Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

Hallo.
Habe folgendes Problem:

Ich habe eine 4870 X2 in meinem System verbaut (detailierte Konfig siehe Signatur).

Nun habe ich neuerdings das Problem, dass andauernd der Grafiktreiber, sprich der Catalyst, bei einigen Spielen (Just Cause 2; Mass Effect 1 & 2, Far Cry 2 um mal einige zu nennen) andauernd abstürzt. Bei anderen Spielen hingegen ist das nicht der Fall.
Heute morgen hatte ich während des spielens (Just Cause 2) sogar einen kompletten Systemabsturz. Ab da ließ sich der Rechner zunächst gar nicht mehr hochfahren, bzw die Graka erzeugte einfach kein Bild, einmal bekam ich einen BlueScreen.
Da bi ich einfach mal ins Bios gegangen und wollte eigentlich die Bootreihenfolge ändern um über die WinVista DVD die HDD platt zu machen.
Danach bootete mein System auf einmal wieder normal und ich schreibe euch diese Frage.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, das mit den andauernden Treiberabstürzen?

MfG
CJ
 
Welchen Treiber verwendest du? Ist dieser gleich mit der CCC-Version?
Ein paar Infos über deine Temperaturen (CPU sowie GPUs) während des Spieles wären hilfreich für uns.
Auslesen und protokollieren geht hiermit (HWMon) ganz gut.
Du sagst "neuerdings". Wann hat es denn angefangen und was hast du vorher geändert?


Gibt´s auch hier bei CB in der DL-Sektion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt n Treiberproblem sein, dann mal n anderen versuchen. Aber das System mit nem Cleaning Proggy von Treiberesten befreien. Oder duch die Sommerlichen temps haste halt n temp Problem, mal versuchen zu reinigen, also die Grake. Meine wurde auch immer recht warm im berieb.
Vielleicht zuerst mal n zusatz Lüfter drauf richen und schaun, ob sich was an dem verhalten ändert
 
Ich verwende immer den neusten Catalyst, zur Zeit 10.6, aus dem Komplettpaket mit CCC etc.

Die Temperaturen sind dabei nicht unnormal, immer zwischen 60 bis 80 °C bei der GPU und zwischen 40 bis 60 °C bei der CPU.

Geändert hab ich nix, halt nur immer die neusten Treiber drauf gezogen.

Ich kann das auch nicht beliebig reproduzieren, mal hab ich an nem Tag gar keine Abstürze, dann mal wieder gleich 6 hintereinander. Jetzt grade z.B. läuft es ohne Probleme, wie es in 5 Std. aussieht kann ich dir nicht sagen.Bei manchen Spielen wie BF Bad Company 2 oder Modern Warfare 2 hab ich solche Abstürze auch noch nie gehabt.....

Ich wollt nur hören, ob noch jemand anders diese Probleme hat und ob bzw wie er sie gelöst hat...sollte sich hier keiner melden, dann werde ich wohl mal mein komplettes System platt machen und neu hochziehen. Ist zwar doof, aber mir fällt sonst nix anderes ein.
 
bei meiner letzten x2 mit der ich ein ähnlich gelagertes problem hatte, war ne 3870x2, da hatt sich letztlich die Graka dann auch verabschiedet.
Muß aber nicht das problem sein. Ich fand die letzte beta vom 10.4 recht stabil
 
@ CJtheLACHS:

Ich finde in deinem Sys-Profil keine Hinweise zu deinem NT. Auf den Bildern sehe ich ein BeQuiet, kann das sein?! Welche Serie und wie stark ist das NT?
Ich hoffe nicht, dass es ein BeQuiet ist, auf das der BeQuiet Bug zutrifft.

Dann würde ich an deiner Stelle auch dem RAM mal mit MemTest zuleibe rücken.

:)
 
Also in meiner Sysbeschreibung steht bei Gehäuse: 700 Watt beQuiet Straight Power... ;-)

So, hab mir meine alte HD 2400 XT ausgegraben, mit der läufts wunderbärchen....ich geh morgen mal zum Händler und werd den mal fragen was sache ist....hab immerhin noch ganze 3 Monate garantie drauf....noch keine 2 Jahre alt die X2....

Den Netzteil-Bug hab ich nicht und Ram sieht auch i.O. aus, hab ihn in dem Rechner meines Bruders gestestet ( der WoW Suchti hasst mich jetzt, weil er für ne Stunde ohne "Stoff" war, und das in den Ferien :-D )

EDIT: Hab die Graka zum Händler gebracht, de rhat sie getestet, bei ihm die gleichen Probleme... sie wird eingeschickt, mal schaun wie die Garantieabwicklung bei MSI so läuft .... danke für die Hilfe(versuche)...

MfG
CJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben