Test Test: Be Quiet Dark Rock Pro C1 CPU-Kühler

terraconz schrieb:
Bin mit meinem Noctua NH-D14 sehr zufrieden und sehe keinen Grund der mich zum wechseln veranlassen könnte. Da müsste Be Quiet schon ne schöne Schippe drauflegen.


habe den auch auf einem amd, schön dass er auch auf den sandy-sockel passt. das ding hält sich schon seit ca. 1,5 jahren im top-feld der kühler. mit luftkühlung ist wohl einfach nicht viel mehr zu erreichen.
 
Schön endlich mal ein schwarzer Kühler.
 
White_Eagle schrieb:
PS zu unten: dann sind wohl zumind. alle Nutzer des I.Net-Explorers (nur Version 9 od. auch darunter???) betroffen.

Das betrifft zumindest die Versionen 7-9.

Die Tests sind für IE-Nutzer also ziemlich sinnlos, da man keine Vergleiche hat.
 
IE Nutzer sind hier auf CB nun einmal deutlich in der Minderheit.
Und warum sollte man Stunden über Stunden investieren um den Fehler im Quellcode zu finden?
Für solche Fälle sollte man generell immer 2 Browser installiert haben.
Nutze manchmal auf den IE8 wenn mein Firefox nicht funktioniert.

Wäre natürlich trotzdem schon, wenn jeder Browser das selbe Ergebnis liefern würde.
 
Das Teil kühlt ja wirklich gut. Fast genauso gut wie der Genesis. Nur eben lauter :D
Ich bekomme morgen mein Genesis

Schön wäre der direkte Vergleich mit gleichen Lüftern
 
Tuetensuppe schrieb:
Das betrifft zumindest die Versionen 7-9.
Die Tests sind für IE-Nutzer also ziemlich sinnlos, da man keine Vergleiche hat.
Sorry, aber es funzt nun endlich doch mit IE 9, man muß ev. eine Einstellung verändern:

Menüleiste Extras -> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht -> unter der Spalte: zur Haken hinzugefügte Websites, dann diese eingetragene Webseite von CB löschen
u. einen ev. Haken bei: "alle Websites in Kompatibilitätsansicht anzeigen", entfernen.

Dann zuletzt mit Taste "F5" die Seite aktualisieren/neu "aufrufen/laden", auch wenn ich über Verlinkungen im Beitrag gehe, ist dies (F5) dann jedesmal erforderlich. :-(
__________________________________
siehe auch:
Kompatibilitätsansicht - Microsoft Support -> Einige Websites werden in Internet Explorer 8 oder Internet Explorer 9 Beta möglicherweise nicht richtig angezeigt oder funktionieren nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi100 schrieb:
jo, schöner kühler aber mir zu schwer.
Daher mal die Frage an CB, könntet ihr mal testen wie viel ein amd sockel und ein intel sockel so an gewicht aushalten?

Das währe mal Interessant, würd ich auch gern mal wissen.
 
Roan schrieb:
Will hier ja jetzt keinen Ärger heraufbeschwören aber warum nutzt Ihr IE überhaupt.

Wahrscheinlich weil das Ding einfach standardmässig auf dem PC installiert ist ... sollten die Wettbewerbsbeobachter mal ändern.
Denn was Webstandards angeht war Microsoft noch nie herausragend.

Die letzten Jahre in ner Höhle verbracht?
Hast du noch nie die Browserauswahl nach neuinstallation gesehen? Das wurde genau aus dem Grund vor Jahren von der EU Wettbewerbskommission beschlossen. Ich denke viel weiter braucht man die Heuchelei nicht treiben.
 
wo ist der zalman 9900 max?

habt ihr den rausgenommen wegen 135er lüfter?

ist für mich unverständlich da ihr zur seiner testzeit ihn als topkühler bewertet habt.

200 u/min weniger fand ich fair
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist einfach zu schwer, dafür eine Empfehlung von seiten Computerbase auszusprechen grenzt schon an Fahrlässigkeit ! da nehm ich vorher einen Corsair H70
 
Der Kühler is zu schwer, besonders da vergleichbare Kühler mit gleicher doer besserer Kühlleistung 600Gramm weniger wiegen, material hin oder her. Außerdem kann bei einem transport die Last ungleich auf die halterungen verteil werden was dann doch mal ganz schnell zu ner zu hohen belastung für das MoBo führen kann. Die Gesetze der Physik lassen sich net narren.
 
Schöner Test .

Sieht echt gut aus der Kühler,aber noch ''zu laut'' für die gebotene Performance,die auch noch mit 1,5 Kg Kühlerlebendgewicht erkauft werden !

Boah...geht gar nicht..sehe hier schon die ersten Thread's,''mein Cpu Kühler hat mein Board zerrissen>gefressen>geschrottet''..haha:D
 
Hades11 schrieb:
Ich finde es auch gut, dass man verschiedene Lüfter bei jedem CPU Kühler ausprobiert. Allerdings fehlt mir da ein exemplar mit einem hohen Luftdurchsatz, wie z.b. Scythe Gentle Typhoon D1225C12BBAP-31 , welcher ja einen Luftdurchsatz von 255 m³/h hat.
https://www.computerbase.de/2011-02/turbine-fuer-den-pc-high-rpm-luefter-von-scythe/

Nutzer die solche Lüfter wollen dürfte es wahrscheinlich einen unter zehn bis hundert tausend PC-Besitzern geben (eher letzteres).
Wenn man danach geht müsste man auch Lüfter testen, die rosa bemalt sind oder mit pinkfarbenen Schweinchen verziert - die will auch fast niemand - soll man die dann auch extra testen ? ;)

On Topic : Wie lustig, dass sich alle über den Preis beschweren ... zwar zu recht, aber ein Prolimatech Kühler beispielsweise mit zwei Lüftern ist bitte wo noch einmal günstiger ? ...
Zumal der BeQuiet-Kühler auch noch leistungsfähiger ist !

Wird bei einer Automobil-Zeitschrift auch ein Mercedes S-Klasse mit einem Golf verglichen ? Nein ? Und warum nicht ? -> Weil die Käufer unterschiedliche Anforderungen an das Gefährt (Kühler) stellen.
Dass der Golf dann auch ein paar Vorteile hat wird nicht generell verschwiegen - aber man sollte schon mit der gleichen Klasse vergleichen, und nicht billige (auch so verarbeitete) Kühler für Silent-PCs, mit einem High-End-Kühler der sich für Übertakter anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung hin oder her, den Mugen 2 gibts zum halben Preis und solange das der Fall ist sehe ich schlechte Karten für BeQuiet ;)
 
Warum ? Ich sehe im Performancemodus bei Serienkühlern 86,25 Grad beim Mugen und 75,50 Grad beim BeQuiet.
Das ist eine unendliche Welt bei CPUs, genau das was Übertakter benötigen, nichts anderes sage ich.
Wir reden hier aber von einem Übertaktungspotential von vielen hundert Mhz !
Man sollte auch nicht vergessen : Der Mugen-Lüfter läuft zwar nur mit 1.300 RPM, aber die BeQuiet-Lüfter mit ihren 1.700 RPM dürften in etwas den selben Luftdurchsatz haben ! ;)
Man darf sich von der Drehzahl nicht täuschen lassen, steht auch im Bericht.

Für den normalen User - der nicht overclocken will - mag der Mugen 2 toll sein und ist er ja auch, aber wer mehr will und mit seiner CPU experimentiert, greift zu Kühlern wie dem von BeQuiet.
 
Hab mir den Genesis gegönnt und bin damit Glück..

Wieso:

Weil er eine bessere Kühlleistung bietet und außerdem die Vorteile eines Top-Blow Kühlers hat.... Der RAM und alle umliegenden Komponenten werden mit gekühlt :> (Bin ich froh das es sowas endlich gibt.. hatte da ewig drauf gewartet ^^)
 
Artikel schrieb:
Bis auf wenige Ausnahmen glänzten die kraftvollen Stromversorger durch hohe Zuverlässigkeit,
Gott, was hab ich gelacht...hab jetzt noch Tränen in den Augen...nein, schon gut, Be Quiet-NT sind schwer in Ordnung. Hab ja auch so einen Briefbeschwerer hier rumfliegen.

Der Kühler scheint sich für einen semi-passiven Betrieb für i3 und Konsorten zu empfehlen. Gefällt mir soweit. Aber das Gewicht und die ausladende Höhe erscheinen mir ein KO-Kriterium zu sein. Ich hätte echte Sorgen um mein Board. :)

Gruß FatFire
 
220W Leistungsaufnahme? Ist das korrekt?
 
Zurück
Oben