Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Ich komme mit meinen system auf 69w im idle , und fiepen tut hier höchstens die grafikkarte wenn ich das letzte zum benchen rausquetsche (910/2100@1,1v), Und beim zocken so wie die config momentan ist 180w
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage:
aufgrund teilweiser aufrüstung auf q6600 und einer hd5850/gtx 460 schicke ich mein altes bequiet netzteil nach 7 jahren in die rente.

stehe jetzt vor der entscheidung: e8 400W oder 450W.
einziger grund für die 450W-version: der zweite pci-e-stromanschluss.
(ansonsten ist nicht viel drin im gehäuse. 1 hdd, 1 soundkarte, 1dvd-laufwerk, 1tv-karte. daher sollten die 400W vollkommen reichen.)

kann ich die graka folgendermaßen mit der 400W-Version betreiben: stromanschluss 1x pci-e und 1x pci-e - molex adapter?
 
chaoskaefer schrieb:
kann ich die graka folgendermaßen mit der 400W-Version betreiben: stromanschluss 1x pci-e und 1x pci-e - molex adapter?

Ja, kannst Du. Und das würde ich auch machen, weil a.) die 400W-Variante günstiger und b.) weil sie auch noch ein ganzes Stück leiser ist. Der Molex-Adapter wird ausreichen.

Viel Erfolg!
 
Misdemeanor schrieb:
Ja, kannst Du. Und das würde ich auch machen, weil a.) die 400W-Variante günstiger und b.) weil sie auch noch ein ganzes Stück leiser ist. Der Molex-Adapter wird ausreichen.

Viel Erfolg!

Genau ;)
 
In hinsicht auf diesen Beitrag !

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Habe nun auch den "bug" wie es scheint und wollte mir das E8 400W kaufen.

Kann man davon ausgehen das Be Quiet seine aufgaben gemacht hat und die neue Serie endlich ordentlich läuft , mal von defekten die überall auftreten können bei jedem Hersteller abgesehen ?

Wenn den der intel bug behoben is oder die bulldozzer kommen sollen die folgenden Komponenten verbaut werden

Cpu wohl nen i5 2400 oder amd (werd bei dem sys nicht mehr oc bertreiben)
560 gtx
4gb ram 1333er
1 HDD
1 x-fi
1x dvd laufwerk
1x Gehäuselüfter (gg)

Denke da sollten 400 watt reichen oder?

Welche alternative im Preisbereich bis 60€ habe ich , vorrangig ist der leise Betrieb wichtig - KJabelmanagment brauche ich nicht unebdingt !
Oder würdet ihr tortzdem das nt empfehlen und ich solls nochmal riskieren?

Mfg
V
 
Langzeittests gibt's mit diesem NT einfach noch nicht, dafür ist es zu jung. Dennoch habe ich noch keinen Beitrag hier gelesen, dass es fehlerhaft oder problematisch wäre. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem vorkommt, aber der Testbericht ist auch relativ eindeutig was die Qualität angeht - das scheint sehr passabel zu sein, sogar mehr als das. bq! hat sich vielleicht damit selbst schlechter dargestellt, als sie sind, zum Beispiel mit der Bronze-Zertifizierung während Silber drin gewesen wäre, und das sogar locker.

Zu diesem Preis kannst Du einfach nicht viel falsch machen, und solange ein Fehler in der Garantie auftritt, ist es zwar lästig, keine Frage, aber auch nicht Dein Problem. Wenn sie Mist bauen, müssen sie dafür auch gerade stehen.

GN8!
 
Jetzt will ich mich auch mal in diese interessante Diskussion einklinken, und zwar mit einer Frage (eine typische, ich geb's zu):
ich baue mir gerade ein Core i7 2600K System, Asus P8P67, Radeon Sapphire 5770, 16GB G.Skill Ripjaws, Intel 320 SSD, 2x 3,5" Festplatten und einem optischen Laufwerk zusammen. Ich hatte mir ein Cougar S550 bestellt (ich geb's zu - ich finde, die sehen toll aus, sind sehr effizient, und haben KM). Nun habe ich noch ein Enermax EPR425AWT II 425W Pro 82+ liegen (im Moment noch in einem anderen Rechner). Ich mache primär Bildbearbeitung in Lightroom, ab und zu Videobearbeitung, aber unter Vollast liefe das Ding dann nur beim Rendern ab und zu. Also jetzt nicht so oft. Ich werde den i7 wohl etwas OC'en, um ordentlich Leistung zu haben, und vielleicht noch eine HD dazunehmen.
Was meint ihr, genügt das Enermax 420 für diese Konfiguration? 550W des Cougar wären vielleicht Watt-Perlen vor die Säue... ;)
 
@ flush_cache:

Es gibt zwar durchaus passendere Threads, in denen du deine Frage stellen könntest, aber ich will mal nicht so sein und dir deine Frage trotzdem beantworten ;):

Das Enermax-Netzteil reicht vollkommen für deine Konfiguration (auch bei moderater Übertaktung) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Be Quiet auch nochmal eine Chance gegeben und mir das E8 400W bestellt. Mein derzeitiges von Seasonic ist einfach zu laut geworden und am Netzteil rumpfuschen, um einen neuen Lüfter einzubauen ist mir zu heikel ^^.

Mal schauen, ob dann wieder der USB-Bug bei meinem alten Gigabyte-Board wieder auftaucht oder nicht ;)


Grüße
 
Hallo Plonster,

freu' Dich drauf, das Ding läuft - jedenfalls bei mir - wie eine 1! Perfekt, unhörbar!

Ich hab' neulich sogar aufgerüstet und mir eine MSI N560GTX-Ti Golden Edition-Karte gekauft, hatte zwar keine erheblichen Bedenken, war aber doch interessiert, ob das alles so gut läuft mit dem vergleichsweise schwachen Netzteil - aber das tut es, ohne Anstand und ohne fiepen, auch unter Vollast. Mein System ist übrigens ein 3 GHz C2D, darin befinden sich 3 Platten, eine CPU-only WaKü, ein DVD-Laufwerk, ein paar Lüfter - und es läuft prima!

Schönes Wochenende!
 
Hallo Misdemeanor,

heute kam es an und ich muss auch sagen, dass es echt extrem leise ist. Hätte ich nicht erwartet! Hatte ja davor das Seasonic S12II 380W (80+ zertifiziert) und unter idle/Last sind's jetzt immerhin ~5% weniger Verbrauch.

Aber wie das immer so ist, wenn man eine Störquelle ausgeschalten hat, fällt einem die nächste Komponente auf, die Lärm macht. Bei mir ist es nun die Festplatte :D

Danke, gleichfalls :)
 
Hallo,
hab heute mein mehr als 3 Jahre altes E5(schätze mal ist ein Straight Power) 350W durch das hier getestete ersetzt und bin begeistert. Während das E5 unter Last und überhaupt bei den zuletzt hohen Temperaturen draussen lüftermässig immer höher drehte und das Gehäuse zum vibrieren brachte ist das E8 flüsterleise.
Hab den Kauf nicht bereut, jetzt ist mir aber die Festplatte zu laut denn irgendwas ist ja immer ;)
 
Haha Willkommen im Club :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Oops! Etwas vergleichbares hatte ich ja schon geschrieben :-()
Gerade kam mein neues E8 400W aus dem Amazon-Marketplace für unschlagbare 30,xx € inkl. Versand.

Es funktioniert alles einwandfrei und kann die quasi nicht vorhandene Geräuschkullisse bestätigen.

Hab es mir gekauft, obwohl meine 2 letzten BQs beide innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben haben (das 1. befand sich noch innerhalb der Garantie).

War mir außerdem nicht ganz sicher, ob ein 400W für meine Config (1090T @ 4x DDR-2 + ATI 6850 + 1x HDD, 1x SSD und 1x DVD-RW) genügt, aber da mein zwischenzeitlich eingebautes Noname 400W Netzteil relativ problemlos arbeitete, solange meine HDD nicht angeschlossen war, bin ich davon ausgegangen, dass das E8 aufgrund der hohen Effizienz auch mit angeschlossener HDD problemlos arbeiten wird. Ich laste probehalber den PC gerade mit Prime aus und bisher funkt alles ohne Murren. Bei dem NoName war es so, dass sich die HDD sporadisch mitten im Betrieb abschaltete und versuchte dann wieder anzufahren, was meist fehlschlug.. hab das ganze einfach mal auf ein Spannungsproblem geschoben und hoffe, dass sich das auch tatsächlich im Dauertest so bestätigt.
 
Hallo,

ich hatte mir dieses Netzteil im März für mein HTPC Projekt gekauf (wurde allerdings eingestampft :D und habe jetzt noch die 400 W Version rumliegen. Aktuell ist in meinem System ein OCZ Netzteil mit 500 W verbaut. Dieses ist jedoch unangenehm laut, drum wollt ich fragen ob das Straight Power E8 400W sogar auch ausreichen würde. Mit dem Rechner aus dem Forum komm ich leider nicht weit, da ich nicht weiß wie ich den OC meines System in Stromverbauch umrechne.

Mein System
Core 2 Quad Q9550 @ 3,83 GHZ bei 1,288 V Spannung
Asus P5Q pro mit erhöhter mb Spannung
4gb Kingston ram 2,2v
eine Hd 6950 mit Bios der 6970 (@895 mhz 1,175V)
2x 3,5 Sata HDs
1 Blu Ray Laufwerk

Vielen Dank Schonmal
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit zurückgenommen)
Zurück
Oben