ich, die Radeon 9800pro (kauf mir ne x800XT) und der alte Prozessor kommen in nen Barebone. :)

Erstmal abwarten wie sich die Final Boards schlagen und wann die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Werde wenn dann nen 3800+ oder nen FX nehmen, je nachdem wieviel ich verdien.

Mfg,
Holodan
 
Seit wann wird Hypertransport mit HTT abgekürzt?

Das HT-Konsortium selber nutzt ja HT als Acronym, was ja verständlicherweise ein anderer Konkurrent ebenso für ein Acronym benutzt ... nur dummerweise für etwas vollkommen anderes ...

SMT auch als Hyperthreading HT im "Marketingdeutsch" angepriesen.
SMT : SMT = Simultaneous Multi-Threading
Von DEC für geplante Alpha CPU`s angedacht worden (EV- 8 ), Paralleles Bearbeiten von Threads (Programmhäppchen), diese Programmhäppchen können vollkommen unterschiedliche Prozesse in der Software sein, dennoch werden diese beiden Threads parallel zeitgleich von den Recheneinheiten bearbeitet, derzeit können zwei Threads zeitgleich bearbeitet werden, Intel vermarktet dies als „Hyperthreading“, IBM verbaut diese Fähigkeit ebenfalls in ihre Power5 Familie.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
gacor schrieb:
Hab ich das richtig gelesen, eine Bestückung von 4 x DS Ram ist bei 939Sockel nicht möglich?

Das hängt vom Mainboardlayout ab.

Die 2te Genaration der S754 Boards (z.B: MSI K8 Platinum nF3 250GB)
unterstützt offiziell 3 doppelseitige DDR400 Dimms und spricht
sie auch mit voller DDR400 und 2-2-2 Latenzen an.

Siehe Tests dazu:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=2063&p=11

Also abwarten und erst in 3-4 Monaten zugreifen.
Sonst bist du eben ein Betatester.
 
gacor schrieb:
Hab ich das richtig gelesen, eine Bestückung von 4 x DS Ram ist bei 939Sockel nicht möglich?
Warum hab ich dann ein halbes Jahr auf den verdreckten Sockel gewartet ? :(
Damit ich dann meinen kostbaren Ram nur auf halber Power laufen lassen kann ?
Sicher nicht, da bleib ich bei meinem geliebten Canterwood, der mit 2 GB nicht rumsuckt.
Warum also nen A64 kaufen, wegen C'n'Q alleine sicher nicht.
Hoffentlich kommen dann wenigstens ein paar vernünftige Boards mit 4 oder mehr nativen SATA-Ports raus, 2 sind doch was wenig.
 
Besten Dank für das Feedback soweit :-).

Da wir mit unseren Tests der neuen Plattform erst am letzten Freitag beginnen konnten (vorher lag uns leider kein Board vor) blieb nicht sonderlich viel Zeit, um den Bereich auf die Beine zustellen und allumfassend zu korrigieren. Mit anderen Worten: Er kann noch Fehler enthalten. Wer welche findet, bitte eine Mail an mich schicken, so dass die korrigiert werden können.

In Sachen HyperTransport-Abkürzung hat Bokill mit "HT" natürlich recht. Die große Ähnlichkeit zu Hyper-Threading hat hier allerdings schon in der Vergangenheit für Verwirrung gesorgt, so dass wir uns für ein anderes Kürzel entschieden haben.

Der Speichersupport des Sockel 939 bedarf noch etwas Investigation.Generell kann ein (Athlon 64) Board keinen Support für etwas schaffen, was der Prozessor nicht kann.Gerade hier hätte man vielleicht noch etwas mehr Elan bei AMD an den Tag legen sollen.
 
Zurück
Oben