Test Test: ATi Radeon HD 4830 Nachtest

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für den Nachtest und erst Recht für das breite Angebot an vergleichenden Tests hier in der computerbase. Da für schätz ich computerbase sehr.

Und nun mein Kritikpunkt bzw mein Fragezeichen smile:

Im ersten Test attesttiert computerbase der HD4830 unter Last einen um 15 Watt höheren Verbrauch als einer 9800 GT (245watt hd4830 und 260 watt 9800gt). Im Nachtest stellt computerbase zunächst fest, dass sich der Verbrauch der HD4830 mit korrigiertem BIOS um 10 Grad erhöht. Sie sollte jetzt also 25watt mehr verbrauchen als die 9800 GT. Stattdessen verbraucht sie jetzt 2 watt weniger als die 9800 gt (258 watt HD4830 260 Watt 9800 GT)

Wie ist das möglich?
Sehr irriterend fand ich schon die Verbrauchsmessungen zur HD 4670.

Laut computerbase liegt der Verbrauch der hd4670 unter Last noch über dem der HD3850 und der 9600 GT. Das wiederspricht sehr deutlich den Angaben des Herstellers (ok smile) aber auch denen aller anderen Tests, die ich dazu gelesen hab und last not least der Tatsache, dass die 4670 im Gegensatz zur HD3850 und 9600 gt keinen eigenen Stromanschluss braucht.


Ist euch da etwas durcheinander geraten?
oder schwankt der Verbrauch der einzelnen Testexemplare in einem so hohen Masse?
Das fänd ich sehr schade, da dann die von mir so sehr geschätzten Vergleichsmöglichkeiten
wenig aussagekräftig wären.

Ich würd mich sehr über eine Klarstellung dazu auch von der Redaktion freuen !!


Schöne Grüße: Mike
 
mike_sierra schrieb:
Im ersten Test attesttiert computerbase der HD4830 unter Last einen um 15 Watt höheren Verbrauch als einer 9800 GT (245watt hd4830 und 260 watt 9800gt).

(Rot markiert deine Lesart.)

Ich lese das anders:
- erster Test 4830/480 SP/Last: 248 Watt
- erster Test 9800GT: 260 Watt (soweit stimmen wir überein)
> 15 Watt niedrigerer Verbrauch, o.k. ?

mike_sierra schrieb:
Im Nachtest stellt computerbase zunächst fest, dass sich der Verbrauch der HD4830 mit korrigiertem BIOS um 10 Grad erhöht. Sie sollte jetzt also 25watt mehr verbrauchen als die 9800 GT. Stattdessen verbraucht sie jetzt 2 watt weniger als die 9800 gt (258 watt HD4830 260 Watt 9800 GT)

Die Temperatur der HD4830 zwischen dem Modell 480 SP und 640 SP unterscheidet sich lediglich im Idle um ein Grad (steht auch im Text).

Die 640 SP-Karte verbraucht trotz gleichbleibender Temperatur 10 Watt mehr (wohl aufgrund der zusätzlich "durchflossenen" Leiterbahnen :D) und kommt fast an die 9800 GT heran, korrekt.

mike_sierra schrieb:
Laut computerbase liegt der Verbrauch der hd4670 unter Last noch über dem der HD3850 und der 9600 GT. Das wiederspricht sehr deutlich den Angaben des Herstellers (ok smile) aber auch denen aller anderen Tests, die ich dazu gelesen hab und last not least der Tatsache, dass die 4670 im Gegensatz zur HD3850 und 9600 gt keinen eigenen Stromanschluss braucht.

4670er Test - dieser hier ?

Modell - Idle / Last
4670 - 124 / 225
3850 - 131 / 221
9600 GT - 144 / 224

Für mich liegen die alle sehr nahe beeinander, je nach Test dürfte die interne Architektur sehr unterschiedlich beansprucht werden. Ich schätze, in jedem der Software-Tests schwankt jede der Karten um den o.g. (einmaligen) Messwert herum mehr oder minder stark. Test-Situation bei CB war (steht im Text :)) "Unreal Tournament 3 unter der Auflösung 2560x1600". Klar, ich hätte lieber einen Durchschnittswert anhand eines theoretischen Test gesehen, der z.B. drei verschiedene Auflösungen unter anderen Qualitätssettings zusammenfaßt. (Oder folding@home mit der Test-Simulation, das wäre mal ein schöner Anhaltspunkt. :freaky:)

Wie haben die anderen Tests, die du gelesen hast, den Stromverbrauch gemessen ? Das ist doch entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doesntmatter,
vielen Dank fürDeine Rückmeldung!
erst mal hab ich geschlampt. ich meine nicht,
dass sich der Verbrauch der HD4830 mit korrigiertem BIOS um 10 Grad erhöht , sondern um10 Watt

ansonsten hab ich noch mal nachgesehen:
Im ersten Test steht tatsaechlich, dass das System mit der HD4830 unter Last 260 watt verbraucht und mit der 9800 gt 245watt (also genau anders rum als Du es schreibst smile). Also wie ich schon schrieb, 15Watt mehr. Mit korrigiertem BIOS sollte sie also tatsaechlich nach diesem Test 25 Watt mehr verbrauchen als die 9800 gt. Das steht also schon in einem Widerspruch zum 2ten Test, wo sie etwa soviel verbrucht wie die 9800 gt.
ich vermute mal, Du beziehst dich mit Deinen Angaben nur auf den zweiten Test, wo der HD4830 mit dem defekten BIOS tatsaechlich
nur 248 WATT attesttiert werden . DieErgebnisse des ersten Test sind es also, die mich irritieren nicht die des zweiten.

Die Daten von Unyu (vielen Dankauch an Dich) bestätigen diesen zweiten Test .



Was Die HD4670 angeht,da meine ich genau die Daten, die Du zitiert hast und da irritiert mich ja gerade, das laut computerbase
der Verbrauch unter Last bei der HD4670 so dicht an dem der 3850 und der 9600 gt liegen soll. Der von Unju zitierte Test erscheint mir da realistischere Werte zu nennen.

Schöen Gruesse:Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
DieErgebnisse des ersten Test sind es also, die mich irritieren nicht die des zweiten.

Jetzt (!) verstehe ich, hab im ersten Test nachgesehen, ja die Angaben passen nicht zusammen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Daten aus dem ersten Test korrekt übernommen wurden.

Das sollte die CB-Redaktion tatsächlich klarstellen, entweder
  • die Messergebnisse waren so (dann muss das interpretiert oder nachgemessen werden) oder
  • die Messergebnisse wurden falsch übertragen (und zusätzlich falsch im Text interpretiert).

Aufklärung bitte.
 
Zurück
Oben