Test Test: Be Quiet Dark Power Pro P9 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wahl der Kondensatoren muß nicht unbedingt schlecht, da anscheinend nicht klar ist, wie es mit der Lebensdauer der Kondensatoren aussieht. Auch wenn der Primärkondensator nur mit 85°C Spezifiziert ist, so könnte es sein, das er 10.000 Stunden bei 85°C hält und das wäre mehr als gut.

Feststoffkondensatoren sind zwar langlebiger als Elkos aber der Verzicht davon, kann auch seine Vorteile haben. Z.B. die Spannungsfestigkeit, die bei Feststoffkondensatoren in der Regel maximal 16V beträgt, womit sie für die 12V Leitung das Minimum darstellen. Eine Spannungsfestigkeit von 20V oder 25V wäre noch besser und läßt sich preisgünstig nur durch Elkos realisieren.
 
Ja! - Du wirst nichts besseres finden als Seasonic. Das ist Fakt und da kann jetzt jeder heimliche be quiet-Fanboy meckern wie er will :D

Allerdings lassen auch andere Hersteller bei Seasonic fertigen, teilweise z.B. Antec. Die sind dann mindestens genauso hochwertig.

Seasonic und Antec haben übrigens mindestens eine so lange Garantie wie be quiet, d.h. mindestens 3, häufig sogar 5 Jahre. - Und das bei einem Preis von - ich muss schätzen, aber ein Blick in den Preisvergleich verschafft Gewissheit - 50% eines "hochwertigen" be quiet-Netzteils.
=> Die wirklich guten Hersteller können halt trotz eines niedrigeren Preises eine viel längere Garantie anbieten, weil sie einfach wissen, dass ihre Netzteile nicht so oft reklamiert werden :D
 
-nervChris
Ganz klar; dies geschah nicht etwa um frustrierte Kunden mundtot zu machen oder negative Presse zu unterbinden(, immerhin wurde der Thread ja rege in Anspruch genommen wies ausschaut), sondern nur um Obama zu huldigen. :p
"Yes I can" CLOSED:D
 
Sry, aber ich bin da noch von der alten Schule: Wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit gemacht hat, kauft und empfiehlt man die Firma nicht weiter. Und schlechte Erfahrungen hab ich zu hauf mit BQ gemacht. Wie gefühlt jeder 2. hier habe auch ich plötzlich vor dem Start-Problem gestanden und wurde von BQ herbe enttäuscht. Gerade ein NT in dieser Preisklasse sollte einfach für "die Ewigkeit" gebaut sein. Wenns dann nach 10 Jahren der Lüfter nicht mehr fein tut, ist das was anderes, aber nach genau 3 Jahren darf so etwas nicht in dem Maße vorkommen. Dafür lohnen die Hohen Anschaffungskosten im Vgl zur Konkurrenz nicht.
Daher - Kauft bei jemand anderen!

Ps: sry 4 Trolls
 
Schade das man kein Netzteilvergleich macht bzgl IDLE-Gesammtverbrauch. Mich würde es brennend interessieren wie sich mehrer moderne ATX Netzteile gegen ein Piconetzteil schlagen würden, die ja bekanntlich sehr effizient sind.
 
Ließt sich alles in allem ja ganz nett, aber würde mich jetzt nicht grade zum kauf animieren. Zu wenig "high end" für 120 Euro.

-zu der schlechten Erfahrungsproblematik: Mir is auch mal nen Bequiet abgeraucht, wobei man ehrlich sagen muss das sie sich mittlerweile von ihrer Billigproduktionsphase verabschiedet haben. Irgendwann um 2004-2006 rum dachten die man kann auch Schrott für 100 Euro verkaufen, und haben ihren Ruf bei vielen versaut ^^
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Schade das man kein Netzteilvergleich macht bzgl IDLE-Gesammtverbrauch. Mich würde es brennend interessieren wie sich mehrer moderne ATX Netzteile gegen ein Piconetzteil schlagen würden, die ja bekanntlich sehr effizient sind.

idle im Sinne von PC aber nix am schaffen? Das hängt doch auch total von deinem System ab. Gibt sicher Rechner die im Idle ihre 150W ziehn. Kannst doch im Effizenzdiagramm nachschauen wo du mit deinem Verbrauch bei diesem Netzteil landen würdest. Wenn ich mir das so anschaue wärs bei dem Be Quiet wohl wichtig das man über die 110W kommt, vorher is da ja garnix mit Effizenz ! Da sieht man eigentlich auch gut wieso man sie nie ein total überdimensioniertes Netzteil kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx oder bei PCGH gibts einen ähnlichen Thread und laut Usern da, gibts auch die selben Probleme mit den P8 und P9 Modellen!
Wie glaubwürdig die sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
P!nK-3lephanT schrieb:
[...] Gerade ein NT in dieser Preisklasse sollte einfach für "die Ewigkeit" gebaut sein. Wenns dann nach 10 Jahren der Lüfter nicht mehr fein tut, ist das was anderes, aber nach genau 3 Jahren darf so etwas nicht in dem Maße vorkommen. [...]

Das sehe ich genauso. Zudem ist die Garantieleistung von drei Jahren für ein Netzteil des oberen Preissegments inakzeptabel, ja fast schon bemitleidenswert.
 
Schöner Test

Aber:
Die Version jetzt als 450W und es wird endlich mal ein neues NT gekauft :D
Ansonsten wirds halt einfach das 400W Teil :)
 
P!nK-3lephanT schrieb:
Sry, aber ich bin da noch von der alten Schule: Wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit gemacht hat, kauft und empfiehlt man die Firma nicht weiter. Und schlechte Erfahrungen hab ich zu hauf mit BQ gemacht. Wie gefühlt jeder 2. hier habe auch ich plötzlich vor dem Start-Problem gestanden und wurde von BQ herbe enttäuscht. Gerade ein NT in dieser Preisklasse sollte einfach für "die Ewigkeit" gebaut sein. Wenns dann nach 10 Jahren der Lüfter nicht mehr fein tut, ist das was anderes, aber nach genau 3 Jahren darf so etwas nicht in dem Maße vorkommen. Dafür lohnen die Hohen Anschaffungskosten im Vgl zur Konkurrenz nicht.
Daher - Kauft bei jemand anderen!

Ps: sry 4 Trolls

In den vergangenen zwölf Monaten mußten wir drei Netzteile unterschiedlicher Baureihen und Leistungsstufen, allesamt zwischen 550 und 600 Watt, zu Grabe tragen. Bei allen Geräten das gleiche Phänomen: Rechner lief kurz an, Lüfter zucken, nichts geht mehr. An einer "faulen" Charge konnte es nicht gelegen haben, da unterschiedliche Bezugszeiträume und -quellen. Über die letzten 24 Monate sind es mehr als fünf BQ Netzteile gewesen, die unmotiviert ihren Geist aufgegeben haben.
Ich sehe mich in puncto Leistungsdimensionierung eher als Person "der alten Schule" und gebe dem Saftspender lieber ein paar Watt mehr als aus Gründen der Kostenersparnis genau auf der Spezifikationsschneide zu kalkulieren. Im Zeitraum der vergangenen drei Jahre habe ich eine Reihe von Rechnern mit Enermax Pro82 und Modu+ Netzteilen bestückt, die fast ausnahmslos 24/7 Dienst tun. Von diesen Systemen ist noch nicht eines aufgrund eines Schadens am Netzteil ausgefallen.

be quiet kann wegen mir drei Jahre Garantie leisten. Mir ist es wichtiger zuverlässige Hardware zu haben, die nicht einfach reihenweise sponatn den Elektrotod stirbt. Rechnerausfälle kurz vor Konferenzen, Presseterminen oder während Meßkampagnen sind einfach unerträglich.

Was mich sehr verwundert ist, daß seit einiger Zeit die BQ Netzteile überall wie die Pilze zu finden sind. Mir scheint, als würde die Werbung dieser "MArke" stark gesponsert werden. Soviel Ungutes, wie ich bisweilen von diesen Netzteilen gelesen und erfahren habe, kann eigentlich nicht zu solch einem Renomee führen! Man sieht wieder einmal, daß mit genügend Schmierung der Wagen nach wie vor besser läuft :-(

Und wer auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, wird sich relativ schnell auch als williger Förderer einer aufzubauenenden Marke erweisen!

Und nebenbei - bei den Spezifikationen sind mir 120 Euro für "dieses" Netzteil dann doch zuviel ... da erhalte ich von der Konkurrenz, die ich bereits kenne und mit der ich eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, mindestens Ebenbürtiges, wenn nicht sogar Besseres. Und das ohne eingebaute Ausfallgarantie nach X-Monaten/Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade. Nachdem mich die Lüfter derart überzeugt haben, dachte ich mir mein nächstes Netzteil wird auch von BeQuite. Doch nach unzähligen gelesenen negativ Erfahrungen und den minderwertigen Bauteilen die in dem Netzteil verbaut zu sein scheinen, wird meine Wahl doch wieder auf Corsair fallen. Oder vieleicht auf Antaec, das steht aber erst im Raum wen mein Corsair 450 nicht mehr ausreicht.

Gibt es vieleicht eine leiser alternative im Leistungssegment von 550-650 Watt? Effizienz ist jetzt weniger wichtig. Eigentlich nur Noise, Qualität und Leistung, zu teuer soll es aber auch nett sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
[...] Doch nach unzähligen gelesenen negativ Erfahrungen und den minderwertigen Bauteilen die in dem Netzteil verbaut zu sein scheinen, wird meine Wahl doch wieder auf Corsair fallen. [...]/QUOTE]

Das scheint bei BeQuiet Strategie. Man wird sicherlich Umschau halten, auf was der allgemeine Endverbraucher wert legt oder was Online- oder Druck-Gazetten so alles in Tests in Augenschein nehmen. Dementsprechend wird dann das Netzteil konzipiert, die Blickfänger sind mit den edleren Bauteilen versehen, den billigen Müll verbastelt man aus Kostengründen dann an den unscheinbaren Stellen. Kabelmanagement ist teuer, weil mehr Arbeitsschritte, mehr Endkontrollen. Das muß eingespart werden, denn der preisbewußte Kunde, die Zielgruppe, im Schnitt 14 bis 21 Jahre (sagt ja schon der Name, "dark Power", das trifft alle, die in der heutigen Zeit noch dem Krieg-der-Sterne-Schwachsinn nacheifern), will ja zum Spottpreis ein sagenhaft potentes Netzteil mit "geilem" Namen sein Eigen nennen können. Der Name ist ja bekanntlich auch Programm. Dark Power. Statt schwarzes Loch, das unendlich viel Energie auf einer Singularität konzentrieren kann, ist solch ein Ding ein schwarzes Loch im Sinne eines Penunzengrabes ... Der zeitliche Horizont dieser Käuferschicht reicht gerade mal bis zum nächsten Weihnachtsfest, also maximal 12 Monate. Bis dahin gibts dann einen neuen Rechner oder eben neue Komponenten und das NT ist ja mitlerweile auch eine Baugruppe, die selten in die nächste Rechnergeneration migriert. Wieso also groß Wert auf Qualität und Langlebigkeit setzen? Drei Jahre Garantie? Im Schnitt verbleiben Netzteile in den Zielgruppen beQuiets nicht so lange in den Rechnern. Wäre es so, wäre vermutlich bei dieser Ausfallstatistik schon längts das Ende dieser Klitsche gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde ich nur Komisch. Den bei Lüfter achten sie ja auch auf Qualität. Aber da sind sie ja scheinbar nicht die einzigsten. Corsair sollen die neuen Netzteile (V2) auch nicht das wahre sein. Frag mich ob die guten Labelnetzteile aussterben und man wieder zurück zu den Herstellern(Enermax, Seasonic) switchen muss um was gescheites zu haben.

Naja, Antec scheint ja noch gut und bezahlbare Netzteile zu machen. Dann wohl der Letzte Hersteller sobald die Corsair (V1) alle vergriffen sind. ärgerlich:mad:
 
man muss sich eben mit dem Besten messen und da reicht es eben nicht. Für 60 Euro bekommt man kaum schlechtere Netzteile die erst mal ewig laufen müssen um die Preisdifferenz zu kompensieren.
 
Im Sinne der geplanten Obsoleszenz wurde bei diesem Netzteil so gut wie alles richtig gemacht.

meeee schrieb:
Die Wahl der Kondensatoren muß nicht unbedingt schlecht, da anscheinend nicht klar ist, wie es mit der Lebensdauer der Kondensatoren aussieht. Auch wenn der Primärkondensator nur mit 85°C Spezifiziert ist, so könnte es sein, das er 10.000 Stunden bei 85°C hält und das wäre mehr als gut.

Laut Datenblatt ist der verbaute Teapo-LH-Kondensator auf 2000 Stunden bei 85 °C spezifiziert, also leider nur ein mittelmäßiger Wert. Ganz im Sinne: "Wenn das Netzteil schon weniger Verlustleistung erzeugt und die Komponenten weniger thermisch belastet, so müssen wir unbedingt zu weniger ausdauernden Komponenten greifen, um die Produktlebensdauer zu verkürzen."

Ich bin persönlich froh, ein Netzteil eines anderen namhaften Herstellers verbaut zu haben — mit ausreichend dimensionierter Kühlung und entsprechend geeigneten Bauteilen versteht sich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nie Probleme mit Netzteilen von Be Quit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nervChris schrieb:
Wie im Test mehrfach zu lesen, 85 °C Kondensatoren, keine Feststoffkondensatoren, klein dimensionierten Spulen usw, is doch kein Wunder das die nichts taugen und die Lebenserwartung unterirdisch ist.

Die reine Gradzahl 85/105 sagt aber nichts aus bzgl. der absoluten Qualität

Frosdedje schrieb:
@nervChris:
Toller Beitrag. :rolleyes:

Auch wenns nicht ganz fachmännisch war, Erfahrungen sollten akzeptiert werden :rolleyes:

be quiet wird auch mEn deutlich überschätzt, Haltbarkeitsprobleme scheinen immer noch en masse zu existieren.

Und bei den Preisen sollte man mehr erwarten können


lynx007 schrieb:
Naja, Antec scheint ja noch gut und bezahlbare Netzteile zu machen. Dann wohl der Letzte Hersteller sobald die Corsair (V1) alle vergriffen sind. ärgerlich:mad:

Die XFX Core Edition bietet auch namhafte Markentechnik und ist mehr als bezahlbar :freaky:

Aber schade ist es wirklich das Corsair in den Einsteigerserien auf Billig-CWT statt Seasnic baut
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Auch wenns nicht ganz fachmännisch war, Erfahrungen sollten akzeptiert werden :rolleyes:

be quiet wird auch mEn deutlich überschätzt, Haltbarkeitsprobleme scheinen immer noch en masse zu existieren.

Und bei den Preisen sollte man mehr erwarten können

Nein. Niemand sollte erwarten das gleiche von einem Subunternehmer zu bekommen wie von dem OEM. Denn der Subunternehmer muss bei dem OEM Fertigen lassen. Um dann den gleichen Preis wie der OEM verlangen zu können "muss" er dem OEM sagen das er entweder manche Schaltungen weglassen/vereinfachen soll oder eben (wie praktisch immer) günstigere Bauteile verwenden soll. Denn nur so kann er seinen Gewinn machen. Da je weiter er von der Referenzvorgabe des OEM abweicht sich seine Gewinnspanne erhöht.

Staubwedel schrieb:
Die XFX Core Edition bietet auch namhafte Markentechnik und ist mehr als bezahlbar :freaky:

Aber schade ist es wirklich das Corsair in den Einsteigerserien auf Billig-CWT statt Seasonic baut

Genau aus dem Grund oben...denn die "Einsteiger" Serie von Seasonic erfordert einen höheren Material Aufwand aufgrund der Menge an (Schutz) Schaltungen und verursacht durch die Vorgabe der Dimensionierung der Bauteile selbst bei billigen alternativ Bauteilen durchschnittlich mehr Grundkosten. Also wurde komplett auf ein günstigeres Platinen Design von CWT gewechselt. Nur wie immer kann es der Kunde von außen nicht sehen da das äußere Design das gleiche bleibt und merkt es erst wenn es plötzlich zu erhöhten Ausfallraten/Instabilitäten kommt.

Somit ist der erste schritt bei Corsair getan um in der Zukunft mehr und mehr vom "Premium" Hersteller zum weiteren 0815 wir verkaufen alles (aber stellen nichts selber her) Hersteller zu werden. Was bedeutet das man mehr und mehr bei jeder neuen Netzteil Serie aufpassen/nachfragen muss "wer hats erfunden ähh gebaut ?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben