Test Test: Chieftec DX-01BLD (CS-601 blau) gedämmt

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
60, 70, ja sogar 80 Watt Verlustleistung sind bei modernen Prozessoren keine Seltenheit. Wer sich nicht an eine Wasserkühlung traut, verbaut lautstarke Luftkühler. Um dem entstehenden Lärm Herr zu werden, bietet Listan jetzt das bekannte Chieftec CS-601 mit bereits montierten Dämmmatten an. Wir haben uns das Gehäuse angehört und angesehen. Hier das Ergebnis.

Zum Artikel: Test: Chieftec DX-01BLD (CS-601 blau) gedämmt
 
Ist leider nicht bei jedem Compy möglich... wer es leiser will, kommt meistens mit einer Wasserkühlung besser als mit irgendwelchen Dämmatten.
 
Also so wie das CS601 gedämmt war möchte ich nicht wissen wie sich dort dioe Wärme staut, denn mit nur 2Lüftern.,..wird das heutzutage schonmal eng! Vor allem bei den nicht "otto normal " verbrauchern!!!!

Vor allem wenn 3von4 5 1/4" Laufwerke dicht sind, und dann noch 50% der 3 1/2" dann wüßte ich ersten mit den Laufwerken und 2. mit den Potis und Schaltern nicht wohin!!!
 
du kannst doch vorne die matte an den 5 1/4 bzw. 3 1/2 abmachen.

ich frag mich nur: der einbau der dämmatten kostet 10 €, das chieftec normal 71 € und dann kostet das gedämmte gehäuse 137 €?
sind die dämmatten denn so teuer?
 
Mir gefällts, ist eigentlich genau das Richtige für mich. Als besonders günstig kann ich 139 € zwar nicht empfinden, aber ein Preis den ich wohl zahlen wuerde.
 
ich hab mein pc auch vor ca 3 monaten gedämmt und um ehrlich zu sein, das hätte man sich auch sparen können.
nen dicker teppich bringt mehr als 2 lagen dämmaten aufeinander.
 
ich hatte auch schon mal mein altes gehäuse gedämmt und war entäuscht über das resultat. Der Unterschied war kaum hörbar. Naja vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht aber gebracht hat das nix. Und bei meinem derzeitigen Gehäuse(Thermaltake Xaser2->von Haus auf mit 5 Gehäuselüftern) bringen dämmmatten eh nix.
 
Die be quit Dämmaten sind meiner Meinung nach eh nicht so gut, zum einen hat ein Freund von mir die, und ich find die bringen kaum was zum anderen.....ähh...ne, das wars! ;)

Wenn es Dämmaten(ich habe selber welche) seien müssen, nimmt besser die Evolution EQ Dämm-Matten. Die kosten zwar was, aber die Dämmen meiner Meinung nach wirklich. Ich hör meinen wassergekühlten PC nicht mehr, garnicht mehr! Nichts, garnichts..besonders Musik hören ist jetzt viel intensiver, da einfach keine Störgeräusche mehr da sind. Probierts aus...
 
Dämmmatten sind eigentlich nicht verkehrt, im algemeinen reicht es aber aus seine Lüfter auf 7V runterzuregeln.
 
@DeadMan

Zum Einen ist die Dämmung von pcsilent fast identisch mit der von Listan verwendeten.
Zum Anderen kostet dort ein fertig gedämmtes CS-601 in Weiß(!) 179€, also satte 40(!) Euro mehr als bei Listan das schicke blaue.
Und schade das es zwar ein tolles Diagramm der Luftschallabsorption gibt, aber keinen Vergleich zwischen gedämmten und ungedämmten Gehäuse wie bei Listan.
 
Bringen eigentlich Dämmatten bei 4 80mm und 1. 120mm Gehäuselüftern mit Kontakt nach Aussen etwas?
 
moin!
ich hab gestern mein magic-fleece-gedämmtes CS-601 bei www.aconto.de für 99€ bestellt... das ist mit abstand der beste preis!
 
Die gleiche Dämmung nutze ich nun schon ein paar Monate in meinem CS601. Aber wieso wurde der unnütze Lüfter in der Seite nicht entfernt?? Bei mir habe ich das Sch... ding entfernt, damit die Dämmung schön über die komplette Wand geht. Die Lüfter vorne und hinten reichen vollkommen.
Viel mehr als die Dämmung würde aber endlich mal ein gescheiter Festplattenkäfig mit Schwingungsdämpfern für den CS 601 bringen (so wie im zB im Winner 6919). Die beste Lärmbekämpfung war aber der Zalmann ZM80 auf der GF4, echt super der Kühler.
 
Zurück
Oben