Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Wer auf Qualität und HDTV Unterstützung setzt findet in der X1800 den ultimativen Kompromiss. Die 7800 kann mittlerweile HDTV aber flimmert rum und die 6800 bietet noch angemessen Performance bei "guter" Qualität, hat das HDTV aber nicht richtig lernen wollen.

Doch irgendwie erinnert die X1800 leider immer noch ein wenig an nVidia's Pleite mit der FX5xxx. Die Karten auf Basis des R520 sind alle viel zu laut, heiß und stromhungrig - das sagte man mal nVidia und nicht ATi nach. Hitze und Lautstärke werden fähige Retailer wie Sapphire noch auszubessern wissen, aber was bleiben wird, ist ein hoher Preis bei hohem Stromverbrauch, während man eine leise, genügsame und performante 7800 GT schon für 333 € bekommt.

Ein durchwachsenes Bild geben im Endeffekt die Karten aus beiden Häusern ab. Hinzu kommt nach Canada blickend, dass ATi's begrüßenswerte Bemühungen um Qualtität das in den vergangenen Monaten kränkelnde Image nicht so gut sanieren können werden, wie es mit einer Überflügelung des G70 in der Performance der Fall gewesen wäre. Leider nimmt der CB-Artikel ATi noch mehr den Wind aus den Segeln, in dem man unfairer Weise modernste SLi-Gespanne antreten lässt. Warum das? der Vollständigkeit halber? Dann wäre auch Crossfire angesagt gewesen und da keine crossfire fähigen Testsamples verfügbar waren, muss man doch objektiv und vor allem sportlich genug bleiben und Sli zunächst mal außen vor lassen!

Ich würde heute weder einen G70 noch einen R520 kaufen wollen. Zu viele Kompromisse und sehr viel Geld für eine Peformance, die z.Zt. die wenigsten Games fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte!, muss ich zugeben ;). Da ich nichts von SLI halte, wird die X1800 XT bald die beste Graka sein die es zu kaufen gibt. Ich hoffe das ATI wie Nvidia das Pech hat, das am 5. November genügend Karten bei den hiesigen Online-Shops ab Lager sind :). Jedoch gibt es die Hardcore-Gamer, deswegen und in anbetracht der Situation das es noch keine DualCore-Grakas fürs Gaming gibt, ist SLI/Crossfire zu respektieren und als HighEnd anzusehen, weshalb ich es gut finde, dass hier die SLI-Combos mitreingebenscht wurden. Somit hat ATI nicht die Performance-Krone und wird sie mit Crossfire und X1k in nächster Zeit auch nicht bekommen. Dafür sind der Nforce4 SLI und die Karten zu gut und das 1 Jahr an Erfahrung hat ATI nun eben nicht (der Paperlaunch von Crossfire außen vorgelassen).
Zur Karte: Ich bin zwar der Meinung das die X1800 XT die beste Karte ist, aber es ist nicht die schnellste Single-Karte. Kommt sie in Auflösungen mit AA und AF/HDR und AA an der 7800 GTX vorbei, ist sie damit nach 3 Monaten des 7800 GTX-nonPaperRelease wohl ein wenig zu spät, von der Vespätung ab Verfügbarkeit gar nicht erst zu reden. Und der Abstand in den normalen Auflösungen ist auch nicht befriedigend. Da ich mir sicher bin, das Nvidia mit einer GTX mit 512 Ram und neuen Samsung-GDDR3-Speicher antwortet, kann man auch nicht mehr von einer schnelleren Karte in höheren Einstellungen reden!
Trotzdem würde ich eher die X1k kaufen, da HDR + AA und das neue AF einfach der richtige Schritt ist, wodurch ATI auch nochmal die Suppe auslöffeln kann, wie groß der Löffel sein wird werden wir sehen (Wieviel der Umsatz mit der X1k sein wird).
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, ich finde aber, dass ich ein Lob verdient habe, weil cih als Nvidia-Jünger so neutral und ehrlich war. Ein Mod wird mir ja wohl was nettes sagen können. Immer wart ihr böse zu mri und habt mich gehaun^^ :D
 
16 pipes :D - nur halb soviel wie angekündigt
mal gucken wie lange die karten leben bei 625mhz gpu-takt :cool_alt:
und warum hat ati plötzlich die garantiezeiten verkürzt?
naja die speicherbandbreite ist schon enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super CB:daumen:

Ein wenig schade find ich das schon mit der Lautstärke. :grr:
Eine 6800GT/Ultra war schon nicht zu ertragen und die legt nochmal richtig zu. Seit der GTX brauch ich auf der Karte keine Wakü mehr was einfach bequemer ist und die lässt sich trotzdem ohne Mucken auf 510/1420 takten, das bleibt die ATI noch schuldig ob das geht.

Dann der Stromverbrauch, geht voll in die falsche richtung:grr:

Und wenn ich nur 1Jahr Garantie bekomme auf eine XT ist das auch nicht vertrauenswürdig da die Karte doch am heißesten wird, das senkt zudem den Wiederverkaufswert.:grr:

Klasse ist ATI was für die Bildqualität tut, das ist das Non+Ultra somit das wichtigste.:daumen:

Tja und die xl :rolleyes: im HighEnd Zeitalter bei Moderaten Preisen einer NV wird es auch schwer haben.

Etwas muß man sich noch gedulden da der Treiber sicher noch nicht das beste liefert, aber da ist NV mit den 81.. Treiber auch schon ein stück weiter wie der getestete und die heutigen GTX haben auch schon höhere Taktraten wie die hier genomene Karte.

Sli hätte man getrost weglassen können, das verwischt das Bild ein wenig.

OC wäre noch sehr,sehr interessant gewesen. Da kann man doch was nachlegen:evillol:
 
Lol

Was ich hier teilweise lese ist echt zum kugeln.

"lol ATI"
"massive Defizite in der Rohperformance"
"die X1800Xt ist lahm im Gegensatz zur 7800 GTX"

*rofl*
Hallo? Wir reden hier von 4 oder 5 FSP im Durchschnitt... Soviel zieht meine Soundkarte schon wenn ich den Sound bei BF2 auf "Extrem Hoch" stelle... Das ist ja wohl lachhaft! Außerdem ist die Performance in der Qualitätseinstellung besser, und darauf kommt es bei einer High End Graka doch an, denn z.B. Half Life2 ohne AA und AT auf 1280x1024 kann ich auch mit ner alten Karte zocken.

Und dann noch der tolle Kommentar: Die X1800XT liegt in einigen Spielen sogar hinter einer 6800 GT... *lol* das ist nur bei UT der Fall, und da liegen eh alle Karten innernalb einer 10-FPS-Spanne...

Ich finde das einfach nur lächerlich, was einige hier behaupten, wobei sie sicher nur den Test kurz überflogen haben, n par Benchmarks aufgerufen haben, und dann sagen: Ja da hat ATI wohl versagt...

Ich kann nur sagen das sich die Karten nicht viel nehmen. Beide liegen bei der Performance gleich auf, wobei die ATI Karte n bisschen wärmer ist, allerdings auch die bessere Bildqualität hat. Eigentlich könnte sich jeder NV-Fanboy eine 7800 GTX kaufen, und jeder ATI-Fan eine X1800XT... Das eine Karte klar besser ist, soll man erstmal beweisen.

edit: Nur um unnötigen Protest zu vermeiden: Ich rede hier nur von der 1800XT ;)
m.f.G. Sunki
 
@ NeMeSiS-one

und wenn dann mal NVIDIA mal Update rausbringt is auch net schlimm ATI ist mit ihren Update auch bald fertig.

Nur schafft es NV im Gegensatz zu ATI, die Dinger auch auf den Markt zu schaffen. ;)

(im übrigen stellst Du Dich mit Deiner "Fanboy-Kritik" selbst in die Ecke :p)
 
Tja tja, ich bin hin und her gerissen. Ich stehe gerade kurz davor mir einen Rechner zusammenzubauen und da soll eine High-End-karte rein. Momentan war mein Favorit die 490/1300 7800 GTX von XFX fuer knappe $500. Aber in Hinblick auf die Bildqualitaet interessiert mich eigentlich die ATi mehr. Aber ich bezweifle, dass sie in naher Zukunft ausreichend Karten am Markt haben koennen zu obigen Preis und die Option SLi ist momentan einfach die ausgereiftere gegenueber Crossfire. Um zu warten, kracht die ATi einfach zu wenig.
Aber ATi hat gezeigt, dass sie es noch koennen. Die Erfahrung mit 90nm ist nicht zu verachten und ein Refreshchip, der ja angeblich schon in der Pipe sein soll kann sicher noch einiges reissen.
Im Midrange-Segment regiert IMO der nV40. Da wurden die Hausaufgaben nicht gemacht.
 
viel wirst da nimmer ocen können, so hoch wie die getaktet sind...
ach ja: wenn ich mit vielen pipes den takt hochschraube (nvidia) ist der performancegewinn viiieeeell höher als wenn ich den takt bei wenig pipes hochschraube (ati), von daher denke ich mal, dass beim ocing die nvidias die krone behalten werden!
 
@82

1a, hast du gut gesagt/geschrieben. Ich bin zwar mehr auf ATi´s Seite, aber genau deiner Meinung.
 
In "meinem" Modus (1280x1024 HQ) ist die ATI Karte gleich schnell bei deutlich besserer Qualiät.

Was will man mehr?

:D

Ich scheiße auf ein paar FPS,die Quali geht mir über ALLES.

;)
 
Hallo

Ich bin von der Leistung X1800 XT auch etwas entäuscht. :( GTX meistens besser.

Zugegeben die X1800 XT hat eine bessere Bildqualität, aber das will ich erst selbst sehen bevor ich es glaube. :daumen:

GTX ist wahrscheinlich billiger und schon (lange) verfügbar.

Die unteren Modelle haben völlig versagt. Da ist ja die X850 XT PE teilweise besser.

Mal schauen was die Zukunft noch bringt.
 
VollesKorn schrieb:
Tja tja, ich bin hin und her gerissen. Ich stehe gerade kurz davor mir einen Rechner zusammenzubauen und da soll eine High-End-karte rein. Momentan war mein Favorit die 490/1300 7800 GTX von XFX fuer knappe $500. Aber in Hinblick auf die Bildqualitaet interessiert mich eigentlich die ATi mehr. Aber ich bezweifle, dass sie in naher Zukunft ausreichend Karten am Markt haben koennen zu obigen Preis und die Option SLi ist momentan einfach die ausgereiftere gegenueber Crossfire. Um zu warten, kracht die ATi einfach zu wenig.
Aber ATi hat gezeigt, dass sie es noch koennen. Die Erfahrung mit 90nm ist nicht zu verachten und ein Refreshchip, der ja angeblich schon in der Pipe sein soll kann sicher noch einiges reissen.
Im Midrange-Segment regiert IMO der nV40. Da wurden die Hausaufgaben nicht gemacht.


Die ´ct will auch im Heft 22/05 einen Testbericht bringen, warten wir es ab
 
Hi,

ich würd mal sagend as ATI damit eine solide Basis geschaffen hat. Sieht man nun die doch vergleichbaren Ergebnisse zur 7800GTX und bedenkt man das ATI diese Leistung mit "nur" 16 Pipes rausholt, dann sind das wohl ideale Vorraussetzung für den Nachfolger der vermutlich ja einiges mehr an Pipes bieten wird. Also ich werde auf jedenfall auch erst mal noch warten, aber wie gesagt, is mal ne solide Basis ;)

greetz
Fr4g3r
 
@90 definier mal deutlich bessere bildqualität
ausser blickwinkelunabhängigeres af ist da nicht viel
flimmern bei g70 ist weg und tsaa funzt ohne probleme wo hingegen ati nachbessern muss

um mich net falsch zu verstehn ich will hiuer keine partei ergreifen
ati hat jetzt ein feature mehr in punkto bildqualität, aber warum muss man gleich von viel besser reden?
mit g70 auf hq ist die qualität vergleichbar
einziger vorteil ist 6xaa und hq af

EDIT: mhh grad die verfügbarkeit gesehn http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2939
wer will dann noch ne x1600xt und zudem preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so der ganz große Wurf ist Ati da nicht gelungen, aber schon nicht schlecht.
Hoffe das dadurch die Preise für die X800-Topkarten bis Weihnachten noch mal ordentlich purzlen werden:)
 
Nun auch meie 2 cents zum Thema.

1) Super Test CB, klasse.

2) Nun ja, was will man den erwarten? Die X1800XT ist fast gleichschnell, manchmal schneller, manchmal langsamer. M.E. hat ATI jetzt das was NVidia bei der vorherigen Generation hatte (man erinnere sich an die Fön Videos). Probleme mit der neuen Produktion. Alles in allem aber noch ordentlich, aber kein Brecher. Habe ich persönlich auch nicht erwartet. Für mich ist das Ergebnis sehr gut, da jetzt Konkurrenz vorhanden ist und beide Hersteller um die Gunst der User buhlen.
Das Wichtigste für mich ist jetzt was ganz anderes:

VERFÜGBARKEIT sofort in Stückzahlen, in allen Ausführungen! Ich musste schon mal zucken wie es hieß, dass die XT erst 4 Wochen später kommt. Na Prost. Ich hoffe das bleibt kein Paperlaunch wie die PE. Die nächsten Wochen werden zeigen ob die XL wirklich verfügbar sind und nicht nur 5 Stück in Deutschland wie es schon mal war. Denn nur dann wird die Karte die 7800GTX angreifen können.

Endlich ist auch der DUAL Link integriert und man kann große TFTs ordentlich ansteuern. Aber das wird nur für einzelen wichtig sein (wie mich ;-) ).

3) Alledings musste ich 2 Mal schlucken: Der Stromverbrauch ist ja wohl der Hammer! Ich denk soweit behalte ich erstmal meine 850xt

Ich bin jedenfalls schon mal sehr gespannt wenn die XT da ist werde ich die auch mal ausführlich testen und dann mal sehen.

Das wars. Tschö
 
Hallo,

also ich hab mir mal alles durchgelesen, für dass, das Nvidia seine Karte schon ne ganze Weile auf dem Markt hat, ist die Ati, in die der Hersteller ja mehr Zeit stecken konnte nicht besser.

Ich finde auch, dass die Karte ohne Last viel zu viel Strom verbraucht.
Desweiteren ist die ATI in Benchmurks viel schneller als die 7800GTX, aber in spielen kein bischen, und wer spielt denn schon Benchmarks:lol:

Die 7800GTX ist bestimmt auch billiger als die ATI, und warum soll ich für etwas, was ca die gleiche Leistung bringt oder schlechter mehr Geld zahlen.

Ich bin kein Nvidiaanhänger, und mich hat diese ATI echt interessiert, aber ich werde wie immer bei Nvidia bleiben;)
 
Was ich an Computerbase nicht verstehe , warum schafft ihr es nicht eine stärkere CPU für das Testsystem zu verwenden ?

Oder es muß ja keine neue CPU sein , es reicht ja wenn ihr einen Test macht wo die CPU Übertaktet ist also so in richtung 2,7 Ghz. Es muß ja nicht ausgibig getestet werden aber so einen kleinen Test von ein Paar Games wären schon nicht schlecht.

Wer so eine 7800GTX oder 1800 XT besitzt will der Karte ordentlich futter geben und der 4000+ ist ja nicht schelcht aber ich denke man sollte mal testen wie die Karten mit einer Stärkeren CPU nach oben skalieren ich meine damit auch "Zukunftssicherheit".

Aber trotz dem Spitzen Test ! :)

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet von ATI, aber die Firmen stecken sowieso wieder unter einer Decke so ist es schon seit Jahren beide sind in der Leistung immer gleich auf.
 
Also von der Leistung war nichts anderes zu erwarten, sie ist so schnell wie die GTX von nV, bietet aber dafür die besser Quali. Zu dem wird bei der Perfomance noch Spielraum drinne sein, erstmal den Finalen Treiber abwarten (sage nur AoE 3). Gut, wo mit ich mich nicht anfreunden könnte ist der 2 Slotkühler, aber im großen und ganzen soll er ja nur minimal lauter sein als der von der GTX. Eben nur schade um den PCI Steckplatz :-) Loben kann ich nur den neuen AF Modus incl. winkelunabhängigkeit, das ein Hersteller heutzutage so einen Schritt geht, muss man wirklich mal an erkennen! HDR incl. nutzung von AA, etc.

Im Grunde sage ich, wer max. Bildquali will kauft ATi, wer max. Perfomance möchte kauft (bis jetzt) nV ...

Kurz ich würde mir ne ATi leisten, werde ich aber nicht da ich die High-End Karten zurzeit sinnlos finde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich so nervt:

Wenn ATI-Karten besser sind, zählt jedes halbe FPS. Jetzt spielen das hier einige herunter!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nvidia hat noch 3 Ass im Ärmel:

1. Sie können noch antworten mit 512 GDDR3-Ram und dessen höherer Taktung wie derzeit 600 Mhz. Sie können den Chip mehr Feuer geben, was ich aber nicht machen würde. Da bringt mehr Ram der höher taktet mehr, außerdem ist das OC-Potenzial des Chips groß und bekannt, das muss man nicht kaputt machen.

2. Der 80.xx Treiber ist wahrlich ein großer Wurf, die Beta gefällt mir sehr. Gelingt das, ist SLI definitiv dann das nonplusultra gegenüber Crossfire und selbst damit wird die 7800 GTX schneller sein/werden und somit wird sich an der Rohpower der X1k nicht so viel tun, das wird sich im Rahmen halten. ATI wird mit neuen Treibern zulegen, Nvidia mit 80.xx ebenso!

3. ATI muss die Karten auf den Tisch legen, Nvidia nicht. Nvidia verkauft seit dem Launch Karten, auch wenn jetzt Einige auf die X1k warten, hat Nvidia nun mehr Asse in der Hand wie ATI.

Zähle ich nicht als pro Nvidia, aber minus ATI:
ATI schnitt sich selber ins Fleisch mit der Veringerung der Garantielaufzeit etc.

Jetzt hat ATI den 90nm-Chip. Mir scheint er aber nicht so sehr gelungen zu sein. Nvidia hat im 130nm 8 Pipes mehr untergebracht und hat die Verlustleistung nicht steigen lassen, sogar leicht senken können. Damit kann die ATI-Karte mit 154 Watt nicht grinsen. Ich halte viel von Simon's Meinung, deswegen glaube ich ihm, das X1k nicht so gut zu ocen geht wie der G70.

Was mich erschreckt ist die Spieleleistung der X1k in ein paar Spielen, die ja wirklich sehr kläglich ist.

Fazit:

ATI hat tolle Features, die wollte ich nicht missen! Aber das fällt nicht so stark ins Gewicht wie letztes Jahr der Shader Model 3.0-Vorteil von Nvidia!
Für viele gilt auch: Ich will eine Karte die viel Rohleistung hat, da ich die Karte länger behalten will und auf höher Einstellung mit maximaler Qualität verzichten kann.
-> Für die gilt immer noch die 7800 als Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben