Test Test: ATi Radeon HD 5570

ja ist ok!
egal ich denke ihr wisst was ich meine, ich verartikuliere mich nur falsch
ich finde die 5570 auf jeden fall gut, fände es aber besser, wenn man sie 5650 nennen würde, so wird der namen-dschungel nicht so groß
 
Die 5570 ist aber ganz schön teuer. Hoffentlich fällt die nächste Woche im Preis.

So kauft die doch keiner, wenn er für das gleiche Geld eine 5670 bekommt.
Die einzigen Vorteile, die eine 5570 gegenüber eine 5670 hat, sind:
- low profile
- braucht weniger Power
 
LukasKnapstein schrieb:
ich finde die 5570 auf jeden fall gut, fände es aber besser, wenn man sie 5650 nennen würde, so wird der namen-dschungel nicht so groß

Denke ich weniger. Hat man ja schon prima bei der HD 4650 gesehen, dass das schiefgeht. Die Karte war ja verglichen mit der HD 4670 ne einzige Niete, da dort so gut wie nie GDDR3 verbaut wurde. Der Kunde geht aber meistens davon aus, dass die 4650 nur ein klein wenig schlechter ist als die 4670 und wird damit getäuscht.

Den neuen Namen HD 5570 statt "HD 5650" finde ich hingegen ideal...so ist gleich ersichtlich, dass die Karte leistungsmässig eine Stufe unter der 5670 ist [da sie ja nur mit DDDR3 betrieben wird], obwohl die beiden den gleichen Chip und ähnlichen Chiptakt besitzen. Ich finde, dass ist ein prima Zug von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzten Monat eine HD5570 für meinen HTPC für 80€ gegönnt und bin begeistert. Die schnellste Low-Profile-Karte, die es derzeit zu kaufen gibt (abgesehen von einer untertakteten 9800GT, die 3 Slots belegt).

Meine MSI R5570 ist ein echter Glücksgriff, der DDR3-Speicher lässt sich von standard 800MHz auf fette 1205MHz takten. KEin Plan, warum die MSI-Karte 100MHz weniger hat als die Karte von Ati im Preview, aber die ist nicht die einzige.
 
Raucherdackel schrieb:
Meine MSI R5570 ist ein echter Glücksgriff, der DDR3-Speicher lässt sich von standard 800MHz auf fette 1205MHz takten. KEin Plan, warum die MSI-Karte 100MHz weniger hat als die Karte von Ati im Preview, aber die ist nicht die einzige.

Ich habe ebenfalls die MSI Hd5570 und habe damit eben das neue "Metro 2033" in 1440x900 mit mittleren Details unter DX10 und 4x AF hinreichend flüssig spielen können. Nicht schlecht für eine Grafikkarte, die gerade einmal rund 30 Watt unter Last verbraucht und gleichzeitig single-slot low-profile ist.
Ich kann sie weiterhin nur sehr empfehlen. Für Bildqualitätsenthusiasten ist sie selbstverständlich nicht zu empfehlen. Übertaktet habe ich meine Karte bislang noch nicht. Wenn man sie bis ans Limit treibt dürfte sie in Schlagdistanz einer 8800gt kommen.
 
@Zwirbelkatz:

Auch eine um 20% übertaktete HD 5570 ist noch 20% langsamer als eine 8800GT. Doch das ist ja auch schon ordentlich; etwas schneller als ne 9600GT :)
 
Ja, vor allem gemessen am Verbrauch ist das sagenhaft, finde ich. Der HD5670 kann man auf alle Fälle mit OC das Wasser reichen, wenn man denn möchte.

Wenn ich richtig recherchiert habe zieht die 9600gt im Schnitt so 70 Watt aus der Dose unter Last, dabei gilt sie eigentlich schon als gute Performance/Watt Karte.
Die HD5570 dringt (übertaktet) ungefähr in die Leistungsbereiche der 9600gt vor, braucht dabei aber nur ca. 35 Watt & deutlich kleiner ist sie natürlich ebenfalls.

Hier ein Vergleich mit anderen Karten:
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd5570_1gb/15.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test auf CB und den aus deinem Link so anschau, kommt mir langsam der Verdacht, dass meine GPU ein OC-Krüppel ist. Bei mehr als 720 MHz meldet Ati Overdrive Fehler. Egal, bei der HD5570 limitiert eh die Speicherbandbreite.

Btw, hat schon jemand Erfahrung mit dem AMD GPU Clock Tool ? Ich hab meine Karte mit dem Radeon Bios Editor geoced, hab damit einfach die Taktbegrenzung im CCC weit weit nach oben geschoben, was laut Beschreibung seltenst funktionieren soll. Bei dieser Karte gehts ohne Probleme.

edit: Ein Problem habe ich doch noch mit der Karte: in meinem anderen Rechner funktioniert sie nicht, bzw. bei Einbau fährt der Rechner nicht hoch. Ich hab mich mal ein paar Tage damit gespielt,es liegt definitiv an der Kombination aus ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard (Ati RD580-Chipsatz) und der HD5570. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Ich habe mir vor mir ein Komplettsystem zu kaufen und hab jetz monatelang auf ein System gewartet ,dass ansatzweise meinem Preis/Leistungsverhätlnis entspricht.
Von dem ganzen Zahlenwirrwarr in den Tests hab ich keine blasse Ahnung, die Kommentare sehen allerdings vielsprechend aus
Ich wollte fragen ob die Karte meinen Anforderungen entspricht.
Was ich suche ist eine Graka mit der adope cs4 gut läuft und mit der ich halbwegs vernünftig spielen kann,
mit halbwegs vernnftig meine ich Rollenspiele/MMO´s und Strategiespiele in mittleren Einstellungen,muss also nicht "hardcore egoshooter in maximalen deatilleinstellungen"-kompatibel sein.
Hab ich da komplett falsche Vorstellungen oder wäre das mit dieser Graka möglich?
Bei den restlichen systemen werden immernoch 2 jahre alte 9800gts und welche die hier schlecht abgeschnitten haben also "Gamer Pcs" betitelt.
hoffentlich werd ich nich zum Totengräber und keiner liest hier den Post.
Schonmal danke im Vorraus
Sanara
 
Willkommen im Forum :)

Für dein Anliegen solltest du eher in der Grafikkarten-Kaufberatung einen Thread aufmachen. Da schreibst du dann rein, was du alles mit der Karte machen willst und wieviel sie kosten soll.

Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/

Da klickst du dann auf Forum-Optionen rechts oben und dann auf neues Thema erstellen. Da hast du mehr Publikum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :)
sehr lieb
hab mein Problem im der Komplett PC Sektion geschildert,dort kann ich dann gleich das ganze System posten :)
 
Zurück
Oben