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Test Test: Civilization V

Sasan

Captain
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Der Rundenstrategie-Klassiker „Civilization“ geht in die fünfte Runde, die eine gute Balance aus alten und neuen Inhalten verspricht. Dabei stellt sich allerdings schnell heraus: An den Grundfesten wird auch dieses Mal nicht gewackelt. ComputerBase klärt im Test, ob der Titel dennoch überzeugen kann.

Zum Artikel: Test: Civilization V
 
Guten Morgen

Gesten Abend und heute Nacht habe ich die ersten Gehversuche gemacht. Als Civilization "Urgestein" kann ich das Fazit von Sasan nur bestätigen.

Mir gefallen die taktischen Änderungen am Spiel. Wer einmal im Militär gewesen ist weiss, dass man nicht unendlich Einheiten in einem Gebiet stationieren kann. Trotzdem habe ich das Gefühl dass die Spieltiefe etwas verloren gegangen ist. Dass es keine Religionen mehr gibt ist schade. Am PC spiele ich nur noch selten. Die Online-Aktivierung via Steam hat mich fast an den Rand eines Zusammenbruchs gebracht, da ich irgendwie noch ein Uralt-Account besass, ich mich jedoch weder an den Usernamen noch an das Passwort erinnern konnte.

Im Test fehlt mir eine Aussage über die Performance mit verschiedenen Prozessoren. Mich hätte es wirklich interessiert wie sich 2, 4 oder auch 6 Prozessorkerne unterscheiden.
 
Ich mache für jedes Steamspiel einen eigenen account das Spiel kann man dann verleihen an Freunde und muss nicht das Passwort für alle anderen Spiele auch hergeben!
Verkaufen kann man es mit account und Passwort auch natürlich bekommt der Käufer auch den Spielstand aber okay
 
Steam? Nein danke und wieder ein Spiel mehr, welches ich nicht kaufen kann. Ich frage mich warum ich eigentlich noch nach Hardware gucke. Die heutige Situation mit Steam, EA und wie sie alle heissen verleiten mich dazu die Games nicht zu kaufen. Das geblogge in den einzelnen Plattformen ist für mich unerträglich.

Ich will Spiel installieren, zocken und mehr nicht. Aber so???
 
... kontrovers diskutierte Religion ersetzenden Sozialpolitiken.
Kleine Korrektur:
Religionen sind ersatzlos entfallen. Die Sozialpolitiken ersetzen die alten Staatsformen.

Zudem: Die dreiste Vereinfachung wird Civ5 in der Community weniger wegen dem Kampfsystem vorgeworfen (manche begrüßen sogar den Wegfall der nervigen Mega-Stacks), sondern wegen:

- Wegfall von Spionage
- Wegfall von Religionen
- Drastisch gekürztem Techtree
- Drastisch reduzierten Statistiken und Informationen und damit weniger Tiefgang - aus Punktezahlen und ähnlichem gegenerische Forschung und Entwicklung rauslesen war in Civ4 eine Wissenschaft für sich und oft das Salz in der Multiplayersuppe). Jetzt tappt man völlig im Dunkeln und muss einfach raten.

Zu der Grafik muss man sagen: Sie ist deutlich schicker geworden, aber die spät ladenden Texturen nerven total und mehr Übersicht gibt es auch nicht. Die Handelsposten sind zudem ein Ausbund an Hässlichkeit - vor allem wenn man mehrere davon nebeneinander baut (was man irgendwann tun muss)

Mein Fazit: Civ4 wurde auch erst durch die zweite Expansion richtig gut. Den Weg hat Civ5 wohl auch noch vor sich. Trotz aller Kritik lohnt sich das Spiel absolut für Neueinsteiger. Veteranen haben es ohnehin schon fast alle gekauft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Civ V wirklich gut. Meines erachten das beste Civ aller Zeiten. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass immer wieder das wegfallen der Spionage und der AGs bemängelt wird. Das war auch zu Civ IV Zeiten nicht mit drin. Dies kam erst alles mit den Erweiterungen. Also abwarten was noch kommt.

Ansonsten ist das Spiel eindeutig realistischer geworden. Es gibt nicht mehr so viele Faktoren auf die man achten muss, dafür gehen diese aber wesentlich mehr in die Tiefe. Man muss sich jetzt genau überlegen, wie weit man sein Land ausdehnt oder welches Gebäude man braucht und ob man dieses wirklich braucht. Wenn man das nicht macht, dann ist das Spiel schnell vorbei weil einem das Geld ausgeht.

Auch kann man nicht mehr stumpf Einheiten pumpen und den Gegner dann einfach überrennen. Man muss wesentlich Taktischer vorgehen. Auch, weil bestimmte Einheiten Rohstoffe brauchen. Hat man nur 8 x Öl, so kann man auch nur 8 Panzer bauen. Auch das ist grade bei großen Reichen wieder ein wichtiger Punkt beim Militär.

Auch die Technologien sind weniger geworden. Dort wurde aber lediglich das Spielprinzip angepasst, denn zu viele Städte führe jetzt nicht mehr zwangsläufig zum besten Reich. Entsprechend hat man weniger Einkommen an Forschung und weniger Techniken, also alles im Lot.

Auch die Städte wurden verändert. Die einzelnen Geländefelder erwirtschaften selbst mit einer Farm grad einmal eine Nahrungseinheit mehr, dafür kann eine Stadt jetzt wesentlich mehr bewirtschaften. Somit werden die Städte aber nicht automatisch zu Riesigen Megastädten wie noch in Teil 4.

Alles im allen finde ich Teil V bisher deutlich besser als Teil IV. Ja Religion und einigen Sachen sind weg gefallen, aber dafür empfinde ich die Änderungen als sehr ausgewogen.

PS.: Fehlt eigentlich nur noch eine Mac Version, die diesmal vielleicht etwas besser Programmiert ist als Teil IV! Was für den Mac nicht schwer sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe doch dass da ein richtiger Test folgt - Civ 5 ist das erste native DX11 Game das für den PC optimiert ist. Erstmalig wurden Tessellation und DirectCompute richtig eingesetzt, ebenso wie Multithreading - mit verblüffendem Ergebnis:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...it-Firaxis-Graphics-Lead/Strategiespiel/Test/

Kommt die aktuelle API zum Einsatz, werden Hardware-Tessellation und Direct Compute für das Terrain eingesetzt: Hierdurch wird das Terrain durch die höhere Anzahl an Polygonen nicht nur etwas detaillierter, sondern auch die Leistung steigt durch die Entlastung der CPU - diese muss weniger Polygone berechnen. Hinzu kommt eine per Direct Compute ausgeführte Texturkompression mit variabler Bitrate, welche es laut Dan Baker erlaubt, die Pixeltapeten drastisch zusammen zu schrumpfen (vierfache Komprimierung). Vorteile ergeben sich in der Qualität der (Terrain-)Texturen sowie deren Ladezeiten bis sie in voller Auflösung dargestellt werden - unter DirectX 9 ist dies sehr schön zu sehen, die Hexraster ploppen förmlich auf.
[...]
Auch das Leistungsplus ist eindeutig, Firaxis spricht von bis zu 30 Prozent, in unserer Szene messen wir gar einen Anstieg der Fps von plus 35 Prozent!
[...]
Civilization 5 nutzt als erstes uns bekanntes Spiel DirectX-11-Multithreading, allerdings haben weder AMD noch Nvidia bisher passende Treiber veröffentlicht - möglicherweise ändert sich dies in Kürze.
[...]
Firaxis kann zu Recht stolz auf die Implementierung von DirectX 11 in Civilization 5 sein. Nicht nur die Leistung steigt durch die Verwendung von Tessellation und Direct Compute, sondern auch die Bildqualität
Und hier wird ohne DX11 getestet? :rolleyes:
 
Zhan schrieb:
Kleine Korrektur:
Religionen sind ersatzlos entfallen. Die Sozialpolitiken ersetzen die alten Staatsformen.

Zudem: Die dreiste Vereinfachung wird Civ5 in der Community weniger wegen dem Kampfsystem vorgeworfen (manche begrüßen sogar den Wegfall der nervigen Mega-Stacks), sondern wegen:

- Wegfall von Spionage
- Wegfall von Religionen
- Drastisch gekürztem Techtree
- Drastisch reduzierten Statistiken und Informationen und damit weniger Tiefgang - aus Punktezahlen und ähnlichem gegenerische Forschung und Entwicklung rauslesen war in Civ4 eine Wissenschaft für sich und oft das Salz in der Multiplayersuppe). Jetzt tappt man völlig im Dunkeln und muss einfach raten.

Zu der Grafik muss man sagen: Sie ist deutlich schicker geworden, aber die spät ladenden Texturen nerven total und mehr Übersicht gibt es auch nicht. Die Handelsposten sind zudem ein Ausbund an Hässlichkeit - vor allem wenn man mehrere davon nebeneinander baut (was man irgendwann tun muss)

Mein Fazit: Civ4 wurde auch erst durch die zweite Expansion richtig gut. Den Weg hat Civ5 wohl auch noch vor sich. Trotz aller Kritik lohnt sich das Spiel absolut für Neueinsteiger. Veteranen haben es ohnehin schon fast alle gekauft :p

Es kommt alles mit DLC's :D

scheisse wieso habe ich Civ 5 gekauft... hab mich sehr gefreut, aber nach einigen runden im Marathon Spielgeschwindigkeit sieht man welche Unterschiede es zu Civ4 gibt. In Civ4 konnte ich im Marathon sehr gut klar kommen. bei Civ5 ist das nur unerträglich.
Ein großer Manko ist auch die KI. Da kann man nicht mit Civ4 Kriegsherr mit Civ5 Kriegsherr vergleichen. Die KI Reagiert sehr langsam und nur DUMM... ich hoffe es wird gepatched. Religion und Spionage war sehr interessant, aber vielleicht haben die einfach keine Lust das ins Spiel zu integrieren... keine Ahnung was bei 2K abgeht, aber ich fand Civ4 besser... ob es nun jetzt im Punkto Graphik schlecht aussieht.
 
Warum muss das Rad denn immer wieder neu erfunden werden? Wenn ein Spiel perfekt ist, warum andere Konzepte, und Ideeen klauen um das Spiel eventuell zu verbessern. Bei den meisten Spielen wird aber das eigentliche Spiel dadurch zerstört und versinkt dann im Einheitsbrei. Siehe: ET:QW, C&C, etc
 
obi68 schrieb:
Im Test fehlt mir eine Aussage über die Performance mit verschiedenen Prozessoren. Mich hätte es wirklich interessiert wie sich 2, 4 oder auch 6 Prozessorkerne unterscheiden.

Auf bereits verlinkter pcgameshardware-Seite findet sich hierzu schon mal eine Aussage:

Sechs Kerne sind schneller als vier, egal ob beim Scrollen auf der Map oder den Berechnungen während eines Zuges. Bei letzteren sind sechs Kerne fast ein Drittel flotter!

Dies freut mich ehrlich gesagt am meisten. Schwachpunkt vieler Strategiespiele ist immer noch die fehlende Multicore-Unterstützung. Daher empfinde ich dies als wichtigsten Schritt. Diverse fehlende Inhalte lassen sich sicherlich einfacher implementieren als eine fehlende Mehrkern-Unterstützung. Ich stimme aber Zhan zu, dass die Vereinfachungen doch schon etwas zu weit gehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass nach dem Feedback aus der Community das nächste Add-On oder ein Patch hier wieder Besserung bringt. Womöglich war dies auch mal wieder eine wirtschaftliche Entscheidung und das Spiel wurde erstmal mit weniger Funktionen auf den Markt gebracht um die Entwicklungskosten zu senken.
 
Insgesamt muss ich leider sagen dass dieses Spiel meiner Meinung nach sehr viel Spieltiefe verlohren hat. Dass Kampfsystem finde ich zwar auch richtig gut aber sonst ist es eher ein Rückschritt.
Naja , ich warte mit dem Kauf bis oder falls ein nettes Addon rauskommt

- Steuern
- Spionage
- Staatsformen
- Religion

Aber wie hier ja schon erwähnt kommt dass alles noch ?

Mein Fazit : Wer nur am Kampf interessiert ist kann es jetzt schon kaufen, aber wer will dass schon
 
tontaube schrieb:
Verkaufen kann man es mit account und Passwort auch natürlich bekommt der Käufer auch den Spielstand aber okay

Und das ist, meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Weiterverkauf interessiert mich beim Spielekauf nicht die Bohne), nicht erlaubt/legal.
 
was macht 2K?
Zwar bin ich nicht so enttäuscht wie bei Mafia2, aber der große Bringer ist Civ5 auch nicht. Ich finde es sehr unübersichtlich und das Spiel läuft so vor sich hin um nicht zu sagen an einem vorbei.
Die Forschung wirkt für mich sehr gekürzt

Auch die Musik ist gegenüber civ4 deutlich langweiliger. Die Grafik schön. Auch das Kampfsystem gefällt mir besser, auch das Bombardieren und die selbstverteidigenden Städte und der über Wasser Transport ist schön.
Dagegen finde ich es echt traurig, dass die Diplomatie nicht endlich mal deutlich umfangreicher geworden ist, dass man nicht Grenzen nach Niederlagen verhandeln kann, die gegnerische Bevölkerung nicht gegen den Volksherren aufwiegeln kann. Am meisten nervt mich aber die Unübersichtlichkeit. Warum ändert man ein bewährtes Bedieninterface so drastisch? Dadurch geht viel der Strategie verloren und das Spiel wandelt sich in ein Rundenwegklickspiel. Das war vorher schon teilweise der Fall, ist aber mE nicht viel besser geworden. Die Stadtstaaten wirken dem etwas entgegen, aber nicht genug.
Aber ich habe bislang auch nur eine kleine Karte gespielt. Vielleicht ist es bei einer großen anders ;)

Fazit: Wer CIV4 hat, braucht nicht zwingend umzusteigen. Insbesondere dieser Steammist und die damit verbundenen Reglementierungen nerven :(
 
Wenn ich Civ kaufe will ich Civ bekommen. Wenn ich ein durchspielbares Spiel will (das ist nämlich mit Kampagnen der Fall) dann kaufe ich Sielder oder sowas. Das gute an Civ ist seine endlose Wiederspielbarkeit, und das wollt iohr mit Kampagnen verhunzen? Zum Glück seit ihr nicht für Civ verantwortlich!
 
Ich stehe Civ V etwas ambivalent gegenüber: Einerseits ist es sicherlich ein gutes Spiel, anderseits kann es den Vorgänger nicht ersetzen, und wird von mir eher parallel zu Civ IV gespielt.

Konkret stört mich z.B. die Änderung am Forschungsbaum: Es wird einem als Verbesserung verkauft, dass es keine Sackgassen mehr im Technologiebaum gibt. Tatsächlich bekommt die Forschungsreihenfolge dadurch deutlich weniger Signifikanz. Konnte man sich in vorherigen Civ-Teilen hier noch unter Inkaufnahme von Nachteilen in best. Bereichen spezialiseren, muss man nun mittelfristig sowieso alles erforschen, da sämtliche Technologien ab einem gewissen Punkt auf anderen Forschungszweige aufbauen.

1 Einheit pro Hex hingegen ist eine sehr gute Änderung und macht die Kämpfe deutlich interessanter und anspruchsvoller. Aber auch diese Änderung ist nicht ohne Nachteil: Konnte man im Vorgänger noch einen ganzen Einheitenstack mit einem Bewegungsbefehl von einem Ende des Kontinents ans gegenüberliegende Ende verlegen, ist dies bei einem Dutzend einzelner Einheiten, die nicht das gleiche Feld belegen dürfen deutlich mühevoller. Hier geschieht es dann ständig, dass die Einheiten auf halbem Wege liegen bleiben, und neue Anweisungen brauchen weil es zu Überschneidungen kommt.

Das neue Zufriedenheitssystem gefällt mir nach anfänglichem Misstrauen recht gut, anders als früher breitet man sich nun nicht mehr in alle Himmelsrichtungen wild aus, sondern tut gut daran, die Lage neuer Städte besonders sorgfältig auszuwählen, und muss auch in einem Eroberungskrieg die lohnenswerten Ziele gut auswählen.
 
Geht das schon wieder mit Steamrumgeheule los.
Wenn man ein Spiel weiterverkaufen will, dann kauft man es auch nicht und spielt es bei Freunden oder so.
Genauso hab ich es gemacht und bei einem Freund kurz angespielt. Fands auch nicht schlecht :)
 
Arhey schrieb:
Geht das schon wieder mit Steamrumgeheule los.
Wenn man ein Spiel weiterverkaufen will, dann kauft man es auch nicht und spielt es bei Freunden oder so.
Genauso hab ich es gemacht und bei einem Freund kurz angespielt. Fands auch nicht schlecht :)

Schön für Dich
Was hat das mit Geheule zu tun, dass ich das Recht für mich fordere, dass wenn ich etwas kaufe, das dann später auch weiterverkaufen ja weiterverschenken zu können?
Das ist die einzige Branche, die sich das anmaßt. Oder darf ich in Zukunft mein Auto auch nicht mehr verkaufen, weil die Hersteller/Verkäufer mir den Weiterverkauf vertragsrechtlich untersagen? Wir haben immer noch Rechte!!! Also komm mir nicht mit Geheule.

Obendrein was machen Leute , die keine Internetverbindung haben? Oder nur eine langsame? Ja ich weiß, jeder hat ne schnelle Internetverbindung :rolleyes:
Es gibt genug Leute, die noch mit ISDN surfen. Gut ich habe eine schnelle Verbindung. Aber auch nicht immer. Was zB wenn man mit dem Laptop unterwegs ist. Ich habe keine Lust 30 € extra im Monat zu blechen, nur damit ich mir eine UMTS-Karte oder ähnliches holen kann, um unterwegs zu spielen.
 
Smartin schrieb:
Was hat das mit Geheule zu tun, dass ich das Recht für mich fordere, dass wenn ich etwas kaufe, das dann später auch weiterverkaufen ja weiterverschenken zu können?

Ja, aber leider haben wir diese Diskussion inzwischen in JEDEM Spielethread, und neue Ansichten gibt es auch nicht. Vielleicht macht ihr Steamgegner mal einen eigenen Thread auf in dem ihr euch gegenseitig euer Leid klagt, und verschont den Rest von uns?
 
nö wieso
das gehört wohl als Information zum Spiel dazu, dass es Steam hat. Ich habe nicht "rumgeheult", sondern nur darüber informiert, dass Steam integriert ist und das beeinflusst viele in der Kaufentscheidung und ist Kriterium des Spiels. Also ist es legitim darüber zu informieren. Ich habe ja keine Grundsatzdebatte geführt. Aber wenn ich angemacht werde, dann darf ich darauf wohl reagieren.
 
inhaltlich kann ich mich zum neuen civ5 noch nicht äußern, dazu muss ich es zuerst einmal durchspielen.
technisch ist civilization eine katastrophe. dieselbe engine wie in civ4 - schaut ein bisserl besser aus aber stürzt wie im bericht erwähnt ab, die "ki" braucht eeewig bis ich wieder dran bin... für was? 87moves zu berechnen kann wohl nicht solang dauern...
die grafik kann während des spieles nicht geändert werden!! nach 20 jahren civ entwicklung und der gleichen engine wie schon im vorgänger geht sowas nicht? WARUM?
das intro lässt sich nicht abbrechen, sowas kann ich nicht akzeptieren... das ging in civ4 alles besser und das macht mich traurig... naja, ich hab vll zu hohe ansprüche... aber nach 20 jahren erfahrung mit einem spiel würde ich mir gerade im drumherum ums spiel höchste qualität erwarten
 
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