Test Test: Besser-Leise Schwartz-PC

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Komplettsysteme haben in Zeiten günstiger Hardwarekomponenten und belesener Anwender einen schweren Stand. Lediglich über eine gelungene Komponentenauswahl und besondere Details können die Fertig-PCs punkten. Das Oldenburger Unternehmen Besser-Leise hat sich auf flüsterleise PCs spezialisiert und präsentiert mit dem Schwartz-PC das aktuelle Lautlos-Aushängeschild. ComputerBase testet den Rechner.

Zum Artikel: Test: Besser-Leise Schwartz-PC
 
Naja, doch etwas teuer für das gebotene. Übrigens geht CPU und Graka ich voll passiv, wie bei mir. Nutze den selben CPU Kühler.
 
Man sieht irgendwie keine Bilder von den beiden Frontlüftern, die würden mich sehr interessieren.. bzw. gibt es welche?

Ansonsten finde ich das System ein bisschen planlos... Die GT 250 gefällt mir nicht... Für ein Gaming-System zu schwach, für alles andere überdimensioniert..
Da hätte man mit einer HD4350 - 5670 genau so gut/besser beraten..
 
Hmm, ich halte überhaupt nichts von derartigen Komplettrechnern. Hab mal kurz durchgerechnet. Die Komponenten an sich schlagen mit knapp 800€ zu Buche. Das sind mal eben 500 weniger als Besser-Leise dafür haben will. Eigtl. eine Frechheit.

Zumal die zum X-ten mal aufgewärmte Gefroce 8800, die sich mittlerweile GTS 250 schimpft nicht so wirklich in einen aktuellen PC dieser Klasse passt. Eine Radeon 4870 mit 1GB VRam wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen.

Sorry, auch wenn der PC ne brauchbare Leistung hat und auch sehr leise ist, der Preis dafür ist eindeutig viel zu hoch. Jeder der hier im Board liest, kann sich mithilfe der Boardies einen PC dieser Art für knapp 800€ zusammenbasteln, oder von mir aus auch noch 20€ für'n Kumpel drauflegen, der es dann zusammensetzt.
 
Ne HD4350 hat aber mal viel weniger Leistung als ne GTS250. Ich finde die Grafikkarte perfekt, nicht heiß aber dennoch Leistung genug.
Ne 4870 zieht im IDLE zu viel Saft, und nicht jeder hat Bock da Bios zu modden oder so. Die Hardware ist Top (auch wenn ich ein Gigabyte Board genommen hätte.

Nur wie gesagt der Preis ist für das Gebotene, was wirklich nichts besonderes ist, echt happig.
 
Wenn man solch ein System kauft, dann will man sich GAR NICHT mit Computern beschäftigen. Schau mal ins FAQ, die schicken einem sogar individuelle Aufrüstangebote. Du zahlst den Service und die Gedanken, die sie sich vorher machen. Den Rechner bauen musst du auch nicht selbst.

Je weiter man im Leben fortschreitet, desto weniger Kumpels hat man auch, die noch Bock und Zeit haben, ständig irgendwelche Rechner zu bauen und dann noch ungewollt den Support zu übernehmen.
 
Romsky schrieb:
[...] und nicht jeder hat Bock da Bios zu modden oder so [...]
Bei dem Preis des Systems wäre genau das Aufgabe von "besser leise".

Insgesamt ist die Zusammenstellung nicht so ganz ideal, wie schon geschrieben ist die Grafikkarte je nach Anwendungszweck entweder deutlich zu stark oder zu schwach.
 
Moep89 schrieb:
Zumal die zum X-ten mal aufgewärmte Gefroce 8800, die sich mittlerweile GTS 250 schimpft nicht so wirklich in einen aktuellen PC dieser Klasse passt. Eine Radeon 4870 mit 1GB VRam wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen.
In der ersten Version war aber auch ein passives Netzteil verbaut. Die GTS250 an sich ist gar nicht mal so verkehrt, aber eine Version mit 1GB-VRAM wäre Pflicht gewesen, mit 512MB krepiert G92 am VRAM.
 
Ne HD4350 hat aber mal viel weniger Leistung als ne GTS250. Ich finde die Grafikkarte perfekt, nicht heiß aber dennoch Leistung genug.
Ne 4870 zieht im IDLE zu viel Saft, und nicht jeder hat Bock da Bios zu modden oder so. Die Hardware ist Top (auch wenn ich ein Gigabyte Board genommen hätte.

Nur wie gesagt der Preis ist für das Gebotene, was wirklich nichts besonderes ist, echt happig.
Eine 4350 hat zu wenig Leistung für was? Du siehst mit wie einer aus der nur Browst aber eine GTX260 drinnen hat ;)
Ein Gamer wird sich dieses System nicht kaufen, da es zu wenig leistung bietet... Und für Office/Multimedia Systeme ist die 4350 sogar besser geeignet da HDMI mit HD-Ton... Hat die GT 250 überhaupt ein UVD 2.0 ähnliches System?
 
@Wintermute: Klar gibts Leute, die sich sowas einfach kaufen und hinstellen und das wars. Aber auch als ein solcher sollte man sich preislich nicht verarschen lassen. Ein glatter Tausender wäre vollkommen ausreichend. Denn ich bin mir sicher, dass Besser-Leiser durch besondere Kondition eher 700€ statt 800€ für die Komponenten bezahlt im Gegensatz zum Endkunden.

Und groß was überlegen muss man heutzutage nicht mehr für ein gutes Silent System, die Zeiten sind lange vorbei. Das kann mittlerweile jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Also ist auch da der Aufwand seitens Besser-Leise gering oder gar gleich Null.

Daher ist und bleibt der Preis einfach ein schlechter Scherz, und man sollte jedem von diesem Komplett PC abraten.
 
@Paul1508
Nein, eine GTS250 reicht für die meisten aktuellen Spiele noch vollkommen aus. Nicht jeder braucht 8x AA und 16x AF bei 2560x1600! ;)

P.S. Ich habe übrigens noch ne G80 GTS mit 320MB! ^^
 
ich finds völlig überteuert, da kann man gleich zu Arlt oder KM o.ä. und sich ne schnellere Kiste basteln lassen die natürlich auch so leise ist...
 
der cpukühler ist imo viel zu rießig und taugt so nicht, blockiert die rambänke ja völlig bekommt man nur standardgroße riegel rein.. wenn die wirklich besser-leise wollen warum dann keine wakü rein..

aber anscheinend gibt es genügend leute die sich denken der pc ist teuer der muss was können und mehr wollen sie überhaupt nicht wissen
 
Romsky schrieb:
@Paul1508
Nein, eine GTS250 reicht für die meisten aktuellen Spiele noch vollkommen aus. Nicht jeder braucht 8x AA und 16x AF bei 2560x1600! ;)

P.S. Ich habe übrigens noch ne G80 GTS mit 320MB! ^^

Die GTS250 schafft bei 1650x1050 bei Crysis Warhead ohne AA und ohne AF 19,6 FPS... das ist Durchschnitt, ich will nicht wissen wo die bei den Minimalen rumgurkt.. Bei der Grafikkarte kommt es wenn mal etwas aufwendiger wird zu einbrüchen und sie taugt eben nichts zum zocken... eine GTX260 schon mehr... die ist aber auch eine ganz andere Architektur usw..
 
Guter Test, wie immer :daumen:
Die Laufwerke sollten mit CD-Bremse stiller werden.
 
die graka ist in diesem system die bremse !:freak:
 
Zurück
Oben