Test Test: ATi Radeon HD 5870

schade, mit 700 mark viel zu teuer :(
ich hatte mir auch mehr performance erhofft.
und unter last zu laut.

ich warte noch auf was besseres.

beeindruckender test hier bei CB!
 
In der Beurteilung 3ter Absatz erster Satz ist falsch:

Mit den beiden qualitätssteigernden Features rendert die Radeon HD 4870 in 1680x1050 um 51 Prozent schneller als die Radeon HD 4890 und um 22 Prozent flotter als die GeForce GTX 285.

Ihr meint sicher HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon aufgefallen das die HD 5870 1GB bei 30" Auflösungen + 8AA heftig einbricht?

Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist 50% schneller als HD 4890.

Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
HD 5870 1GB ist nur noch ca. 30% schneller als HD 4890.

Wo sind die 20% an Leistung hin? Normalerweise sollte sie min. 50-60% schneller sein und nicht einbrechen! Wahrscheinlich auch der Grund warum PCGH nur mit 4x getestet hat um sie nicht schlecht dastehen zu lassen.:rolleyes:
Kann es sein das sich die Speicherverwaltung verschlechtert hat?

PS:
beeindruckender test hier bei CB!
Indeed, und vorallem nicht geschönigt, man weis schon warum man hier als 1. schaut. Saubere Arbeit @ CB!

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Somit können wir heute schon sagen was die HD 5870 X2 unter 100% Last verbrauchen wird-> ca. 380Watt

aber nur unter Furmark! Außerdem wird die 5870X2 nicht soviel verbrauchen wie 2 5870, hat die HD3XX und HD4XXX Reihe bereits gezeit. Ich gehe dort von 350W aus, was in etwa so viel ist wie dort die 4870X2 verbraucht.

In Spielen ist es deutlich weniger, PCGH mist in Race Driver Grid nur 128W für die 5870 allein, die 5870X2 wird hier wie die 4870X2 ca. 250W benötigen.

und @ kasmo: :lol: sind PCGH auf einmal zu ATI-Fanboys mutiert? Mach dich nicht lächerlich....
 
Sauberer Test ComputerBase.
Aber das mit dem Stromverbrauch finde ich jetzt nicht so wie ihr es sagt.
Immerhin ist die 5870 so schnell wie die 4870X2, und schaut man sich da den Stromverbrauch an, würde ich sagen, ATI/AMD hat gute Arbeit geleistet.
Allerdings wirds für ne 5870X2 in Sachen Stromverbrauch wirklich eng.
 
aber nur unter Furmark!
Wahrscheinlich auch unter 100% last der mit Compute Shader oder ähnlichen GPGPU Anwendungen. Wie gesagt, GPUs sind schon lange nicht mehr nur zum spielen da. ATI stimmt hier mit mir überein und gibt die TDP endlich unter 100% Last an. So wie es bei CPUs schon immer gemacht wird(also max. Last wenn dann liegt die TDP über der realen Last da kann dann keiner meckern). So und nicht anders soll es sein und so ist es ab jetzt auch. Wenn NV da nicht nachzieht sind sie in dem Bereich dann hinter ATI. Und nicht einhalten der PCIe Specs. sollte dann ab sofort in jedem Test erwähnt werden, bis sie dann nachziehen...

sind PCGH auf einmal zu ATI-Fanboys mutiert?
Nö, meine Vermutung ist sie schwimmen auf dem HD 5800 Hype, warum sonst nur 4x AA? PCGH-> ATI Fanboys, macht euch nicht lächerlich, niemals soviel ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, wie mans gewohnt ist von CB :)

Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, schon ein wenig enttaeuscht bin von der Leistung.. ich hoffe mal die Treiber werdens richten ^^
 
ich habs noch nicht gelesen (gerade aufgestanden) aber vielen vielen dank... ich glaube hierdrauf haben viuele gewartet
 
Hallo miteinander

Ich bin vom Idle-Verbrauch wirklich SEHR beeindruckt. Insgesamt gefällt mir die Karte wirklich sehr gut.

Und da die Karte unter Last nur 76° heiss wird, lässt sich der Lüfter sicher noch ein klein wenig drosseln.

Wann erscheint der Test zur HD5850? wird meine CPU diese Grafikkarte limitieren?
 
schöner test. ich hab die letzten wochen aufgrund der daten 50-60% mehrleistung zur hd4870 geschätzt, und hat sich ja ganz gut bewahrheitet. schade dass kein schnelleres speicherinterface implementiert wurde, die über 100% mehrleistung des chips werden durch die nur 25%ige erhöhung speicherbandbreite offensichtlich stark limitiert. gratulation aber an ATI für die vorbildliche idle leistungsaufnahme, leute die den rechner 24h am tag laufen haben werden sich darüber freun
 
Ein sehr schöner Test von euch CBs. Schön, dass ATI - nebst der Geschwindigkeit - auch an der Qualität gefeilt hat. Leider steigt immer noch die Leistungsaufnahme, aber da sind nun auch schon Fortschritte im Idle-Bereich zu sehen.


Noch einen kleinen Fehler gäbe es auf Seite 3 zu beheben. Da steht nämlich
Radeon HD 5870 beträgt satte 2,72 GFLOPs bei normaler Single-Precision.
Das sollten dann wohl satte 2,72 TFLOPs sein :cool_alt:
 
Ja, guter Test! Wie immer möchte man sagen! Danke dafür!

Gute Karte, werde ich mir wohl auch kaufen, aber leider ist es wohl doch ein paper-launch, ich kann die Karte bei keinem Händler entdecken und die hier getestete sieht mir auch verdammt nach einem Test-Exemplar aus - nicht das das den Test beeinflusst, aber es zeigt, dass die Verfügbarkeit wohl nicht gegeben ist.

Also heisst es doch wieder warten, erst einige Wochen auf die Daten und Leistungswerte, jetzt auf das erscheinen der Karte bei den Händlern, glück für nVidia, pech für mich......:(
 
Wow! Habe so schnell noch gar nicht mit einem Test gerechnet! Bin aber ebenfalls angenehm überrascht. Leider im Moment noch etwas teuer!
 
Die Grakka ist schon unglaublich schnell..Ich finde nicht das man die 5870 an einer 4890/4870x2/gtx295 messen sollte obwohl sie sogar gegen diese mehr als eine gute Figur abgibt. Der alte gegenspieler bleibt für mich die 4870 und damit wäre die Leistung der 5870 mehr als beeindruckend. Ausserdem gehe ich davon aus das früher oder später auch eine 5890 und eine 5870x2 erscheinen wird.

Wenn ich dann hier von einigen lese das die leistung nicht gerade das erhoffte ist finde ich das nicht richtig,wie gesagt sollte man sich die benches zur 4870 ansehen!


MFG XeonKing©!!!:king::king::king:
 
Das ist mal eine schicke Karte, schade das mein Zivigehalt dafür nicht wirklich ausreicht. Ich bin mal sehr auf einen Test der 2 GB Variante gespannt, auch mir ist aufgefallen, dass die HD 5870 mit 8xAA nicht mehr so aufdreht wie die Vorgängergeneration.

MfG Pantherfibel

PS.: @CB, wäre es möglich unter Übertakbarkeit GPU und VRAM separat zu übertakten um zu zeigen was eher limitiert?
 
Sehr schöne Karte!
Dann waren die Vorabbenches die scheinbar bei AMD direkt geleaked sind doch nicht so daneben.
Interessant finde ich, dass trotz erhöhter Leistungsaufnahme aber geringerer Lautstärke trotzdem niedrigere Temperaturen als bei den Vorgängern erreicht wurden.
Spricht für's Kühlkonzept der Karte!

Ich pers. halte 1024MB für diese Karte für ein wenig knapp. Aber das wird sich auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben