Test Test: Club3D Radeon X850 XT

So, damit wäre die Angelegenheit wohl geklärt.

@ kisser und konsolen: ComputerBase ist nicht das geworden, was es jetzt ist, weil es Tests aus dem Blauen heraus vom Himmel erspinnt. Bevor ihr demnächst öffentlich derartige Anschuldigungen äußert, wendet euch über die entsprechenden Kontaktformulare an einen Redakteur oder direkt an Autor. Ginge es uns um die Zeit, würden wir wohl zuletzt an den Benchmarks sparen, denn die machen den kleinsten Teil der Arbeit an einem solchen Artikel aus.
 
Also herumgesponnen haben wir uns nichts.er hat ja gemeint das er es versehentlich kopiert hat und das haben wir eben bemerkt.

Es hat ja niemand gsagt das es mit absicht gemacht wurde, sondern eben nur das wir es bemerkt haben.
Ich werde trotzdem jeden Tag eure Site lesen, weil ihr mit abstand die besten reviews macht.

Finde es aber absolut spitze, das ihr euch der sache überhaupt angenommen habt.

Sry falls das jemand in den falschen Hals bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem an.
War nicht böse gemeint, ich bin eben von Natur aus ein mißtrauischer Mensch (und bei der ganzen Sche*** die das Web so hergibt halte ich das auch für angebracht).

Sehr guter Artikel IMO. :)
 
Wie gesagt, Kritik hilft generell beiden Seiten, den Lesern und uns, weiter. Nur sollte sie gerade in solchen Fällen konstruktiv erfolgen ;)

Also, vielen Dank für den Hinweis. Und auf dass es so bald keinen weiteren Anlass gibt :p
 
herculesgott schrieb:
Was verstehst du unter Boarddesigns?
Asus verwendet genau das gleiche Boarddesign wie alle anderen Hersteller, da es heutzutage nicht mehr möglich ist die Platinen zuverändern ohne einen extremen Aufwand, der den Preis der Karte ins unermessliche steigern würde!
Was man aber machen kann und auch angewendet wird, ist eine eigene Kühlerkonstruktion (z.B. Asus) oder Kühler von Firmen einzukaufen und diese auf seine Karten zuverbauen (z.B. HIS)

Auch diese Änderungen sind lachhaft. Einfach unnötig zwei identische Karten von 2 verschiedenen "resellern" zu testen. Das die Karten da nur ein paar wenige Pünktchen auseinander liegen ist klar. Diese Ergebnisse gekomm ich auch so unterschiedlich mit meiner einzelnen Karte hin... Und das es sich nicht lohnt für die Anbieter wie Sapphire oder Club3d ist mir auch klar aber gleichzeitig auch ein Zeichen das der HW Markt verkommt und Innovationen auf 2. Ebene nicht zustande kommen.
 
und erringt wieder einmal einen sehr guten vierten Platz
Ich weiss nicht, was an einem vierten Platz 'sehr gut' sein soll :p. Naja, ich nehme dann doch lieber eine X800XL, die bietet mehr fps pro Eurone.
 
"Und das es sich nicht lohnt für die Anbieter wie Sapphire oder Club3d ist mir auch klar aber gleichzeitig auch ein Zeichen das der HW Markt verkommt und Innovationen auf 2. Ebene nicht zustande kommen."

Das kann man evtl. so sehen. Ich sehe das aber anders:

- und selbst im Bereich von Arzneimittel-Nachbauten wären zwei Anbieter zwei Anbieter,
- ich darf nachmessen ob "die Werbehauptung der Gleichheit" (die hier ja nicht vorliegt) auch tasächlich stimmt,
- und besser zwei solche Anbieter kämpfen um den Markt, Marktwirtschaft existiert, als dass sich die beiden zusammenschlössen, "weil ihre Verschiedenheit ja eh keinen interessiert hat bislang",
- auch unter dem Gesichtspunkt leistet Journalimsmus, welcher nach Kräften diversifiziert, notwendige Arbeit:


Und wenn Club3D noch preiswerter wäre als Sapphire, und wenn durch Journalismus noch mehr Kunden dies preiswerte, gute Produkt kauften, was wäre falsch daran?

Um eine Antwort glech selber zu geben: Ich finde nichts, denn das gehorchte dem richtigen Utilitarismus: Der Bessere wird belohnt durch höhere Verkäufe.

Denn ist nicht in der Marktwirtschaft der der Bessere, Leistungsfähigere, der das gleiche Produkt zum niedrigeren Preis anbietet? (Der das kann, praktisch gesprochen, weil er u.a. geringere Kosten hat, also besser wirtschaftet, seine Produktion besser fluscht, er sein Personal im Bereich Marketing, sein Geld für Werbung besser, gezielter einsetzte, usw.?)


Ich darf also nachmessen ob "die Werbehauptung der Gleichheit" (die hier ja nicht vorliegt) auch tasächlich stimmt:

Ohne Angst und Scheu vor ganz richtigen und treffenden Begriffen (diese undogmatisch benutzt) - Im Monopolkapitalismus entfällt der Punkt mit dem "dürfen". Es gibt ja keine Auswahl mehr. Und es sei daran erinnert: Marktwirtschaft ist immer ein labiles Gleichgewicht. Marktwirtschaft wird immer umkippen und wieder zu Monopolkapitalismus werden, wenn eine junge Generation sich nicht dazu entschließt, weiter für den Erhalt des Marktes kämpferisch einzutreten (weil Monopolkapitalismus so leicht und angstfrei funktioniert für die Anbieter, die sich zu Monopolen zusammenschließen, die Preise und Mengen und Marktquoten an der Landkarte gemeinsam festlegen, easy unter 50 oder 100% Preiserhöhung):

Weiter für den Erhalt des Marktes kämpferisch eintreten, das und nur das bleibt - neben den elementaren Freiheitsrechten des Menschen - die vornehmste Aufgabe des Journalisten.

Wir wollen nicht vergessen: Demokratie und Freiheit fallen immer untrennbar zusammen. Und der wichtigste Teil der Demokratie ist das Recht zu wählen. Und das ist vor allem auch das oft nicht ausreichend genug beachtete Recht täglich frei das Produkt der eigenen Wahl und des eigenen Geschmacks zu wählen, wählen zu können - und damit Anbieter der eigenen Wahl.

Nur Marktwirtschaft ist tägliche, millionen, milliardenfache Volksabstimmung mit der Geldbörse - und freier Journalismus der unverzichtbare Wächter dieses elementaren Freiheitsrechtes.

Von daher besteht gelegentlich fast ein Berichtszwang gerade auch darüber, dass/wenn in unterschiedlich bunten Kartons sehr ähnliche Inhalte anscheinend sich befinden - zu unterschiedlichen Preisen, zu unterschiedlichen Anbieters und/oder Konzerne Nutzen.

Und wer heute die preiswertere Graka kauft, dessen gespartes Geld ist mitnichten für die gesamte Branche automatisch verloren (wie viele dumme Markteilnehmer auf der Anbieterseite uns und sich selbst in selbstbetrügerischer Absicht oft glauben machen wollen, weil sie so gerne einen Schluck aus der besoffen machenden Pulle Monopol/Absprache nehmen wollten): je besser das Preis/Leistungsverhältnis ist in einer Branche durch funktionierenden Markt, desto mehr Spaß wird es den Käufern auch machen, ihr Geld innerhalb eines Marktes auszugeben, sich nicht anderen Märkten zuzuwenden... .

Soweit noch mal hingeschrieben, was ja eh schon klar war, man sehe es mir nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für die nächsten Tests, bei denen ihr GeForce Karten zum Vergleich heranzieht, dass ihr diese bitte mit einem 7x.xx Treiber durchführt. Würde mich brennend interessieren, ob NVidia gerade in HL2 aufgeholt hat. Angeblich soll der Performenceschub ja im zweistelligen Prozentbereich liegen. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit Sicherheit recht perfekt!57 ! Aber wenn ich mir die Entwicklung des Grafikkarten Marktes anschaue, sehe ich da eine bedenkliche Entwicklung. Wenn ich micht recht erinnere schreiben NVidia als auch ATI den Board Partnern vor wie die Karte auszusehen hat und lassen auch nur minimalen Platz selber tätig zu werden. Hat aus diesem Grund nicht auch Tyan, Hercules und Terratec aufgehört Grafikkarten zu produzieren? Eben weil eine Distanzierung zu den "resellern" nicht mehr möglich gewesen ist abgesehen von Zugaben in Form von Kühlerdesigns und Software?
Die von dir beschreibene "Monopolisierung" ist in meinen Augen in diesem Bereich schon zu stark fortgeschritten.

gruß
 
würde evt. meine Connect3D X850XT@PE abgeben.
wennst interesse hast pm.

ICh finde die test von Grakas der gleichen Serie super.Mich Interessieren die Overclocking Eigenschaften der Hersteller.
 
konsolen schrieb:
würde evt. meine Connect3D X850XT@PE abgeben.
wennst interesse hast pm.

ICh finde die test von Grakas der gleichen Serie super.Mich Interessieren die Overclocking Eigenschaften der Hersteller.

Da bringt der Test aber leider nicht viel. Denn jede Karte übertaktet sich unterschiedlich gut. Kann sein, dass auf der Karte die CB getetestet hat, Chips einer anderen Marge zum Einsatz kommen, als bei dem Produkt, dass Du dann kaufst.

Die Karten von Sapphire, Club3D und allen anderen, die Referenzdesign einkaufen, fallen doch sowieso alle höchstwahrscheinlich vom gleich Band in der gleichen Fabrik. Die Hersteller pappen dann Ihr Logo drauf und das Zubehör dazu - fertig.
 
Hi,

mich interessieren derartige Tests brennend. Ich werde die Tage eine Connect3D X850 XT bekommen und war froh ueber jeden Artikel zu den entsprechenden Karten.

Es gibt im Uebrigen durchaus einiges das man als Hersteller noch drehen kann, z.B. langsameren Speicher verbauen oder eben einen super-billig-Luefter der nur am Anfang effektiv kuehlt, oder eben die Ram-Kuehlung komplett ignorieren etc.
Das war in der Vergangenheit sehr oft der Fall und es scheint sich erst seit kurzem zu etablieren das man den Vorgaben der Hersteller folgt und somit alle Karten mehr oder weniger identisch sind.
Gewissheit kann man als Kunde nur dann haben, wenn es Tests wie diese gibt. Vor allem im Low-Cost Bereich (sofern man bei x850-Chips hier von Low-Cost Bereich reden kann) ist es immer wieder interessant zu sehen wie wenig sich die 400.-€ Karte von der 550.-€ Karte unterscheidet, und ob der Mehrpreis wirklich zu rechtfertigen ist.

Was mich z.B. noch brennen interessiert ist, ob ein anderer Kuehler, wie der Silencer5, hier ueberhaupt Sinn macht, oder ob dieser erst und nur beim Overclocken Sinn macht. Vergleichswerte waeren hier interessant, da letztlich die Garantie mit dem anbringen eines anderen Luefters erlischt und man gerne vorher wissen wuerde ob es ueberhaupt etwas bringt.
 
Zurück
Oben