Test Test: Be Quiet Dark Power Pro P9 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stefan@be quiet!

Hallo Stefan,

erst mal Hut aber das du dich in dieses Forum traust. Empfinde ich als durchaus Positiv. Um wieder auf etwas Sachliche Ebene einzugehen. Warum habt ihr euch für die "minderwertigen" Bauteile entschieden, bzw warum sind bessere nicht Notwendig?

Wäre toll wen du oder einer unsere Netztteilcracks sich dazu näher äußern könnten. Auf welche Lebenszeit kann ich mich da einstellen? Sind die Dinger nach 5 Jahren so verschließen das das Netzteil ab raucht? Um welches Bauteil/Fabrikant handelt es sich den Genau und welche werden üblicherweise an der Stelle von Seasonic und Enermax verbaut?

Ich finde es ja toll wen man deutsches Unternehmen unterstützen kann und auch eure Lüfter sind klasse, aber ich gebe ungern sowohl meine Privaten wie auch Gewerblich genutzte Hardware in die Hände eines NTs wo ich angst haben muss das es alles mit in den Tot reißt. Da verstehe ich halt erst recht nicht den Ansatz wie man als namhafter Hersteller Bauteile verbauen kann die nicht erster Güte entsprechen, ins besonders wen in der Vergangenheit der Ruf etwas darunter gelitten hatte aber trotzdem Marktführer ist. Es fördert halt nicht gerade das vertrauen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lynx007:

Du weißt schon, dass du soeben eine tief in die Firmeninterna greifende Frage gestellt hast, oder (Stichwort: Obsoleszenz)? :) Wo genau die "Sollbruchstelle" ist, wird dir wahrscheinlich kein Hersteller der Welt einfach so sagen — und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.
 
Solange mein Be Quit NT weiter so zuverlässig seine Dienste verrichtet, bin ich sehr zufrieden .

Habe wie schon mal hier geschrieben, seit ca . 6 - 7 Jahren immer Netzteile von Be Quit bei mir und Bekannten verbaut und nie Probleme gehabt .

Leisere Lüfter als die Silent Wings hatte ich bisher auch noch nicht .

Kann natürlich die Leute verstehen, die Probleme hatten/haben , das sie sich Gedanken machen, würde ich mir ja auch, wenn bei meiner Hardware ein Defekt aufgetreten wäre .
 
Hi,

ich hab mir den Test mal durchgelesen, kann anhand der Bauteile nicht beurteilen, ob das Highend, Standard oder Chinamüll ist.

Mir ist es ehrlich gesagt aber auch total egal. Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, so möchte ich, dass es möglichst effizient, leise, günstig ist und lange hält.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein be quiet mit 300W gekauft. Das ist für meinen PC zwar total überdimensioniert, weil dieser nur 75Watt zieht (Energiemeßgerät), etwas kleineres gab es aber leider nicht.

Das Netzteil habe ich direkt 2mal gekauft, weil ich 2 gleiche PCs für zuhause gekauft und zusammengebaut habe. Beide Netzteile laufen bis heute super und sind ziemlich quiet :D
Einen "Bug" habe ich nicht feststellen können.

Ich bin also zufrieden mit be quiet und habe auch noch einen rutsch silent wings verbaut. Ob die "Durchschnitt" sind, wie oben geschrieben wurde kann ich nicht beurteilen, weil ich sonst nur die mitgelieferten Gehäuselüfter getestet habe. Die silent wings sind auf jeden Fall wesentlich leiser und laufen auch seit 2 Jahren problemlos.

Insgesamt habe ich also ausschliesslich gute Erfahrungen mit be quiet gemacht und werde mir auch wieder ein be quiet kaufen, weil ich ein leises mit möglichst wenig Watt haben möchte. Leise bedeutet für mich passiv oder 120mm Lüfter (mindestens)

Um die 30€ gibt es da nur cougar und bequiet.

Die Seasonics haben da keien Herstellergarantie, was immer das auch heißen mag.


Ich wrde mir von be quiet wünschen, dass sie mal ein recht kleines NT (150 Watt) mit einem entkoppelten silent wings Lüfter anbieten. Im Test steht da zwar, dass es ein silent wings USC ist:

10-1080.3493247901.jpg


allerdings ist der "einfach" verschraubt und sieht eher wie ein silent wings "pure" aus. Der "USC" hat ja diese grauen Antivibrationselemente zur Montage. Diesen Lüfter hätte ich auch gerne im NT.

Weiter wäre es schön, wenn das NT voll modular wäre. Dann könnte ich mir recht einfach einen Kabelstrang zusammenstellen, der für mich passend ist. Ich brauche die ganzen Molex, Lüfter, Floppy und GraKa Anschlüsse gar nicht. Und die Kabel kann ich ja schlecht abschneiden.

Aktuell mache ich es so, dass ich das Netzteil direkt nach Erhalt und Test zerlege, also den Lüfter gegen einen silent wings USC tausche und die Kabel ablöte, die ich nicht nutze.
Leider wird das NT dadurch wesentlich teurer und die Garantie ist auch futsch...
 
lynx007 schrieb:
@Stefan@be quiet!

Hallo Stefan,

erst mal Hut aber das du dich in dieses Forum traust. Empfinde ich als durchaus Positiv. Um wieder auf etwas Sachliche Ebene einzugehen. Warum habt ihr euch für die "minderwertigen" Bauteile entschieden, bzw warum sind bessere nicht Notwendig?
Hallo lynx007

Du machst den Fehler, das Netzteil auf ein Bauteil zu reduzieren :)
Es besteht idR aus mehr als einer Komponente, die alle zusammen arbeiten und letztendlich erst das Produkt darstellen. Hierbei werden die Komponenten unterschiedlich stark belastet.
Einige werden relativ warm, andere bleiben relativ kühl.

Der Primärkondensator z.B. sitzt idR im Luftstrom und wird gut gekühlt, auch wird er nicht sehr stark von der Umbebung aufgeheizt (wie es z.B. auf der Sekundären Seite der Fall wäre). Aus diesem Grunde ist es nicht unbedingt notwendig, hier einen besseren Kondensator zu verbauen.

Ein 105°C Kondensator ist daher eigentlich nicht notwendig, da diese Temperatur nie erreicht wird (sofern der Luftstrom bzw der Lüfter nicht blockiert ist) und die generelle Belastung dieses Bauteiles eher gering ist.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
allerdings ist der "einfach" verschraubt und sieht eher wie ein silent wings "pure" aus. Der "USC" hat ja diese grauen Antivibrationselemente zur Montage. Diesen Lüfter hätte ich auch gerne im NT.
Das ist schon der USC, allerdings ohne Gummibefestigung.
Die technischen Daten des verbauten Lüfters entsprechen auch nicht denen der Retail Ware, es ist eine speziell für Netzteile produzierte Version.


timo82 schrieb:
Weiter wäre es schön, wenn das NT voll modular wäre.
Warum?
Das ATX Kabel sowie den CPU Anschluss benötigst du doch in jedem Falle?
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Ergänzung ()

Das ist schon der USC, allerdings ohne Gummibefestigung.
Die technischen Daten des verbauten Lüfters entsprechen auch nicht denen der Retail Ware, es ist eine speziell für Netzteile produzierte Version.

Timo82 schrieb:
Weiter wäre es schön, wenn das NT voll modular wäre.

Warum?
Das ATX Kabel sowie den CPU Anschluss benötigst du doch in jedem Falle?

Hi und danke für deine Antwort!
Ich dachte, dass der Unterschied zwischen USC und Pure "nur" diese Befestigung ist...

Das ATX Kabel brauche ich natürlich, klar.
Aber be einem festen Kabel ist es schwieriger, daran herumzubasteln. Da ist z.B. die Länge nicht optimal und alle Kabel sind farbig.

Das ist technisch natürlich nicht relevant, aber ich habe monatelang ein zu kurzes ATX Kabel leicht quer in meinem Gehäuse liegen gehabt. Dazu in 8 Farben. Da ich ein Fenster habe fällt das sehr auf...

WENN das ATX Kabel auch modular wäre, so könnte ich mit einem PIN Remover einfach alle 23 Kabel entfernen und stattdessen schwarze in Wunschlänge anfertigen und Crimpkontakte dran machen.
Danach einfach wieder in die Stecker packen und fertig.

Damit ein PC einfach nur funktioniert braucht man das sicher nicht. Aber ich bin bestimmt nicht der einzige, der da Wert auf Design legt.
 
Dementsprechend blieb Be Quiet beim langjährigen Produzenten FSP, der unter einigen Enthusiasten nicht den besten Ruf im High-End-Segment zu haben scheint.

Na ja wird sich bald ändern kommen wohl zwei weitere Gute Hersteller hinzu, wer gut ist kann schon erraten welche,....

weshalb sich die Gerüchte mehren, dass Be Quiet beim Nachfolger P10

Semi Passiv sag ich da nur, gibt ja nicht viele Hersteller die das im Programm haben ;)

und das HEC die L8 fertigen wird ist auch kein Geheimnis mehr
 
@Stefan@BQ

Habe nicht geschrieben das ich unbedingt ein verändertes Verhalten des NT mit aktivierten OCK erwarte. Hätte aber dennoch gerne eine Gegenüberstellung gehabt um dies zu untersuchen...

der BQ Startbug scheint dir nicht bekannt zu sein lol
guck einfach mal bei Google: http://www.google.de/search?q=start...gc.r_pw.&fp=b12c7ba8cfe5a2f1&biw=1680&bih=939

mein BQT P7 das vom Startbug betroffen ist lief in der Konfig beinahe 3 Jahre eher das Problem auftauchte, außerdem läuft es auch in anderen Rechnern nicht -> das läßt mich darauf schließen das es sich nicht um eine Inkompatibilität handelt sondern halt (wie du ja auch geschrieben hast) einen Defekt.

Weil dieser Defekt bei BQ Netzteilen halt so oft in Foren usw auftaucht (beinahe typisch ist), spricht man halt mitlerweile vom "BeQuiet Startbug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelschotte schrieb:
@Stefan@BQ

Habe nicht geschrieben das ich unbedingt ein verändertes Verhalten des NT mit aktivierten OCK erwarte. Hätte aber dennoch gerne eine Gegenüberstellung gehabt um dies zu untersuchen...
Nun, aufgrund der Funktionsweise des OCKs ist es unwahrscheinlich, dass sich hier überhaupt was ändern kann. Einzig wenn eine +12V Leitung etwas zu stark belastet wird, kann das Auswirkungen haben. Dann würde das Netteil nämlich nicht mehr abschalten.

Doppelschotte schrieb:
der BQ Startbug scheint dir nicht bekannt zu sein lol
guck einfach mal bei Google: http://www.google.de/search?q=start...gc.r_pw.&fp=b12c7ba8cfe5a2f1&biw=1680&bih=939
Ich find diesen Teil weniger lustig, da es eben das von dir behauptete nicht gab.

Doppelschotte schrieb:
mein BQT P7 das vom Startbug betroffen ist lief in der Konfig beinahe 3 Jahre eher das Problem auftauchte, außerdem läuft es auch in anderen Rechnern nicht -> das läßt mich darauf schließen das es sich nicht um eine Inkompatibilität handelt sondern halt (wie du ja auch geschrieben hast) einen Defekt.
Also ein normaler, nicht außergewöhnlicher Defekt, der einfach dazu führte, dass dein Rechner nicht mehr ging?
Warum soll das ein Bug sein, wenn ein normales Netzteil ausfällt?

Würdest du es auch als Bug bezeichnen, wenn ein Lüfter anfängt zu schleifen?
Oder wenn eine Grafikkarte Bildfehler erzeugt?

Ich glaub, du weißt, worauf ich hinaus möchte, oder?

Doppelschotte schrieb:
Weil dieser Defekt bei BQ Netzteilen halt so oft in Foren usw auftaucht (beinahe typisch ist), spricht man halt mitlerweile vom "BeQuiet Startbug".
Mir scheint, du hättest das letzte Posting in dem von dir verlinkten Thread nicht gelesen, oder?

Denn dann wüsstest du, was ich geschrieben habe und warum es einfach nicht korrekt ist, hier von Bug zu sprechen...

Manchmal ist ein hoher Marktanteil auch ein Fluch, denn das führt dazu, dass du sehr häufig negative Dinge über einen Hersteller liest, wie es bei uns der Fall ist. Laut meinen Informationen war die Dark Power Pro P7 Serie nicht auffällig - sie war nur sehr weit verbreitet...
 
Back to topic please

Weitere Beiträge die Off-Topic sind werden kommentarlos versenkt.

@Edit: Da es anscheinend nicht funktioniert und es nur um Be Quiet geht ist hier dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben