Test Test: CM Storm Spawn Spielermaus

@ mryellow
schon mal eine mx 518 in der hand gehabt? die muss ich naemlich auch jeden tag sauber machen, weil sich auf der plastikflaeche der ganze schweiss ansammelt.
 
Also im Blick auf den "Schmodder" ist eine MX518 definitiv tausendfach schlimmer, als die hier getestete Spawn. Diese verhält sich, wie zahlreiche "gummiert-mattierte" Mäuse relativ human. Das Problem liegt eher in Darstellungen. Auf Fotos sieht man jede Fussel, jeden winzigen Fleck. Selbst direkt nach dem Auspacken fotografiert, was ich bei Mäusen immer mache, sind da zahlreiche Fusseln und Fremdkörper drauf. Einmal angefasst, kann man Fotos eigentlich fast immer vergessen. Hier ist ein Foto entstanden, nachdem die Maus angefasst wurde - promt gibt es eine entsprechende Meldung ;)
 
Das Kabel kommt mir ein wenig dick und ungünstig gelegen vor. Auf den Bildern sieht es so aus, also ob es schräg nach unten rauskommt und dann an der Oberfläche abgeknickt wird. Schleift das Kabel dann die ganze Zeit vor der Maus her oder wie ist das? Ach sieht das Kabel nicht wirklich flexibel aus.

Cu Crono
 
Ich finde sie ganz hübsch, müsste man mal befühlen. Da ich aber eine G700 habe wirds noch lange dauern, bis ich wieder eine neue Maus brauche.
 
Das Kabel wird ganz normal gerade aus der Mausfront ausgeführt und schleift nicht. Auch ist es nicht dicker als andere (Maus)kabel (sieht vielleicht nur im Verhältnis zur Mausgröße so aus ;)).

Die Roccat Kone hat von der Art und Dicke das gleiche Kabel. Flexibilität ist ausreichend.
 
Wo sehe ich denn, wenn ich die DPI während des Games mit den Maustasten umstelle, wie die Auflösung dann ist?
Bei meiner Maus hab ich z.B. 4 verschiedene Farben, beim Kumpel wird die DPI direkt auf der Maus angezeitg und der hat auch nur 3 Einstellungen.
 
Also bei meiner MX518 hält sich das mit dem Dreck in Grenzen, wobei ich nun auch nicht regelmäßig Shooter spiele. Dass ich beim Shootern schwitzigere Hände habe ist mir aber auch schon aufgefallen und dann muss man sie halt einmal mehr sauber machen. Solange ich aber weiß, dass es meine Grabbel sind, die das Ding verdreckt haben geht es noch. Unangenehmer find ich es in PC-Pools, wo du nie genau weißt aus was und von wem sich der Dreck grad zusammen setzt, wenn dort eine Maus anfällig für Schmutz ist. Allerdings heißt das ja auch nicht, dass eine optisch saubere Maus sauber ist.

Zur der Spawn: Ich finde das Design sehr gelungen und denke sie ist auch eine gute Gamermaus für den geneigten, etwas besseren Spieler ist.

Meine MX518 würde aktuell aber von der Roccat Kone [+] ersetzt werden, bloß noch fehlt der triftige Grund =)
 
Dreck und Kratzer soll man sehen, vermute ich mal. Irgend einen Grund muss es ja geben, ein paar Monate später auf den nächsten Hype aufzuspringen. Ist ja nicht nur bei Mäusen so, auch bei Notebooks und Displays fällt das auf. Ich glaube jedenfalls nicht, dass überall diese Klavierlack- und Hochglanzoptik aus Designgründen eingesetzt wird oder weil die Leute es wollen würden.
 
Genau. Sehe ich genausp.
 
sieht interessant aus.. vorallem für meine Claw- Griffel :D
kleine maus für daumen und zeigefinger... genau wie ich sie immer halte.

Aber nur 3 DPI Stufen? hm.. das einzige manko.. aber trotzdem interessant, auch der Preis.

Edit: Kann es sein das das Kabel ummantelt ist? zumindest laut Bilder Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu klein, bzw. wohl nur für Gamer zu gebrauchen die mit Claw Grip Spielen.

Genau für die Zocker ist sie ja gedacht. Ich zocke selber Shooter immer mit Claw Grip und bei einer MX518 kommt man damit nicht immer optimal an die linken Zusatztasten, ich zumindest nicht und ich habe eigentlich recht große Hände.

Da sie mir vom Design her sehr gefällt und meine MX518 total versifft ist (obwohl ich sie und mein Mauspad oft sauber mache) reicht mir als Grund für eine Neuanschaffung. :p
 
Ein schöner Test doch für meine großen Hände wirkt die Muas doch etwas zu klein.
 
Die Maus ist für Claw-Grip gedacht. Da ist die Größe der Hand eigentlich eher zweitrangig. ;)
 
einfach nur eine abgefahrene maus XD
 
Schade dass so viele hier absolut keinen Plan von vernünftigen Mäusen haben.

Mit das wichtigste einer Maus ist nunmal der Sensor.
Laser (auch das momentane "Top"-Modell ADNS-9500) haben nach wie vor Probleme mit speziellen Oberflächen und schnellen Bewegungen auf diesen. Betroffen sind hier vor allem Stoffpads.

Die Steelseries Xai hatte ich einige Wochen schon hier gehabt, ging aber wieder zurück da mir die NICHT abschaltbare (weil Sensor bedingt) Beschleunigung auf den Keks ging und auf dem QCK+ Mauspad hin und wieder sogar kurz wegzuckte.
Sowas ist einfach unakzeptabel.

Der derzeit beste Maussensor auf dem Markt ist der optische ADNS-3090, noch gar nicht solange her seit es den gibt.
Und genau der wurde hier in der Spawn verbaut, ist in Puretraks (man kennt sie von ihrem sehr guten Mauspad, dem Talent) erster Maus verbaut und wird (wahrscheinlich) auch in der Steelseries Kana Einzug finden auf die so manch Gamer wartet der nach einer Intelli 1.1 sucht mit anständigem Sensor.

CM hat es geschafft die Software auf die Hardware (Sensor) abzustimmen und ist wirklich erstklassig im Support. Durch die letzten Firmware-Updates die erschienen sind ist der Sensor nun wirklich tadellos, quasi perfekt:
- keine positive oder negative Beschleunigung
- keine Prediction (Angle Snapping). es lässt sich aber aktivieren wenn man unbedingt will
- sehr geringe LOD (unter 2mm)
- auch für lowsens bestens geeignet aufgrund einer perfect control rate von ~2m/s

So viel zu den Daten.
Über Verarbeitung, Support, Haptik und Tastendruckpunkt wurden von allen Seiten schon Lorbeeren verteilt. Hinzu kommt die Form die an Claw-grip angepasst ist. Die meisten Gamer nutzen den Claw-grip, viele sogar unbewusst. Grob gesagt heißt es nix anderes als die Maus mit der Hand als auch mit den Fingern zu bewegen und nicht nur mit der Hand.
Dadurch erhält man mehr Präzision auch in kleinen Bewegungen.

Ich werd sie mir auf jeden Fall anschauen (genauso wie die Zowie MiCO) und mir zu der Form selbst ein Urteil bilden. Von den Tests, Forenkommentaren seit neuesten Updates und den Daten kann ich aber jetzt schon von ausgehen, dass sie hier bleiben wird und nicht zurückwandert.
 
Wobei ich festgestellt habe, dass man für die Perfect Control Rate von 2ms etwas mit den Einstellungen rumspielen muss, und nicht 3500 DPI nutzen sollte. (Da gehts runter auf 1ms) CM hat aber schon angekündigt da nachzubessern.

Wenn man bedenkt, wie neu der Sensor eigentlich ist, ist CM da definitiv auf dem richtigen Weg, und wird früher oder später Logitech und Konsorten problemlos abhängen. :)
 
detto0 schrieb:
Der derzeit beste Maussensor auf dem Markt ist der optische ADNS-3090, noch gar nicht solange her seit es den gibt.
Und genau der wurde hier in der Spawn verbaut, ist in Puretraks (man kennt sie von ihrem sehr guten Mauspad, dem Talent) erster Maus verbaut und wird (wahrscheinlich) auch in der Steelseries Kana Einzug finden auf die so manch Gamer wartet der nach einer Intelli 1.1 sucht mit anständigem Sensor.
Die Valor hat massive Probleme und ist nicht wirklich eine Werbung für den A3090.

Bei der Kana geht man eher von nem PixArt PAN3305DK-H aus

CM hat es geschafft die Software auf die Hardware (Sensor) abzustimmen und ist wirklich erstklassig im Support. Durch die letzten Firmware-Updates die erschienen sind ist der Sensor nun wirklich tadellos, quasi perfekt:
- keine positive oder negative Beschleunigung
- keine Prediction (Angle Snapping). es lässt sich aber aktivieren wenn man unbedingt will
- sehr geringe LOD (unter 2mm)
- auch für lowsens bestens geeignet aufgrund einer perfect control rate von ~2m/s

http://www.overclock.net/mice/1105557-cm-storm-spawn-review-comparisons-abyssus.html
 
Zurück
Oben