Test Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire

Was haben denn einige hier für Erwartungen? "mehr erwartet, dass sie an GX2 rankommt" etc. - man muss bedenken, die 7950GX2 ist ja praktisch schon sowas wie zwei Grakas. Da kann ATi mit einem einzigen Chip nicht allzuviel rauszaubern - aber gegen die Single-Chip-Karten schlägt sie sich ja wohl bestens! wenn's die jetzt noch für AGP geben würde... :D

EDIT: oh, meinen Vorredner hatte ich noch nicht gelesen - der sagt's ja :)
 
Wieso ist eigentlich Far Cry nicht im Test?
Weil Far Cry mittlerweile viel zu CPU-limitiert geworden ist. Haben wir schon lange aus dem Testparcours geschmissen.

Hmm netter Test, nur finde ich es komisch das bei singel GPU ne gx2 (mit 2 cores) führt und bei dual GPU teilweise auch die gx2 im SLI (somit 4 cores)... bin kein Fanboy aber für mich ist die GX2 nichts anderes als 2 Karten und somit auch keine singel GPU. Die GX2 sollte erst bei Dual GPU auftauchen... und zu Quad SLI gabs nen eigenen Test...
Ob die GeForce 7950 GX2 nun eine einzelne oder zwei GRafikkarten ist...darüber kann man sich wohl endlos streiten, ohne ein Ergebnis zu bekommen. Wir behandeln sie deswegen als beides.

Dieser ist am Ende der Karte angebracht und soll die kühle Luft aus dem Gehäuseinneren anziehen...

seit wann ist im inneren eines Gehäuses kühle Luft? Also bei mir ist es ziemlich warm drin. Sollte wohl eher heißen bläst die Warme luft direkt raus oder?
Die Luft im Gehäuse ist dennoch viel kühler als die, die durch den Luftsog über den Kühler abgeleitet werden muss.

nur bei den farben habt ihr mal der 7900gtx und mal der x1900xtx die farbe schwarz zugeordnet
Mhm, es stimmt, bei den CF/SLI-Benches haben wir die Farbgebung absichtlich etwas geändert. Ansonsten sollte die aber immer gleich sein.

Was hat denn der Treiberbug bei FEAR bei den X1900er Karten zu bedeuten. Trit der Bug denn auch noch bei neueren Treibern auf. Wenn nein, warum werden denn die X1900er Karten nicht mit einem "bugfreien" Treiber gebencht?
Der Bug betrifft nur die Performance. Sicherlich ist es eine Überlegung wert, die Karte damit in Fear neu zu benchen.
 
Könnte der Lüfter mit einer normal aus dem Handel kommenden Retailkarte noch mal nachgeprüft werden dann, falls möglich?
Das heisst sofern diese 1950XTX jemals mehr sein wird als ein kaum erhältlicher Papierrefresh.
Denn das kann doch nicht normal sein mit der alle Minute rauf und runter fahrenden Steuerung, das muss doch ein Defekt eurer Testkarte sein?
Ich mein ATI würde sich doch lächerlich machen sowas dann auf allen Karten zu verkaufen, will doch kein Mensch. :rolleyes:

Ohne das, deutlich leiser als X1900 und trotzdem Garantie, wäre der 1950 darum nicht abgeneigt, über das DX10 Gerede überall kann ich eh nur müde gähnen, bis eine DX10 Karte wirklich nötig ist sind G80/R600 längst schon Schnee von gestern, kann mir bis G90/R700 genauso gestohlen bleiben wie Windows Betavista bis zum SP1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönter Test.. wusste bis heut gar nicht, das die x1950 schon so "früh" das licht der welt erblicken wird.. scheint aber sinnvoll aus sicht von ati zu sein, da direct3d 10 ja vor der tür steht..

aber da haben wir auch den grund, warum ich die karte nicht kaufen würde:
a: weil meine x1800xl noch ein halbes werkeln kann
und b: weil eben die direct3d 10 karten vor der tür stehen.. warum dann noch geld in eine directx 9 karte investieren???

ich würde mich freuen, wenn ati den trend mit günstigeren karten auch bei der vorstellung der direct 3d 10 karten beibehält.. denn dann warte ich eher noch ein halbes jahr, spare noch was, und hole mir dann für 400€ eine high-end graka mit direct3d 10, welche dann noch zukunftssicherer sein wird.. dann noch günstig über die schule Windows vista ins haus geholt und die zukunft kann kommen :D
 
@wolfgang
nicht bei den multi gpu benchens sondern bei den xhd benches
wenns absicht ist ok, ich dachte es wär ein bug not a feature ;)
 
wo sind denn die Leute jetzt hin die meinten das die x1950xtx bis zu 20 % schneller sein sollte als die GX2 :evillol:
 
Sieht echt mal geil aus und endlich ist auch die Lautstärke fast auf 7900GTX-Niveau.

Bin aber überrascht, wie gut sich die 7900GTX gegen die 1950XTX schlägt. (trotz ca. 100 Mio. weniger Transitoren) Die 7900GTX gewinnt einige Benchmarks (ausser COD2 und Oblivion -dafür alle OpenGL,Tombraider) und ist bei einigen gleichauf.Bei vielen ist ausserdem der Abstand nur gering.

Auch im Duell SLI gegen CF sieht es echt mal gut für die NV-Karten aus. Die 7900GTX fährt im Ganzen mehr Siege ein (alle Benches) als die 1950XTX!-Und das trotz über 10GB/pro Sekunde mehr Speicherbandbreite als die 7900GTX.

Trotzdem würde ich, wenn ich das Geld hätte, eine 1950XTX der 7900GTX vorziehen. Weil: Höhere Shaderpower -sehr wichtig für kommende Games, HDR+AA bei voller Präzision -Ein "Must have" für kommende Games, Aber: Alle die viel mit OpenGL arbeiten (OpenGL-Games zocken) bzw. Linux nutzen sind mit den NV-Modellen besser bedient!
Aber mein Haupttip bleibt: Wenn möglich abwarten, bis die neuen G80 und R600-Modelle bzw. deren Derivate auf den Markt kommen und dann wählen!
 
Hier ist einer der sich mehr erwartet hätte ... ;)

Nein jetzt mal im Ernst, ich finde nicht viel Unterschied zur X1900 XTX bzw. beim Chip haben sie so gut wie nichts geändert, außer ein "+" dahinter zu schreiben.
Sicherlich kann sie nicht wirklich besser sein als eine GX2, aber zumindestens etwas näher ran kommen hätte sie schon können.

Lg BlackBoXX :D
 
Accuface schrieb:
wo sind denn die Leute jetzt hin die meinten das die x1950xtx bis zu 20 % schneller sein sollte als die GX2 :evillol:

Diese Leute verkriechen sich sicher irgendwo in der hintersten Ecke! ;)

mFg tAk
 
Sehr schöner Test:daumen:

Naja, die Karte ist zwar schnell, haut einen aber nicht vom Hocker. Ich kann mir auch nicht vorstzellen das sich jemand diese Karte kauft, nicht so schnell und DX10 steht vor der Tür.
 
Voller Erwartungen habe ich die screenshots verglichen und frage mich nun: Wo hat ATI eine besser Bildqualität ?

Ich hab verbissen gesucht, aber finde quasi nichts. Bzw. teilweise sieht´s mit dem G71 sogar schöner aus.
Helft mir mal auf die Sprünge. Ich bin schon verwöhnt was die Bildqualität angeht und bekomme recht schnell Augenkrebs ohne Kantenglättung und anisotropen Filter.
 
Sers sehr schöner und vor allem ausführlicher test Spitze CB, nun zu den Grafikkarten die x1950xtx ist zweifels ohne eine Topkarte was die Leistung betrifft wer jetzt eine Topkarte braucht ist da richtig bedient. Die GX2 finde ich persönlich witzlos zu hoher Stomverbrauch, aber ich werde warten biss zur 8800gtx oder noch länger im mom giebt es kein Game das meine 7800gtx in die Knie zwingt bzw. die ich Game laufen ale super, bei Crysis könnte es happig werden :evillol:
 
Ein großes Lob für den Test, tolle Karte Ati.

Ich hoffe mal, das die Verfügbarkeit gut sein wird, denn die Taktung scheint ja schin ziemlich am Limit zu sein. Aber endlich mal eine Karte, bei der man sich keinen Zusatzlüfter kaufen muss, hoffe das macht auch in der Mittelklasse Schule.

Computerbase bitte redet jetzt nicht das Ende von DX 9 herbei. Windows Vista wird frühestens im April 2006 erscheinen, das ist noch über ein halbes Jahr hin. Und selbst dann wird DX10 erst langsam anfangen an Bedeutung zu gewinnen.
Erst wird wohl außerderm so sein wie immer, dass die ersten DX10 Karten für echte DX10 Spiele zu langsam sind. Außerdem denke ich, dass die Möglichkeiten von DX9 SM3.0 noch lange nicht ausgereizt sind.
 
Wenn ich mir die Benches angucke kann ich das mit einem Wort beschreiben.
Die Karte ist unnötig.
Eine X1900 XTX ist nur ein fitzel langsamer.
 
BenniKo schrieb:
lieber ne x1900xtx und spare 70 euro!
Dann haste aber immernoch kein GDDR4 ;) -und nix zum prollen ;) . Wobei es so kommen mußte, das die 1950 kaum übertaktbar ist: Anscheinend zeigt sie die Grenze des momentanen Layouts...
4lex schrieb:
kann meine 6600Gt endlich weg
Für deine CPU ist diese Graka viel zu überdimensioniert. Vom Verhältnis her würde ich mir persönlich sowas erst ab einem 4000+/FX55 kaufen. Ansonsten ziehst Du in cpulastigen Spielen bis zu gewissen Auflösungen immer die Arschkarte. Oder Du spielst hauptsächlich OpenGL Spiele (vgalastig), dann paßts immer.
noob@work schrieb:
seit wann ist im inneren eines Gehäuses kühle Luft? Also bei mir ist es ziemlich warm drin.
Es ist schon wärmer im Tower, aber da unten, wo der die Luft reinsaugt, ist sie logischerweise noch kühler als obendrüber rund um das Hitzefeld der CPU. Wenn dann von vorne ein Lüfter Kaltluft ins Gehäuse bläst und kein Hindernis (wei HDD etc) im Weg ist, hilft das schon. Das und das System von HIS -wie auch alle andren, die gleich durch ein 2tes Slotblech rauspusten- ist das einzig wahre bei den heutigen Grafikkarten, die über Kopf nach ATX verbaut werden. Alle andren verteilen die Warmluft nur sinnlos im Gehäuse; solche wie die hier führen sie gleich ab.
Shadow86 schrieb:
ATis Direct3D10 Karten später nach nVidias Direct3D10 Karten, die noch vor Weihnachten erscheinen sollen.
Na und? Was bringt mir eine DX10-Graka vor Weihnachten, wenn das passende OS erst Monate später erscheint? Die handvoll Betatester haben auch nix davon, weil wohl ATM noch kein Spiel softwareseitig drauf geschrieben ist. Also ist DX10 noch des Gamers Wunschtraum und kein schlagkräftiges Argument, auf die nächste Chipgeneration zu warten. bis DX10 die breite Masse im Spielemarkt erreicht, hat Vista fast sein erstes Servicepack...

BTT=
Ich finde es einfach nur stark, das ein Hersteller sein Topmodell für so einen Kampfpreis anbieten wird. Allein schon das ist eine feine Entscheidungshilfe GEGEN die GX2, denn für die Differenz kann man sich noch andre Hardware kaufen -und hat dennoch eine annähernd gleichhohe Grafikleistung. Ich meine das wirklich objektiv, habe selbst bisher nur Nvidia genutzt.

Die Käuferschaft dieser Karte wird sich wohl auch in 3 Lager spalten: 86% haben alle möglichen CPUs schwächer als der FX60 aus dem Testsystem und jammern, weil sie nicht die gleichen Bench-Ergebnisse bekommen und die Karte wirklich kaum OC-Potential hat (wie im Test schon geschrieben). Die andren 10%
haben den Intel core 2 Duo und sind fein raus. Die letzten 4% haben den FX60 und fahren erst garkeine Benchmarks, weil sie die Ergebnisse ja kennen.
 
Wie immer ein sehr guter Test :daumen:.

Zur Karte: performancemäßig in etwa da, wo ich sie erwartet hätte. Was mir nur auffällt, ist der große Leistungssprung gegenüber der X1900XTX in OpenGL-Spielen. Da liegt die X1950XTX jetzt teilweise vor der 7900GTX. :o

Der Lüfter ist für mich etwas zwiespältig. Natürlich ist es ja schön, dass er unter 2D so leise (unhörbar) ist, aber das geht auf Kosten der Graka-Temp. Wenn ich einen Lüfter einfach total runterregele, hör ich ihn auch nicht. Und warum ATI es nicht hinbekommt, eine gescheite Lüfterregelung, die den Lüfter mit konstanter Drehzahl laufen lässt anzubieten, ist mir schleierhaft. Ist jetzt schon seit der X1800XT bei den Topmodellen so, dass diese ständig hoch- und runterregeln.

Weiterhin ist verwunderlich, dass sich der GDDR4-Speicher nur so wenig übertakten läßt. Müsste doch eigentlich von der Auslegung her deutlich mehr drin sein, oder?

Ansonsten kann man sagen: gelungene Modellpflege, allerdings stellt sich die Frage, ob man nicht zur viel günstigeren X1900XT(X) greifen sollte.

Mfg mmic
 
Wie doof ich immer die Argumente mancher finde. Da hört man dauernd, "die kauft sich eh keiner, a bald die D3D10 Karten kommen". Toll, bis sich der Müll durchsetzt und unterstützt wird, kann man noch lange warten. Ich halte die Karte für einen absoluten Erfolg und werde sie mir wohl auch kaufen und meine X1800PE ablösen : P

Übrigends werd ich Vista so lange ignorieren, wie es mir möglich ist.
Alle die es sich kaufen, sind selbst schuld ^^
 
Zurück
Oben