Test Test: Besser-Leise Schwartz-PC

Naja, wieder einmal sieht man das alles subjektiv ist. Medion-Rechner sind nie leise, egal ob nun umgelabelte MSI oder so. Alleine die Netzteile welche da verbaut werden sind meist alles andere als leise! ;)
 
Servus

danke für den Arikel CB!

der PC ist für?? Komplett PC Käufer, wie verwunderlich.Eigenbau sei billiger ist daher nicht relevant.

Habe mit diesem Review zum ersten Mal von Schwartz PCs gelesen und denke es geht günstiger aber auch teurer, je nach Anbieter. Die Graka ist allerdings bei heutigen Preisen zu lasch als Quadcore Partner, nicht nur das Vram. Saubere Verarbeitung ohne frage..

Denke mal das Firma Schwartz ihren Kundenstamm hat und hier halt mal lesen wollte was CB u User von ihrem Konzept halten. Vielleicht auch um den Ein oder Anderen Part ihrer PCs zu verbessern:)
Jo

Mfg
 
@Romsky: Das ist jetzt nach einer Pause mit selbstgebautem Rechner mein zweiter. Das lauteste ist normaler Weise die Festplatte, die NT´s sind von FSC Fortron, damit hatte ich nie Probleme.
Hörbar sind sie ohne Hintergrundgeräusche sicher, beim Filme gucken oder zocken macht sich der Rechner aber gar nicht bemerkbar.
Abgesehen vom DVD-RW.
Sicher geht´s leiser oder Silent, aber eben auch viel lauter. Der Schwartz PC oder mancher Eigenbau ist definitiv leiser, andererseits sind nicht wenige Rechner gegen meinen schon schweinisch laut.
 
Geht dieser Eigenbau-Bullshit schon wieder los? Man kann einen Komplett-PC nicht schlicht fuer die Summe an Einzelteilen verkaufen. Wann checkt ihr das endlich. :rolleyes:
 
Klar kann man ein Komplettsystem nicht zu der Summe der Einzelteile verkaufen. Aber 500,-€ Gewinn ist schon ne Marge die ich derbe finde. 200,-€ Gewinn wären immer noch genug Profit, denn viel Arbeit ist bei dem System nicht!

Da wären wir denn bei einem Preis von 1000,-€ was sicher auch nicht wenig ist, aber sicher doch etwas attraktiver für viele potentielle Kunden wär!
 
lass mal ist schon ok so, müssen ja noch genügend anspruchsvolle Kunden in mein ehemaliges Geschäft kommen (wo ich als Student nebenbei gearbeitet habe) und sich so nen PC wünschen. Sie bekommen ihn: schöner, billiger und besser! Saubere Verkabelung ist kein Hexenwerk und so leise wie möglich eine Selbstverständlichkeit.
 
@ captain carot " Hörbar sind sie ohne Hintergrundgeräusche sicher, beim Filme gucken oder zocken macht sich der Rechner aber gar nicht bemerkbar.
Abgesehen vom DVD-RW. "

Dafür gibt es die CD Bremse = http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm

Und somit wäre auch dieses Problem gelöst . :)
 
Romsky schrieb:
Naja, wieder einmal sieht man das alles subjektiv ist. Medion-Rechner sind nie leise, egal ob nun umgelabelte MSI oder so. Alleine die Netzteile welche da verbaut werden sind meist alles andere als leise! ;)

häää ?
du hast doch überhaupt keine Ahnung, was faselst du da von Netzteilen ?
es sind nicht überall die gleichen drin,es gibt 350/450/550 Watt Netzteile die jee nach PC config verbaut werden , sind die NT nicht immer von gleichen Hersteller , also erzähl mir hier nicht so ein dünfiff, ich habe diverse Medion PCs gehabt und weis wo von ich rede , das ablesen ohne selber so was zu besitzen, kannst du hier auch nicht mit reden , wenn ich dir sage, leiser als die meisten Notebooks und zum 3. es gibt von PC zu PC unterscheide , die PCs die Lidl mal früher verkauft hatte, also die Targa Ultra AN64 I/II/III Modelle waren auch auf leise getrimmt , so einen hatte ich vor kurzen noch im betrieb, den PC habe ich aber abgebaut , weil der mir zu langsam iat und eine AMD X2 4800 nicht mehr zeitgemäß , mein Medion war zum verglich zu diesem Targa, trotzdem erheblich leiserer , also man kann sagen kaum hörbar , was man am diesem PC hört ist die HDD wenn die lese und Schreibzugriffe macht und die DVD LW.

Es ist in der Realität schwer selber einzuschätzen , ob der eigene PC leise ist,
wenn man keinen Vergleich hat,
weil der Mensch sehr schnell sich an die Lautstärke gewöhnt !
 
Ich weiss nicht ob jemand außer mir die Debatte in den USA über eine öffentliche und allgemeine Krankenversicherung verfolgt. Für die die das nicht tun ein paar erklärende Worte. Die Republikaner sind strikt gegen eine solche Krankenversicherung und deren Haussender FOX News hat verbreitet das es dann sogenannte Todes Komitees geben wird, die wenn Omas Behandlung finanziell zu teuer wird den "Stecker" ziehen. Absoluter Mumpitz aber die Leute haben es gefressen und es gab in öffentlichen Stadtversammlungen sogar schon Schlägereien deswegen.
http://www.youtube.com/watch?v=NKZiOGb9ByY
Ein bisschen so kommt mir hier die Preisdiskussion vor. Die Zahlen die hier genannt werden sind vollkommen aus der Luft gegriffen aber trotzdem wird aufgrund dessen diskutiert. Ich freue mich immer über sachliche Kritik und nehme die gerne als Anreiz auf bessere Systeme zu konstruieren, was hier bei Besser Leise meine Aufgabe ist.

In diesem Sinne
Gerrit Schwartz
 
ich komme jetzt grade über meinen Acer, der ist lauter , aber das liegt 100 % daran, das ich unter dem PC kein dickes Leder Tuch habe und der Tisch als Resonanz Körper tendiert,
das kann jeder hier mal selber ausprobieren , ich höre ein leise brummen vo PC , hebe ich den seitlich an , wird das brummen leiserer ,
wenn ich da jetzt auch wie beim Medion ein dickes Leder Tuch auf diesen , den PC stelle, ist der eine ganze Ecke leiserer.
 
Das Problem ist wahrscheinlich das hier der nicht das Klientel erreicht wird das ihr anstrebt.
Eure Zielgruppe wird denke ich entweder über 40 sein und/oder über genügend Geld verfügen.
Auch wenn der Preis mit den gegebenen Serviceleistungen (welche sind das eigentlich genau?)
vielleicht angemessen ist,ich persönlich kenne niemanden der 1300€ ausgibt für einen Rechner der nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

Für einen Office-PC ist er zu teuer,der Prozessor und die Grafik zu Stark.
Und den bekomme ich auch mit wesentlich weniger Aufwand leise bis Lautlos weil einfach viel weniger Abwärme anfällt.
Für einen Gamingrechner ist er wiederum zu Schwach.Der Prozessor mag ja noch angehen,
für die meisten hier(nicht ich,ich bin mit meiner 8800GT immer noch sehr zufrieden) gehört die 250GTS aber anscheinend schon auf's Abstellgleis.
Ich kanns für mich drehen und wenden wie ich will,mir ist nicht so ganz klar welche Zielgruppe ihr mit dem Rechner anstebt.
Die die es gerne leise haben,das ist klar.Hab ich auch gern.

Aber Leise geht auch günstiger,aber nicht wegen der "Geiz ist geil"Mentalität,sonder weil für mich persönlich der Rechner am Bedarf vorbei konstruiert worden ist.
 
steht ja nirgendwo was diese Haufen an PC kosten soll ?
ja Haufen, also Zeitgemäß ist das eigentlich heute nicht mehr, sich so einen Klotz an Rechner sich ins Zimmer oder Büro zu stellen.
So was in PC Shuttle Form, schön leise und schnell,
würde mir besser gefallen , nur kann man leider in diesen
Mini PCs meist keine stark Hi-end GK verbauen, weil das die verbauten Netzteile nicht schaffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firma erfolgreich ist, dann ist doch alles gut.
Verstehe nicht warum da alles schlecht geredet wird. Ich kenne keinen Unternehmer der fürn Appel und `n Ei arbeitet. Bedenkt mal das mit dem Umsatz alles bezahlt werden muss. Wer kein Komplettsystem kaufen möchte muss das doch nicht. Kenne viele die auf Beratung, Garantie, support, Wert legen, gerne bereit sind das zu honorieren und obendrauf ein fettes Trinkgeld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDINTEL
Sorry, ich denke ich habe da mehr Ahnung als du. (In einer woche sind bei uns 40 Komplettsysteme bzw. Bundles keine Seltenheit). Egal ob die Netzteile 350,400 oder sonstwas haben, Medion, MediaMarkt und die ganzen Komplettsystemverkäufer verbauen keine hochwertigen Netzteile in Ihren PCs. Da kommt oft NoName oder andere Crap rein um die Gewinnmarge zu optimieren! ;) Und diese günstigen Netzteile sind oft sehr laut und haben ne beschissene Effizenz!

Ein Komplettsystem in besagten Märkten mit einen Netzteil der Firma Seasonic, Silentmaxx, Enermax, BeQuiet, Tagan, Silverstone, Amacrox usw. wirst du da nicht finden. Und wenn dann sind diese Systeme wieder erheblich teurer.


Ist auch klar, denn da gilt folgender Grundsatz: niedriger Preis > Qualität!

Das bei dem hier getesteten Komplettsystem von Besser-Leise das passive Netzteil aus Kostengründen nun auch noch durch ein schlechteres aktives ersetzt wurde, aus Kostengründen, ist die frechste Lüge überhaupt. Aber klar, so kann man nochmals 50,-€ mehr Gewinn machen! Klar, ca. 500€ an dem System Gewinn machen und dann auch noch aus Kostengründen Teile austauschen.... waren 500,-€ nicht genug? :freak:

Sowas finde ich dreist, ein Gerät zu einem Test zur Verfügung stellen, die Verkaufsversion beinhaltet aber andere Komponenten, sowas nenne ich Irreführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 500€ Gewinn?

1300€ - xxx€ Material - xxx€ Forschung - xxx€ Marketing - xxx€ Personalkosten (Zusammenbau, Überprüfung) = Gewinn.

Ich bezweifle, dass du über all diese xxx bescheid weißt. Und von dem, was am Ende hier als Gewinn steht, müssen natürlich auch noch Leute, Räume etc. bezahlt werden.
 
die Leute meckern hier immer über diesen s.g. Komplett PCs von Geiz ist Geil ,
also ich habe schon und kaufe schon eine ganze weile solche PCs, weil keine Zeit zum schrauben und kein Book auf Bastel Kisten, ich kann mich nicht beklagen, es ist nun mal so , das es von diesem Komplett PCs, Gute, weniger Gute und schlechte gibt,
da muss man sich halt vor dem Kauf genauer informieren und kucken was man kauft,
meine sind jedenfalls alle schön leise und mehr als ausreichend schnell .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Schwartz!

Sie haben völlig recht, die Preisdiskussion hier ist natürlich Quatsch.

Aber es wäre sehr nett, wenn Sie uns mal erläutern könnten, warum Ihre Wahl ausgerechnet auf diesen CPU-Kühler und diese Grafikkarte gefallen ist - diese Komponenten werden ja am häufigsten kritisiert!

Außerdem würden sich hier sicherlich viele freuen, zu hören, was denn nun wirklich ihre angepeilte Zielgruppe ist!

Vielen Dank!

LG,
Hasenbein
 
@Romsky: NT´s von FSC würde ich nicht gerade als Billigschrott bezeichnen. Dass in einem 400-600,-€ Rechner kein 100,-€ NT drinsteckt finde ich auch ziemlich normal. Und die FSC Dinger sind sicher besser als Hiper, Raptoxx und andere B-Marken NT´s, das sage ICH aus eigener Erfahrung.
@ConXer: Das Problem mit CD-Bremse ist aber, dass es das LW langsamer macht.
@Hasenbein: Wurde doch schon gesagt. Leute, die einen dicken aber leisen Rechner wollen, aber nicht selber bauen möchten.
@Gerrit Schwartz: Die Diskussion kommt bei jedem Aldirechner, bei jedem Dell-Rechner usw. auf´s neue. Software und anderes wird dabei schon gar nicht berücksichtigt. Ich persönlich würde den Netzteiltausch bemängeln, sollte das günstigere NT ohne Vorteile für den Kunden gewählt worden sein.
Ob die Handelsspanne, wie ich es jetzt mal nennen möchte, berechtigt ist oder nicht, lasse ich mal offen. Alleine schon, weil ich noch keinen Besser Leise PC in Aktion gesehen habe.
Der größte Kritikpunkt wäre tatsächlich die Grafikkarte. Sicher ist die Konfiguration frei wählbar, aber die 512 MB GTS250 hat eben unbestreitbare Probleme, die das geringfügig teurere 1024MB Modell eben nicht hat. Deswegen würde ich die 512MB Variante an Ihrer Stelle streichen. CPU Kühler gibt es sicher auch andere, ebenso leise und besser kühlende.

Davon abgesehen, das was in manchen PC-Läden zu welchem Preis gebaut wird, finde ich toll. Das, was in vielen PC-Shops gemacht wird ist völlig ok, aber in einer ganzen Reihe Läden sind die Angebote mindestens mit einem schlechteren P/L gesegnet oder völliger Schrott.
 
Auf Basis schneller Sockel-775-Technik....
Sry, aber das klingt nach Großhandelskette!

Den Einbau einer 250er ist für mich auch nicht passend, entweder 260er (deutlich mehr Leistung bei ~10 Watt mehr) oder HD4770 mit Bios-Mod (wenn sie den Kühler tauschen, dann können sie auch das Bios modden!)
 
Hm... die Gewinnmarge scheint auf den ersten Blick wirklich etwas hoch... aber: Wenn ich mir eine boxed CPU kaufe und nicht mit dem mitgelieferten Kühler betreibe - gibt es dann noch offiziell Garantie auf die CPU? Oder wenn ich eine Grafikkarte mit einem anderen Kühler ausstatte, dann erlischt in dem Fall doch die Garantie, oder seh ich das falsch? Wenn ich mir jedoch einen komplett Rechner kaufe (egal ob jetzt hier in OL bei besser-leise oder bei sonsteiner Firma, die mir meinen leisen PC zusammenbaut), dann liegt das problem beim Verkäufer, wenn meine Grafikkarte abraucht oder die CPU defekt ist. Passiert mir das mit meinem Eigenbau, dann möchte ich den Hersteller sehen, der das durchgehen lässt. Somit besteht (gerade bei solchen PCs) eindeutig ein höheres Risiko, dass halt der Verkäufer tragen muss. Letztenendes ergibt sich daraus auch ein höherer Preis. Dazu kommt dann noch der Umbau der Komponenten, das Dämmen des Gehäuses und was sonst noch so an Arbeit drinne steckt. Billiger geht es immer, klar, aber die Firma ist keine, die ihre PCs im großen Stil in Asien zusammenzimmern lässt.

Mag sein, dass ich mich irre, aber so fernab jeglicher Realität sehe ich solche Preise auch nicht.

P.S.: Trotzdem baue ich mir meine Computer lieber selbst zusammen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben