Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Die X1800XT und X1600XT verwenden 1,2ns-Speicher. Auf der 1800XL ist 1,4ns-Speicher verbaut. Der RAM der X1300 pro hat 2,5ns.
 
BlackTiger schrieb:
lol SInalco nur wel du ein Nvidia-Fan bist musst du nicht grad ATI fertig machen und scheiss Gerüchte in die Welt setzen! Als ob die negative Seite auch nicht bei den Nvidia-Karten herrscht...!

Hey,
das stimmt so aber nicht!
Ich bin eher ein ATi Fan, ob ihr´s glaubt oder nicht. Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur ATi, war immer bestens zufrieden damit, aber ich habe auch meine Gründe genannt warum ich wenn dann eine 7800 GTX im moment kaufen würde.
Und warum Gerüchte?! Wenn wir jetzt mal ne Umfrage starten würden, ich denke du würde 70:30 für nVidia ausgehen.
Das die neuen Karten nen Flopp waren seh sogar ich.
Ich komme allerdings mit meiner 9800 Pro noch Prima zurecht, wenn dann wirds eine X850 XT oder evtl auch eine XT PE!
 
Shadolous schrieb:
Warum kann es nicht eine Radeon X1K geben und eine Radeon X1K Ultra wie früher?
Schon mal was von Produktdifferenzierung gehört? :freaky:
Es gibt nunmal verschiedene Geschmäcker und damit verschiedene Ansprüche. Nicht jeder ist ein Hardcore-PC-Gamer der immer alles auf "High" setzen muss. Es soll sogar Leute geben die, wenn überhaupt, nur mal eben ein Worms3D kurz zocken wollen...
Die Rechnung ist ganz einfach. Ist eine gewisse Serie für eine bestimmte Zielgruppe (man könnte ja mal einen Sinus Mileus für Grakas erstellen) zu teuer, so macht es mehr Sinn eine abgespeckte Variante herauszubringen anstatt die Zielgruppe zu verlieren. (Das kann man auch in die andere Richtung betreiben)
Eine X1800XT ist doch nur für vielleicht 5%-10% aller potentiellen Käufer interessant. Wenn man nur eine Serie herausbringt, verliert man 95%-90% der Kunden. Mit einer weiteren X1800XL kann man auch nicht alles abdecken und dann treibt man das Spiel so lange bis jedes potentielle Käufersegment auch wirklich ein Produkt hat, für das es sich entscheiden könnte.
Das ist Marketing in Reinstform und bei Autos (ich denke da nur an Mercedes A,C,E,M,S, keine Ahnung was noch) beschwert sich ja auch keiner...
 
Ungefähr alle Tests und testenden Pages testen bislang immer nur in einem Punkt, an einer CPU, mit einer Systemleistung (wurde früher immer auch schon mal anders gemacht, dann wieder fallen gelassen wg. Arbeitsaufwand, ich weiß), weil das eben mehr Arbeit bedeutet. (Nur PCGH testet oft so, zeigt die Trends auf.)

Wird aber Zeit, dass sich das auf CB ändert, finde ich. Ich als die wichtigste Person im Markt, ich der Konsumnent und Leser, ich der Souverän bin mit der aktuellen Situation unzufrieden:

Es wird immer nur die Leistung in einem Punkt gemessen. Und uns das als Ergebniss verkauft.

Dabei ist das nichts. Ist und bleibt weiterhin halb und halb undefiniert. Es gilt mindestens die Leistung in einem Punkt zu kennen - und die Steigung der Kurve in dem Punkt.

Alles andere ist und bliebt Quark. Halbe Arbeit. Professionell unbefriedigend.



Und wenn alle anderen das auch so machen, ist das noch lange kein Argument: Nein, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gerade weil/wenn alle anderen das weiter laufend falsch mach(t)en, gälte es, das
ab sofort, und sei es als einzige Page, richtig zu machen:

Führe ich als Premium-Seite den Leser/Konsumenten "zu den richtigen Ufern", dann bindet das. Gereicht mir zur Ehre.


Und wer solche Lücken nicht ergreift - gestaltet, was zur Gestaltung ansteht, wird immer nur der bedauernswerte Durchschnitt bleiben.


Also ich verlange das so. Erwarte es. Und kann das auch zu Recht. Denn der Leser ist Chef und verlangt zu Recht konzentriert die Infos, auf die es ankommt. Er schafft an. Und keiner sonst.

Und Wert in einem Punkt ohne Angabe der Steigung (zumindest exemplarisch gemacht) ist nix. Hinterlässt ein Gefühl der Leere.

Und das Rückzugsargument: "Wir haben aber keine drei CPU's resp. Systeme", taugt nix. Ist und bleibt Rückzugsargument. Kein Leistungsnachweis. Dann gälte es eben, die Voraussetzung zu schaffen. (Man kann auch eine CPU in drei Betriebspunkten betreiben, um die Skalierungstrends aufzuzeigen: Low (50% oder 75%), standard, und z.B. 20% oder 25% high.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe schon lustig der Krieg zwischen zwei kleine Chips:D

Aber Nvidia-Fans, ihr müsst halt einsehen das die X1800XT 512MB sicher besser ist als die 7800GTX 256MB, das ist halt mal so! Wenn Nvidia die nächst Bessere bringt, dann müssen es die ATI-Fans aktzeptieren, der ewige Krieg ist völlig sinnlos:)
 
Hat jemand eine Ahnung, ob es auch Karten für AGP geben wird mit diesen neuen Chips oder dürfte das kein Thema mehr sein?
 
BlackTiger schrieb:
hehe schon lustig der Krieg zwischen zwei kleine Chips:D

Aber Nvidia-Fans, ihr müsst halt einsehen das die X1800XT 512MB sicher besser ist als die 7800GTX 256MB, das ist halt mal so! Wenn Nvidia die nächst Bessere bringt, dann müssen es die ATI-Fans aktzeptieren, der ewige Krieg ist völlig sinnlos:)
sie ist eben nicht besser, beide haben ihre stärken und ihre schwächen.
 
Sinalco schrieb:
Hey,
das stimmt so aber nicht!
Ich bin eher ein ATi Fan, ob ihr´s glaubt oder nicht. Wie gesagt ich hatte bis jetzt nur ATi, war immer bestens zufrieden damit, aber ich habe auch meine Gründe genannt warum ich wenn dann eine 7800 GTX im moment kaufen würde.
Und warum Gerüchte?! Wenn wir jetzt mal ne Umfrage starten würden, ich denke du würde 70:30 für nVidia ausgehen.
Das die neuen Karten nen Flopp waren seh sogar ich.
Ich komme allerdings mit meiner 9800 Pro noch Prima zurecht, wenn dann wirds eine X850 XT oder evtl auch eine XT PE!

Da muss ich dir leider wiedersprechen Sinalco, schau mal diesen Link hier an http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252604 ;)

-----------------

hehe schon lustig der Krieg zwischen zwei kleine Chips

Aber Nvidia-Fans, ihr müsst halt einsehen das die X1800XT 512MB sicher besser ist als die 7800GTX 256MB, das ist halt mal so! Wenn Nvidia die nächst Bessere bringt, dann müssen es die ATI-Fans aktzeptieren, der ewige Krieg ist völlig sinnlos
------
sie ist eben nicht besser, beide haben ihre stärken und ihre schwächen.

Stimmt hast recht, aber schneller auf jeden Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, ob es auch Karten für AGP geben wird mit diesen neuen Chips oder dürfte das kein Thema mehr sein?

kein agp.

irgendwann muss es ja einen schlussstrich geben.
 
Faint schrieb:
kein agp.

irgendwann muss es ja einen schlussstrich geben.

Es werden immer noch AGP-Boards verkauft. Es gibt noch eine nicht geringe Anzahl an Leuten, die ein AGP-Board haben und gerne aufruesten wuerden. AGP begrenzt momentan noch nicht die Bandbreite der Grafikkarte. Also warum jetzt einen Schlussstrich ziehen?
 
polluxXT schrieb:
Schon mal was von Produktdifferenzierung gehört? :freaky:
Es gibt nunmal verschiedene Geschmäcker und damit verschiedene Ansprüche. Nicht jeder ist ein Hardcore-PC-Gamer der immer alles auf "High" setzen muss.

Ich hab mir die TNT2 Ultra gekauft weil ich unbedingt die tollen Spiele aus der aktuellen PC games in voller auflösung und 32bit spielen wollte (da war 32bit noch leistungsbremse und der TNT2 Ultra hat da glaub ich xx% weniger Leistungsverlust gehabt als die vorgänger)
Wenn ich das nicht gewollt hätte hätte ich mir den alten TNT geholt vom Vorjahr ;).

Wenn ich Worms 3D spielen will dann kauf ich mir ne 9800pro und keine x1000 mit gleicher leistung (ok gelogen aber so is es doch mit den low end modellen)
weil der unterschied zwischen den chips nur darin liegt bei x1000 kann man den shader 3 einstellen und hdr und sonst was. aber schneller isser auch nicht ;).

Zu dem Krieg hier:
Ich werd mir vermutlich ne x800 holen aber dennoch würd ich mal behaupten aus Treiber gründen liegt nvidia aufjedenfall bei DualCore systemen im moment vorne ;) Ati hat zwar angekündigt, aber das hamse bei Crossfire auch und das erste Board ist immernoch nicht ganz auf dem Markt (Unterwegs aber noch nicht zu kaufen halt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57
versteh die aufregung nicht
es geht hier um die power der graka und net um die power eines systems
also ist es schon ok nur mit einer cpu zu testen(welche so schnell wie möglich sein sollte)
desweiteren kann ich nirgends eine cpu limitierung sehen, denn die sli syteme skalieren doch wunderbar
man muss sich halt die entsprechenden benches angucken
ist ja klr das ich bei ut nicht die leistung der graka beurteilen kann, oder bei neuen games auf 1024x768 versuche die schnellste graka zu finden


schön wäre es natürlich einen skalierungstest zu haben
dieser hat allerdings nichts mit einem test einer neuen graka generation zu tun
denn ein test pro jahr würde reichen um zu zeigen wie cpu-limitierend spiele im mom sind
so einer zB:
http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/
 
dukeP4EE schrieb:
bevor es die x1800xt zu kaufen gibt, ist die 7800 GTX 512 MB eh schon released.

Das muss nichts heissen,soweit ich weiss soll Atis Speichermanagment denn Nvidia Karten deutlich überlegen sein.
 
dukeP4EE schrieb:
bevor es die x1800xt zu kaufen gibt, ist die 7800 GTX 512 MB eh schon released.

Das glaube ich auch. Nvidia ist derzeit in der angenehmen Position, dass sie nur zu reagieren brauchen auf das was ATI bringt.
Falls sie das ueberhaupt muessen, denn z.B. die X1600 sind ja jetzt wirklich bescheiden in der Leistung, koennen gerade mal so eben aufschliesen zu der seit ueber einem Jahr erhaeltlichen GF6600.
 
Zurück
Oben