Test Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire

super karte, gratz @ ATI ;)

weis jmd welchen lüfter (diesen???) ATI auf dem R600 montieren wird???

PS: bin auf die wesentlich günstigere x1950pro gespannt!
 
Warte, ich hol´mal meine Kristallkugel raus. Da weder die größes des PCBs noch sonstiges Layout bekannt sind, kann Dir das wohl keiner sagen. Mail an ATI? ;) :D
 
Accuface schrieb:
wo sind denn die Leute jetzt hin die meinten das die x1950xtx bis zu 20 % schneller sein sollte als die GX2 :evillol:


Genau das hab ich mir auch gedacht als ich die Benches gesehen hab ;-).

Die Karte ist zwar nett, aber der Vorsprung zur X1900XTX oder XT ist einfach zu gering um den Mehrpreis zu gerechtfertigen. Gerade mal knapp 6 Punkte mehr im Performance Rating bzw. 7% mehr Leistung Gesamt hat die X1950XTX im Hinblick zur X1900XTX.
Dafür hat sie aber noch ein paar nette Vorteile wie die, nach meinem Geschmack, coole neue Optik als auch endlich mal nicht so heiß werdende Chips. Der Lüfter hat nen faden Beigeschmack mit dem ständigen hoch und runter drehen unter Last, das muss nich sein.

Alles in allem natürlich die momentan schnellste Graka (wenn man mal die GX2 außen vorlässt).
Somit würde ich persönlich auch eher auf die DX10 Grakas warten. Es stimmt zwar, dass es dauert bis die voll ausgereizt werden wegen DX10 und Vista, aber die sollten unter DX9 noch ne ganze Ecke schneller sein als die X1950 oder 7900er Serie.

mfg
 
Wenn hier einige meinen, dass sie sich nicht lohnt, weil nichts am Takt und an dem Chip geändert wurde, das hatte ATI auch nie vor, sie wollten bloß eine attracktive Karte anbieten, der Lüfter zum Beispiel gefällt mir sehr und wenn man bedenkt, dass die wirklich an dem IceQ3 Kühler angelehnt ist (man betrachte die Lüfter mal genauer), dann ist der Aufpreis sogar gerechtfertigt, denn bei HIS Karten zahlt man auch 15% Aufpreis.
 
mmic29 schrieb:
Wie immer ein sehr guter Test :daumen:.

Zur Karte: performancemäßig in etwa da, wo ich sie erwartet hätte. Was mir nur auffällt, ist der große Leistungssprung gegenüber der X1900XTX in OpenGL-Spielen. Da liegt die X1950XTX jetzt teilweise vor der 7900GTX. :o

AFAIK sind mit dem Catalyst 6.8 nochmal ein paar Verbesserungen für dir D3 Engine gekommen und die Vergleichswerte waren noch mit altem Treiber ermittelt.
 
Toller Test CB:D Das die Karte keine all zu großen Sprünge macht war zu erwarten! 7% Mehr Leistung na ja die Karte ist wohl mehr als Fehlerbereinigte X1900 Serie zu sehen! Sonst würd ich mir die Karte sofort kaufen, nur hab ich schon ne X1900XT also kein Grund aufzurüsten!

Zum Lüfter na ja Einstellungssache also konnte mich eigentlich nie über einen Lautenlüfter beschweren auch dieses Hoch und runterregeln kann man abstellen!

Zu DX10, drauf geschießen wird son Flop wie DX8 (1 Jahr da und schon wieder weg):evillol: . Sogar wenn ich mich da täuschen sollte ist die 1 Karten Generation viel zu langsam bei vollen DX 10 Support (siehe Geforce 3 und Radeon 8500) die waren zu schnell für DX7 aber zu lahm für DX8 also aber warten und sehen wie sich der neue Standart durchsetzt!

P.s. ich finde die GX2 sollte im Dual GPU getestet werden. Bei 2 PCB`s 2 GPU`s =SLI sonst kann man ja auch 4 GUP`s auf 4 PCB`s verbinden und sagen ey unser neu Singel GPU lol:evillol:


eLw00d schrieb:
Voller Erwartungen habe ich die screenshots verglichen und frage mich nun: Wo hat ATI eine besser Bildqualität ?

Ich hab verbissen gesucht, aber finde quasi nichts. Bzw. teilweise sieht´s mit dem G71 sogar schöner aus.
Helft mir mal auf die Sprünge. Ich bin schon verwöhnt was die Bildqualität angeht und bekomme recht schnell Augenkrebs ohne Kantenglättung und anisotropen Filter.

Spiel mal mit einer ATI X1800/X1900 und mit Geforce 7800/7900 merkt man schon unterschiede in der BQ!
 
Artikel schrieb:
Der GDDR4-Speicher von Samsung mit einer Taktfrequenz von satten 1000 MHz stellt alles bisher bekannte in den Schatten und sorgt dafür, dass die Speicherbandbreite nicht so schnell ausgeht – ein Flaschenhals weniger in der Architektur.
Schöner Werbetext...

Die Unterschiede zwischen 1,1 ns GDDR3 und 0,9 ns GDDR4 sind nun wirklich nicht gerade als riesig zu bezeichnen.
Ganz abgesehen davon schafft der Speicher des Testexemplars nichtmal eine Nennleistung von 1100 MHz. :rolleyes:

mfg Simon
 
Hi

bringen so Leistungsstarke Grakas überhaupt was? *duck*

Standardmonitore haben 1280x1024 und sind TFTs ;) ... wenn die Karten mit höchsten Einstellungen schon bei 1600x1200 gute Werte liefern, bringt das dann für Standardmonitore überhaupt was?

Gruß
Wulfman
 
Kommt ganz darauf an, in welchen Qualitätseinstellungen Du zockst. Wenn man Wert auf hohe AA/AF-Einstellungen legt, HDR und solche Späße, kann die Graka eigentlich kaum zuviel Leistung haben ;) . Ich persönlich aktiviere wo es geht 4xAA/8xAF und da brechen viele langsamere Grakas auch in 1280x1024 mächtig ein.

Gruß
 
leck mich doch am Barsch ey 64000 MB Speicherdurchsatz in der Sekunge - dazu noch Werte, die fast alle den 7950GTX toppen - ich hab "nur" ne X800 Pro und die ist schon schnell.

Aber fantastisch fanATIsch :)
 
@ ComputerBase

Bitte um einen kleinen Test in Counter-Strike 1.6 oder um einen Erfahrungsbericht, da cstrike meiner Meinung nach von nicht gerade wenigen gespielt wird und sich folgendes Problem mit einer 7950gx2 ergibt.

Mein System:

Core 2 Duo E6600
Corsair TwinX 6400C4 Kit
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
ASUS EN7950GX2
Maxtor 300GB S-ATA 2

20" Samsung 204B @ 1600*1200

Problemstellung:

ALLE Spiele laufen ausnahmslos erstklassig auf höchsten Grafikeinstellungen.
In cstrike 1.6 habe ich jedoch nur 60 FPS und es zieht dermaßen nach, so dass es unspielbar ist.
So etwas dürfte doch eigentlich nicht sein!?

Beste Grüße

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut, dass ATI endlich einen Neuen Kühler verbaut hat, war acuh dringend, denn jrtzt gibt es kaum mehr einen Grund, im Ultra Hiogh end bereich zur 7900er Serie zu greifen.

Der Artikel hier war wiedermal ziemlich gut, besonders haben die scharfen Detailaufnahmen beeindruckt.
Nur ein Kritikpunkt:
Warum normiert ihr das Performancerating nicht auf 100% für die getestete Karte? So würde der Vergleich viel einfacher Fallen!
 
@PHIL

Vsync an? Wenn ja: ausmachen!

Oder kannst ja mal versuchen, auf den OpenGL Renderer umzuschalten (weiss nicht, ob das was bringt)

Falls das nicht funzt, in der Konsole per "max_framerate 101" eingeben.

Aber eigentlich gehört dies ja nicht hier herein ---> Spiele Forum bitte (im Sammelthread)


Mfg Lutschtablette
 
mmic29 schrieb:
Kommt ganz darauf an, in welchen Qualitätseinstellungen Du zockst. Wenn man Wert auf hohe AA/AF-Einstellungen legt, HDR und solche Späße, kann die Graka eigentlich kaum zuviel Leistung haben ;) . Ich persönlich aktiviere wo es geht 4xAA/8xAF und da brechen viele langsamere Grakas auch in 1280x1024 mächtig ein.

Gruß

mhh ok ;)
Lese bei den 1600x1200er Tests mit alles max. immer FPS-Zahlen die ich gerne mit meinem XP2700+ Tbred, 1GB, R9800XT mit 1152x864 gerne mal hätte ;) (z.b. bei CS:S) ...

Also als 1280x1024-User kann man mit ner X1900xtx, x1950xtx nicht wirklich was falsch machen ;) (rein auf Auflösung bezogen)

Gruß
Wulfman
 
@ Lutschtablette

Danke erstmal für deine Antwort!
VSync ist aus und fps_max auf 101.

Meiner Meinung nach ist das nicht nur ein Thema für das Spieleforum, weil dies an dem Treiber oder an der Grafikkarte selbst liegen kann.
 
Gefällt mir die Karte.

Wenn meine zu schwach wäre, würd ich mir ein Kauf überlegen, der Preis ist fair.

Gruss Seft
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Sehr netter Test, aber ich finde die Karte nicht gerade sehr sinnvoll.
Hätte mir schon einiges mehr Leistung von der Karte erwartet, wenn sie als Konkurenz zur 7950GX2 dienen soll. Das hat sie jedenfalls nicht geschafft ...

Lg BlackBoXX :D

:rolleyes: :freak:

Ermm... das soll sie ja auch nicht.
7950GX2 = 2 Grakas. Wird zwar als schnellste Einzelkarte vermarktet, ist es aber nicht.
 
Zurück
Oben