• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: BioShock 2

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit BioShock 2 begibt sich 2K Marin auf dünnes Eis: Einerseits soll das gefeierte Erstlingswerk behutsam weiterentwickelt werden, andererseits gilt es, ausreichend viele Innovationen hinzu zu fügen, um nicht zuletzt dem Vorwurf der Geldmacherei entgegenzuwirken. ComputerBase klärt, ob dieser Drahtseilakt gemeistert wird.

Zum Artikel: Test: BioShock 2
 
Thema Kopierschutz lese ich immer zuerst, kann mir den Rest dann meist sparen.

Nichts gegen Eure Tests, die sind durchaus willkommmen. Aber Mitleid bekommen die Spieleschmieden in wenigen Jahren von mir nicht, wenn die Verkaufszahlen im Keller sind... Von früher 1-2 gekauften Spielen im Monat sind bei mir Heute nur noch 2-3 im Jahr übrig geblieben...
 
Securom und der restliche Schwachsinn? Hat sich schon erledigt, wird nicht gekauft. Schade, Teil 1 fand ich damals wirklich gut..
 
Schade, dank dem, was unter "Kopierschutz" steht, wird das Spiel definitiv nicht seinen Weg in mein Spieleregal finden!
Nur mit Internet spielen... jaja nicht mit mir.

Ich kann da R-Adi nur zustimmen...
 
Mir hat der erste Teil gut gefallen, und der 2. hat mir genauso viel Spaß gemacht. Hab ihn inzwischen 2 mal durchgespielt.

Bei Spielen ist es halt wie mit vielen Dingen im Leben: Geschmackssache. Ich hab beim Kauf gewusst was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Zum Thema Kopierschutz:
Man kann das Spiel normal installieren. Man kann einen Windows Live Offline-Account anlegen, man ist nicht gezwungen das Spiel Online mit dem Key zu aktivieren, muss auch nicht online sein zum Spielen. Nur für den Mehrspielermodus.
Wenn die Aufforderung kommt sich bei Live anzumelden oder zu registrieren, gibts ganz unten eine Ckeckbox für den Offline Account. Dann gibt man einfach nur nen Usernamen an und das wars.
Spielstände werden auch auf dem PC abgelegt.

Beim 1. Teil war das schlimmer, grad wenn die Server gesponnen haben. Wäre nur schön gewesen wenn der Hersteller die einfachere Variante irgendwie erklärt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Internetanbindung und DVD im Laufwerk (warum eigentlich) habe ich kein Problem - aber ein Windows Live Account geht mir unglaublich auf die Nerven.:freak:

Naja, vielleicht springt mich Bioshock im MM an.;)
 
Das ist für mich ein typisches Spiel, was sich mysteriöserweise nach einer LAN auf meinem PC befindet

Echt Interessant, dass auch andere dieses Phänomen kennen? Als würden die Spiele leben. Springen fröhlich auf Lans hin und her. Komische Sache. Ich persönlich glaube aber auch, dass das an den ganzen Freunden von mir liegt, die im MM arbeiten. Die bringen es dann gleich 20 mal mit, damit es jeder abkaufen kann. -.-


Mal ernsthaft:
Was erhoffen sich die Hersteller aus solchen nervigen Schranken? Wer das Spiel illegal besorgen will, bekommt es so oder so. Und für die, die es legal besorgen, ist es ein nerviges rumaktivieren mit Internetpflicht etc.
 
Schöner Bericht.

Das mit Windows Live hat mich auch geärgert, aber sei's drum. Das Spiel läuft ohne Bugs und ohne Abstürze - das ist doch auch schon mal was.
 
Jop, ich lese mir auch zuerst "Kopierschutz" durch. Sobald da mehr steht als "DVD muss sich im Laufwerk" befinden, brauche ich den Rest des Artikels gar nicht mehr lesen. :D

Neuerdings "freut" man sich ja sogar, wenn kein Zwang zum Account mit Daueronline und Savegame im Inet besteht sondern "nur" eine 3Mal/1pMonat Online-Aktivierung alá Anno 1404: Venedig... :utrocket: Ob ich mir das kaufe steht noch in den Sternen. :freak:

Mein Spielkaufschnitt liegt seit dem Kopierschutzgraus (also seit ~2005) auch bei ca. 1-2 pro Jahr.

Wen wundert's, wenn die Spieleschmieden abk****? :utminigun:

Mich nicht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch eh ein offlineaccount von Windows Live, wo ist das Problem?
Die meisten Nörgler wegen des Kopierschutzes sind sowieso meist die, die sich das Spiel illegal beschafft haben.
Selbst wenn ich das Spiel im internet "aktivieren" müsste wäre das kein Problem, bei deinstallation halt auch wieder im Internet deaktivieren.
 
nur warum sollte man selbst so einen brauchen?

das game klingt nach einer sehr neten sache. aber unter den randbedingungen nicht nett genug.

mich kotzt ja schon an, dass ich mein DAO ohne inet nicht spielen kann, wenn ich spielstände nutzen will, die z.B. den DLC um Shale den golem mit nutzen. und was mache ich dann mal auf dienstreisen abends? wozu kauft man sich einen laptop, wenn man dann doch wieder schauen muss, dass man eine inet-verbindung kriegt. die ich im hotel ja auch noch teuer bezahle ... (oder per umts-stick etc.).

fazit: sowas wird nur bei absoluten perlen überhaupt in betracht gezogen, sonst habe ich leider eh nicht genug zeit zum daddeln. dann machen die spieleschmieden eben kein geschäft mit mir ...

eine aktivierung wäre für mich okay - für manche in DSL-losen gegenden aber mitunter schon ein krampf hoch zehn. nur warum bei jedem spielstart? und zum offline-account: sorry, aber ich traue denen soweit wie ich sie werfen kann ...
 
naja ich habs gekauft schon mehrmals durch, macht gut spass das spiel an sich ... die schutzmaßnahmen sind fürn arsch und nerven nur noch

mein ODD is nich grad leise und mein inet derzeit nich so schnell ... also von daher war manchmal der spass schon beim starten vom game schon weg xD


Zum Test: gefällt mir ^^
 
Internet hab ich sowieso ununterbrochen also installiert und alles i.o.
Das mit windows live account stört mich auch einbisschen aber naja wegen so etwas lass ich mich nicht gleich unterkriegen gibt ja schon andere Spiele die auch auf windows live setzen..
 
Irgendwie find ich es erschreckend wie intolerant viele sind. Ich hab das Spiel auch. Das einzige was ich gemerkt habe ist Windows Live. Das ist nicht wirklich cool aber auch nicht nervend. Die DVD drin haben ist ja sooo extrem schlimm, uhhhh.
ich versteh das rumgeheule einfach nicht.

Zum Spiel selber kann ich noch nicht viel sagen. Es spielt sich eigentlich gleich wie das 1. Sieht auch gleich aus und hat nicht wirklich viele erneuerungen. Was ich eigentlich fast schade finde. Hätte mir ein bisschen mehr Inovation erhofft, als nur ein MP.
 
Ja wo is denn das Prob. bei WLAcc ???
Wenn mans das erste mal installiert hat brauch man danach immer nur kurz auf anmelden klicken und die Sache hat sich -> gecrackt wirds so oder so^^
 
Was immer alle mit dem Kopierschutz haben... Und dann dieses scheinheilige "Wenn das und das nicht wäre würde ich es mir ja kaufen" Gelaber. Is klar. Sich nen Scheißdreck um den legalen Erwerb guter Software scheren aber dann beschweren, dass die Anzahl guter Spiele auf dem PC immer mehr abnimmt, da die Entwickler in den Konsolen die Zukunft von der Decke tropfen sehen.

Was ein Paradox. Da kommt wirklich mal wieder ein Spiel heraus, an welches hohe Erwartungen geknüpft werden können und es stellt sich heraus (was zu erwarten war dank 2K, aber egal), dass es wirklich gelungen ist und nichtmal jetzt will man hier scheinbar Geld ausgeben.

Als Totschlagargument wird dann ein Kopierschutz angeführt. Dass das Spiel an einen Windows-Live-Account gebunden ist interessiert scheinbar auch nur die PC-Whiner, der XBoxler hat damit auch keine Probleme. 99% der Kiddies, die hier immer nur am whinen sind dass man ihnen tolle Spiele nicht auch noch toll hinterherschmeißt, haben gute Software wie BioShock 1 und 2, in denen Jahre an Arbeit stecken, nicht verdient. Is schon gut so dass ihr euch das nicht kauft, ich hoffe ihr müsst euch nie wieder ein Spiel kaufen. :rolleyes:

Spiel installiert, Windows Live installiert, Account registriert, Spiel eingerichtet, durchgespielt und nun ein zweites Mal dabei, diesmal "böse". Super Spiel, super Umsetzung, annehmbare Story, interessante Waffen blablabla. Das einzige, was suckt, ist die Maussensitivity, die mal so, mal so daher kommt und fließend wechselt sobald man ins Menü geht oder neu lädt. Aber ansonsten gibts nichts zu meckern.

Unfassbar. Und Half-Life 4 kommt dann PS4 exklusiv. Und dann lache ich euch alle aus weil ihr euch das Spiel dann wirklich KAUFEN (das Wort ist wie Musik in meinen Ohren) müsst. Lächerliches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Fazit, genau so sah ich es auch, eine gute neue Story im erneut super gemachten Rapture mit dezenten Neuerungen, ein wirklich würdiger Nachfolger so wie ich mir BS2 erhofft hatte.
Mit dem kommenden grossen Patch spiele ich es bestimmt noch mal durch.

Aber zum KS schreibt ihr schon ziemlichen Unsinn, ist das einfach von irgendwo 1:1 kopiert worden?
zur Aktivierung des Spiels ist eine aktivierte Internetanbindung notwendig und um Spielstände abspeichern, Updates installieren und Erfolge verdienen zu können ist die Anmeldung bei Windows LIVE erforderlich

Im SP ist gar keine Aktivierung nötig, Securom checkt bei BS2 nur das Datum der DVD bei der Installation und DVD im Laufwerk beim spielen, und Aktivierung läuft nicht über Securom sondern über GfWL, aber ist eben erst für MP nötig.
Denn für den SP kann man in GfWL zum speichern ja ein Offlinekonto machen und braucht dadurch nirgends den Key eingeben, was ihr auch nirgendwo schreibt.

[o.0] schrieb:
Securom und der restliche Schwachsinn? Hat sich schon erledigt, wird nicht gekauft. Schade, Teil 1 fand ich damals wirklich gut..

LOL das hatte doch genau so Securom und sogar für den SP Aktiverung nötig mit Aktivierungslimit sogar auch für ne ganze Weile.
GfWL suckt zwar auch total, aber immerhin kann man den SP ohne Aktivierung oder Installationslimit spielen, so gesehen ist BS2 sogar harmloser als BS1.
 
guter test.

werde es mir nicht zulegen. der erste Teil hat mir nicht sonderlich zugesgt, obwohl ich ss2 klasse finde.
 
Kopierschutz

Kopierschutztechnisch kommt bei BioShock 2 die komplette Palette zum Einsatz. Bei der Installation wird SecuROM mitinstalliert, zur Aktivierung des Spiels ist eine aktivierte Internetanbindung notwendig und um Spielstände abspeichern, Updates installieren und Erfolge verdienen zu können ist die Anmeldung bei Windows LIVE erforderlich. Während des Spiels muss schlussendlich die DVD im Laufwerk befindlich sein.

Jap, gibts bestimmt schon nen crack für :p
 
Zurück
Oben