Test Test: Call of Duty: Black Ops

Sasan

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Black Ops“ steht seit dem 9. November der mittlerweile siebte „Call of Duty“-Titel in den Regalen. Nach zwei überaus erfolgreichen „Modern Warfare“-Teilen wird dabei inhaltlich mit dem Kalten Krieg ein Mittelweg zwischen einer fiktiven Zukunft und dem ehemals gängigen Weltkriegsszenario begangen. ComputerBase hat den potentiellen Action-Kracher ausführlich getestet.

Zum Artikel: Test: Call of Duty: Black Ops
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.684
sollte es nicht "als schwache Modern-Warfare-Kopie zum Vollpreis dazustehen." heißen?
 

daniel_689

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
112
cb sollte ma lieber die aktuelle news bringen
das die pegi auf den index gesetzt wurde...

wäre interessant zu wissen was jetz mit den ganzen
versionen passiert die in DE aktiviert wurden;)
 

Sharkoon05

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.247
Die Texturen zb. im Bild 37 links sehen immernoch nicht wirklich gut aus für einen der Neusten Shooter auf dem Markt...

Vergleich mit dem neuen Medal of Honor wäre vll ganz Interessant!
 

>|Sh4d0w|<

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.401
Ja das stimmt. Die Grafik wirkt zum Teil einfach nur ekelhaft, die hätten ja wenigstens schärfere Texturen rausbringen können. Oder demnächst mit nem Patch, die Grafik nochn bisschen aufwerten.

Vom Gameplay gefällt mir BO hingegen gut.

@CB: könntet ihr für die nächsten Spieletests auch sowas wie Punkte oder Prozente vergeben? z. B 85 / 100 P. Befriedigend. Ich weiß CB ist keine Gameseite, aber so was kleines wäre doch iwie cool.
 

christoph1988

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
549
Ich habe mir das Spiel auch gekauft, es ist so eine Entäuschung, hässliche Grafik, dumme KI und
die Story hat auch nix. Ich finde das Gesamtkonzept von MW 2 war 10 Klassen höher und ich finde auch das die Grafik besser war bei MW2.

Eine echte Entäuschung, bestimmt mein letztes COD. Hätte mir doch lieber Medal of Honor kaufen sollen!
 

Micha83411

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.354
Verstehe nicht wie manche das als MW2 kopie darstellen, MW2 war besser zumal man da nicht in superman speed gerannt ist !

Aber ich kann mich ja nicht beklagen Saturn hat es zurückgenommen > Schlechtes Spiel für Umme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenspinner

Inkubus-Support
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.967
Ich gehe doch recht der Annahme, dass es immer noch ein linearer
Tunnel-Shooter ist, oder?
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
5.928
tja so schlecht scheint ja wohl Medal of Honor doch net zu dein.

BO ist nicht schlecht, aber nach so vielen Teilen, hätte es ein von der Grafik umhauen müssen.
Und der Sound, der kann nicht mithalten bei Medal of Honor.

Den der Sound bei BO klingt wie Blech.. da kracht und scheppert es aber bei Medal of Honor
besser.
 

shaft19

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
381
Also ich komme mir langsam wie ne kuh vor, ich werde immer für den gleichen Mist gemolken. Seit COD2 verwenden die jetzt diese Grafik (mit kleine Veränderrungen). Ich habe mir schon nich MW2 gekauft und werde auch BO nicht kaufen. An die guten alten COD2/4 kommt eben doch keiner ran. Jaja die Kampagne in COD2 das waren noch Zeiten mit mehr als 10 Stunden Spielspass in der Kampagne.
 

Romsky

Banned
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Also ich fands das es eines der schlechtesten COD Titel ever war. Alleine die Story ist einfach nur durcheinandergewürfelter Müll. Auch hätte ich mit etwas lebhaftere Umgebung gewünscht. Ich mein, da exploriert der halbe Bildschirm, aber nichts mit Schaden an der Umgebung usw. Auch finde ich es nich auf höhe der Zeit das quasi alles geskriptet ist.
 

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.418
Der Test gefällt mir und spiegelt auch mein persönliches Empfinden relativ gut wieder.
Die Grafik ist nicht, wie viele Sagen, grundsätzlich schlecht.
Ich habe eher das Gefühl, das manche Settings mit mehr Liebe zum Detail und wohl
auch mehr Zeit gestaltet und andere wiederrum nur hingeschustert wurden.
Die Schnee- und Dschungel-Level sehen super aus, andere hingegen wirken wie CoD2.

Spielerisch ist das Spiel top, es geht butterweich von der Hand und die Spielfigur tut genau das, was man ihr mit Maus und Tastatur vorgibt.

Die Story ist wirklich sehr gut gemacht und zieht einen richtig mit.

Performance ist bei mir gut.

Spiele in 1680*1050, Alles High und 2fach AA, habe 40-60fps und nur gelegentlich Einbrüche auf minimal 30fps.
System: X4 640, 4GB Ram, 8800GT OC, Win7 64Bit, neue 260,xx ForceWare.
 
Zuletzt bearbeitet:

kibotu83

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.698
Ich finde den SP sehr erfrischend (Story), es ist mal was anderes und ich finde das er sehr spannend erzählt ist. Das Schlauchlevendesign ist geschmacksache... Casual eben.
Die Grafik von CoD BO ist ein graus, frameeinbrüche etc. mal nicht mit einberechnet. Meine Erfahrung zum MP ist ,das er sich wesentlich schneller spielt als MW2 aber doch sehr sehr ähnlich.
 

Karre

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.646
das spiel ist zu actionlastig wie ich finde ..
habs nun erst knapp 3 stunden gespielt, und was man da an munition verbläst ist wahnsinn Oo .. man wird ja am start schon mit 500 patronen abgestellt ..

was gut UND schlecht ist, das es von den waffen viele typen gibt .. aber he? für ne ak normal .. langes magazin .. doppeltes magazin mit granatwenwerfer oder gar flammenwerfer .. man kann es auch übertreiben ..

oder bei der flucht mit dem wissenschaftler .. woher auch immer er genau auf dem weg so viele waffenbunker herhat?! ^^

story ist gut und ich find die machart sehr gelungen ..
ich mag schlauchlvl .. kommt mehr kinofeeling auf :)
 

maserati

Banned
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
36
Zum Glück hab ich die Ösi-MoH uncut durchgespielt...Da taugt die KI wesentlich mehr...Und grafisch auch appetitlicher.
 

StingrayMK1987

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
127
Mir hat der SP Spaß gemacht. Die Story war endlich mal besser in Szene gesetzt als in allen Vorgängern. :) Die Grafik ist echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit... aber das ist mir im flotten Spielverlauf eh kaum aufgefallen...

Und im MP läufts bei mir mittlerweile auch. Man muss sich nur zu helfen wissen^^

Wird sicher noch ein paar Stunden meiner Lebenszeit verschlingen x)
 

BigLebensky

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.567
Ich kann mich leider nur den meisten hier anschliessen.
Finde den SP einer der schlechtesten der Reihe, sei es die Grafik oder die nicht überzeugende Story.

Mutliplayer kann noch nicht zu 100% beurteilen, aber momentan sind so viele Bugs und Performanceprobleme vorhanden, daß man lieber noch ein paar Wochen oder Monate warten sollte.
Für die verlangte Kohle, kostet immerhin mehr als alle anderen Ballerspiele, hätten Sie zumindest feiner aufgelöste Texturen fürden PC machen können.
 
Top