Test Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB

Interessante Karte für Leute "ohne höhere BQ-Ansprüche". Sprich diverse Modi (SSAA) und Textur Mods.
Bei Skyrim in der 2560er Auflösung bricht die Karte 50% ein (bei sehr gut spielbaren fps der 2GB Version) - und das ohne Texturmods.
Für den kleinen Geldbeutel auch nur empfehlenswert, wenn man die neuste Generation will - ansonsten finde ich die 6870 immernoch besser.

Was wurde eigentlich aus dem Thema, mal Texturmods als VRAM-Test zu benutzen?
Es gab ja mal eine Umfrage.
MalDo scheint ja auch bald mit seiner 3.0 (?) Version des Crysis 2 Texturmods fertig zu sein - ein idealer Moment für einen VRAM-Testparcour.
(C1/WH, C2, F3/NV, HL2, GTA IV und Skyrim - der Texturmodsspaß möge beginnen :D)
 
tgsn4k3 schrieb:
@ kodeX, wie ich schon sagte, 40% sind somit das gängige taktplus.
hat man ne schlechte bekommt man 35% raus, hat man wie ich ne recht gute sinds auch gut und gerne mal 50%.

hab dir extra links mit rein gepackt.
ne GTX 670 ist da nicht weit ;) bzw meist nur gleich auf.

Man sollte sich trotzdem vor Augen halten, dass es um Referenzmodelle geht und nicht jeder seine Grafikkarte übertaktet und erst recht nicht gleich die Spannung erhöht. Für mich kommt eine höhere Spannung nicht in Frage, vor allem weil es keine Möglichkeit gibt das BIOS der HD-7000-Karten zu bearbeiten.

Außerdem lassen sich alle HD-7000-Karten sehr weit übertakten. Da halten die GTX-600-Karten nicht ansatzweise mit, weil der Turbo-Modus schnell limitiert.
 
ronrebell schrieb:
Interessant dass die 3 Jahre alte 5870 noch immer bei +-5% Leistungsniveau dieser "Next Gen" Karte liegt.... und solche werden ab 100,- verschleudert.

Eine solche HD5870 säuft aber einiges mehr an Strom, wird heißer und ist für 100€ eben auch gebraucht und je nach Nutzung schon ne ganze Weile gelaufen.

Einige Leute müssen wirklich endlich mal kapieren, dass es nicht immer nur um die pure Leistung geht.
 
Das ist zu wenig VRAM. Gerade so schlecht portierte Spiele wie GTA IV brauchen VRAM jenseits der 1GB Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant. Jetzt fehlt nurnoch das passende Spiel
 
Die wirklichen Schwächen von zu kleinem VRAM werden in dem Test leider nicht aufgezeigt. Ich meine, selbst meiner HD 6850 geht zum Beispiel in Skyrim bei ziemlich moderatem Einsatz von Texturemods gnadenlos der Speicher aus (von der Rohleistung her sind noch Reserven da). Das äußert sich aber nicht darin, dass die Frames konstant niedrig sind, sondern dass diese nur kurz droppen. Wenn das alle paar Minuten passiert geht's einem schon ziemlich auf den Geist (weshalb ich MSAA reduziert habe).
 
Delta 47 schrieb:
Wer etwas aus der Vergangenheit (HD 3850 256 vs 512MB / 4870 512 vs 1024MB / 8800GTS 320 vs 640MB) gelernt hat, greift zum vollen Speicherausbau.
Auch bei den damaligen, kastrierten Karten waren die Tests gut, aber im wirklichen Spielbetrieb mit aktuellen Titeln, versagten die Karten recht schnell, da der Speicher nach einer gewissen Spielzeit einfach volllief.

Daher würde ich pers. nur zur 2GB Version raten, vor allem da die Ersparnis (20€), echt nicht groß ist.

Ein ganz großes "AMEN"
 
Negative Eigenschaften
1.024 MB Speicher für die Zukunft zu wenig

Was sagt den eure Glaskugel noch so? Seit vor über 2 Jahren!! damals die 5870 mit 1GB gegen die 1,5GB GTX 480 angetreten ist, heißt es 1GB wären doch "heut zu tage viel zu wenig". Es sind 2 Jahre vergangen, es gibt ein neues aktuelles Testsetup und selbst bei FullHD mit 8AA gibt es absolut keinen Vorteil der 2GB Karten gegenüber der 1GB Karte.

Solch eine Aussage ist einfach nur Amateur mäßig.
 
Die 5870 ist fast sogar 3 Jahre alt :)

Die Konsolen sind einfach schuld, dass es bei der Grafik nur kleine Schritte voran gibt. Deshalb profitiert man auch kaum von mehr als einem GB. In der Leistungsklasse gehen 1 GB in Ordnung.
Alle verehren die 6870, die nur etwas langsamer ist, aber bei der stört es keinen, dass die nur 1 GB hat. Aha.

Wer auch nicht übertaktet, für den ist das die perfekte Karte.
 
Kommt ganz auf das Spiel an ob 1Gb reichen. Ich großen und stimme ich dem Fazit zu, jedoch gibt es natürlich auch immer ausnahmen!
 
Hat AMD immer noch die bessere Speicherverwaltung? Ansonsten kann ich den Test nämlich nicht nachvollziehen, meiner 560Ti geht regelmäßig der Speicher aus.

Max Payne 3, Battlefield 3 sind gute Beispiele. Bei 4AA bricht die Framerate in Bewegung extrem ein und erholt sich beim Stillstehen. Laut diesem Test müsste ich dort 35fps haben, genau wie die 7850. Hab ich aber nie im Leben. Bei SGSSAA genau das selbe Spiel, Speicher voll, Framerate geht gegen 0.

Ich würde keinem eine 1GB Karte empfehlen.
 
Zwar ein schöner Test, aber der Test geht immer nur von "Standards" aus, nicht von dem, was die Hardware wirklich leisten könnte.

Ich hab mal Skyrim mit einer HD5870 1GB und einer HD5870 mit 2GB getestet und beide reichten für 1920*1200 für optimale Details aus. Hat man ein 2K-Mod genommen, brach die HD5870 mit 1 GB aber ein, während die 2GB-Version noch gute Raten erzeugte. Und sowas wäre als Testszenario durch aus auch angebracht, da schnelle Karten bei genug Reserven durch aus solche Wünsche wecken und wenn man teils über die 70 - 80Frames/s hat, denkt man auch, dass man sich ja solche Mods installieren kann.
 
dahum schrieb:
Hat AMD immer noch die bessere Speicherverwaltung? Ansonsten kann ich den Test nämlich nicht nachvollziehen, meiner 560Ti geht regelmäßig der Speicher aus.
es gibt keine bessere speicherverwaltung. bei AMD läuft du gefahr alle 10 sekunden einen ruckler zu haben, bei Nvidia dafür jede minute einen großen ruckler
 
tolle Idee, den unnützen großen Speicher einfach wegzulassen,
das sollten sie bei der 7870'er genauso machen.
 
Für mich ist die HD 7850 absolut nicht interessant da bei mir noch eine HD 5850 werkelt. Die paar Prozent mehr merkt man nicht wirklich. Irgendwo in einem Testbericht stand das die HD7850 die Besitzer einer HD5850 zu einem neune Kauf ansprechen sollen, besser geht es nimmer...:D Ich werde bei der 7870 zuschlagen wenn die so um die 200 Euronen rumkreist.
 
Alle verehren die 6870, die nur etwas langsamer ist, aber bei der stört es keinen, dass die nur 1 GB hat. Aha.
Weil diese Karte auch in einem ganz anderen Preisfeld spielt! Und für +/- 130€ ist die Karte einfach unglaublich schnell!
 
In dieser Leistungsklasse sind die 2GB total überflüssig. Sogar 1920x... mit 8xaa scheint nicht großartig langsammer zu sein mit 1gb.


mfG
 
wie lange wurden denn die spiele getestet ? ich bin mir sicher das nach 1h zocken eines aktuellen spieles probleme mit 1gb ram kommen. wenn ich alan wake oder bf3 sehe die problemlos auch bei mittleren einstellungen 1gb und mehr vollschreiben. +20€ für 2gb sind mehr als lohnenswert und ne gute zukunftsinvestition. ich würde mir keine 1gb karte mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben