Test Test: Cherry eVolution Stream

Mir geht es ähnlich, auch wenn meine früheren Tastaturen eher bunt gemischt waren. Aber zuletzt hat mich die Logitech G11 etwas enttäuscht und bin auch wieder bei Cherry gelandet. Hab hier eine Wireless Barrcuda rumliegen, die genauso wie die Stingray oder die Stream zur G85-Serie gehört. Ist eine spitzen Tastatur nur eben leider ohne Kabel... für die PS3 ideal, aber am Hauptrechner nicht so toll...

Da hängt jetzt ebenfalls eine Cherry STRAIT, tippt sich echt super drauf. Allerdings hab ich schon bemerkt, dass die nicht so fürs Spielen geeignet ist. Sie gibt schon relativ früh bei mehreren Tasten gleichzeitig auf (3 gehen grad noch, be FFXI brauch ich aber ab und zu 5). Da sind die G85 wesentlich besser (wie eigentlich alle anderen Cherry die ich bisher hatte, sogar die G83 Cybo@rd).

Momentan leb ich damit, dss es etwas hakt, aber ich bin weiter auf der Suche nach der perfekten Tastatur (vieleicht die USB-Elektronik der Stream in eine Orca einbauen?)
 
@n16h7m4r3:
Dann habe ich die perfekte Lösung für dich in zwei Schritten:

1. Lade die Cherry-Software herunter: http://www.cherry.de/deutsch/service/download.php
2. Gehe in den Manager ("KeyMan") und ersetze die Funktion einer Taste, die du am wenigstens nutzt durch "Programm öffnen - Rechner" ;)

Ich starte bei meiner Cherry eVolution Stream XT einfach mit der "Leiser-Taste" den Rechner.
Für mich die sinnloseste Taste (neben der Lauter-Taste), da ich die Lautstärke entweder über die Regler einstelle oder im Notfall in Windows :)

Trotzdem finde ich es gut, dass es die Taste gibt. So lange man es ändern kann, ist es nur ein Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Hardcore Gamer, spiele nur ab und an auch mal einen Shooter. Dafür ist die Tastatur doch auch zu gebrauchen, oder?
 
aggitron schrieb:
Bin kein Hardcore Gamer, spiele nur ab und an auch mal einen Shooter. Dafür ist die Tastatur doch auch zu gebrauchen, oder?
Auf jeden Fall. Habe sie nun schon seit x Jahren und bin immer noch zufrieden. Spiele auch Shooter gerne und hatte noch keine Probleme.
 
hab auch die evolution Stream... seit April letztes Jahr bin eigentlich recht zufrieden, weil ich davor nur laptop hatte und an flache Tastaturen gewöhnt war. Nur leider muss man bei der Q und A Taste mittlerweile etwas doller drücken, damit es reagiert deswegen wird die Cherry vllt bald in Rente geschickt, weil ich wieder eine Tastatur mit "hohen" Tasten haben will. Aber ^18€ für fast ein ganzes Jahr sind schon ganz ok.
 
Ich frag einfach mal hier...

Habe mir gerade eine Bart PE Notfall-Wiederherstellungs-CD erstellt mit dem PE Builder.

Ich nutze Windows Vista X64.
Es geht darum, dass ich in die Bart CD DriveImage XML eingebunden habe, um so mein Vista Image notfalls wieder zurück spielen zu können.
Bart PE läuft auch soweit...

Das Problem:
Meine Cherry eVolution Stream Corded Tastatur wird von Bart PE nicht erkannt!

Ich hab sie an dem PS2-Adapter angeschlossen, es klappt aber auch nicht ohne den Adapter direkt an USB. Komischerweise wird meine USB-Maus einwandfrei erkannt. Es kann also nicht daran liegen, dass USB-Treiber nicht geladen werden.

Jetzt hab ich mir schon von der Cherry-HP die entsprechenden Treiber (.msi Datei) herunter geladen.
Diese wiederum extrahiert, um die entsprechenden Dateien bei Bart einfügen zu können.
Auf der Cherry-HP steht zwar, es wäre auch ein XP X86 (Windows XP 32 Bit) dabei, dieser ist aber in den extrahierten Dateien nicht zu finden. Dort ist unter Windows XP nur ein Ordner X64 mit entsprechend "x64" gekennzeichneten Dateien. Habe aber auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert (die Treiber von win xp64, win 2000 x86...), die Tastatur bleibt tot!

Weiß jemand Rat?:confused_alt:
 
Freunde, ich muss diesen alten Fred nochmal hervorkramen.

Frage: Macht es einen Unterschied (hinsichtlich Spiele, mehrere Tasten erkennen), ob ich sie per USB oder mit Adapter auf PS/2 anschliesse?
 
Bei der Stream dürfte sich da kein Unterschied ergeben. Die hat nur 2kro, da limitiert nichts am USB ;-)

PS/2 hat zwar meist eine kürzere Latenz als USB, aber auch das liegt in Bereichen die man nicht wirklich merkt (und hier im Forum hatte das auch einer mal mit Messungen dargelegt und dabei festgestellt dass das gar keine USB Limitierung ist sondern eher schlechte Controller in den Tastaturen)

Oder anders gesagt: steck sie so an wie es für dich praktischer ist.
 
Ok, danke dir.
Bin nur etwas verwundert, dass ich beispielsweise bei BF3 problemlos schräg laufen, ducken, springen und/oder dabei noch rennen kann. Sollte nicht irgend eine Funktion verschluckt werden bei 2kro?
Imho gehen alle Kombinationen problemlos.
 
2kro bedeutet nur das es irgendwo Kombinationen gibt die bei der 3. Taste blockieren. Je nachdem wie man Glück hat können schon recht viele Tasten gleichzeitig gehen. Hier im Forum gibts ja nen Thread wo verschiedene Tastaturen getestet wurden, da müsste auch die Stream mit dabei sein (wenn nicht könntest du sie ja ergänzen)
 
Hallo zusammen,

jetzt krame ich den Thread auch nochmal raus. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Tastatur die auch bei BF3 herhalten soll. Bei der eVolution Stream ließt man irgendwie gemischte Meinungen. Die einen schreiben "alles toll" und die anderen eben nicht. Im Anti-Ghosting Thread schneidet diese auch schlecht ab wenn es um die WASD Tasten geht... So richtig schlau werde ich also nicht draus.

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen: normales Layout, Multimedia Tasten und bis 40 €? Die Microsoft X4 ist ja bereits ein Auslaufmodel und nicht mehr so zu kriegen.
 
Teste mal mit deiner Tasta mittels der im Anti-Ghosting-Thread verlinkten Seite:
meiner Meinung nach sind die Abwertungen fragwürdig, da z.B. Kombis wie "W+S" getestet werden - und wer will schon gleichzeitig vorwärts und rückwärts?

Edit: hab' noch 'ne wenig benutzte evo stream rumliegen, bei Bedarf PM
 
Die Tastenkombinationen muss man natürlich auch interpretieren, ob wirklich störende Kombinationen für einen dabei sind. Denn zumindest für unter 50€ bekommt man nur die MS X4 und die Sharkoon Sk1ller die mehr als 2kro hat und somit keine Probleme mit irgend einer 3er Kombination.

Was die Sharkoon taugt weiß ich nicht, aber irgendwo hier auf CB gabs nen Test dazu.

Aber die X4 ist doch noch bei genügend Händlern lieferbar? die wäre jedenfalls mein Tipp in dem Preisbereich fürs Zocken.
 
Hallo, danke für die Antworten. Habe jetzt mal die Stream MX bestellt.
Früher hatte ich eine Logitech G11 und war recht begeistert, allerdings hat Sie einen fiesen und hinterhältigen O-Saft Anschlag nicht überlebt und daher musste Ersatz her. Weil im Laden die Auswahl sehr Mau war wurde es eine Microsoft Wireless Tastatur. Sie hat zwar einen Angenehmen Anschlag aber leider ist die Wireless Verbindung eine Katastrophe. Manchmal hat die Tastatur einfach Hänger - man drückt die Knöpfe und es passiert einfach mal gar nichts. Bei BF3 bleibt man z.B. angewurzelt stehen.

unabhängig davon:
Ich habe mal meine MS Tastatur getestet - man kann sehr viele Tasten gleichzeitig drücken, also WASD ist kein Problem. Allerdings gehen nicht so Sachen wie A+F, A+G, S+F,S+G gleichzeitig.. F & G braucht man aber doch ab&zu bei Battlefield 3.


@Console Cowboy: Sorry zu spät gesehen, aber danke :)



update:
So, Tastatur ist da - Erstes Fazit:
WASD kann sie zwar nicht, dafür alle WASD Tasten zusammen mit F + G. Beim Tippen hat man ein wirklich gutes Gefühl. Man kann darauf verflixt schnell schreiben und es macht Spaß. Allerdings fehlt mir verdammt ein Handballen, leider bin ich schon so ein alter IT'ler das die Hände schmerzen wenn Sie im falschen Winkel liegen.
Erstes Fazit vom ersten Fazit: Verdammt gut für den Preis. Auch wenn Sie - wie von anderen beschrieben - nur 2 Jahre hält.. hey das ist zwar nicht ökologisch, aber hygienisch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Alternative zur Evolution Stream, da die Tasten sich immer so schnell abnutzen. Allerdings liebe ich das flache Layout und das schnelle Tippen was darauf möglich ist.

Kennt jemand eine mechanische Tastatur welche sich wenigstens vom Druckverhalten her ähnlich nutzen lässt? Sehe hier ehrlich gesagt nicht ganz durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Druckverhalten her gibts wohl keine Mecha die ähnlich ist. Den kurzen Hub einer Scissors wird man in der Form nicht bekommen. Du könntest höchstens mal die Cherry MX Board probieren. Die hat zumindest flachere Tastenkappen und zusammen mit dem Punkt das die Mechas schon auf halbem Weg auslösen könnte es trotzdem passen. Aber ohne es probiert zu haben kann man das schlecht wissen...
 
Also ich bin von der eVolution Stream auf die MX-Board 3.0 umgestiegen und kann sagen, das das Druckverhalten ganz klar anders ist.
Nach ein paar Tagen geht das freihändig tippen dann schon wieder ganz gut, aber auch nach drei Wochen ist die Fehlerquote bei mir manchmal noch recht hoch.
Trotzdem denke ich das sich das bald legen wird und das tippen trotzdem deutlich angenehmer auf der MX-Board 3.0 ist.
Ich bin aber noch gespannt ob die MX-Board 3.0 auch in Deutschland noch mit den MX-Brown Tastern erscheinen wird, den die würde ich dann auch nochmal zum testen bestellen.
 
Ja, die Umstellung auf leichtgängige MX ist ne Sache die etwas Zeit braucht (dabei ists recht egal ob Red, Blue oder Brown). Als ich das erste mal meine Filco unter den Fingern hatte war das auch extrem seltsam und mit vielen Tippfehlern ;-) Aber ich finde es lohnt sich, wenn man es mal gewohnt ist geht das Tippen viel leichter von der Hand.
 
Zurück
Oben