Test Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire)

da juckt es mir in den fingern mal CF mit meinem Board anzutesten. sehr sehr leckeres süppchen das AMD da geköchelt hat! preis/leistung ist selbst jetzt, so kurz nach dem release TOP!
 
@Schinzie: Ja ist sie, keine Frage. Nur unterscheidet die beiden eine Generation, weswegen der Vergleich ein bisschen hinkt. Wirklich einordnen kann man die HD5800er erst, wenn auch Nvidia die nächste Generation herausgebracht hat.
 
der speicher ist doch eigentlich bis 1250MHz spezifiziert, oder? kommt es bei mehr als 2400/1200 zu fehlern?

H@ckinTosh schrieb:
@Schinzie: Ja ist sie, keine Frage. Nur unterscheidet die beiden eine Generation, weswegen der Vergleich ein bisschen hinkt. Wirklich einordnen kann man die HD5800er erst, wenn auch Nvidia die nächste Generation herausgebracht hat.
warum sollte man eine karte die verfügbar ist nicht mit einer anderen auch verfügbaren karte vergleichen? die karte ist derzeit schlicht und ergreifend besser als die gtx285. sie ist leiser, sparsammer, schneller und vor allem billiger. an all dem wird sich auch durch das erscheinen der neuen nvidia-karten nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein hervorragender Test!

CF skaliert in allen Games bis auf Cryostasis recht gut, die Leistung 2er ist brachial, bin wirklich auf die 5870x2 gespannt!

Stromverbrauch ist auch gut, für 200€ eine sehr gut gelungene Karte!
 
Mich freuen die sehr geringen Temperaturen... mit etwas Aufwand sollte diese Karte dann semi-passiv bzw. mit fast unhörbaren Drehzahlen des Lüfters kühlbar sein. Leistungsmäßig bin ich sehr positiv überrascht. Ich denke NV muss sich da was einfallen lassen... eventuell nicht bei der Leistung (obwohl ich auch erst glaube das NV schneller ist wenn die ersten Tests da sind), aber beim Preis wird NV mit ihren Chiprießen rießige Probleme bekommen! ;)
 
Zanza schrieb:
Guter Test aber jetzt schon sagen das die karten besser sind als GTX 285 ist aus meiner sicht blöd, klar müssen die neue Generation besser sein als die alte da sonst keinen sinn macht diezu kaufen außer vieleicht DX11. Warten wir was von Nvidia auf Markt kommt.
das muss man in relation sehen.... die geforce 9600GT ist ja auch langsamer als die 8800ultra, obwohl sie aus der "neuen" generation ist.

will sagen:
es ist logisch, dass das "spitzenmodell" einer generation schneller/besser ist als das spitzenmodell der vorgänger generation.... die 5850 ist aber nicht das spitzenmodell, von daher ist es mE schon eine erwähnung wert
 
Freut mich echt für ATI ^^,

aber vermutlich wird diese Karte wieder fast nur über das P/L Verhältnis verkauft
 
die Leistung ist genau, wie ich sie mir vorgestellt habe, ein kleines bisschen schneller als die GTX 285 (in allen Bereichen!) und zudem noch mit der Leistungsaufnahme einer GTS 250 und einem günstigen Preis

Danke CB für den tollen Test

PS: CF haut echt ordentlich rein, da fehlt aber noch ein 5870 CF Test
 
so wies aussieht, wird die neue Serie wohl mit CF endlich Crysis auf maximalen Settings bändigen können, wurde auch langsam Zeit ;)

sehr schöner Test

MfG
Exxa
 
H@ckinTosh schrieb:
Nur unterscheidet die beiden eine Generation, weswegen der Vergleich ein bisschen hinkt. Wirklich einordnen kann man die HD5800er erst, wenn auch Nvidia die nächste Generation herausgebracht hat.


ändert trotzdem nix daran, dass es aktuell die besten karten sind. momentan gibts von nvidia nix besseres und ich bezweifle,dass man dieses jahr noch was besseres kaufen kann.

wenn jemand jezt fragt,was ist die beste karte, steht die antwort im Fazit. Man vergleihc was da ist,deshalb ist es ja sinnig karten zuerst rauszubringen.


gruß
 
duklum schrieb:
mich würde interessieren, welche positiven aspekte der karte fehlen, um eine empfehlung wert zu sein? oder anders herum - welche negativen aspekte rechtfertigen das ausbleiben einer empfehlung?

Schaffe89 schrieb:
Ne Empfehlung hätte man schongeben können.^^

Erstens, wir sind keine Award-Schlampen die alles auszeichnen - da gibt es genug andere seiten :p High-End-Grafikkarten haben bei uns zudem quasi noch nie eine Empfehlung bekommen. Über 200 Euro geben die wenigstens Leute aus, die Zielgruppe für solche Karten ist viel zu klein. Da muss schon alles stimmen bei den Preisen. Ich denke aber das spätestens die 5770 eine Empfehlung bekommen wird - so wie der Vorgänger 4770. Denn 120 Euro oder sowas mit satter Leistung findet eine viel größere Zielgruppe.
 
boah die mikroruckler bei clear sky sind ja der hammer O_o würd das zu gerne mal live sehen...
Ansonsten sehr schöner und interessanter test. Teilweise zieht so ein cf gespann ja übelst davon
 
das liegt daran,dass sie nicht lieferbar ist. außerdem gibts immer paar idioten die sie komplett überteuert anbieten. du kannst dir auch eine angeblich lieferbare 5870 für 390€ kaufen.


gruß
 
Clear Sky ist auch dafür bekannt, dass hier besonder µruckler auftreten.
Vor dem Spiel ist auch keine GTX295 gefeit.
Ansonsten finde ich die Frametimes bei Crysis des CF Gespanns echt in ordnung, vielleicht doch mal wieder ne Überlegung wert, mir n CF Gespann zuzulegen. Hab ja noch n Zweit PC mit 2x HD4850x2^^
 
2 Fragen hätte ich noch.
Wie siehts mit einem 5870 CrossFire Test aus?
Und bei diesem Test, oder dann bei der X2, werdet ihr ja fast schon einen anderen Prozessor nehmen müssen, wenn dieser bereits hier fast limitiert hat, oder?
 
Was soll man da noch sagen...
- weniger verbrauch als der vorgänger (4850) oder eine GTS250
- mehr leistung als eine GTX 285
- alle bekannten features der 5800 reihe
- kein einbruch auch bei höheren grafikeinstellungen

Für den Preis absolut konkurrenzlos, und die sehr guten Temperaturen sollten auch sehr leise Kühllösungen (5850 Vapor-X?) ermöglichen.
 
SEHR guter test!

hätte nicht gedacht das der kleine bruder sogar die 285er holt xD aber nun ist die 285er überflüssig. man bendenke die ASUS mars. das war wohl ein griff ins klo, wer sich die noch geholt hat^^ 5 mal soviel bezahlt für mehr verbrauch, lauter, weniger leistung OMFG. wie ich die technik doch liebe^^ ich wart trotzdem noch bis die neuen nvidia kommen. dann kann mans vergleichen. vlt bringen die ja ausnahmsweise auch wieder mal was gescheites...

bis dahin bleiben meine ultras in der kiste^^

greez
 
sehr schicke karte.
sehr gute P/L, für 220 euro ist das wirklich extrem gut
 
Sehr sehr schöner Test, ich bin immer fasziniert davon, wie schön Ihr alles zusammentragt, auch die ganzen Tests in den Spielen, Super!
Dann kann meine GeForce 8800GT ja spätestens Anfang 2010 abgelöst werden. Entweder die HD5850 oder die neue von nVidia, da warte ich dann noch auf die NV-Karten. Ansonsten sieht es derzeit natürlich eher nach HD5850 aus, Respekt was AMD da gemacht hat, vorallem der Stromverbrauch unter Windows stimmt mich positiv :)
 
Zurück
Oben