Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Mit den beiden Karten stehen sich 2 verschiedene Ansätze gegenüber! ATI mit 16 Pipes dafür aber mehr Takt und NVidia mit 24 Pipes und weniger Takt. Abgesehen von anderen unterschieden in der Architektur zeigt sich das sich das alles nicht all zu viel bringt. die ideale Karte wäre dann eine 24 Pipe Karte mit viel Takt :) Finde die Karte nicht schlecht aber NVidias SLI sagt mir im Moment mehr zu als CF. Mal sehen was da noch kommt.
 
hatten wir das noch schonmal

part1:
single-slot kühlung, kälter, weniger laut, weniger stromverbrauch, minimal weniger performance.

part2:
dual-slot kühlung, wärmer, lauter, mehr stromverbrauch, bischen mehr performance.

damals spielte ati part 1... heute ist es imho nVidia. war immer grosser ATI fan und habe mich durchgerungen bis heute zu warten mit dem graka kauf. aber nun muss eine gekauft werden (fear, CoD2, quake4, serious sam2).

imho gewinnt im duel 7800GTX vs X1800XT die nVidia karte. single-slot, lautstärke, stromverbauch sprechen klar für die 7800, SLI funktioniert einwandfrei ab dem nächsten patch auch mit karten unterschiedlicher hersteller während crossfire noch in den kinderschuhen steckt und 2 unterschiedliche karten braucht sowie einen speziellen chipsatz (ok SLI auch, aber der nforce4SLI ist der beste amd s939 chipsatz was man vom ati chipsatz nicht sagen kann), und bei der performance liegt die ATI karte nur bei 1600*1200 full quality voran, aber ich spiele maximal in 1240*1024 und da ist der unterschied marginal.

denke nachdem die letzens eher ATI nen aufschwung hatte wird nVidia jetzt wieder seinerseits bischen bessere zahlen erreichen. bin gespannt was die zukunft bringt, aber jetzt wird erstmal ne 7800gtx gekauft und die oben genannten spiele genossen und wenn dann irgendwann die leistung nicht mehr reicht kann man rel. bequem auf SLI aufstocken und hohlt nen batzen leistung raus :D
 
Juhu! Danke ATI! Mein Beten wurde erhört^^

Okay... Die X1800XT ist im Durchschnitt 2-3FPS hinter der 7800 GTX. Nun mal bitte melden wer das in Spielen merkt;)

Das wichtige ist doch der Qualitätsmodus, denn da merkt man wirklich einen Unterschied! Deshalb würde ich (wenn ich die Kohle hätte^^) auf jeden Fall die 1800XT nehmen!
Unter Kühler sieht auch Affen-scharf aus^^

Ich verneige mich vor ATI, besonders weil das wohl erst der Anfang war;)

m.f.G. Sunki
 
Insgesamt find ich die Leistung sehr enttäuschend. Die X1800 scheint zwar ziemlich gut zu sein, doch im Midrange Markt hat es Ati eindeutig verkackt. Bis mal endlich Spiele rauskommen, die extrem auf Shader aufbauen und damit den X1600 vielleicht mal zu ner akzeptablen Karte machen, sind schon wieder 2 neue Generationen raus. Der Preis von 250€ für ne X1600 XT ist in meinen Augen bei der Performance auf jeden Fall ein Witz...
 
Also die neuen ATI Karten sind wohl wieder fürs Benchmark "spielen" ausgelegt. Zumindesten da sind sie deutlich schneller.
Sobald aber echte Spieleengines zum Einsatz kommen nehmen sich die Karten nicht viel, es wird wohl wieder ne Glaubensfrage werden welche Karte man sich kauft.
Was mich aber überrascht hat ist die hohe Stromaufnahme, aber bei einen so hohen Chiptakt ist das auch nicht so verwunderlich.

Ein klaren Sieger gibt es hier nicht meiner Meinung nach, aber es wird hoffentlich einen spannenden Preiskampf geben.
 
Rohpower hat die heutige Grafikkartengeneration doch schon genug, und vieles ist CPU-limitiert. Mir ist daher ATIs Weg sehr sympatisch, zugunsten der Bildqualität zu entwickeln. Wer sich von ein paar FPS blenden läßt, soll halt dementsprechend seine Kaufentscheidung treffen.
 
Sauber Leistung ATI und thx an CB für den Artikel :D
Da hat sic ATI ja ein paar wirklich schöne Neuerungen einfallen lassen :daumen:

Da jetzt noch ne Flüssigmetalkühlung von Sapphire drauf und ich bin verliebt :)
 
Danke für den Test! Das war ja richtig fix! ;)

Denke, da lässt sich noch einiges an Speed rausholen, wenn die Treiber optimierter sind. Bildqualität ist mir persönlich wichtiger und da hat ATI die Nase vorn.

Allerdings frage ich mich echt, warum die Karten lauter sein sollen und mehr Strom fressen?
 
lol, sone schwache leistung nach so langer zeit^^
scheint son flopp zu werden wie die 5er Serie der GeForce.
Wobei dieses Winkelunabhängige AS ist schon was feines...
aber was ich seltsam finde: wärmer + lauter als Nvidia !
Das war afaik immer der Vorteil der Atis, dass sie die gleiche, wenn nicht bessere Per4mance bei kühlerem chip und leiserem lüfter gepackt ham...
aber immerhin ist der konkurrenzkampf wieder da...
Aber ich denke kaum, dass sich wer ne 1800er holt, wenn er schon ne 7er GeForce drinn hat...
 
aber das sind alles alte spiele warten wir mal fear, quake4 und besonders nfs mw! ab, bei fear soll die ati besonders gut sein laut ati! aber bin mit meiner vor 4wochen gekauften x800xtpe eh sehr zufrieden und werd sicher net vor amds s2 und ddr2 auf pcie umsteign oder des andere pcix
 
werte sind ja ganz ok, nur muss der preis auch stimmen denn 7800gtx gibs ja schon ab 418€...

Ps: netter artikel:)
 
h0munkulus schrieb:
hatten wir das noch schonmal

part1:
single-slot kühlung, kälter, weniger laut, weniger stromverbrauch, minimal weniger performance.

part2:
dual-slot kühlung, wärmer, lauter, mehr stromverbrauch, bischen mehr performance.

damals spielte ati part 1... heute ist es imho nVidia. war immer grosser ATI fan und habe mich durchgerungen bis heute zu warten mit dem graka kauf. aber nun muss eine gekauft werden (fear, CoD2, quake4, serious sam2).

imho gewinnt im duel 7800GTX vs X1800XT die nVidia karte. single-slot, lautstärke, stromverbauch sprechen klar für die 7800, SLI funktioniert einwandfrei ab dem nächsten patch auch mit karten unterschiedlicher hersteller während crossfire noch in den kinderschuhen steckt und 2 unterschiedliche karten braucht sowie einen speziellen chipsatz (ok SLI auch, aber der nforce4SLI ist der beste amd s939 chipsatz was man vom ati chipsatz nicht sagen kann), und bei der performance liegt die ATI karte nur bei 1600*1200 full quality voran, aber ich spiele maximal in 1240*1024 und da ist der unterschied marginal.

denke nachdem die letzens eher ATI nen aufschwung hatte wird nVidia jetzt wieder seinerseits bischen bessere zahlen erreichen. bin gespannt was die zukunft bringt, aber jetzt wird erstmal ne 7800gtx gekauft und die oben genannten spiele genossen und wenn dann irgendwann die leistung nicht mehr reicht kann man rel. bequem auf SLI aufstocken und hohlt nen batzen leistung raus :D


du hast aber schon mitbekommen das in dem Review die X1600 und x1300 bisl Untergegangen sind...
die x1300 wird der neue Lowendmainstream also so wie die FX5200 es war. In dem Bereich gibts von Nvidia nichts vergleichbares.
Geld macht man im unterem und mittlerem Marksegment.
 
Also, dass ATI´s Topmodelle ohne AA und AF leicht zurück hinken, ist wohl vernachlässigbar, denn mit solch einer Karte wird man wohl nicht darauf verzichten wollen, sondern eher mit AA und AF zocken, oder? Für mich zählt Qualität mehr als 5% mehr Frames, meine Meinung.

Naja, die zeitlichen Verzögerungen des Launches kamen doch wohl eher zustande, weil es Probleme damit gab, ausreichende Stückzahlen pro Waver + entsprechende Taktraten hinzubekommen, und nicht, weil noch in letzter Minute das Design komplett überarbeitet worden ist? Hätte es diese Verzögerungen nicht gegeben, würde wohl kaum jemand sagen "ich hätte jetzt mehr erwartet". Klar wäre "mehr" schön gewesen, jetzt hat ATI eben nur ihren Soll erfüllt - nämlich zu nVidia aufzuschliessen - was OK ist, mehr aber auch nicht.

Und wer weiß, was zukünftige Treiber noch alles so bringen werden. Aber man muss zugestehen, dass z.B. eine X1800 XT mit ihrem Dual-Slot Design und die generell höhere Lautstärke der R520 Derivate von Nachteil gegenüber einer 7800er ist.

Und wie gesagt, von Verfügbarkeit kann noch keine Rede sein, auch Pluspunkt für nVidia. Aber trotz allem bedeutet das doch jetzt keinen Genickbruch für ATI, höchstens ein blaues Auge. Man denke an die FX5800 zurück, laut, relativ langsam...der R580 wird´s hoffentlich wieder richten :)

PS: Klar sind die 7800er momentan auch günstiger, sind sie nun auch schon etwas länger am Markt und haben sich etabliert...Wer sich jetzt eine 7800er kaufen möchte, den kann ich durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1800 xl/xt sind nun also recht schnell.

großartig. und jetzt erklärt mir ati bitte was sie sich bei den mainstream 1600/1300 gedacht haben. keine chance gegen die 6800 gt! welche nicht mehr die welt kostet.

bin mal gespannt auf den preis der mainstream karten.
 
sind denn die ati verfügbar? ich hab noch keine in nem shop gesehen...
bei nvidia gabs die gleich zu kaufen, bei alternate zumindest...
@0leon0: volle zustimmung: da sieht ATI kein Land... die Mainstreamkarten sind für ihre gebotenen Features zu lahm (so wie die 6200er serie Nvidia für SM3 zu langsam ist) und dann weil sie neu sind noch zu teuer...
da ist ne "normale" 6800 gleichschnell bis schneller für günstige 150-180€ ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es einen von denn karten auch als Agp geben?
 
Man man man wie hier schon wieder viele anfangen rumzulabern...:rolleyes:

1. Treiber ist nicht fertig

2. Ist nur ne Referenzkarte von ATi, die Karten von Asus usw. werden sowieso etwas schneller

3. Crossfire gibt's auch noch.

4. Overclocking gibt's auch noch

5. Bessere Bildqualität bei ATi

Die Rohleistung ist schon etwas mager, aber ein richtiger Gamer wird eh mit AA+AF spielen und da hat ATi (ohne finalen Treiber) die Nase wohl leicht vorne. Also immer locker bleiben. ;)

Achja und wartet mal auf Benchmarks von Spielen die vom großen Speicher profitieren da wird das bestimmt schon ganz anders aussehen.
 
Ich finde die Karte eigentlich ganz gut, viel mehr hätte man jetzt auch nicht erwarten können. Aber bevor ich mir hier eine Beurteilung a la "das war wohl nix, ATI" erlauben würde, sollte man vielleicht mal warten bis die Treiber etwas ausgereifter bzw. besser auf die X1k-Serie zugeschnitten sind... Und das die Bildqualität mal wieder über der entsprechenden Nvidia-Karte liegt ist bei ATI ja nun keine Überraschung mehr... ;)

@ Shade

Genau das wollte ich damit auch sagen. Erstmal abwarten was sich da in den nächsten Wochen so tut.
 
In manche Tests war die 1800XL sogar langsamer als mein 6800GT!

Bin sehr entäuscht ich personlich hätte mehr erwartet-gut könnte schneller mit Treiber verbesserung aber schade ATI!
 
ShaÐe45 schrieb:
2. Ist nur ne Referenzkarte von ATi, die Karten von Asus usw. werden sowieso etwas schneller
.

Jo denk da an eine x1800xt wie die 7800gtx mit ac kuehler aber die wird dann wiedermal mehr kosten nur fuer wie viel wird die hier angebotn 550? also eure : dollar = 1:1?! :freak: hoffentlich bleibt sie dann durch den kurs bei 500(topmodel) ^^
 
Zurück
Oben