Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

leupster schrieb:
seit dem startbug meines alten bq, den anscheinend ganze serien hatten, nie nie wieder bequiet.

Sehe ich genau so ;) Hab jetzt eins von Tagan im Rechner. Läuft bis jetzt genauso Rund, nur das es stylischer aussieht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden =P
 
Schönes NT zu nem super Preis, und vor allem halbwegs vernünftige Leistungsklasse. Kann man nun jedem "Ich-Will-Nicht-OC"-Gamer-PC oder Multimedia-PC als Bauanleitung vorschlagen.

Apropos: Ich komme mit meinem System Primärseitig nie über 320 Watt, mit OC (v.a. mit der massigen GraKa-Spannung)! Und da sind die 40-50W vom Monitor noch mit drin! Also die >500W Netzteiler kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Da müssen schon noch ein paar Peltier-Elemente, Kompressoren etc. in den Rechner damit das annähernd ausgenutzt wird :D
 
Mirar schrieb:
Doch, schon. Für einen Durchschnittsrechner, der min. 300-400W zieht, eignet sich das Antec besser, da es dann auf ~50% läuft, insgesamt mehr Anschlüsse hat und Aufrüstmöglichkeiten bietet. Und wenn es dann nur ein paar Euro mehr kostet...

Welcher Durchschnittsrechner verbraucht denn in seinem meistgenutzten Zustand (0-20% Last) denn bitte 300-400W? Da sind selbst die 50% bei einem 400W-NT schon zuviel eigentlich.
 
Bei den PCIe-Anschlüssen erkennt man mal wieder dieses gezwungene "Oversizing" der Hersteller. Erst das 680W Modell der E8-Serie hat 2 x 8 Pin und 2 x 6 Pin...
Der Preis ist mitunter gerade ab 580W, das ich selbst besitze, ganz schön saftig. Kaufgrund war bei mir aber die stabile Spannungsversorgung und die exorbitant leise Betriebslautstärke.
 
Die E7 und E8 Reihe von BeQuiet sind wirklich TOP! Könnte mein nächstes Netzteil werden.
 
Und trotzdem kaufe ich mir nicht so ein Noname Netzteil da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für ein echtes Markennetzteil wie von Enermax aus! :p
 
honso schrieb:
Bei den PCIe-Anschlüssen erkennt man mal wieder dieses gezwungene "Oversizing" der Hersteller. Erst das 680W Modell der E8-Serie hat 2 x 8 Pin und 2 x 6 Pin....




2 x 8 Pin= 2x150W + 2 x 6 Pin = 2x75W = 450W nicht zu vergessen pro PCIe 75W und dann der Rest CPU, Mobo, HDD.....
 
@Mirar:
Naja 15€ Unterschied sind in dem Preisbereich gute 25%.

@Topic:
Das Netzteil hier ist super.
Ich denke der Preis wird nochmal um ~5€ fallen und dann ist es echt genial.
Ist eigentlich in dem Preisbereich mit der Qualität konkurrenzlos.

PS: Den Startbug hatte ich auch mal, sind verzweifelt daran. Hatten kompletten PC getauscht. Auch anderes NT hatten wir probiert. (dummerweise auch be quiet)
Dann haben wir den PC in ein Systemhaus abgegeben und nach langen Tests stellte sich heraus, dass es doch NT war.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 8 Pin= 2x150W + 2 x 6 Pin = 2x75W = 450W nicht zu vergessen pro PCIe 75W und dann der Rest CPU, Mobo, HDD.....

Durchaus wahr ;-) Aber ich hoffe du verstehst was ich eigentlich damit meine (Monster-Netzteile mit 1200W)...
 
wer sich ein 1kW NT kauft sollte auch das Passende System (multi GPU/CPU ala QuadSli..) oder die entsprechenden Ambitionen haben (mega OC)

es gibt ach gute 500W NEtzteile die 4PCIe Stecker bieten (Cougar S550) oder 2x8Pin usw.
 
Das E8 450W verfügt über einen 2. Grafikkartenanschluss und kostet ein paar Euro mehr. Der Bereich ist also bereits abgedeckt.
Bei dem hohen Wirkungsgrad kann man auch beruhigt auf 450Watt gehen, ohne deutlich mehr Strom zu "verheizen".

Ein paar Euro mehr waren bei mir ziemlich genau 20€ (heute 12€). Nicht ganz unwesentlich bei einem Kauf eines günstigen Netzteiles. Das E8 400 Watt mit 2xPCIe-Stromanschlüssen für 59€ wäre sicher ein Verkaufsschlager geworden und von der Leistung her, für viele sicher ausreichend gewesen. Auch hätte es sich damit im Bereich der Anschlüsse noch deutlicher von der billigeren Pure Power Serie absetzten können.
 
Schade, dass keine Lautstärkenmessung enthalten ist. Aus der Drehzahl die Lautstärke zu schließen geht ja schlecht, da Lüftergröße, SilentWings und Entkoppleung des Lüfters nicht mit einfliessen (sowie ob Bauteile im Weg rumstehen und geräuschvolle Verwirbelungen erzeugen). Klar, dass eine Chroma 6000 ATS soetwas nicht hergibt. Hier hätte man selbst einen Versuchsaufbau durchführen müssen.

Nun gut, das Straight Power E8 ist sowieso eines der leisesten NT. Aber im Vergleich mit zukünftigen Netzteilen wär's interessant gewesen.

Ich werd' das Straight Power E8 400W vermutlich kaufen. Um einen älteren Büro-PC leise zu bekommen (und energieeffizienter). Alternative in meinen Überlegungen war sogar das PurePower 350W. Die Anschlusskabel genügen für diese Zwecke.

Was genau bringt das Herunterbeten von Herstellernamen bzgl. der Komponenten? Welche fundierte Messreihe bzgl. Herstellerqualität liegt hier zu grunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilssonvenjan schrieb:
Mal eine dumme Frage aber wieviel darf mein System verbrauchen damit ich ein 400W NT benutzten kann ?

Mangels Kaffee hab ich hier totalen blödsinn geschrieben... daher entfernt ;-)
Ergänzung ()

7oby schrieb:
Ich werd' das Straight Power E8 400W vermutlich kaufen. Um einen älteren Büro-PC leise zu bekommen (und energieeffizienter). Alternative in meinen Überlegungen war sogar das PurePower 350W. Die Anschlusskabel genügen für diese Zwecke.

Hatte im alten Office Rechner das PurePower, sehr leise und effizient, kann man wirklich empfehlen.

Noch Leiser: Im neuen nutze ich ein Enermax Eco 80+ EES350AWT.... unhörbar, ich höre dafür jetzt das Summen der Leuchtstoffröhren an der Decke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei sachen stören mich, und das eigtl nicht nur in diesem Test:
1. Bin ich der einzige oder ist das allgemein so, das die tabellen/grafiken zum scrollen gedacht sind?...
2. Die Rubrik Lautstärke ist fehlleitend, nennt sie doch einfach Lüfter, weil die Lautstärke messt ihr definitiv nicht.

@Topic: Total tolles Netzteil wie ich finde, hat auch im Heft der PCGH gut abgeschnitten und sorgt für einen relativ geringen preis endlich mal für schwung im mittelklasse NT-Segment

Olit72 schrieb:
Und trotzdem kaufe ich mir nicht so ein Noname Netzteil da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für ein echtes Markennetzteil wie von Enermax aus!
Bist du witzig^^ Be Quiet ist sehr wohl eine marke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, alle samt stehen diese Chinaböller-Kondensatoren auf der Black-List bei Badcaps.

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Hatte mir schon gedacht das irgendwo gespart werden muss. Leider sind im Artikel auch nirgendwo Hinweise zur Innenraumtemperatur, damit wird das Gerät eigentlich unkaufbar.
 
7oby schrieb:
Schade, dass keine Lautstärkenmessung enthalten ist. Aus der Drehzahl die Lautstärke zu schließen geht ja schlecht, da Lüftergröße, SilentWings und Entkoppleung des Lüfters nicht mit einfliessen (sowie ob Bauteile im Weg rumstehen und geräuschvolle Verwirbelungen erzeugen). Klar, dass eine Chroma 6000 ATS soetwas nicht hergibt. Hier hätte man selbst einen Versuchsaufbau durchführen müssen.

Ein brauchbarer Versuchsaufbau zur Messung der Lautstärke wäre nur mit einem schallisolierten Raum und einer außerhalb stehenden Chroma möglich. Klar, dass das nicht einfach zu realisieren ist ;)
Den Abschnitt haben wir bewusst nicht "Lüfterdrezahl" sondern "Lautstärke" gennant, da in den Text unter dem Diagramm unser Höreindruck miteinfließt.

ewndb schrieb:
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Hatte mir schon gedacht das irgendwo gespart werden muss. Leider sind im Artikel auch nirgendwo Hinweise zur Innenraumtemperatur, damit wird das Gerät eigentlich unkaufbar.

Danke für den Hinweis! Wir haben diesen Punkt im Abschnitt "Technische Eckpunkte" ergänzt.
 
Zurück
Oben