Test Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire)

@ d3n!z du meinst die 5870...

Die Hd5850 sollte die Preise der GTX285 in den Keller sinken lassen, bei dem Leistungspegel.
 
Volker schrieb:
Es ist halt die Zeit gekommen, in der Leistung von Grafikkarten viel zu hoch ist gegenüber einem Prozessor.
Naja ich wüsste nicht, dass eine Graka die nötige CPU bestimmt. In meinen Augen bestimmt das immer noch die Anwendung. Was soll ich mit 300 fps? Wenn die Graka schnell genug ist, dreh ich eben die Details hoch. Wenn ich diese Details nicht will/brauche, habe ich ne Karte gekauft die für mich momentan nutzlos ist.



Mal was zu Übertaktung. Da wurde ja annähernd die Frequenz der 5870 erreicht, zumindest die Speicherbandbreite ist identisch. Aufgrund der doch nicht unerheblichen Kürzung an TMUs und ALUs (10% weniger) sollte man einen merklichen Unterschied zwischen 5870 und 5850 OC erwarten. Aber der fällt ja minimal aus.
--> Ein Zeichen für eine Limitierung der Speicherbandbreite?
 
Wenn die 2 SIMDs bei der 5850 nur deaktiviert wurden kann man vielleicht darauf hoffen das man sie wieder einschalten kann, was ich zwar nicht glaube aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Würde mich sehr freuen und aus einer sehr sehr guten Karte den absoluten P/L Hammer machen. Nach der "Politik" die AMD mit den Phenoms/Athlons atm fährt (freischalten von Kernen/L3) bleibt villt ein kleines Fünkchen Hoffnung über.

Muß mir jetzt nur überlegen wie ich aufrüste, eigentlich hatte ich geplant so um Weihnachten rum einfach ne 2te GeForce 260 oder gar ne 3te reinzuhauen, aber die 5850/5870 reizen mich doch unerwartet sehr stark. Das "Problem" wäre nur, was mach ich dann mit meiner 260 GTX, kann sie ja dank NVIDIA nichtmal mehr als Physix Karte nutzten (wobei das eh n Scheiß ist)?! Ich werde erstmal auf Tests warten wo ich einen Vergleich zwischen 5850/5870 vs GeForce 260 GTX SLI/tripple SLI sehe, aber so wie es atm aussieht müsste das SLI Gespann so sehr sehr positiv rausstechen und nen deutlichen Performance Mehrwert haben um beim Grünen Riesen zu bleiben.

Naja ich hoffe ja das bis Weihnachten schon die NVIDIA Pendants draussen sind und dann mal schauen wie es dann aussieht. Das die NVIDIA Karten schneller sein werden ist ja eh logisch und gesichert, die viel interessantere Frage ist ja mit was man diese Leistung erkaufen muß. (Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Scheiß Treiber) Werden wir dann sehen, ich hoffe ja das NVIDIA ne gute 260 Nachfolgerin bringt die auch Preismäßig überzeugen kann, aber glauben tu ich nicht daran.
 
Ich seh echt schwarz für NV die GTX 380 wird zwar die 5870 schlagen. Jedoch nur ca. 10% - 15%. AMD hat dann aber 2 Asse im Ärmel. 1. Eine 4890 stellt kein Problem dar, mit einer 6+8Pin Kombo laufen die Karten locker mit 975/5000. Die 4970 (der wohl neue Name der X2) wird die GTX 380 um Meilen schlagen. Wobei bei NV eine GX2 Variante wohl nicht in 40nm drinn ist. (Wie schon keine GX2 bei dem GT200 in 65nm drinn war).
 
TeHaR schrieb:
Ich seh echt schwarz für NV die GTX 380 wird zwar die 5870 schlagen. Jedoch nur ca. 10% - 15%. AMD hat dann aber 2 Asse im Ärmel. 1. Eine 4890 stellt kein Problem dar, mit einer 6+8Pin Kombo laufen die Karten locker mit 975/5000. Die 4970 (der wohl neue Name der X2) wird die GTX 380 um Meilen schlagen. Wobei bei NV eine GX2 Variante wohl nicht in 40nm drinn ist. (Wie schon keine GX2 bei dem GT200 in 65nm drinn war).

Grtuliere dir zu denn absolut blödsinnigster Beitrag hier in diesen Thread :lol:
Warum soll bei nVidia in 40nm keine GX2 möglich sein?
Wer sagt das dies aus zwei GTX380 und nicht GTX360er sein kann? Warscheinlich wird alleine der GTX360 schon schneller sein als der HD5870 wie auch schon zu denn HD4870 VS. GTX260er zeiten.
 
Vll wird sie schneller sein, aber nicht viel, so wie bei 4870/260
Ich hab heute gelesen, das der Nvidia Chip angeblich über 3 Milliarden Transistoren haben wird.
Dann wird ATI wieder über den Preis gehen, aber Nvidia kann sich das auch nicht auf dauer Leisten, ihre Produkte viel zu billig vu verkaufen.
 
VitaBinG schrieb:
Die Hd5850 sollte die Preise der GTX285 in den Keller sinken lassen, bei dem Leistungspegel.

Ich glaube kaum, dass sich Nvidia da noch auf ein großes Preisduell einlassen wird, um den Wettbewerb anzufachen. Der GT200 ist gegenüber der neuen Generation von ATI in so vielen Punkten im Nachteil, dass selbst Fanboys die Gründe ausgehen, jetzt noch auf veraltete Technik zu setzen. Da hilft auch eine Preissenkung nicht mehr viel.
Nvidia wird die GT200-Serie gezwungenermaßen langsam ausklingen lassen. Bis zur Nachfolgegeneration ist es ohnehin nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
wir sind keine Award-Schlampen die alles auszeichnen

Sehr gut gesagt :D

TeHaR schrieb:
Ich seh echt schwarz für NV die GTX 380 wird zwar die 5870 schlagen. Jedoch nur ca. 10% - 15%. AMD hat dann aber 2 Asse im Ärmel. 1. Eine 4890 stellt kein Problem dar, mit einer 6+8Pin Kombo laufen die Karten locker mit 975/5000. Die 4970 (der wohl neue Name der X2) wird die GTX 380 um Meilen schlagen. Wobei bei NV eine GX2 Variante wohl nicht in 40nm drinn ist. (Wie schon keine GX2 bei dem GT200 in 65nm drinn war).

Und woher willst du das alles so genau wissen? Denke schon, dass ne X2 in 40nm drin sein würde, wieso auch nicht? :rolleyes:
 
wow, die HD 5850 wird meine hd4870 ablösen, devinetiv.
 
Diese HD5850 werde ich mir 100% kaufen. Sie überzeugt auf ganzer Linie, Idle- und Last-Verbrauch sind vergleichsweise Super, eine Empfehlung ist wohl vergessen worden?
Beeindruckend sind die Last-Temperaturen: konkurenzlos gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte gefällt mir extrem. Wenn ich meinen 150CHF Gutschein von Digitec bekomme werde ich die wohl bestellen müssen ;) ;)
 
guter test,

verstehe nicht warum man bei der karte die anschlüße vorne gemacht hat
 
@Steiner, ja na erstens belebt Konkurrenz das Geschäft und 2. muss man ja sehen was NV zu bieten hat ;) Dazu kommt das mein 22" HP defekt ist und ich erstmal nen neuen 24" kaufen muss^^ und wenn Geld da is, hat NV hoffentlich auch eine neue raus gebracht.
Zur LAN muss die 88gt noch reichen^^
 
Die HD5850 ist deutlich kürzer, deswegen kann man die Anschlüsse auch vorne machen.
Ich finde die Anschlüsse aber an der Oberseite viel praktischer.
 
alles schön und gut. doch was nutzt das, wenn sie nicht lieferbar ist? auch in naher zukunft wird sie kaum verfügbar sein. amd muss jetzt so schnell wie möglich den markt decken. damit sie noch vor nvidias neuen karten, ihre schäfchen im trockenen haben.

bitte amd, haut die karten so schnell wie möglich raus.
 
Wenn auch nicht lieferbar, Preise für unter 200,- Euro bei der Karte sind schon genial. Ich könnte da ja wirklich schwach werden, aber ich will dennoch erst sehen, was nVidia macht.
 
Die Karte lässt keinen Platz mehr für Kritik. Es freut mich sehr für AMD/ATi.
Zwei Kleinigkeiten, die mich sofort zum Kauf verführen würden: Stromanschlüsse nach oben hinaus führend und eine Version von Asus mit der "Formula Edition", um noch mal ca. 20 Watt am Gesamtverbrauch einsparen zu können. Sollte eine Karte in dieser Form für 180 Euro erhältlich sein, muss ich mich schon arg beherrschen, ihr zu widerstehen.

Die 45 Frames in Bioshock (1920x1200 16xAF) der GTS250 zu ca. 90 Frames in Bioshock der HD5850 bei näherungsweise gleichem Stromverbrauch sind etwas, nach dem ich lange verzweifelt gesucht habe.
Da sage noch einer "wer Leistung will, muss viel Stromverbrauch akzeptieren". Das stimmt so ganz einfach nicht. Klar, die Karte ist kein Weltwunder, aber ein grundsolides Paket ohne wirkliche Schwächen. Bleibt noch abzuwarten, wo sich die HD5770 positionieren will.

@CB: Es ist durchaus gerechtfertigt, keinen Award zu verteilen. Die Karte macht lediglich das, was man von einer modernen Karte erwarten muss und kann. Aber auch nicht mehr.


Frage:
Erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Test: "Das PCB der Radeon HD 5850 ist sichtbar kleiner als das der schnelleren Karte. Anstatt 28 cm ist dieses nur noch 24 cm lang, weswegen es weniger Schwierigkeiten beim Einbau in ein handelsübliches Gehäuse geben sollte."
 
Zurück
Oben