Test Test: ATi Radeon HD 4830

Gibt es schon Infos zu einem Nachtest mit den vollen 640 Shadern? Laut Techpowerup solles wohl nun ein Biosfix von AMD bzg. der Probleme geben.

Gruß
ASrock_USer
 
LeChris schrieb:
2-6% Mehrperformance durch 640 vs 560 Shaderunits. Siehe Anandtech.com...

Ja, aber fraglich ist es halt ob es bei CB wirklich 560 oder möglicherweise noch weniger waren (GPU-z meldete doch was von 6 SIMDs wenn ich mich nicht täusche). Zudem würden mich die Ergebnisse bei den "Mainstremauflösungen" interessieren. 1680 ist für mich jetzt nicht die "tyische" 4830er auflösung.
 
22" und 1680x1050 dürfte hier auf CB die zweitstärkste Desktopgruppe darstellen. Nicht jeder mit so einem Monitor kann/will sich parallel noch eine High-End-Karte leisten. Aber Wolfgang wird schon noch Zahlen liefern, auch für die 1280x1024-Mehrheit. Warten sollte man sowieso noch, bis sich die Angebots- und Preissituation eingependelt hat... ;)
 
@Computerbase:

Weshalb wurde denn die HD4870 mit 1024 MB nicht mitgebencht?
Das haben wir extra nicht gemacht, damit du noch den schönen Smilie benutzen kannst.
Wir werden mit der 1.024-MB-Karte noch was machen, keine Panik. Nur verzögert sich durch das neue Testsystem alles was.

Wir haben mittlerweile auch von AMD das BIOS bekommen und arbeiten an einem Nachtest.
Dieser wird aber nur aus der kaputten sowie richtigen HD 4830 und der 9800 GT bestehen, da wir sonst keine Werte haben.
 
funktioniert mit dieser karte in idle, stromsparfunktion ?
 
sarge05 schrieb:
funktioniert mit dieser karte in idle, stromsparfunktion ?

tut´s mit einer 4850/4870 ? iergendwie kannste es dir selbst beantworten.
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben mittlerweile auch von AMD das BIOS bekommen und arbeiten an einem Nachtest.
Dieser wird aber nur aus der kaputten sowie richtigen HD 4830 und der 9800 GT bestehen, da wir sonst keine Werte haben.

Sehr schön, das wird ein "Schlacht"Fest :D Euer Testsample lief ja nur mit 480 statt 640 SP.

Übrigens ist die billigste 9800GT mit 512MB nun erst ab 100 Euro erhältlich, die HD4830 ab 112 Euro.
 
Wolfgang schrieb:
Das haben wir extra nicht gemacht, damit du noch den schönen Smilie benutzen kannst.

Das ist aber nett von euch :p :D

Wolfgang schrieb:
Wir werden mit der 1.024-MB-Karte noch was machen, keine Panik. Nur verzögert sich durch das neue Testsystem alles was.

Keine Eile, es geht halt nur darum, dass die HD4870/1024 sogar bereits bei 1680X1050 in Crysis Warhead und Far Cry 2 enorm von doppelten Speicher profitiert. Bei meinem sind die 512MB seiner HD4870 in Far Cry 2 bereits in 1280X1024 alles auf hoch bereits voll laut Riva-Tuner, weshalb es in meinen Augen ein Fehler wäre die HD4870 nur mit 512MB gegen die GTX2X0-Karten antraten zu lassen, weil eindeutig der Vram der HD4870/512 der limitierende Faktor ist ;)

MfG Korn86
 
LeChris schrieb:
22" und 1680x1050 dürfte hier auf CB die zweitstärkste Desktopgruppe darstellen. Nicht jeder mit so einem Monitor kann/will sich parallel noch eine High-End-Karte leisten. Aber Wolfgang wird schon noch Zahlen liefern, auch für die 1280x1024-Mehrheit. Warten sollte man sowieso noch, bis sich die Angebots- und Preissituation eingependelt hat... ;)


1280x1024 ist im Oktober mit 32 Prozent immer noch die meist genutzte Auflösung. Dann folgt 1680x1050 mit 22 Prozent und 1024x768 mit 12 Prozent und dann bereits 1920x1200 mit 7 Prozent. 7 Prozent nutzen auch 1200x800 .. Notebookauflösung. Die zweite Notebookauflösung mit 1440x900 nutzen 6 Prozent. Die restlichen knapp 15 Prozent teilen sich in alle erdenklichen Auflösungen auf, die es so gibt.
 
hi,
ich hoffe jemand von euch kann mir erklären wieso zum Beispiel bei der 8800 GT die ganzen Benchmarks-Ergebnisse jetzt so viel besser ausfallen, als sie damals erschienen ist?

Hat das vielleicht was mit dem Treiber oder dem System (jetzt PCI-E 2.0) zu tun?

Ich weiss hier gehts eigentlich um die Radeon 4830, aber ich bin momentan an der 8800GT interisiert und der Thread für die ist ziemlich alt.

Danke für eure Antwort!
 
ATI Radeon HD 4830 79,90€

Um die Leistungsfähigkeit der HD 4830 besser bewerten zu können, ist es nach meiner Auffassung sinnvoll, sich doch auch mal andere review`s der HD 4830 anzusehen. Als da wären http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=50&seite=1
Dort steht die HD 4830 im Performancerating (1680x1050, 8xAA / 16xAF) deutlich vor einer Geforce 9800 GTX.
Ich für meinen Teil habe Sie für 79,90€ bestellt und werde Sie nach Erhalt auch ausgiebig testen.
 
wär echt nicht schlecht mal den preis im artikel zu ändern. immerhin kostet sie jetz nur noch 2/3 des ursprünglichen preises!

und ihr hab das wie auch beim test der 4850 einen schönen fehler bei "Impressionen":
Als Kühlmaterial vertraut man einzig auf teures, dafür aber effektives Kupfer.

mensch leute guckt euch das doch mal genauer an. schon an der oberfläche kann man erkennen das der kühler aus alu-guss besteht, in den bei der gpu nen kupferkern eingelassen ist. die kühllamellen sind auch noch aus kupfer, aber der rest ist billiges aluminium, welches nur aus optischen gründen verkupfert wurde. wie man sieht hat das ja ganz gut geklappt...
[ich hab die HD4850 und weiß das es alu ist. man braucht bloß mal an den gewinden gucken, das fehlt nämlich die kupferschicht.]
 
Hö? Der Preis zählt immer nur für den Review-Tag. Sollen die Redakteure in allen Artikeln die Preise der ganzen Karten ständig ändern?
Schaut man sich eben das Preis-Leistungsverhältnis in nem neueren test an.
 
Zurück
Oben