Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist die 4670?! :o

Nur wegen des Vergleichs mit der 4670 habe ich überhaupt in diesen Test geschaut! Ihr habt die 4770 beim Test der 5770 doch auch nicht weggelassen!
Und kommt mir nicht mit "nur Refreshchips" sonst müsst ihr die 4870 auch gleich rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der HD 4670:
Irgendwann wurde es leider was eng mit der Zeit, da wir die GT 240 noch nachtesten mussten. Und da die 4670 im GT240-Review schon weit hinter der GT 240 lag, haben wir uns das in dem Fall gespaart. Wenn das jetzt so stark gewünscht wird, werde ich noch ein paar Extrarunden drehen.

Was ist mit DTS-HD und DD+?
Das geht genauso wie bei allen HD-5000-Karten.

Sind doch 5 SIMD-Einheiten bei der 5670 oder?
Right und ist korrigiert =)

ich habe grad gemerkt das die screnns von der gleichen graka "5670" sich unterscheiden(golem.de, heise online) auf bezug der anschlüsse, ist das normal, oder steh ich grad einfach auf dem schlauch?
Schau mal in der Grakabeschreibung, da haben wir was dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie immer sehr angenehm zu lesen und eventuell zieht die Karte bei meinem Zweitrechner ein.
 
Der Test ist mal wieder 1A ;)

Allerdings finde ich die Karte zumindest für diesen Preis nicht wirklich gelungen, da würde ich eher noch zur Geforce 9800GT greifen oder zur HD4770.
Ich denke auch wenn der Preis in den nächsten Wochen nicht um 10-20€ sinkt ist diese Karte eher obsolet.
 
ich kanns mir einfach nicht verkneifen aber: nv ist besser in P/L Ati hat mehr Power ... verkehrte welt XD. ich könnt ja wetten, das sich die nv und ati jünger bashes um 180° drehen. (nachdem ja nv immer auf leistung und ati immer auf p/l rumgeritten sind ;) )
 
@wolfgang:
mir ist da grad noch mal was aufgefallen: die gt240 steht nicht in der auflistung der getesteten grafikkarten. mich würde mal interessieren, ob es sich um die gddr3 oder gddr5 variante handelt.
zu dem wäre ein test der beiden varianten gegeneinander mal interessant.
 
jbo2k5 schrieb:
Soweit so gut die Performance in Spielen etc., aber wie wäre es denn mal mit einem weiteren Test über die 2D-Fähigkeiten? Durch zufall bin ich auf folgendes gestoßen und war doch etwas überrascht: Test der 2D-Fähigkeiten von ATIs neuer Serie

Finde ich auch ein wichtiger Punkt, der gerade bei dieser Leistungskategorie nochmals erwähnt werden sollte. Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...
 
von der performance also hardwarrehestützte dx-11 software emulation. Selbst Gelegenheitsspieler verhungern doch komplett bei diesen Werten. Dann besser mehr Leistung fürs Geld oder weniger Leistung/Energieverbrauch. Fü mich eine Grauzone
 
AnkH schrieb:
Finde ich auch ein wichtiger Punkt, der gerade bei dieser Leistungskategorie nochmals erwähnt werden sollte. Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...
Dann darfst du gar keine Karte mehr empfehlen, auch keine GeForce. ;) THG polemisiert hier wieder völlig grundlos. Sowas hat in einem Review wie diesem nichts verloren, da die Thematik nVidia genauso betrifft. Das kann man höchstens mal in einem gesonderten Artikel betrachten. Und für das Marktsegment, wo Redwood positioniert wird, ist 2D erst recht unkritisch.
 
Neo_Xsendra schrieb:
ich kanns mir einfach nicht verkneifen aber: nv ist besser in P/L Ati hat mehr Power ... verkehrte welt XD. ich könnt ja wetten, das sich die nv und ati jünger bashes um 180° drehen. (nachdem ja nv immer auf leistung und ati immer auf p/l rumgeritten sind ;) )

NÖ ! Der atkuelle Preisleistungskandidat kommt von ATI und nennt sich HD5770 das ergeht aus fast jedem Test den man im Internet dazu findet.
 
Für das ein oder andere Game sicher eine gute Grafikkarte :).
 
Danke für den Test, wenn der Preis noch etwas sinkt durchaus interessant.
 
jbo2k5 schrieb:
Soweit so gut die Performance in Spielen etc., aber wie wäre es denn mal mit einem weiteren Test über die 2D-Fähigkeiten? Durch zufall bin ich auf folgendes gestoßen und war doch etwas überrascht: Test der 2D-Fähigkeiten von ATIs neuer Serie

AnkH schrieb:
Finde ich auch ein wichtiger Punkt, der gerade bei dieser Leistungskategorie nochmals erwähnt werden sollte. Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...
Habt ihr den Artikel ganz gelesen?
Ich habe den nicht ganz gelesen, denn der Artikel ähnelt einem Buch so lange ist der. Weiter muss ich sagen, dass ich kaum was verstanden haben. Gesehen habe ich, dass selbst eine Geforce 6 IGP die 7050 genannt wird selbst eine GTX 285 abzieht.

Somit wäre eine Erklärung von eurer Seite wichtig für mich, denn ich verstehe diesen Artikel nicht wirklich.
Nebenbei gibt es dann auch noch Kritik von Leute die sich mit der Materie auskennen sollten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474680

Insofern völlig falsche Plattform um das hier zu besprechen. Wäre besser einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Ich freue mich auf einen Thread von euch beiden und mit einer Erklärung zu diesem Thema.
 
@Neo_Xsendra

Man man man - jedesmal das gleiche. Die Karte (5670) ist gerade aufgeschlagen und schon werden die Preise als absolut genommen und gegen eine hornalte und etablierte Karte (9800) herangezogen. Da tut sich noch was am Preis - wenns eh wenige kaufen aufgrund des schlechten P/L.

CU
 
Wolfgang schrieb:
Wegen der HD 4670:
Irgendwann wurde es leider was eng mit der Zeit, da wir die GT 240 noch nachtesten mussten. Und da die 4670 im GT240-Review schon weit hinter der GT 240 lag, haben wir uns das in dem Fall gespaart. Wenn das jetzt so stark gewünscht wird, werde ich noch ein paar Extrarunden drehen.

:kuss:


;)
 
Wolfgang schrieb:
Wegen der HD 4670:
Irgendwann wurde es leider was eng mit der Zeit, da wir die GT 240 noch nachtesten mussten. Und da die 4670 im GT240-Review schon weit hinter der GT 240 lag, haben wir uns das in dem Fall gespaart. Wenn das jetzt so stark gewünscht wird, werde ich noch ein paar Extrarunden drehen.

Ein herzliches "Fick Dich!" an die Ökonomisierung der redaktionellen Arbeit :(

Schön und gut, dass der Artikel mit Fall des NDA schon online kam, aber wenn die Quali der Arbeit derart leidet, dann ist es echt unfein.

"Weit hinter" der GT 240 bei 84 % der Leistung ist die 4670 also? Das ist ebenso irritierend ... und selbst wenn die Karte 64 % der GT 240 gehabt hätte: wie soll man denn als Besitzer einer solchen (ohne Quervergleiche mit anderen Artikeln) erahnen, wieviel in welchen Apps durch die Verdoppelung der Bandbreite, eine leichte Erhöhung der Shaderpower und einen Stillstand(!) bei der Füllrate gewonnen würde?

Und auch für die Besitzer einer RV670, die durch die 4670 gut abgebildet wird: um einen Einbau der 4670 in diesem Test kommt ihr nicht herum, wenn ihr den Anspruch erheben wollt, diese vergleichend zu betrachtet - und das tut ihr im Test ständig :(
 
AnkH schrieb:
Finde ich auch ein wichtiger Punkt, der gerade bei dieser Leistungskategorie nochmals erwähnt werden sollte. Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...
warum alle auf diesem total idiotischen test rumreiten frag ich mich echt. lest mal folgenden thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7776751#post7776751

ajo, im übrigen sind die karten im europäischen ausland schon ab ~72€ zu bekommen. ab 65€ gibts in ihrem preissegment in meinen augen eigentlich keine alternative zu der karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 5670 zu testen, ohne den vorgänger zum vergleich heranzuziehen, ist - mit verlaub - peinlich.

potentielle käufer einer solchen karte ist es doch völlig wurscht, wieviel mal eine 5850/gtx285/... schneller ist.
sie wollen sie mit ihrer aktuellen 9500gt/4650 o.ä., die nun nicht mehr reicht, vergleichen.

man testet auch keinen neuen golf, um ihn dann gegen ferrari und porsche antreten zu lassen.

sorry,wolfgang, wenn es etwas scharf klingt - ist nicht so gemeint.
lese eure tests ja immer wieder gerne.

edit:
@unter mir
war mist, merkse selber, nä? :D
spaß beiseite: sehr schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei den sonstigen messungen ist die HD 4670 schonmal drin :)
Die Benchmarks werden aber noch etwas dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben