Test Test: ATi Radeon HD 3650

Auch ich verstehe jene Leute grundsätzlich nicht, die über diese recht gelungene Mainstream-Grafikkarte, wie ich finde, dermaßen empört sind, dass sie unbedingt ihre dümmlichen Stammtischparolen von sich gröhlen, um gleich die gesamte 3k-Serie in Grund und Boden zu stampfen. Hallo!? Die HD 3650 erfüllt durchaus ihren Sinn für schlappe 60 Euro. Wo genau liegt also das Problem? Dass ATI in die HD 3650 keine Raketentechnik einbaut, war doch schon im voraus bekannt!

Die Karte ist in allen Punkten etwas besser als die 2600XT:
-Weniger Verbrauch
-leiser
-schneller
-besserer Videoprozessor
-nicht teurer, der Preis sinkt eventuel sogar noch leicht, da sie jetzt noch neu ist

Wo ist jetzt nochmal der Nachteil für den Kunden?

Mir ist derzeit keiner bekannt. :D

LG
Ganeagon
 
Für den Preis eine klasse Karte! Nur was soll man für ~70 Euronen erwarten...
Wäre aber eine gute Wahl für einen Gelegenheitszocker!
 
Warum "Gelegenheitszocker"?

Nur weil Jemand keine teuren Grafikkarten kaufen kann/will, ist er noch lange kein "Einsteiger" oder "Gelegenheitszocker" oder "Office-User".

Zudem ist das sogar eine Mainstreamkarte, wir reden noch nicht mal von Lowend.
 
[/QUOTE]

Unyu schrieb:
Ach komm, das ist falsch. DU brauchst sie nicht.

Die Karte ist in allen Punkten etwas besser als die 2600XT:
-Weniger Verbrauch
-leiser
-schneller
-besserer Videoprozessor
-nicht teurer, der Preis sinkt eventuel sogar noch leicht, da sie jetzt noch neu ist

Wo ist jetzt nochmal der Nachteil für den Kunden?


Ihr solltet bedenken,das die 3650 mit nem neueren Treiber getestet wurde als die HD2600XT,und bei dem geringen Vorsprung kann auch gut der Treiber entschieden haben (wobei Sie im AA/AF sogar langsamer ist),also nichts mit schneller.Vllt ist das auch der Grund,warum der Videoprozessor net funzt,aber nun gut.Ebenfalls ist die XT günstiger und die 3650 hat teilweise noch langsamen Speicher.Warum man die neuen 55nm GPUs nur mit 725Mhz laufen lässt,ist mir ebenfalls ein Rätsel.Es ist im Prinzip nen 1:1 Ersatz mit (ziemlich) geringfügigen Verbesserungen.Nicht mehr,aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich die ati 3650 mit 512ddr3? oder hat es keinen Sinn?
 
Auf jeden Fall lohnt sich GDDR3, die mit GDDR2 sind deutlich langsamer getaktet. 512MB lohnen sich wahrscheinlich nicht, wenns teurer als 256MB ist. Ab 3850 sind 512MB sinnvoll nutzbar.
 
hätte gedacht, das die wesentlich mehr leistung hat.
scheint echt nur n refresh zu sein. aber trotzdem noch ganz schön teuer.
 
Es ist immer wieder schön mitanzusehen, wie Highend Jünger die "Entweder volle Power oder garnix" Mentalität raushängen lassen. Schwarz-Weiß Denken - mehr ist das nicht. Dazwischen gibts aber gottseidank noch was ...

Seht es mal ein, die Leute die High End brauchen sind Zocker, Spieler wie Du und ich und ja es gibt noch eine andere Gruppe von Menschen, die auch einen PC brauchen aber eben keine Rennsemmel wie wir sie als Rechner definieren. Und das coole dabei, die Gruppe ist wesentlich größer, als die der Zocker und Hardcore Headshot verteiler... ;)

Strange auch das dort die meiste Kohle verdient wird, seltsam nicht wahr?! Die Karte ist ein guter Round down von den HD 38xx Karten und bauen die Namensgebung weiter aus, die sie mit HD 3 eingeführt haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hurrycane
Die Karte gibt es in der 256MB GDDR3 Version (also hohe Taktraten) ab ca. 60,- Euro. Was denkst Du denn darf solch eine Karte kosten wenn Sie deiner Meinung nach "ganz schön teuer" ist? Hat Papi für seine Familienkutsche auch noch Geld vom Autohändler bekommen statt zahlen zu müssen?
flipp
 
steht hier schon 10 mal im thread : es werden aktuelle treiber verwendet, bei denen diese Funktion aus was für gründen auch immer nicht funktioniert.

d.h. : entweder alte treiber nehmen oder durchtesten bis man einen aktuellen findet der es kann.
 
Sorry fürs hoch holen aber hab hier noch ne Passive 3650 rumliegen und würde gerne wissen ob das Teil auch auf nem nForce Board läuft und ob das Teil performanter als 2 6800GT im SLI Verbund wäre.

Danke.
 
klar läuft die, ist ja ne singlekarte.

was die leistung angeht : die rohleistung dürfte vielleicht unter der von 6800 gt sli liegen, die shaderleistung ist aber MASSIV besser.

D.h. gerade bei aktuelleren Spielen ist die deutlich schneller.
 
Danke, wäre an sich nicht schlechte da die Karte nicht so laut ist (GT = 2 Silencer). Dachte mal gelesen zu haben das ATI Karten nicht auf nForce Boards laufen.

Edit: Ist übrigens ein Asus A8N SLI (glaube Deluxe, steht derzeit unten ...).

Edit: Ah ja, das Hauptspiel dürften die Sims 2 sein, viel anderes spielt meine Freundin nämlich nicht (liefen mit den 2 GTs eigentlich super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims2 dürfte mit jeder von diesen Karten super laufen ;)

wobei die passive sicherlich angenehmer ist, zudem auch für die stromrechnung.
 
Ja dachte ich mir auch, mit den 2 GTs lief es auch super außer wenn man viel viel gebaut hat, aber da bricht selbst mein PC schon zusammen was eher daran liegt dass das Spiel einfach scheiße geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben